Nicht immer braucht es den Holzhammer, ... vieles ist subtil, deswegen aber nicht zwangsläufig weniger wirksam; das Gegenteil kann der Fall sein.
Hallo Hexe,
der Holzhammer würde zumindest jeden Erwachsenen wachsam werden lassen, Kinder wohl eher nicht. Subtile Methoden hingegen werden häufig auch von Erwachsenen nicht erkannt, eben weil die Werbung dann gut versteckt ist. Hier handelt es sich um die sogenannte unterschwellige Wahrnehmung, die nicht ins Bewußtsein dringt, aber trotzdem im Unterbewußtsein ihre Wirkung hinterlässt. Hier, daß ein Chempark ein fröhlicher, bunter Ort sein soll.
Eine wichtige Rolle, wie der Mensch Informationen wahrnimmt, spielt die Art der Übemittlung laut, leise oder Bild, Ton, Geruch. Aus der Psychologie und Hypnose ist bekannt, daß Bilder einen viel stärkeren, einprägsameren Einfluß haben als Worte oder Töne, weil dies die bevorzugte Kommunikationsform des Unterwußten ist, eine Erkenntnis u.a. aus der Traumforschung. Von der Hypnose ist desweiteren bekannt, daß niemand zu etwas veranlaßt werden kann, gegen das er/sie ausdrücklich etwas hat. So könnten mich z.B. noch so viele Sitzungen nicht dazu veranlassen einen bestimmten Softdrink zu konsumieren, weil ich dagegen eingestellt bin. Kinder haben solche Schutzmechanismen jedoch noch nicht entwickeln können und wären einer solchen Suggestion wehrlos ausgeliefert.
Bei der nachstehend besprochenen Subliminal-Werbung handelt es sich um Bilder, Töne, die so kurz eingeblendet werden, daß sie nicht bewußt wahrgenommen werden können. Eine weitere Variante sind "stille Subliminals".
Ende der 1950er machte die Subliminal-Werbung Schlagzeilen. Der damalige Urheber James M. Vicary gab später zu, daß die von ihm beschriebene "Trink ..., iss ..." Werbung kurz vor den Pausen im Kino eine Erfindung war - so berichtet das jedenfalls Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterschwellige_Werbung
Dieser Artikel beinhaltet einige Erläuterungen zur Wahrnehmung, die lesenswert sind.
Wikipedia äußert sich sehr kritisch, was diese Form der Werbung sowie den zur Verhaltensänderung verwendeten Ton- und Bildträger angeht. Als Beispiel werden Raucher und Dicke genannt. Nicht gerade die besten Beispiele: Übergewicht hat viele Ursachen und überzeugte Raucher kann man ebensowenig durch Suggestion zum Ablassen bringen wie mich zum Cola trinken. Ist man hingegen wankelmütig und/oder festen Willens etwas zu ändern können sie, wie Hypnose durchaus wirksam sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Subliminal_(Psychologie)#Subliminale_Botschaften_in_der_Werbung
Dem entgegen steht dieser Kommentar eines Filmvorführers:
Kommentar von Metapher 04.08.2001, 16:18 Uhr
Das war nicht "angeblich", sondern es wurde ... gemacht.
Tja - nur halt,
daß wir jede Menge solcher Filme in D zwischen 63 und 73(!) GESEHEN haben. Die Einblendung kamen in der Regel in Filmen mit Überlänge, und zwar kurz vor der Pause.
Ich war 70-72 Filmvorführer und konnte mir daher die Einblendungen auch in den Filmrollen ansehen. Es waren - ähnlich wie die Überblendsignale für den Rollenwechsel - jeweils 5-8 Einzelbilder, die - dem Filmbild überlagert - in der linken Bildhälfte eine Colaflasche zeigten...
Daher weiß ich auch, daß die Kinos dabei leicht überheizt wurden - es gehörte zu meinen Jobanweisungen bei solchen Filmen - witzig, nicht wahr?
8/25 Sekunden sind sehr lang! Das wäre nicht sublimial sondern ganz offen ....
DAS nennt man subliminal. Wenn man nicht an der Stelle schlief, konnte man es tatsächlich sehen. Wie gesagt genauso wie die Überblendzeichen, die der Filmvorführer ja sogar sehen MUSS. Aber die sehen die meisten Filmbesucher ja auch nicht...
Subliminal Technik - wer-weiss-was.de die Experten- und Ratgeber-Community
Die Wirkung von subliminal empfangenen Bildern:
BilderEinstellungen können entstehen ohne sich der Antezedensen bewusst zu sein.
[8] Versuchspersonen sahen Bilder von Personen, die vertraute tägliche Aktivitäten unternahmen, nachdem sie entweder einer emotional positiven Szene (ein romantisches Paar oder kleine Kätzchen) oder einer emotional negativen Szene (ein Werwolf oder eine Leiche) zwischen jedem Bild und dem nächsten ausgesetzt waren. Die Versuchspersonen nahmen die emotionalen Bilder nur als Lichtblitz wahr. Je nach positiver oder negativer Bedingung attribuierten die Versuchspersonen mehr positive oder mehr negative Persönlichkeitsmerkmale auf die gezeigten Personen. Trotz des statistischen Unterschieds hatten die unterschwelligen Botschaften weniger Auswirkung auf die Einschätzung der Personen als die physische Attraktivität.
[8]
Versuchspersonen zeigen Aktivität in der rechten Hälfte des
Amygdala als Antwort auf unterschwellig induzierte Angst, während überschwellige (supraliminale; bewusst wahrgenommene) Angst stärker die linke Hälfte aktiviert.
[9] Personen wurde ein unterschwelliges Bild mit einer Anzeigedauer von 16,7 Millisekunden gezeigt, welches eine potentielle Gefahr darstellt. Danach wurde ein überschwelliges Bild mit einer Anzeigedauer von 0,5 Sekunden dargeboten. Überschwellige Angst zeigte eine länger anhaltende kortikale Aktivität, was darauf schließen lässt, dass unterschwellige Angst nicht bewusst wahrgenommen wird während überschwellige Angst tiefere Prozesse hervorruft.
[9]
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterschwelliger_Reiz
Diese Versuche fanden mit Erwachsenen statt. Kinder dürften darauf viel empfindlicher und nachhaltiger reagieren. Da denke ich z.B. an den Einfluß beängstigender Träume auf Kinder.
Das 1957 erschienene Buch von Vance Packard "Die geheimen Verführer"
Der Untertitel „
Der Griff nach dem Unterbewussten in jedermann“ weist auf Packards Hauptanliegen, die so genannte Motivforschung hin. Er kritisiert die Überredung des Konsumenten zu
Kaufentscheidungen, die nichts mit seinen tatsächlichen Bedürfnissen und auch nichts mit der Qualität des angebotenen Produkts zu tun haben. Das Buch umfasst zwei Teile. Im ersten Teil mit der Überschrift „
Der Verbraucher will überredet sein“ zeigt Packard damals (in den 1950er Jahren) neue Strategien der Werbung auf.
Im zweiten Teil seines Buchs „
Der manipulierte Bürger“ weist Packard auf neue Methoden der politischen Werbung und der Mitarbeitermotivation in den großen Konzernen hin.
Packard brachte als Erster das Thema
Unterschwellige Werbung ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, indem er über die von
James M. Vicary, dem Inhaber der New Yorker Werbeagentur
„Subliminal Projection Co.“ angeblich entwickelte Technik der subliminalen Beeinflussung berichtete. Diesen Berichten zufolge sollten im Kino nicht wahrnehmbare Werbespots für Popcorn den Verkauf von Popcorn in die Höhe getrieben haben (
Iss-Popcorn-trink-Cola-Studie). Die Behauptungen erwiesen sich aber bald als von Vicary erfunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_geheimen_Verführer
Da insbesondere die deutsche Wikipedia als Anliegen hat, die Interessen von Konzernen zu schützen, neige ich zu der Annahme, daß diese Kinoeinblendungen tatsächlich stattgefunden haben, wenn auch nicht unbedingt mittels Vicary. Auch deswegen weil sie in den USA damals vom Gesetzgeber ausdrücklich verboten wurden. Warum hätte der Gesetzgeber aktiv werden sollen, wenn es sie nicht gegeben hätte? Auch in D wurde ein Verbot erlassen. Doch wie wird das kontrolliert? Da man davon nichts hört oder sieht, ist wohl davon auszugehen, daß eine Kontrolle nicht stattfindet. Jeden Film, jeden Datenträger zu überprüfen ist nicht machbar.
Nicht genug damit, daß in Filmen und Bildern verdeckt geworben wird, diese Methode hielt auch Einzug ins Internet und wieder sind dabei natürlich auch Kinder betroffen: Hier kann man solche Bilder mit verschiedenen Einstellungen selbst ausprobieren:
Sinn des Tachistoskop-Tests In der Werbeforschung wird der Tachistoskop Test von Marktforschungsinstituten eingesetzt, um
- über die Veränderung der Wahrnehmungsdauer die Erinnerungsleistung bezüglich gezeigter Stimuli zu messen,
- den Aufbau der Wahrnehmung bei einem gegebenen Werbemittel zu messen und
- die emotionale Anmutung eines Anzeigenmotivs oder eines Werbebanners zu messen.
Mit Hilfe dieses Instruments können Werbung oder Anzeigenmotive durch Variation der Darbietungslänge und anschließende Befragung auf ihre Wirkung hin getestet werden. Dabei werden die für Werbemittel typischen kurzen flüchtigen Betrachtungen nachvollzogen. Der Werbetreibende erhält wichtige Hinweise darauf, welche Informationen gesehen und verarbeitet werden und die emotionale Anmutung eines Anzeigenmotives oder eines Werbebanners wird messbar.
Consumerfieldwork GmbH ~ Tachistoskop
Subliminals können natürlich zu Zwecken eingesetzt werden, die uns helfen, z.B. für Selbsthypnose, Mentaltraining, Erfolg und Lebensfreude. So mancher machte damit gute Erfahrungen, bei anderen wirkten sie gar nicht oder nur ein bißchen. Dazu hier:
Die Wahrheit über Subliminals und Silent Subliminals
Die Stillen Subliminals werden ähnlich eingesetzt - man hört sie überhaupt nicht. Inzwischen gibt es Computerprogramme, mit denen man sie selbst herstellen kann. Das folgende PDF beschreibt genauer worum es sich handelt.
https://www.kostenlose-online-kurse.de/ssinfos.pdf?
Silent Subliminals - eine Wunderpille?
Warum erwähne ich hier die Subliminals? Es sind verdeckte Botschaften, die man weder hört noch sieht, also nicht kontrollieren kann. Bei dem Wimmelbuch wird mit verdeckten Botschaften in Bildern gearbeitet (schöne heile Welt Chempark), die Wirkung ist vergleichbar und basiert auf psychologischen Grundlagen bezüglich der Wahrnehmung. D.h., daß da alles Mögliche transportiert werden kann, das sich unserem Einfluß voll und ganz entzieht (Subliminals), beim Wimmelbuch wegen bewußter Falschdarstellung eines Chemieparks und dem Ausnutzen des Unwissens der Kinder.
Diese
Werbung für Subliminals lautet:
"Wie Sie auf unerhörte Weise... stille "Botschaften" in Ihr Unterbewußtsein pflanzen... die Ihnen helfen, Ihr Leben zu verbessern." "Wenn Sie eine Technik suchen, die Ihnen hilft, aus eigener Kraft ein Leben voller Freiheit und Selbstbestimmung zu erschaffen ... dann sind die folgenden Zeilen für Sie vielleicht die wichtigsten, die sie jemals dazu lesen werden".
Silent Subliminals selber machen
Nun will ich aber KEINE Werbung für solche Ton-/Bildträger machen!!!
Ganz im Gegenteil, ich möchte davor WARNEN!!!
Denn - was wäre, wenn die Botschaft auf dem Datenträger lauten würde: ... die Ihnen helfen jeden Befehl auszuführen, der Ihnen von X, Y und Z erteilt wird. ... die Ihnen hilft immer abhängig zu bleiben, auf Freiheit und Selbstbestimmung zu verzichten
???
Wenn man also stille oder normale Subliminals verwenden möchte, wäre es ratsam sich diese selbst herzustellen, dann weiß man wenigstens was da drauf ist.
Bei einem Bilder-, Lesebuch, das wir den Kindern in die Hand geben, können wir noch einigermaßen und meistens SEHEN, was es aussagt und entsprechend wählen.
Bei Ton- und Bildträgern sind subliminal eingespielte Botschaften nicht erkennbar. Dann können wir froh sein, wenn es "nur" um die Produktwerbung eines Konzerns geht. Das merken die Eltern frühestens wenn ihr Kind plötzlich nach etwas verlangt, das es zuhause noch nie gab, was es draußen nicht kennengelernt haben kann.
Bei dem genannten Wimmelbuch wird das Unterbewußtsein der Kinder angesprochen, im Sinne von unterschwellig, siehe o.g. Links. Das kann hochwirksam sein, ebenso wie Ton- und Bildträger, weil die Kleinen den kritischen Verstand eines Erwachsenen in dem Alter noch nicht als Schutzmechanismus entwickeln konnten.
Unterbewußt Wahrgenommenes wird dort aufgrund von Erfahrungswerten sortiert, bewertet und eingeordnet. Kinder haben diese Werte noch nicht oder nur in geringem Maße.
Noch ein Hinweis für Erwachsene: wer vor dem Fernseher, Radio einschläft, nimmt die Inhalte der Programme, ungefiltert, direkt in sein Unterwußtes auf - mit den entsprechenden Folgen, als handele es sich um eine der Hypnose ähnliche Sitzung.
Gruß,
Clematis