Glutenunverträglichkeit? Blähungen gutes Zeichen?

Themenstarter
Beitritt
01.11.11
Beiträge
10
hallo,

ich habe mein problem ja schon vor ein paar tagen beschrieben. einen termin zur unverträglichkeitsaustestung habe ich erst nächste woche. also suche ich selbst nach dem (n) übertäter(n).

es ging soweit, dass ich quasi nichts mehr gegessen habe, weil es mir nur so gut ging.

am montag habe ich mich dann glutenfrei ernährt. aber auch nichts mit fruktose oder laktose gegessen. es war alles gut.
dienstag das gleiche, nur habe ich obst hinzugefügt - alles gut.

es ging mir insgesamt gut, ich hatte nur sehr starke blähungen. ich fühle mich wieder besser (ob das diesmal wirklich der kopf ist?) können die blähungen ein zeichen der besserung sein? ich habe keinen durchfall und auch keine übelkeit. auch die stimmung ist gut.

was passiert eigentlich im darm, wenn man gluten weglässt? also wie schnell erholt sich der darm? und reichen auch schon spuren von gluten, um alles wieder zu zerstören? oder ist das wie bei der laktose, dass man eine persönliche schwelle hat?

gruß, hydrogenium
 
hydrogenium,

Wenn es stark bläht, sollte man zuerst an Sorbit-, Fruktose- und oder Laktoseintoleranz denken.

Unbedingt auch Sorbitintoleranz testen lassen, die häufiger als Fruktoseintoleranz.

Wenn man Zöliakie hat, braucht der Darm Wochen oder Monate bis zu Jahren bis er sich wieder regeneriert hat. Bei starker Schädigung kann es auch irreperabel sein.

Wenn du einen Test auf Glutenintoleranz hast, solltest du die Woche noch Gluten essen, weil wenn du kein Gluten gegessen hat, hast du auch keine Antikörper.

Zöliakie ist nicht das Gleiche wie Glutenintoleranz, auch wenn es Parallelen gibt. Bei Glutenintoleranz werden nur Antikörper aber nicht der Dünndarm angegriffen wie bei der Zöliakie.

Wenn Zöliakie vorliegt können kleinste Spuren reichen um die Zotten zu schädigen. Dann sollte man Mehl nicht mal in der Küche haben.

Jedoch ganz die Karnkheit bei jedem anders ausgeprägt sein.
 
oh, vielen dank für den hinweis, dass es unterschiede gibt. das wusste ich gar nicht.

na, ich habe nächste woche einen termin für ein vorgespräch. dann werde ich um alle möglichen tests bitten.

und dann wird man hoffentlich mein problem finden.

weisst du denn, wie aufwendig diese tests sind? oder kann man das alles im blut nachweisen?

gruß, hydrogenium
 
schau mal hier:

Symptome, Ursachen von Krankheiten

Glutenintoleranz Bluttest plus Biopsi um die Dünndarmzotten zu untersuchen. Aber zuerst Bluttest und wenn der Verdacht besteht Biopsi.

Das andere sind Wasserstoff-Atemtests. Für laktoseintoleranz gibt es auch Bluttests ich kenne jedoch nur den Atemtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke. die laktoseintoleranz wurde schon durch einen bluttest bestätigt. aber das alleine ist es nicht. ich habe weiterhin beschwerden...

gruß, hydrogenium
 
es ging mir insgesamt gut, ich hatte nur sehr starke blähungen. ich fühle mich wieder besser (ob das diesmal wirklich der kopf ist?) können die blähungen ein zeichen der besserung sein?

Blähungen sind ein Zeichen von Gärung im Darm und sind nicht als Zeichen einer Besserung zu verstehen, sondern zeigen an, dass etwas unverträgliches , zu viel oder zu einem falschen Zeitpunkt gegessen wurde.
 
Oben