Kann das an der Histaminintoleranz liegen?

Themenstarter
Beitritt
07.02.10
Beiträge
143
Hallo zusammen,

Seit heute hab ich das ergebniss von meinem HI Test. Der DAO wert liegt bei 5.0.

Ich habe folgende Symptome:
2,5 Jahre krank. Benommenheit, Schnupfen, Herzklopfen. Ruck aufm Herz, Übelkeit, leichter nachtschweis, Kribbeln in den füßen, brennen beim wasserlassen, extrem viel Durst, Hitze ist total schlecht, bekomme schlecht Luft. Nach dem essen ist es am schlimmsten. Die Hölle fängt 15 min nach dem essen an. Steigert sich hoch bis 40 min nach dem essen. 1,5 Stunden nach dem essen ist das schlimmste geschafft. Ich kann nicht mehr so lange schlafen. Höchstens noch 7 Stunden. Wenn ich Sauerkraut esse Kribbeln nicht nur meine Füße sondern mein ganzer Körper und ich bekomme noch schlechter Luft. Kaffee vertrage ich gar nimma.

Kann das an der HI liegen?

Vielen dank für eure Hilfe.
 
Histaminintoleranz?

Ja :)

Du hast sogar einen großen Vorteil: Du merkst es sofort nach dem Essen.:)

Bei mir dauert das immer länger und es schaukelt sich hoch.

Idealerweise lässt du all das weg, was dir Probleme macht.
 
Histaminintoleranz?

Ich Kämpfe echt jeden Tag ums überleben. Gibts auch Medikamente um möglichst schnell runter zu kommen. So das ich bei 0 anfangen kann?

Hab mich schon a bissal informiert. Werde morgen Lebensmittel einkaufen.

Ich hoffe das hilft dann.
 
Histaminintoleranz?

Nein, solche Medis gibts nicht. Viel Wasser trinken und Vit. C als reines Pulver hilft mir immer.

v.Grüße dedizione
 
Histaminintoleranz?

Medikamente nehme ich derzeit keine. Anfangs haben mich die Ärzte mit antidepresiva gefüttert. Ohne Erfolg. Wenn überhaupt ging's mir da schlechter. Deshalb hab ich die Dinger abgesetzt. Mein Gott, ich hoffe das es wirklich daran liegt und es mir dann besser geht.

Das mit dem Vitamin c könnte passen. Ich hab mir mal a Zeit bei einem Arzt Vitamin c Infusionen machen lassen. Der meinte damals ich hätte cfs. Das hat mir damals ein bischen geholfen. Hatte auch mehr Apetit und hab a paar Kilo zugenommen. Und ich lutsche auch sehr gerne viele Vitamin c bonbons.

Wasser trinke ich sehr viel. Ich hab ja sowas wie a blasenentzündung und hab das Gefühl irgend was durchspühlen zu müssen. Hab auch ziemlich viel Durst. Trinke so 4 Ltr. Mehr will ich aber nicht. Weil ich hab mal gelesen über 5 ltr. Pro Tag kann man seine Nieren schädigen. Ich trinke von petrusquelle Medium.

Naja, ich hab so a lebensmitteltabelle vom www. Da sind schon alle Lebensmittel drauf. Alles was grün ist darf ich wohl noch.

Ich hab gestern gelesen daosin oder antihistamine könnten helfen. Sollte ich sowas versuchen?

Für alle Tips bin ich dankbar.

Ist der wert mit 5.0 wirklich so hoch das es mein Problem sein könnte?
Mein Gott, ich hoffe echt das was besser wird.
 
Histaminintoleranz?

Hallo MM.,

Ist der wert mit 5.0 wirklich so hoch das es mein Problem sein könnte?

Dein Wert ist zu niedrig. DAO ist das Abbauenzym für Histamin im Darm. Da Du da zu wenig von hast , wird es über die Darmschleimhaut , möglicherweise funktioniert sie als Barriere nicht mehr gut ( Leaky Gut ) , in den Körper aufgenommen. Dann folgen eine Reihe von hormongesteuerten Kettenreaktionen im Stoffwechsel. Vermutlich hast Du dann auch Probleme mit den weiteren Abbauwegen des Histamins. Das Leberenzym ...

Ich kann Dir nur raten, lies Dich gut in das Thema ein, hier im Forum gibt es sehr viele gute Infos dazu . Es ist ein komplexes Thema. Jedenfalls , da es bei Dir kurz nach dem Essen schon spürbar wird , Ernährungsabhängig ( ob das alleine der Grund ist wissen wir nicht ??? ) . Deshalb kannst Du damit viel erreichen.
Ich persönlich rate auch , Deinen Nährstoffstatus zu prüfen. Für einen reibungslosen Stoffwechsel, besonders für die Enzyme wird B6 und andere Bs , gebraucht , Aminosäuren.... Mineralstoffe ... oft liegt da ein Mangel vor....

LG K.
 
Histaminintoleranz?

Hast du beständig Symptome oder nur nach dem essen? Für mich klingen deine Symptome nämlich nach einer Mischform, also DAO und HNMT-Typ. Insebesondere weil psychische Symptome anscheinend mit dabei sind. Depressionen?
 
Histaminintoleranz?

Was ist ein hmnt Typ? Ja, ich habe meine Symptome ständig. Rund um die Uhr und jeden Tag. Nur nach dem essen ist es um Welten schlimmer. Da hab ich dann auch oft den Ruck aufm Herz. So als ob sich das Herz vor lauter schlagen überschlagen würde. Kann mich nach dem essen auch irgendwie nicht still halten. Muss mit fuß wippen oder ähnliches. Depressionen? Ich glaube schon. Aber aufgrund meiner Krankheit. Sonst hab ich keine Probleme.
 
Histaminintoleranz?

Das ist mit HNMT gemeint:

Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)
Die Histamin-N-Methyltransferase (Abkürzung: HNMT) ist eines von zwei Enzymen, die Histamin abbauen können. Sie ist nebst der Diaminoxidase (DAO) der zweite wichtige Abbauweg für Histamin. Methyltransferasen sind Enzyme, die ihre Substrate methylieren. Wie der Name verrät, ist die HNMT demnach eine Methyltransferase, welche zur Methylierung von Histamin befähigt ist. Als Methylierung wird in der organischen Chemie der Transfer von Methylgruppen bei einer chemischen Reaktion von einem Molekül zum anderen bezeichnet. Die Methylgruppe ist eine der einfachsten Atomanordnungen in der organischen Chemie. Die Formel lautet –CH3.
HISTAMIN-INTOLERANZ > Einleitung > Glossar

Mehr dazu hier:
HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform
Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminintoleranz?

Ok, soweit verstanden. Muss ich dann was anders machen? Was heist das für mich? Ich habe heute Mittag und abends histaminarm gegessen. Ist tatsächlich so, daß ich übers essen besser drüber gekommen bin. Aber sonst hat sich nichts geändert.
 
Histaminintoleranz?

Depressionen sind bei einer Histaminintoleranz bzw Histadelie häufig und gehören zum Krankheitsbild. Ein hoher Histaminspiegel beeinflusst die anderen Neurotransmitter wie zum Beispiel Serotonin.

Wichtig für den Anfang ist eine strikte Diät, die absolut alternativlos ist. Außerdem eine Reduzierung der Kohlenhydrate in der Ernährung. Die Nahrung sollte frisch und unverarbeitet sein.

Vitamin C ist sehr hilfreich um den Histaminspiegel zu senken, bei oraler Einnahme bis zur Darmtoleranz dosieren. Übergangsweise kann man noch ein Antihistaminika nehmen, ich habe dafür zum Beispiel Allergodil Augentropfen.

Weiterhin solltest du deinen Kupfer- und Vitamin D Spiegel kennen, bevor du anfängst dich mit Nahrungsergänzung zu behandeln. Einen Test auf KPU kannst du auch machen lassen, davon ist bei einer HIT aber eh auszugehen. Man kann ihn sich also auch sparen.

Nur weil du einmal histaminarm isst, wirds noch lange nicht besser. Je nach dem wie schwach deine Abbaukapazitäten sind, kann es Wochen dauern bis dein Histaminspiegel sinkt. Daher würd ich dir für den Anfang Vitamin C in einer sehr hohen Dosierung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histaminintoleranz?

Vielen dank für eure Hilfe. Weis nicht was ich ohne euch machen würde.

Ich weis das mein Vitamin d immer zu niedrig ist. Das wurde schon öfters kontrolliert wären meiner krankheitsgeschichte. Hab deshalb schon öfters lebertrankapseln eingenommen.

Vitamin c hab ich heute in pulverform gekauft. Aber weis nicht genau was ich alles nehmen soll. Könnt ihr mir da helfen?

Also, wichtig ist Vitamin c
Soll ich auch Vitamin d in irgend einer Form nehmen? Hab da schon länger nix mehr genommen.
Vitamin B6 hab ich gelesen?
Zink und Magnesium? Aber Zink senkt Kupfer, oder?
Kupfer nehmen? Wie kann man Kupfer überhaupt nehmen? Ich glaub da gibt's schüssler Salze, oder?

Mein Ernährungsplan für morgen sieht folgendermaßen aus. Morgens a bischen Cornflakes und a paar reiseaffeln. Mittags schweieschnitzel Natur mit brokoli und abends kartoffelpuffer mit zucini. Passt das?

Vielen Dank nochmal.
 
Histaminintoleranz?

Vollkorncornflakes wären besser. Reiswaffeln sind eher schlecht weils nur einfache Kohlenhydrate sind. Bei den Puffern auf die Inhaltsstoffe achten, wie Geschmacksverstärker, E-Nummern etc.

Nur darauf dass es Ascorbinsäure pur ist. Einfach in Wasser auflösen und regelmäßig trinken. Hohe Vitamin C Infusionen sind sogar noch besser. Wieviel Vitamin C du letztlich nimmst musst du selber rausfinden, manche brauchen bloß 3g andere 100g. Benutz mal die Suche es gibt ein paar THreads zu VC hochdosiert.

Zu Vitamin D kann ich nicht so viel sagen, außer geh an die Sonne und es gibt von der Life Extension Foundation ein Produkt mit 5000 IE täglich. Frag doch einfach deinen Heilpraktiker.

Ja angeblich senkt Zink den Kupferspiegel. Ich kann dir allerdings nicht sagen ob das nicht irgendein Mythos ist. Aufgrund deiner Probleme mit der DAO würd ich den Kupfer- und eventuell auch den Zinkspiegel testen lassen. Einfach um sicherzugehen. Wie man Kupfer nehmen kann, weiß ich leider nicht. Hab mich damit nicht beschäftigt.
 
Histaminintoleranz?

Hallo Michael,

Cornflakes sind ja im Prinzip schon nicht angesagt bei HI, weil sie einfach nichts Frisches sind. Besser wären frische Flocken, falls Du Gluten verträgst.
DAs ist eines der wichtigsten Prinzipien einer histaminarmen Ernährung: so frisch wie möglich essen, also keine vorgefertigten Lebensmittel. Statt Reiswaffeln wäre z.B. Reis besser.

Zu Vitamin D gibt es hier im Forum viele Informationen.
Es gibt u.a. Vigantol bzw. Vigantoletten.

Grüsse,
Oregano
 
Histaminintoleranz?

Hi Michael, ich hab mit Pulver Vt. C dreimal tägl. einen Teelöffel in Wasser aufgelöst, angefangen. Hab ich gut vertragen. Ich steiger das auch noch, weil es mir gut tut. Mittlerweile nehm ich anderthalb TL.
Ist aber leider teuer.

Vit. D: lass es testen und sieh dann zu, dass du an Dekristol kommst, (Privatrezept vom Arzt, Kosten: 20 E), oder an Vigantol-Öl,nur, das ist immer so schnell leer:) . Mit einem niedrigen Vit.D-Spiegel wirds dir nie besser gehen.

Alles andere würd ich erst mal weglassen. MG wär evt. nötig, wer zuwenig D hat, hat auch zuwenig MG, aber da stellt sich die Frage, in welcher Form. Alles, wo Citrat drin ist, damit wär ich vorsichtig; die allermeisten Brausetabletten haben Citrat. Also kein MG-Citrat.

Und natürlich strikte Diät halten, das ist schon schwer genug. Wie die anderen schrieben, nichts, was verarbeitet ist, alles frisch und ohne Zusatzstoffe.

v.Grüße dedizione
 
Histaminintoleranz?

Hallo MichaelMichael,

meine DAO ist auch viel zu niedrig und ich habe auch heftige Histamin Probleme.
Daosin hat mir gar nicht geholfen, Vit. c und Vit B6 ein bisschen...

Was ich Dir aber ans Herz legen möchte ist die DAO homöopathisch einzunehmen, mir hats geholfen:

Diaminoxidase D6, Neckartor Apotheke Tel. 07071/24494
3 x 10 Tr. oder nach Bedarf.

LG Kerstin
 
Histaminintoleranz?

Hallo zusammen,

Vielen dank für die Tips.
Ich glaube ich Versuch es jetzt mal so.
1. Vitamin c heute 2g. Die nächsten Tage versuche ich noch langsam zu steigern.
2. Magnesium hab ich noch zuhause. Da nehm ich jetzt mal jeden Tag eine.
3. Vitamin B6 hab ich gerade bestellt.
4. Daosin hab ich mal a kleine Packung bestellt zum ausprobieren.
5. Ich hab noch gelovital Kapseln. Für Vitamin d zuhause. Da nehme ich jetzt wieder a paar und lass mir morgen Blut abnehmen zwecks Vitamin d.

Spricht da was dagegen das so zu machen?

Interessant hört sich auch das mit den diaminoxidase d6 Tropfen an. Wieso bekommt man die sonst nirgens? Ist das sowas wie ein geheimtip?

Frage zu meinem Gesundheitszustand. Ich komme seit dem ich histaminarm esse deutlich besser ums essen rum. Aber sonst hat sich mein Zustand noch nicht verbessert. Dauert das länger bis sich der Pegel abgebaut hat? Oder wie funktioniert das?

Danke! Gruß Michael
 
Histaminintoleranz?

Hallo zusammen,

Kann mir jemand ein gutes Buch über HI empfehlen?

Hab gemerkt das es mit Nahrungsmitteln nicht so einfach ist. Hab Reisnudeln gegessen die ich gar nicht vertragen hab. Das lag glaub ich an dem Emulgator 471. Das ist so wie ich recherchiert hab wohl Soja. Andere Reisnudel hab ich super vertragen.

Das Buch sollte also auch eine Beschreibung der Zusatzstoffe enthalten.

Vielen dank.
 
Oben