HIT: Meine Fragen zu Histamin (Normi210402)

Themenstarter
Beitritt
26.07.11
Beiträge
14
Hallo erstmal.

Ich durfte letzte Woche die Erfahrung wie groß doch Lippen werden können. Über Nacht sind sie sehr stark angeschwollen. Bin dann damit ins Krankenhaus. Da wurde mir ganz gut geholfen.
Nachdem ich gestern beim Huatarzt war und er mich auf eventuelle HIT hingewiesen hat, ist mir einiges klar geworden.
Nach langen Recherchen im Net habe ich mich in den Symptomn von HIT echt wiedergefunden.
Der Arzt hat Blut genommen und mir ein Merkblat zur Ernährung bei HIT mitgegeben. In einer Woche muss ich wieder hin. Nun will ich die entsprechenden Lebenmittel weglassen oder reduzieren.

So hier nun meine Fragen:

Muss man die entsprechenden Lebenmitel ganz weglassen oder läuft das nach dem Motto "die Menge macht das Gift" ???


Was ist zum Beispiel mit

Cola
Salzbrezeln
Schokolade
Cappuccino
Knäckebrot
Kekse
Wurstaufschnitt

?????

Das sind so Lebenmittel, die mich jeden Tag begleiten und wo es mich mal kurzfristig interessiert wie ich mich da verhalten muss.

Grüße
 
Ich bin neu und habe einige Fragen!

Hallo Normi!

Cola
Salzbrezeln
Schokolade
Cappuccino
Knäckebrot
Kekse
Wurstaufschnitt

Anhand der Liste verwundert es nicht, dass Dein Stoffwechsel kaputt ist (HIT ist ja auch nur ein Symptom). Bis auf den Cappu würde ich alles weglassen und falls der nicht gut verträglich ist, bzw. als Fertigmischung aus der Dose kommt, auch meiden(!)

Grundsätzlich kannst Du schonmal "vormerken": Alles was mehr als 3-4 Inhaltsstoffe hat, zumindest kritisch zu untersuchen.

Gruss
Karl
 
Ich bin neu und habe einige Fragen!

Dann wirst du wohl in Zukunft die Vorzüge von frischem Gemüse kennen lernen :D
 
Ich bin neu und habe einige Fragen!

Was kann man denn an Süßkram überhaupt noch essen?

Und was kann man bedenkenlos trinken?
 
Ich bin neu und habe einige Fragen!

Was kann man denn an Süßkram überhaupt noch essen?

Falls "Süßkram" irgendwas mit Zucker sein soll - davon solltest Du Dich komplett verabschieden, auch wenns schwer fällt. Zum Süßen kann man Stevia verwenden, aber wenn man mal über mehrere Monate komplett Zuckerfrei war, braucht man das eigentlich nicht mehr...

Und was kann man bedenkenlos trinken?

Wie wärs mit Wasser? ;)
 
Ich bin neu und habe einige Fragen!

Das einzigste was mir dazu einfällt - oh mein Gott!

Darf es wenigestens Wasser mit Geschmack sein?

Sorry wegen meiner blöden Fragen, aber ich bin erst ganz neu dabei und stehe noch unter Schock!:eek:
 
Ich bin neu und habe einige Fragen!

Das einzigste was mir dazu einfällt - oh mein Gott!

Tja - die Reaktion ist zwar verständlich, aber es hilft ja nix. Wer nicht von selbst vernünftig wird, wird von seinem Körper halt dazu gezwungen...
..die Einen früher, die Anderen später - evtl. ZU SPÄT(!)

Versuche einfach, das System zu verstehen und das heißt: "So frisch und Naturbelassen wie möglich"

Es heißt also auch, alles was mit irgendwelchem Industriedreck versetzt ist (z.B. Wasser mit "Geschmack"), zu meiden und statt dessen klares Quellwasser bzw. als Ersatz Leitungswasser oder stilles Wasser aus Flaschen zu trinken.....

...unser "Geschmack" ist uns von der Industrie antrainiert - man kann das auch wieder abtrainieren und plötzlich schmeckt klares Wasser wieder köstlich, wenn man Durst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT oder was?????????

Guten Abend!
Ich will jetzt nochmal meine Geschichte niederschreiben, weil ich ja immer noch hoffe doch nicht an HIT zu leiden.

Ich habe seit gut einem Jahr Probleme mit Durchfall. Den habe ich fast jeden Tag - mal mehr mal weniger.
War deswegen auch schon beim Arzt. Da wurde auf Erreger gestestet. Kam nix raus.
Wurde dann als Reizdarm abgestempelt. Nehme seit gut 3 Monaten ein Medikament namens Mebeverin. Das ist gegen Reizdarm. Und ich muss sagen, es ist damit auch besser geworden.

Ausserdem habe ich seit ca. Novembr letzten Jahres Probleme mit der Haut im Gesicht. Die ist trocken. Ganz starke Probleme habe ich an den Lippen. Da habe ich immer am Lippenrand kleine Pickelchen und manchmal auch um den Mund rundherum. Dafür habe ich von der Hautärztin zwei Cremes bekommen. Ist wohl perorale Dermatitis.

Nun habe ich vor zwei Monaten und auch vor 3 Wochen erlebt, das diese Perirorale Dermatitis schlimmer wurde und meine Lippen angeschwollen sind. Da dauerte 3 oder $ Tage und dann hatte ich die ganze Sache wieder im Griff.
Leider ging es dann vorige Woche wieder los. Die Pickel wurden schlimmer und auf einmal waren über Nacht meine Lippen monstermäßig angeschwollen. Ich wusste gar nciht das Lippen so groß werden können.
Bin dann gleich in die Notfallambulanz. Dort wurde mir sofort intravenös Fenistil und Prednisolon (Cortison) verabreicht. Es wurde dann am nächsten Tag langsam besser.
Von der Ärztin im Krankenhaus und vom Hautarzt vor Ort wurde ich auf HIT aufmerksam gemacht.

Hatte dann schon wegen den Dicken Lippen gegoogelt und bin auf HIT gestoßen. In vielen der angegebenen Syymptome habe ich mich wieder gefunden wie z. B. Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Bauchweh, Magenstechen, Magen- und Darmkrämpfe, morgendliche Durchfälle, niedriger Blutdruck,Erröten des Gesichts nach Mahlzeiten ("Flush"),Hautprobleme im Gesicht, juckende Kopfhaut, Sonnenallergeie, trockene Lippen usw.
Dazu kommen noch nervliche Symptome wie Lärmempfindlichkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen sowie Probleme mit dem Immunsystem usw.


Aber soll es deswegen gleich HIT sein? Was meint ihr?????? :confused:

Mein Hautarzt hat jetzt am Montag Blut genommen. Keine Ahnugn was er damit untersucht. Ich muss erst am Nächsten Montag wieder hin. Bis dahin spielen die Gedanken natürlich verrückt!!!
 
Ich bin neu und habe einige Fragen!

Da habe ich ganz schön was vor mir!
Ich stell mir das alles echt schwierig vor.
 
Hallo Normi,

vielleicht findest du ja hier ein paar Themen, die für dich interessant sein könnten (die Übersicht ist noch im Aufbau, aber es findet sich schon einiges zum Thema Ernährung, Diät etc.):

Rund um Histaminprobleme - INFOTHEK

Hier noch ein aktueller Erfahrungsaustausch zum Thema Ernährung/Essen/Trinken:

Histaminintoleranz - Ernährung Erfahrungsaustausch

Vielleicht findest du ja beim Lesen mehr zu diversen Erfahrungen von Leuten mit Histaminintoleranz, als nur beim Warten auf Antworten in diesem Thread. Und eine Suchfunktion gibt es auch... ;)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Normi,

den Schock kennen wir hier wohl alle. Es wird schon irgendwann besser werden, aber ich denke, es ist wichtig, dass Du, unabhängig davon, was der Arzt momentan testet udn auswertet, die betreffenden Lebensmittel so strikt wie möglich weglässt. Der Arzt wird den DAO messen, aber es gibt noch einen 2. weitaus wichtigeren Abbauweg (HNMT), der nicht gemessen werden kann. Deshalb, egal was da beim Arzt raus kommt, meide Histamin und Trigger etc (dazu liest du bald mehr, schön fleissig lesen hier!) ca. 4 Wochen lang (Auslassdiät). Wenn es Dir hilft, verspürst Du bald schon Verbesserungen, das kann nach 1 Woche schon soweit sein, dass Du merklich verspürst, dass es aufwärts geht. Dir alles Gute,

laudanum

P.s.: Du hast Glück, so nette Ärzte zu haben, die von selbst auf HIT kommen und man es denen nicht erst erklären muss (und davür noch als Psycho abgestempelt wird). Halte sie Dir gut warm :)
 
Hallo!
Ich bin mir ja selbst nicht mal sicher ob es HIT ist. Einige Symptome würden ja passen, gerade das mit dem Reizdarm. Dazu passen würde auch noch einiges anderes.
Das mit den geschwollenen Lippen kann ja auch alles mögliche sein.

Gibt es einen zuverlässigen Test um HIT festzustellen?

Mein Arzt hat jetzt zwar Blut abgenommen , aber keine Ahnung was er alles auswerten lässt.
Momentan bin ich noch der Meinung das ich es nicht habe. Wahrscheinlich brauch ich es schwarz auf weiß.
Ich las ja irgendwas von nem Urintest und Stuhltest...
Kann man Tests beim Arzt auch verlangen?

Ich nehm ja im Moment Cetirizin und seit heute auch noch Prednisolon. Das Prednisolon weil in der letzen Nacht mein Lippen wieder tierisch angeschwollen sind. Ebenso hat sich jetzt noch Herpes draufgesetzt.
 
Hallo!
War nun heute mal wieder beim Hautarzt. Der hat auf meine Lippen geschaut. Keine Schwellung mehr, der Herpes heilt auch gut ab.
Habe dann nochmal gefragt weil er mir doch ein Merkblatt zu HIT mitgegeben hat.
Er scheint überhaupt keine Ambitionen zu haben das ganz durch irgendwelche Tests abzuklären. Ich sollen doch mal probieren wenn ich Lebensmittel weglasse obs besser wird. Und wenn ja, dann ist das doch prima.

Die Blutwerte waren noch nicht da. Ich weiß ja auch nicht was er so hat untersuchen lassen. Da werden ich hoffentlich am Dienstag schlauer sein.

Bin etwas deprimiert, das der Arzt anscheinend doch nicht so gut ist .
 
Hallo Normi,

bei Lebensmittelunverträglichkeiten gibt es nicht wirklich 100%ig eindeutige Testergebnisse oder überhaupt Tests. Insofern ist Dein Arzt eher ehrlich, wenn er sagt, Du sollst das selbst austesten. Ich denke, er hat Recht!

Und so schwierig ist es doch mit der Histaminintoleranz gar nicht: zuerst ißt man drei Tage nur Reis (evtl. Kartoffeln dazu). Geht es gut, kann man dann z.B. Putenfleisch, Kalbfleisch, evtl. sogar auch noch Zucchini dazu nehmen. Möglichst pur, ohne große Saucen und Gewürze! Salz ist im allgemeinen gut verträglich.

Der wichtigste Schritt ist wirklich, erst einmal das pure Gemüse, Obst, Getreide, Fleisch, Milchprodukt zu essen, und immer erst, nachdem es einem gut geht und in kleinen Schritten.

Punkt 1 dabei ist zu lernen, welche Lebensmittel bei HI verträglich sind und welche gar nicht. Dazwischen gibt es phasenweise Lebensmittel, die gut vertragen werden, aber eben nicht auf Dauer.

Grüsse,
Oregano
 
Ich bin da aber zickig und will Tests. :D
Werde ihn am Dienstag nochmal drauf ansprechen.

Nen Allergietest wollte er glaube ich noch machen. Kann man ja aber erst wenn Cetirizin und Prednisolon abgesetzt sind ne?
 
Ja, Prednisolon und Cetirizin sollten vorher abgesetzt werden. Ich weiß allerdings nicht, wie lange vorher.

Dann mal viel Erfolg beim Doc!

Grüsse,
Oregano
 
AH sollen glaub 1 Woche vorher abgesetzt werden, soweit ich mich richtig erinnern kann. Normi, ruf am Besten in der Praxis an und frage dort nach. Die wissen normal Bescheid (ich wurde auch vorher gefragt, ob ich was nehme).

Die Tests sagen oftmals nichts aus, deshalb bist Du da an einen guten Arzt geraten. bei einem schlechten Arzt würde er Dir allerhöchstens mit viel Glück die DAO messen und bei Negativbefund wärest Du "gesund" und dürftest nachhause gehen, ohne dass Dir geholfen worden wäre. Oder, noch schlechter, Du bist psychisch krank, ein Hypochonder, pro Forma vielleicht noch ein kleines Blutbild und fertig.

lg, laudanum
 
Hallo ihr Lieben!

Mein Herpes ist immer noch nicht abgeheilt.

Am Dienstag gehts ja dann zum Arzt.
Mal sehen ob er wenigestens dann Ende der Woche nen Pricktest macht.

Werde dann mal zu meinem Hausarzt gehen und mit ihm darüber sprechen. Ich wenigstens vor und nach meiner Diät nen Bluttest machen und eben gern noch nen Stuhltest. Mal sehen er dazu sagt.

Anfang September gehts dann nach Spanien in der Urlaub, bis dahin wüsste ich schon gerne mehr. Da gibts doch so lecker Rotwein, Käse und so. :p)
 
Hallo.

So war nun heute beim Hautarzt.
Gestern bekam ich wieder Pickel an den Lippen.
Habe nun heute ein anderes Antihistaminikum namens Ebastin bekommen. Cetirizin abgesetzt.

Habe dann den Arzt gefragt, ob er ne Idee hat wo das Ganze nun herkommt. Er meinte dann es wäre halt ne Überreaktion des Immunsystems, deswegen würde er ja mir auch die Tabletten. Er fühlte sich irgendwie angepisst.

Anschließend war ich dann bi meinem Hausarzt. Der hat ehrlich zugegeben das er noch nie mit HIT zu tun hatte und konnte somit auch nix mit den üblichen Tests anfangen.

Wohin kann ich mich wegen so einen Stuhl- oder Urintest und natürlich den Fragen dazu wenden???

Man kann sich ja wohl auch privat an Labors wenden.
 
Oben