Nutzen der Neurostressdiagnostik

  • Themenstarter chandsen
  • Erstellt am

chandsen

Ich finde inzwischen die ganze Neurostressdiagnostik doch sehr fragwürdig. Die Werte geben nur die periphere Konzentration von Serotonin wieder, aber nicht unbedingt die Konzentration im Gehirn und auch die Sensitivität der Rezeptoren. Durch die BHS sind das zwei voneinader getrennte Systeme und was man pinkelt und im Blut hat, gibt nicht zwangsläufig darüber Auskunft wie es im Kopf aussieht. Ich glaube zwar, dass wenn man einen peripheren Mangel hat, dass dieser sich wahrscheinlich im Hirn wiederspiegelt, aber ich hatte mal nach einer Darmsanierung meine Serotoninwerte vom tiefroten in den grünen Bereicht gebracht, aber deswegen waren die Depression nicht gelindert. Ich habe viel Geld für diese Diagnostiken gelassen und ich kann rückblickend sagen dass diese Werte mit dem Befinden oft nicht überein stimmten.
 
Hallo chandsen,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Interessant - und in diesem Fall schade, dass bei Dir Laborwerte und Befinden (scheinbar) nicht zusammen passen. (Scheinbar schreibe ich, weil eine Depression vielleicht auch andere organische Korrelate haben kann als nur einen niedrigen Serotoninwert.)

Ich finde inzwischen die ganze Neurostressdiagnostik doch sehr fragwürdig. Die Werte geben nur die periphere Konzentration von Serotonin wieder, aber nicht unbedingt die Konzentration im Gehirn...
Hierzu hat sich Bieger mal wie folgt geäußert (Hervorhebungen von mir):

Da Neurotransmitter wie Noradrenalin bei Bedarf ausgeschüttet werden, eignet sich zur Untersuchung ihrer Konzentration im Urin nicht der erste, sondern der zweite Morgenurin. Dieser spiegelt die dann bereits aufgetretenen Tagesbelastungen wieder. Der erste Morgenurin hingegen gibt ein Bild von den während der nächtlichen Ruhephase abgegebenen Neurotransmittern. Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass der Neurotransmitter-Spiegel im Urin auch ein Maß für deren Konzentration im Zentralen Nervensystem (ZNS) ist. Bei den Auswertungen müssen jedoch auch mögliche Konzentrationsänderungen durch die Einnahme von Medikamenten wie Antidepressiva berücksichtigt werden.
Aus: www.antox.de/content/index.cfm?fuseaction=content&nav=94

Siehe auch: https://www.symptome.ch/threads/laborwerte-abhaengigkeit-von-aeusseren-faktoren.10796/#post-106170

Wurde es bei Dir im 2. Morgenurin untersucht?

Wie sieht es bei anderen aus mit dem Nutzen der Neurostressdiagnostik und -behandlung?

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir korrelieren die Werte definitiv mit meinem Befinden. Nicht nur Serotonin. Habe auch schon 2 Neurostressprofile gemacht.
 
Was nutzen die tollsten Befunde, wenn man nix dagegen machen kann, zb. einen niedrigen Serotoninspiegel zu haben.
 
Bei Depressionen spielen viele Faktoren eine Rolle.

Mir hat mal ein Arzt gesagt, es gibt Leute mit niedrigen Serotoninspiegeln,
die haben keine Depression.

Ich könnte mir das gleiche auch umgekehrt vorstellen.

LG
 
Tellerrand, Du meinst es stimmt nicht, dass man nichts gegen erniedrigte Serotoninspiegel tun kann?

Der Meinung bin ich auch.

Denn es gibt Medikamente, NEMs, Pflanzen und Lebensmittel, die
die Serotoninbildung fördern.

Ob davon die Depression weg geht ist eine andere Sache.

LG
 
Ich vertrag halt vieles nicht wg. HIT.

Eine andere Variante als mit 5-HTP hat mir hier keiner gesagt.

Ich hab auch keine gefunden, ich hab dieses forum kreuz und quer abgesucht.

Ergo gibt es auch keine andere Variante.
 
ich habe schwere HIT und vertrage kaum etwas an supplements.
Das 5 HTP vertrage ich sehr gut, ich würde ganz niedrig dosiert beginnen, wenn Du es antesten möchtest.

Bewegung draussen in der Natur soll auch den Serotoninspiegel anheben.
 
Ich vertrage es nicht. Und wenn man so dauermüde/erschöpft ist, wie ich, und dann noch ein solches Medikament nimmt, was noch müder macht, noch dazu starken Schwindel verursacht, ist es nix mehr mit "draußen in der Natur bewegen".

War ja lieb gemeint, der Tipp, aber leider daneben.
 
ich hatte die ersten Tage auch Schwindel davon, ist dann glücklicherweise im Laufe der Therapie verschwunden.

Das kenne ich auch, was Du beschreibst, der Körper ist dann soo geschwächt, dass er auf jeden Reiz reagiert.
Habe ich phasenweise, mit viel Vitamin C, Ruhe, frischer Luft habe ich es bislang immer in den Griff bekommen.

alles Gute für Dich!
 
Danke.

ja das stimmt wohl, der körper reagiert auf jede kleinste änderung.

ja gut ich habs halt nicht in den griff bekommen, vit. c nehm ich schon lange, arbeiten muss ich, kann nicht den ganzen tag rumliegen, und deshalb hab ich es abgesetzt. es funktioniert nicht. ich war unendlich tagesmüde und nachtschlaf wurde auch nicht beser, im gegenteil, nachts hab ich stundenlang wach rumgelegen. dann dazu der heftige schwankschwindel, wenn ich noch nicht mal arbeiten gehen kann, weil ich angst hab, umzukippen, wenn ich mich bewege, muss ich das produkt leider absetzen.

ach so und depressiv wurde ich davon auch. dauertraurig. so ne art verschlechterung, komische reaktion. das zeug soll ausgeglichen, und stabil machen und nicht dauertraurig, müde und schwindelanfälle verursachen.
ich bin sehr enttäuscht. hat 30 euro gekostet. ich kann nicht jede woche oder alle 14 tage was neues bestellen und ausprobieren.

ich traue keinem arzt und kenem labor mehr. bringt alles nix. kann man sich auch sparen, die kosten, den ärger und stress. und die rennerei. von arzt zu arzt. keiner hilft einem. ahnung haben die sowieso nicht, von nix. da heßt es, nehmen sie das und das, und wenn ich sage, sorry, ich bin histaminintolerant, das geht nicht, dann zucken sie mit den schultern.

hit-intolerante personen haben halt pech gehabt. denen ist nicht zu helfen.
 
dedizione, so denke ich auch, an sehr schlechten Tagen... dass mir keiner helfen kann...
meine Frage an dich : welches 5 HTP hast Du getestet? soviel ich weiss, gibts auch kombis, und mit denen kann ich grundsätzlich, auch bei anderen NEM´s nicht. Vermutlich gibts da Wechselwirkungen in meinem Körper....

die Erfahrung mit Aerzten und Laboren habe ich auch gemacht...
doch es gilt für mich: nicht aufgeben :)
 
Dann frag ich dedizione mal...
hast du schonmal dein b12 überprüfen lassen mit methylmalonsäure?
Ich hatte anfangs auch starke hit. Durch fasten und GAPS diet und SAM-e ist die komplett weg.
Hast du Verdauungsbeschwerden? Dann würde ich da ansetzen, aber die hast du wohl sicher, mit hpu hashi usw.
Guck dir mal die GAPS diet an, kannste selbst machen, brauchst kein arzt oder labor dafür ;)
 
Hallo dedizione,

Ich vertrag halt vieles nicht wg. HIT.

Eine andere Variante als mit 5-HTP hat mir hier keiner gesagt.

Ich hab auch keine gefunden, ich hab dieses forum kreuz und quer abgesucht.

Ergo gibt es auch keine andere Variante.

Du klingst wirklich depressiv (hoffnungslos), das tut mir leid.

Ich würde da aber definitiv nicht so schnell aufgeben. Und es gibt definitiv weitere Möglichkeiten, etwas für Dich zu tun:

  • Ernährung. Dazu kann ich das Buch "Optimum Nutrition for the Mind" von Patrick Holford bzw. die - wenn auch teils schlechte - deutsche Übersetzung empfehlen. Demnach hat man u.a. Experimente mit dem Entzug von Tryptophan in der Nahrung gemacht, die sehr durchschlagende Wirkung hatten.
  • Weitere NEMs, mir fällt dazu spontan Rhodiola/Rosenwurz (siehe Thread hier in der Rubrik) ein, aber auch schlaffördernde/nervenberuhigende Stoffe wie Glyzin (von Kuklinski gern verordnet, siehe Thread in der Nachbarrubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress) und Taurin (wirkt GABA-ähnlich, es gibt dazu hier im Forum auch mindestens einen Thread). Meine Schlafstörungen haben sich in letzter Zeit in einer fast unglaublichen Weise gebessert, wahrscheinlich durch die beiden letzteren Stoffe, teilweise ergänzt durch Passionsblume (siehe Thread hier in der Rubrik) und Baldrian. Hierzu dieselbe Buchempfehlung.
  • Sonnenlicht. Wenn Du zu erschöpft zur (vorteilhaften!) Bewegung in demselben bist, dann setz Dich halt in die Sonne, noch geht das ja :) (Hier ist gerade wunderbarstes Wetter). Und im Winter gibt es die Möglichkeit einer sogenannten "Lichttherapie".
Hier das Buch:
Bücher von Amazon
ISBN: 0749927852


Ich wünsche Dir gute Besserung, nicht aufgeben :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab genommen 5-HTP von Griffonia, da ist nur 5-HTP drin und: mikrokristalline Cellulose, Gelatine, Trennmittel: Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Kapselhülle: Titandioxid.
Das erschien mir alles unverdächtig.

Ja nicht aufgeben, ist gut, nur, ich habe keinen Arzt, der sich auskennt, bzw. ich dachte, dass meine H-Ärztin sich auskennt, aber ausser die zwei Labortests machen lassen (wurde auch noch Darmflora untersucht, die ist i.Ordnung), und dann noch teuer für die Beratung abkassieren, hat es mir nichts gebracht. Schätzungsweise 450 Euro gekostet. Nein, noch mehr, an die 500 E.

Dass ich ne Depression hab, wusste ich auch vorher. Dass mein Cortipegel verrückt spielt, wusste ich nicht, aber ändern kann ich das ja auch nicht.

Nicht aufgeben ist also gut gesagt, ja, nur, was kann ich noch machen? Ich weiß nichts mehr.

B12 hab ich vor anderthalb Jahren mal testen lassen, Transcobalamin, war o.k. Ich esse sehr viel Rindfleisch, da ist viel B12 drin, würde mich wunden, wenn da ein Mangel wäre. Über deine Erfahrung mit GAPS-diät, Tellerrand, hab ich gelesen, ich hab auch gestern danach gegoogelt, aber man findet nix Gescheites in Deutsch im Internet, ein Buch kaufe ich mir nicht. Ich ernähre mich schon sehr extrem, also fast nur noch Fleisch, Eier, ein bisschen Vollkornbrot, viel Öl, kein Obst, keine Weißmehlprodukte, keine leeren KH, fast nur EW, alles andere vertrag ich nicht. Nein ich hab keine Glutenintoleranz.
Also ich weiß da nicht mehr weiter. Hab gestern abend Fisch gegessen, TK, allerdings paniert, den ich sonst immer vertragen hab, und schon ging wieder der Juckreiz und die Quaddeln los, hab auch kaum geschlafen.

Ich hab keine Verdauungsbeschwerden. Tendenz zu Verstopfung, ja, aber wenn ich mehr Öl zu mir nehme (nehme Weizenkeimöl, Lachsöl und Rapsöl), dann geht das auch. Ich hab noch nicht mal Candida. Aber irgendwas muss dahinter stecken, nur, ich weiß nicht was, dass der Körper so überreagiert. Und heute gehts so einigermaßen mit der Psyche, weil die Sonne scheint, und ich frei habe, aber sobald das vorbei ist, gehts mir auch wieder viel schlechter.

Ja, danke, Kate, ich schau mich da mal um. Das Buch kostet allerdings in Deutsch 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achja das holford buch ist sicher nicht schlecht, hab es auch, aber es kratzt halt total an der oberfläche.
ich bin weiterhin der meinung das es an deinem darm liegt und mit den sachen, die du noch verträgst würde dir die gaps diet engegen kommen.
hast du dich schonmal mit overgrowth symptom kundig gemacht?
 
Mein Darm ist o.k.

Meine SD ist nicht o.k. Ich kann sie nicht richtig einstellen, weil meine Nebennieren am Ende sind. Meine Nebennieren sind nicht o.k. Meine Psyche ist nicht o.k. weils mir schon so lange schlecht geht. Es gibt jede Menge Dinge die nicht o.k. sind. Mein Immunsystem ist nich o.k. Aber mein Darm ist o.k.

Nein ich kauf mir nicht noch ein Buch.

Vielen Dank auch.

dedizione
 
dedizione, woher weisst Du dass Dein Darm im Rahmen des vorliegenden Krankheitsbildes ok. ist?
Hast Du ihn gründlich untersuchen lassen?

SD Einstellung funktioniert bei mir auch nicht.
ebenso sind meine NN in der Cortisolproduktion weit unter der Norm.
Was tust Du dagegen?

Ich habe mit B5 begonnen, bislang auch unverträglich.... :cool:
doch dann muss vorher was ausgeräumt werden, es kommt ja nicht von ungefähr!

Gib nicht auf! :wave:
 
SD Einstellung funktioniert bei mir auch nicht.
ebenso sind meine NN in der Cortisolproduktion weit unter der Norm.
Was tust Du dagegen?

ich kann ja nix tun wg. Histaminintoleranz.

Die Nebennnieren sind am Ende. Das ist das schlimmste an allem. Wg. NN geht eben SD-Einstellung nicht.

Ich wünsch dir was,

dedizione
 
Oben