Diagnostik Blinddarmentzündung

  • Themenstarter Roxy89
  • Erstellt am

Roxy89

Hallo Community,

bin ganz neu hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen: Heisse Nadine, bin 22, w, und möchte euch um Erfahrungsberichte bitten =)

Alles fing am Dienstagabend dieser Woche an: Nach dem Essen hatte ich plötzlich Krämpfe im meinem Bauch. Bin dann schlafen gegangen, schliesslich kann das ja durchaus mal vorkommen. Am nächseten Tag hatte ich Schmerzen am ganzen Bauch und ab und zu schmerzhafte Krämpfe. Also los in die Apo, welche mir Buscopan mitgegeben hatte und den Tipp, am nächsten Tag den Arzt aufzusuchen wenns nicht besser ist. Donnerstag das selbe Spiel wie am Vortag. Buscopan hat nicht wirklich geholfen. Hab seit Mi Abend nur noch Tee und Wasser getrunken und Zwiebak, Bouillon und Haferschleim *würg* gegessen. Am Freitag liessen Schmerzen und Krämpfe nach, also beschloss ich, nicht zum Arzt zu gehen, sondern abzuwarten und Tee zu trinken. Hab dann gegoogelt und mit Schrecken festgestellt, dass die Symptome mit einer BD Entzündung übereinstimmen. Freitagnacht um halb 10 dann KH angerufen und um Hilfe gefragt. Die Ärztin hat dann gesagt, ich solle vorbei kommen. Also notfallmässig ins KH, zwei Stunden untersucht: Bauch abgetastet, Urin-und Blutprobe abgegeben, Darm, Blase, Leber und Nieren geschallt, Reflexe getestet usw. (ich freu mich auf die Rechnung). Blutprobe ergab etwas erhöhte entzündungswerte (10.9, normal seien bis 10). Auf dem Ultraschall war nix besonderes zu erkennen. Die Ärztin vermutete eine Entzündung, aber nicht des BD. Sollte am nächsten Tag wiederkommen, um erneut Blut zu testen. Also Samstagabend nochmal hin, Blut war in Ordnung. Andere Ärztin hat dann nochmals abgetastet und nochmals geschallt. Dabei hat sie entdeckt, dass mein Blinddarm entzündet war. Allerdings nicht der Appendix, sondern der eigentliche Blinddarm. Wurde dann auf Verdacht entlassen mit dem Hinweis, sofort wiederzukommen, falls es schlimmer wird. Ausserdem wurde mir wieder zu Schonkost geraten.

Zusammengefasst heisst das jetzt: ich habe eigentlich keine Schmerzen, nur wenn ich rechts raufdrücke, allerdings sind diese minim. Ich hatte weder Durchfall (nur leich weich) noch erbrechen. Momentan bin ich einfach etwas schlapp, manchmal ist mir leicht übel und ich habe immernoch weichen Stuhl. Dummerweise mache ich mir grosse Sorgen, dass die Ärzte was übersehen haben könnten. Hatte schonmal jemand eine BD Entzündung, die wieder abgeklungen ist? Ich denke, wenn der BD geplatzt wär, würd ich das merken und auf dem Ultraschall wäre es doch bestimmt auch zu sehen gewesen, oder? Spiel ich jetzt verrückt und bilde mir nur ein, dass mir ab und an übel ist?

Wäre froh um sämtliche Meinungen und Erfahrungsberichte =)
Dankeschön
 
Blinddarmentzündung

Hallo Nadine,

ich verstehe Deine Sorge, das ist schon verflixt :mad:! Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich aber schau Dir mal diese Infos an :):
Diagnostik und Therapie Blinddarmentzuendung
Hie werden verschieden Diagnosemöglichkeiten genannt. Vielleicht magst Du Deinen Arzt darauf ansprechen.

Hier noch ein passender Thread:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/12664-aufgabe-appendizitis-blinddarm.html

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter :).

:welcome: bei uns im Forum!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Blinddarmentzündung

hallo roxy89,

mach dir keine sorgen.

bei geplatztem blinddarm könntest du nicht mehr am computer was schreiben.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Blinddarmentzündung

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten, links und das nette "hallo" =)

Momentan gehts mit der Übelkeit wieder etwas besser. Dafür sind die schmerzen wieder stärker geworden hab ich das gefühl. also eigentlich sind es keine wirklichen schmerzen, sondern eher ein druck auf der rechten seite. vielleicht leide ich ja momentan einfach an hypochondrie :)

Hab mal noch ne Frage an alle BD Entzündungs Patienten: hattet ihr sehr starke Schmerzen, als es losging, bzw. der BD platzte? Bei mir waren die Schmerzen nämlich nicht so stark, sonst wäre ich schon früher zum Arzt gegangen. Ich hab sogar die ganze Woche gearbeitet. Manchmal liest man ja, dass die Patienten kaum noch wussten, wie sie gehen/liegen/stehen konnten, weil sie solche Schmerzen hatten....
Gibt es sonst noch jemanden, bei dem die Entzündung wieder abgeklungen ist?
Liebste Grüsse
 
Blinddarmentzündung

Hallo Nadine,

was die Ärztin gemeint hat war vermutlich folgendes:
www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/gesundheit/medizin/index

Ich würde an Deiner Stelle morgen früh einfach meinen Hausarzt aufsuchen und mit ihm nochmals darüber sprechen :).

Hier noch Infos bzgl. der Diagnostik:
Appendizitis

Einer Freundin von mir ist vor einigen Jahren der Blinddarm geplatzt. Sie hatte massive Schmerzen, konnte nur noch liegen, war fix und fertig...! Meiner wurde schon entfernt als ich ein Kind war, kann mich nicht mehr groß daran erinnern, weiß nur ich hatte wochenlang Bauchschmerzen und irgendwann hieß es "gleich ins Krankenhaus..." ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Blinddarmentzündung

Hallo Heather,

danke für den Link, genau das war es, die Beschreibung passt perfekt. Ich war ehrlichgesagt nicht bei meinem Hausarzt. Ich vertrau ihr zwar, doch bin ich cer Meinung, dass sie die Ärzte im KH besser auskennen, als ein "normaler" Hausarzt. Offenbar war es sogar für diese nicht so einfach, eine Diagnose zu stellen. Denn als ich in der Notaufnahme war das erste Mal, hatte man nichts gefunden, ausser zu hohe Leukozytenwerte. Erst am nächsten Tag fand eine andere Ärztin die Entzündung und konnte eine Diagnose stellen. Deshalb fühle ich mich im KH besser aufgehoben.

Momentan geht es mir auch gut soweit, ich hab nur noch einen leichten Druck, wenn ich auf meinen Bauch drücke. Doch ich denke, dass dieser auch verschwinden wird. So wie ich gelesen habe, ist ein Durchbruch doch ziemlich schmerzhaft. Falls es sich also verschlechtern würde, wäre ich schnell wieder im KH. Danke euch für eure Hilfe =)

Liebe Grüsse Nadine
 
Blinddarmentzündung

Hallo zusammen, ich bins nochmal :)

würde gerne nochmals um Hilfe/Erfahrungen bitten. Ich hatte ja eine entzündung des Blinddarms. Eigentlich ist alles soweit wieder in Ordnung, ausser einer Sache. Und zwar hab ich immernoch ein Ziepen, wenn ich feste auf den Darm drücke auf der rechten Seite. Auf der linken Seite spüre ich nichts. Wenn ich vollgegessen bin, ist das Ziepen stärker wie wenn ich einen leeren Magen habe. Allerdings ist es jetzt nicht ein Schmerz, sondern eher so ein Stechen, das seltsamerweise nicht mehr weggeht. Ich hab Angst, dass es Darmkrebs sein könnte. War schon googeln, aber ich habe nicht solche Symptome (Durchfall, Blut im Kot usw.) wie dort beschrieben. Als ich im KH war hat man mich ja zweimal geschallt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Dort müsste man ja gesehen haben, falls etwas bösartiges in meinem Darm wachsen würde, oder? Habe ich vielleicht einfach einen Reizdarm oder einen entzündeten Blinddarm, der sowieso irgendwann raus muss? Hab irgendwie Schiss davor, zum Arzt zu gehn :eek:)

Kennt sich jemand damit aus bzw. hat schon Erfahrungen damit?

Liebste Grüsse
 
Blinddarmentzündung

Hallo Roxy89,

Darmkrebs macht sich eher selten durch Schmerzen bemerkbar (das ist das Tückische daran); von daher denke ich eher an einen möglichen Reizzustand in Deinem rechten Unterbauch.

Es kann auch sein, dass das Ziepen nicht vom Darm selbst kommt, sondern vom umliegenden Gewebe; es kann genauso eine Nervenreizung in diesem Bereich sein.

Wenn es Dich beruhigt, könntest Du beim Arzt die Entzündungsparameter untersuchen lassen, damit eine erneute Blinddarmbeteiligung ausgeschlossen wird.

Liebe Grüße,
Malve
 
Blinddarmentzündung

Hallo Malve,

danke dir für deine Antwort. Bin nun schon etwas beruhigter. Aber ich denke der gang zum Arzt wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Denn irgendwas wird ja nicht stimmen, sonst hätte ich kein Ziepen dort unten. Werde dann bescheid geben wenn ich weiss was dabei rausgekommen ist.

Liebste Grüsse
 
Blinddarmentzündung

Hallo Zusammen, wollt mal eben kurz Zwischenbericht loswerden.

Habe heut Nachmittag einen Termin beim Arzt. Das Ziepen beim raufdrücken war bis vor kurzem garnicht mehr spürbar. Am Wochenende hat sich dann aber wohl mein Blinddarm zurückgemeldet. Es fing alles wieder so an wie beim letzten Mal. Plötzlich nach dem Frühstück bekam ich leichte Schmerzen und ein Ziehen im unteren Bauchbereich. Wir waren gerade auf ner Wanderung, und ich dachte ich hab morgens bloss zu viel gegessen. Die Krämpfe wurden dann immer stärker, doch leider hatte ich keine Schmerzmittel dabei. Erst nach drei Stunden als wir wieder zurück beim Hotel waren konnte ich endlich etwas einnehmen. Die Schmerzen waren ziemlich stark, doch gerade noch aushaltbar. Nachdem die Schmerzmittel wirkung zeigten, verschwanden auch die Schmerzen allmählich. Rechts unten im Bauch ziepte es allerdings weiterhin. Am Nächsten Tag war das Ziepen noch Stärker, es wurde ein richtiger Schmerz daraus. Raufdrücken tat sehr weh, bei jedem Schritt spürte ich es. Habe alle Selbsttests gemacht wie auf einem Bein hüpfen, bein Anheben, Loslass Test und es war genauso wie beim letzten Mal. Bin mir ziemlich sicher dass es der Blinddarm ist. Heute sind die Schmerzen praktisch weg, aber wenn ich rechts drücke tuts natürlich noch weh. Ausserdem hatte ich in den letzten Tagen sehr weichen Stuhl bis Durchfall, meine Lyphknoten waren angeschwollen und ich fühlte mich einfach nicht so wohl. Bin gespannt was der Arzt dazu meint.

Wenn es wirklich wieder der Blinddarm war, würde es sich lohnen den rausmachen zu lassen? Seit dem er das erste Mal entzündet war hatte ich eigentlich immer Probleme. Und offenbar scheint das immer wieder zu kommen. Dieses Jahr würde es sich für mich noch lohnen, weil die Krankenkasse dann praktisch den ganzen Betrag zahlt. Nächstes Jahr müsste ich den grössten Teil der OP bezahlen, und das wird schweineteuer.

Werde euch dann am Nachmittag Bescheid geben, was bei der Untersuchung rausgekommen ist.

Liebste Grüsse
 
Blinddarmentzündung

hallo Roxy89 ,


dann erst einmal toi,toi toi

wenn der blinddarm solche symptome /probleme bereitet wäre es tatsächlich sinnvoll ihn entfernen zu lassen eh es zu stärkeren problemen kommt.

bin auf die untersuchung heute nachmittag auch gespannt .

lg ory :wave:
 
Blinddarmentzündung

Huhu, komme gerade vom Doc...

Sie hat mich nach kurzem Abtasten und meinen Schilderungen gleich ins Krankenhaus überwiesen. Leider kann ich erst am Donnerstag Nachmittag hin. Für sie klingt es ebenfalls nach Blinddarm oder Appendixentzündung. Aber genau sagen kann sie es mir nicht, dass muss im KH abgeklärt werden.

Jetzt noch ne doofe Frage: Sollte am MI oder DO meine Regel bekommen, ist das schlimm? Also könnte das irgendein Hindernis oder so in der Diagnose darstellen? Noch länger warten möchte ich nicht, da ich endlich wissen will was los ist.

Liebste Grüsse
 
Blinddarmentzündung

hallo roxy ,

hier würde ich einfach deine ärztin anrufen und nachfragen .

normalerweise dürfte dies kein problem sein, allerdingst wird es eventuell für dich unangenehm und vielleicht ein wenig schwierig sein weil du ja nicht sofort aufstehen kannst /sollst.

lg ory
 
Blinddarmentzündung

Hi Ory,

also wenn ich Glück habe verspätet sich meine Regel auch, das kommt manchmal vor. Und wenn nicht werde ich es einfach von Beginn an sagen. Das letzte Mal musste ich nur für die Untersuchungen liegen, ansonsten konnte ich eigentlich machen was ich wollte. Aufs Klo gehen dürfte ja kein Problem sein, vorallem wenn sie Bescheid wissen.

Liebe Grüsse
 
Blinddarmentzündung

hallo roxy ,

denke mal auch das dies kein problem sein dürfte /sollte .

wünsche dir alles gute ,es wäre schön wenn du dich nach der OP mit einem "hallo" meldest ;)

lg ory :wave:
 
Blinddarmentzündung

Danke dir Ory. Ob ich operiert werde weiss ich noch nicht, erstmal muss abgeklärt werden was genau nun los ist. Aber ich geb auf jeden Fall bescheid wenn ich schlauer bin =)

Liebe Grüsse
 
Blinddarmentzündung

Huhu,

bin nu gerade zurückgekommen vom KH. Sie haben nochmals geschallt. Also was schlimmes ist es zum Glück nicht. Ich habe nur sehr viel Luft im Darm, zuviel Flüssigkeit im Darm und eine Verdickte Darmwand, was auf eine Entzündung hindeutet. Der Appendix ist in Ordnung. Da die Ursache allerdings immernoch völlig unbekannt ist, wird im September eine Darmspiegelung gemacht. Und danach weiss ich hoffentlich mehr.

Liebe Grüsse
 
Blinddarmentzündung

hallo roxy ,

Ich habe nur sehr viel Luft im Darm, zuviel Flüssigkeit im Darm und eine Verdickte Darmwand, was auf eine Entzündung hindeutet.

hast du /hattest du denn probleme mit der verdauung :confused:

wenn es auf eine entzündung hindeutet hast du bestimmt einen hinweis bekommen wie du dich verhalten solltst auch wenn du wieder diese krämpfe bekommst !?.

lg ory
 
Blinddarmentzündung

Hallo Ory,

ja, hatte teilweise, vorallem in den letzten paar Tagen, Probleme mit der Verdauung. Will heissen ziemlich weich bis flüssig. Die Ärzte wissen darüber auch Bescheid.

Nein, sie haben mir garnichts mitgeteilt. Muss jetzt erstmal auf die Darmspiegelung warten. Wenn ich wieder solche Krämpfe und Schmerzen bekommen sollte, werde ich umgehend zum Arzt rennen und sie sollen mich dann nochmals schallen. Der Vorfall liegt jetzt schon fast eine Woche zurück, und die Symptome sind in der Zwischenzeit natürlich abgeklungen. Ich denke wenn man es so früh wie möglich anschaut, sieht man vielleicht auch mehr auf dem Ultraschall.

Liebe Grüsse
 
Oben