5-HTP (5-Hydroxytryptophan), Wirkung und Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
23.02.11
Beiträge
210
Hallo, ich verwende seit Samstag 5HTP um meine Schlafstörungen in den Griff zu kriegen. Davor erfolgten viele erfolglose Versuche mit anderen Ansätzen.
Meine Frage: Existieren wirklich sogenannte "Serotoninspeicher", die Zeit benötigen, damit sie wieder aufgefüllt werden?
Die letzte Nacht war übrigens relativ gut. Nehme morgens und Abends jeweils 25mg. Möchte heute Abend die Dosis auf 50mg steigern. Nebenwirkungen: leichte Magenschmerzen.

Gruß
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Ja, die Speicher existieren wirklich. Magenschmerzen sind bei der niedrigen Dosierung allerdings komisch finde ich. Ich merke selbst nach 300mg nix und kann auch nicht besser mit schlafen. Aber geholfen hat es mir über ein Monat wirklich. Die Frage ist nur: Warum sind deine Serotoninspeicher so niedrig?? Irgendwie funktioniert die Synthese ja wahrscheinlich nicht richtig.
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Eine Ursache könnte Stress sein, aber wie dies biochemisch nun funktioniert weiß ich leider nicht. Nach einigen Nächten im Aufwärtstrend ist diese Nacht total schlecht gewesen. Bin um 3 Uhr wachgeworden und erst nach 2,5h wieder eingeschlafen. Hoffentlich läßt die Wirkung nicht nach. Von welchem Anbieter hast du das 5HTP. Ich habe einen Anbieter gewählt, bei dem Ärzte wie auch Apotheken bestellen.
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Hier die möglichen Nebenwirkungen von 5-HTP:

Nebenwirkungen:Bei einer therapeutischen Verwendung können in erster Linie Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts auftreten. Dazu zählen insbesondere Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Seltener treten Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Palpitation auf. Die Rate peripherer Nebenwirkungen ist bei gleichzeitiger Gabe eines peripheren Decarboxylasehemmers geringer.[5]

Darüber hinaus besteht theoretisch die Möglichkeit, dass L-5-Hydroxytryptophan bei einer Daueranwendung Langzeitschäden verursachen kann, wie sie sonst bei Serotonin produzierenden Tumoren, wie dem Karzinoid zu beobachten sind. Typische dabei auftretende Schäden sind Endokard-Fibrosen des rechten Herzens, die zu Herzinsuffizienz, Trikuspidalinsuffizienz und Pulmonalstenose (letztere Zwei beides Formen von Herzklappenschäden) führen können.[6]

Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre konnte das Auftreten eines Eosinophilie-Myalgie-Syndroms (EMS) im Zusammenhang mit der Einnahme der Serotonin-Prodrugs L-5-Hydroxytryptophan und insbesondere L-Tryptophan beobachtet werden. Diese gefährliche und möglicherweise tödliche Erkrankung, die mit starken Muskelschmerzen, schweren, Sklerodermie-ähnlichen Hautveränderungen und anderen zum Teil irreversiblen Organerkrankungen einhergeht, war auch der Grund für eine zumindest zwischenzeitliche Marktrücknahme von L-Tryptophan und L-5-Hydroxytryptophan als Arzneimittel. Als Ursache konnte später eine Verunreinigung mit dem Neurotoxin Tryptophan-4,5-dion sowohl in L-Tryptophan- als auch, wenngleich in geringerem Ausmaß, in L-5-Hydroxytryptophanpräparaten identifiziert werden.[4]


5-Hydroxytryptophan

Bei geringerer Dosierung werden die Nebenwirkungen sicher leichter ausfallen.


Hier noch ein Link bezüglich der Serotoninspeicher und bitte auf die Balance mit Dopamin achten.


https://tryptophan-supplementation.blogspot.com/



Grüsse
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Hallo J79,

und willkommen hier :)

Wir haben schon einen Thread zu 5-HTP, der einige Beiträge enthält: https://www.symptome.ch/threads/kombination-5-htp-b6-in-der-neurostressbehandlung.8994/. Vielleicht findest Du da noch Hinweise, die für Dich interessant sind.

Als Ursache für Serotoninmangel (hast Du überhaupt einen? ein Überschuss kann auch zu Schlafstörungen führen: https://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Serotonin.htm) kommt soweit ich weiß einiges infrage. Von einem "schnöden" Vitamin B6-Mangel über entzündliche Prozesse bis zu einer Fructosemalabsorption (https://www.symptome.ch/threads/depressionen-durch-fruktosemalaborption.37188/).

Schau zu den Zusammenhängen gern auch ins Wiki: Neurostress

Alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Hallo, erstmal einen Termin für so eine Untersuchung erhalten. Die Laborwerte werden an einen Behandler geschickt!??
Ich leide primär unter Schlafstörungen in Form von Früherwachen. Letzte Nacht ist grausam gewesen. Bin um 3h aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Die Nächte davor waren besser. Habe auch gelesen, dass das 5HTP nach einiger Zeit die Wirkung verlieren kann. Haben nun folgendes probiert: Öffnen der Kapsel und lasse das Pulver im Mund zergehen. Möchte so den Umweg über den Magen Darm Trakt vermeiden. Meinst du es hat Erfolg?
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

die Dosis die du nimmst ist Homöopathisch. Ich glaube nicht das deine Schlafstörungen jetzt durch das 5-htp schlimmer werden. Vielmehr glaube ich, dass die Dosis keine Wirkung auf dich hat. Probier es mal mit 50mg eine Stunde vor zu Bett gehen und 50mg wenn du dich schlafen legst. Das kannst du dann auch langsam auf insgesamt 200mg am Abend schrauben, wenn 100mg nicht zum schlaf führen. Wenn 200mg keine Besserung bringen würde ich es ganz lassen und nach anderen Ursachen gucken.
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Interessante Beiträge hier. Mir ist auch aufgefallen, dass ich unter Vitamin B6 deutlich schlechter schlafe. Kate hatte dies auch mal erwähnt. Werde deinen Tip mal ausprobieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, dauert es auch einige Wochen, bis die volle Wirkung eintritt, oder sollte der Effekt sofort zu spüren sein.
So sah mein Plan bisher aus:
Morgens:
25mg HTP
Vitamin B Komplex mit 300µg Folsäure; 7.5mg Vitamin B6
10mg Zink
400mg Magnesiumoxid
Abends um 21h:
50mg HTP
Vitamin B Komplex mit 300µg Folsäure; 7.5mg Vitamin B6



VIELEN DANK FÜR DIE BEITRÄGE BZW. ANTWORTEN!! Das Forum ist wirklich sehr gut!
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Hallo J79

Hallo, erstmal einen Termin für so eine Untersuchung erhalten. Die Laborwerte werden an einen Behandler geschickt!??
Das habe ich noch nicht ganz verstanden...

Um eine Urinprobe einzuschicken brauchst Du z.B. keinen Termin und auch keinen Behandler. Die Neurostress-Untersuchungen werden üblicherweise im Urin und/oder Speichel durchgeführt. Sie enthalten einen ausführlichen Befund - auch ohne Behandler. Sicherlich ist aber ein Behandler sehr von Vorteil, wenn es um ein komplexes Durcheinander der Nervenbotenstoffe und Stresshormone geht. Bezahlt werden solche Untersuchungen von den gesetzlichen Krankenversicherungen soweit ich weiß nicht.

Ob ein Endokrinologe Dir etwas vergleichbares (Blutuntersuchung) anbieten kann, weiß ich nicht, und auch nicht, wie da die Wartezeiten sind. Auch dort würdest Du aber sicher eine Kopie des Befundes bekommen.

Gruß und alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

In der Regel ist es doch so, dass die Labore einen Behandler verlangen. Welches Labor kannst du mir empfehlen?
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Ich halte nicht viel von deinem Vorhaben und bin der Ansicht, dass du dir einen erfahrenen Behandler suchen solltest, der dich auf dem Gebiet der Mitrochondrien bzw Nitrosativer Stress durchcheckt. Dieses Vitamin gepunche bringt null.
5-htp braucht nicht ein paar Wochen zum Wirken.
Es bringt nichts dem Körper alle möglichen Vitamin in Masse auf gut Glück bereit zu stellen. Die müssen auch aufgenommen werden und da hat der Körper nunmal nur eine begrenzte Kapazität. Genau das gleiche mit 5-htp.
Serotonin wird von DAO abgebaut, und zwar beispielsweise vor Histamin. Wenn du also z.B. sowieso einen Histaminüberschuss hast wird der noch vergrößert, weil die DAO mit Serotoninabbau beschäftigt ist. Das lustige ist: Zu viel Histamin macht dich schlaflos.

Also such dir einen erfahrenen Arzt und fahr lieber 100km als Monate rumzuprobieren um am Ende doch den Schritt zu gehen.
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Serotonin wird von DAO abgebaut, und zwar beispielsweise vor Histamin.

Quelle? Was wird noch alles von DAO abgebaut?

Danke, Esther.
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Auf der Homepage von Dr. Bieger ist ein Fall zum Thema Insomnie beschrieben. Die Genesung hat einige Monate gedauert.
Zitat:
"Nach einigen Tagen Serotonin ansteigend
Nach 1 - 2 Wochen Dopamin, Glutamat moduliert
Nach 2 - 6 Wochen Noradrenalin, PEA, GABA moduliert
Nach 3 - 6 Monaten Adrenalin, NNR-Achse moduliert
Anmerkung:
Der schnelle Anstieg der Serotonin- und Katecholaminausscheidung im zweiten Morgenurin korreliert
nicht mit der Regeneration der Neurotransmitterpools in den präsynaptischen Vesikeln. Bis zur
Stabilisierung der neuronalen Versorgung muss die Substitution länger weitergeführt werden
(bis zu 3-4 Monaten).
In vielen Fällen muss die Behandlung in angepasst niedriger Dosierung über einen langen Zeitraum
erfolgen. Kontrolltests werden alle 3 - 6 Monate empfohlen."
 
Zuletzt bearbeitet:
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Hallo J79

In der Regel ist es doch so, dass die Labore einen Behandler verlangen. Welches Labor kannst du mir empfehlen?
Dr. Bieger ist sicherlich im Bereich Neurostress einer der kompetentesten Ansprechpartner. Die Labore, die er empfiehlt, wären eine Möglichkeit. Ansonsten findest Du einige Labore im Wiki, die in diesem Bereich spezialisiert sind. Du könntest die Profile/Preise vergleichen und dort nachfragen, wie ausführlich die Befundberichte sind (das weiß ich nicht). Bei den dort genannten Laboren kann man meines Wissens auch ohne Behandler untersuchen lassen. Zu bedenken ist aber, dass Du womöglich etwas ratlos dastehen wirst mit Deinem Befund, trotz der Möglichkeit, eventuell beim Labor das eine oder andere nachzufragen.

Gruß
Kate
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Interessante Beiträge hier. Mir ist auch aufgefallen, dass ich unter Vitamin B6 deutlich schlechter schlafe. Kate hatte dies auch mal erwähnt. Werde deinen Tip mal ausprobieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, dauert es auch einige Wochen, bis die volle Wirkung eintritt, oder sollte der Effekt sofort zu spüren sein.
So sah mein Plan bisher aus:
Morgens:
25mg HTP
Vitamin B Komplex mit 300µg Folsäure; 7.5mg Vitamin B6
10mg Zink
400mg Magnesiumoxid
Abends um 21h:
50mg HTP
Vitamin B Komplex mit 300µg Folsäure; 7.5mg Vitamin B6



VIELEN DANK FÜR DIE BEITRÄGE BZW. ANTWORTEN!! Das Forum ist wirklich sehr gut!

Hallo J79, mir ist aufgefallen, dass du noch abends Vit. B einnimmst. Das führt wohl auch zu Schlafstörungen; Ich glaube, Du solltest Vit.B nicht später als zur Mittagszeit zu Dir nehmen.
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Die B-Vitamine nehme ich seit Freitag nicht mehr. Abends 100mg 5HTP. Schlaf hat sich verbessert. Mein Fazit nach einer Woche ist durchaus positiv. So sieht meine Einnahme aus: 0-0-100mg.
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Jo, würde dir auch nicht raten alles durch die gegend zu punshen. Erstens weiss man dann nicht mehr welche Wirkung von was kommt und Andererseits kann das falsche auch schaden. Habe ich selbst merken müssen. Seit dem lass ich nur noch messen und nehme dann gleich das richtige ein.
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Hallo, mein Schlaf hat sich merklich verbessert. Folgende Dosierung aktuell:
5 HTP: 0-0-1 (200mg)
L-Glutamin: 1-1-0 (3000mg)
L-Glycin: 0-0-1 (3000mg)
 
5-HTP bei Schlafstörungen: Müssen "Serotoninspeicher" erst aufgefüllt werden?

Hallo, habe auf 300mg hoch dosiert und der Schlaf hat sich wieder verbessert. Wäre es sinnvoll bis 400mg zu dosieren oder diese Dosierung zu verwenden und abwarten, ob sich der Schlaf dadurch normalisiert?
 
Oben