Meniskus - starke Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
13.10.09
Beiträge
13
Hallo!
Bei mir wurde eine IM-Läsion Stufe 2 festgestellt.
Mein Problem ist, das ich kein Sport mehr machen kann und dadurch zunehme.
Der Arzt sagte vor gut 1,5 Jahren das der Meniskus noch nicht genug kaputt ist für eine OP.
Ich schlage mich täglich mit Metamizol 500 durch.
Das ist ja keine Lösung das ich noch keine Ahnung vielleicht 1-2 Jahre oder so damit rum laufe und mich mit Schmertabletten vollstopfe und warte ist er so weit ist, das man was machen kann.
Hat jemand damit vielleicht erfahrung?
Ich würde ihn gerne jetzt schon fertig machen, da ich unheimlich gerne wieder zum Sport möchte und gegen meine Pfunde ankämpfen möchte.
Bekomme ich jetzt schon eine OP durch? So geht es auf jeden Fall nicht mehr.
Achso, habe am 07.04. noch mal einen Termin, hat jemand Tipps für mich?
Ach was mir noch einfällt, ist es bei IM-Läsion normal, wenn man oberhalb des Knies den ganzen Tag zuckungen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meniskus starke schmerzen

Hallo Sini54,
ich weiß nicht, ob Dir meine Erfahrung weiterhilft, ich schildere sie Dir einfach mal. Ich hatte einen Meniskusriß III. Grades (war früher auch Leistungssportlerin), weiß nicht, was IM-Läsion ist.
Hatte anfänglich einige Tage fürchterliche Schmerzen, die dann zurückgingen. Nur Knien und Drehen und teils Spazierengehen tat weiterhin weh bzw. hab ich lange etwas gehumpelt (wegen des leichten Schmerzes).
Ärzte sagten, ich müsse das operieren lassen. Das kam auf keinen Fall für mich in Frage. Außerdem hörte ich von anderen, das eine OP ein echtes Risiko birgt.
Was hab ich also gemacht? Ich habe mir Schüßlersalze rausgesucht, ich glaube, es waren Nr. 1, 2 und 11 hauptsächlich (Schüßlersalze sind potenzierte Mineralien, die wesentlich effektiver wirken als normale Mineralien). Und ich ließ mich ungefähr 8 Mal von einem Cranio-Sacral-Therapeuten bzw. auch Osteopathen behandeln.
Bestens.
Ein wenig paß ich natürlich auf, daß ich mich in den Knien nicht so drehe, und manchmal tritt beim Spazierengehen ein ziehender Schmerz auf, aber alles halb so wild. Kann auch wieder Fußball spielen.
Wünsche Dir viel Glück! ***
 
Meniskus starke schmerzen

Hallo Sini ,

Ich schlage mich täglich mit Metamizol 500 durch.
nimmst du schon 1,5 Jahre Metamizol ein und sind dir die Nebenwirkungen gut bekannt ? .

zu warten bis das Knie bzw. der Innenmeniskus reif für eine OP ist halte ich für keine gute Idee .

Idee ,eine zweite Meinung zu der Diagnose IM-Läsion Stufe 2 einholen .
Ein lädierter Innenmeniskus muss richtig abgeklärt werden, da dieser unbehandelt zu einer Arthrose führen kann .

Gut und ratsam wäre moderaten Sport zum Muskelaufbau und somit zur Stärkung deines Knies zumachen weil mit entsprechendem Muskelaufbau sich einiges kompensieren lässt.

lg ory
 
Meniskus starke schmerzen

Ich nehme seit der Diagnose Metamizol.
Er sagte ich kann ruhig bis zu 8 Stück am Tag nehmen. Ich brauche aber Gott sei Dank max. 2. Aber täglich.
Ich habe immer das Gefühl ich das wasser einlagere. Ansonsten merke ich noch nichts von den Nebenwirkungen.

Ich will die ja auch nicht mehr nehmen. Deswegen möchte ich das mein Knie fertig gemacht wird. Möchte dann auch wieder zum Sport, weil ganz ohne habe ich in den 1,5Jahren 12 Kilo zugenommen. Was ja auch nicht gut ist für die Gelenke!!!
:mad:
 
Hallo!
War jetzt noch mal beim Arzt.
Der hat mir gleich eine Überweisung fertig gemacht für ein aktuelles MRT.
Dabei hat sich herraus gestellt, das zu der Meniskus Läsion Stufe 2 noch das Plica Syndrom hinzu kommt. Sprich die Plica ist unter der Kniescheibe eingeklemmt und gereizt. Heute habe ich die OP Vorbesprechung und bekomme dann auch gleich einen Termin, wo beides fertig gemacht wird.
Endlich, ich hoffe dann ist die Zeit der Tabletten und Schmerzen erst einmal vorbei!
 
Ein lädierter Innenmeniskus muss richtig abgeklärt werden, da dieser unbehandelt zu einer Arthrose führen kann .

Das stimmt.
Leider stimmt aber auch, daß durch die Meniskus-Operation (Resektion) auch die Arthrose gefördert werden kann, vor allem dannn, wenn noch eine "Knorpelglättung" durchgeführt wird.

Grüsse,
Oregano
 
Das Schmerzmittel (Erfahrung damit) ist nicht gut (wird nicht überall in Europa zugelassen, und eigene Erfahrung!).Es ist höchst beklagenswert, daß der Arzt sagt: 8x nehmen, keine OP, keine andere Lösung!

Durch Abwarten bekommt man dann erst Probleme (eigene Erfahrungen).

Ist der Meniskus nicht zu kaputt, und nicht zu sehr verletzt (je nach Art), kann man ihn nähen. Ich war zu vertrauensselig ("perfekte" Schulmedizin, nicht mal das, was sie super :) kann, wird von vielen Ärzten gekonnt), und habe nicht noch mehr Ärzte aufgesucht.(Ähnliche Verletzung an den Händen).

Auch wenn man noch so sehr als "Ungläubiger" hingestellt wird: Arzt wechseln!! (Und dann wird man dafür kritisiert, und wenn man das macht, was der 1.Arzt sagt: Pech, schlucken!!!!)
 
Oben