HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7)

Sandi7

Hallo ihr Mitleidenden,

ich habe heute die Diagnose Histaminintoleranz erhalten und natürlich sofort gegoogelt. War erst erleichtert, weil ich dachte, dass das ganze gar nicht so schlimm sei. Jetzt sehe ich das anders :( Weizen, Hefe, Tomaten, Spinat und so weiter... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Wie ist es denn mit Süßigkeiten? Darf man weiße Schokolade essen? Ist doch überall entweder Kakao, Hefe, Weizen oder eine E-Nummer drin. Was kann ich mir noch gönnen? Ich wäre so dankbar um ein paar liebe Antworten, am besten solche, die sagen, dass es gar nicht so schlimm ist *hihhi*...
 
Heute Diagnose! Und nun???

Dein DAO ist erniedrigt? Wurde auch das Methylhistamin im Urin gemessen?

hier einige Infos aus dem Forum:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/1706-test-histamin-intoleranz.html

Erstmal ne Zeit ganz histaminarm essen und später wirst du selber merken, welche Lebensmittel Reaktionen bei dir hervorufen.

Um ab und zu mal zu "sündigen" sind Daosin ganz gut.

Welche Beschwerden hattest du denn? Wie ist man auf HI gekommen? Hattest du schon immer Probleme oder ist es plötzlich aufgetreten? Ein erhöhter Histaminspiegel hat auch Ursachen.

Hast du Allergien oder Schilddrüsenunterfunktion?

Es gibt auch Zusammenhänge zum Vitamin D Mangel. Am besten du suchst mal nach Beiträgen von Moderatorin rosmarien.

Sehr gute Infos findest du auch hier:
https://www.josef-stocker.de/histamin.pdf
HISTAMIN-INTOLERANZ > Einleitung
 
Heute Diagnose! Und nun???

Hallo danke schon mal für die tolle Antwort.

Bei mir wurde festgestellt, dass die Diaminoxidase halt nicht richtig arbeitet. Das Histamin also nicht so zerlegt wird, wie es sollte. Das wurde durch einen Bluttest getestet.
Beschwerden sind seit ca. 2 Monaten erst gewesen mit Blähbauch, Völlegefühl, Magen-Darm-Beschwerden.. Jetzt erklärt sich aber auch die Nesselsucht die ich schon habe seit ich klein bin (Nun bin ich 25).
Ich weiß halt gar nicht so richtig, wie ich nun vorgehen soll. Ich fürchte, ich nehme es vielleicht nicht ernst genug, weil ich denke: ach jaaa, ein Stück Schokolade wird schon gehen... Kann das halt gerade noch überhaupt nicht einschätzen.
Käse zb esse ich eh so gut wie gar nicht, aber nachdem ich am Wochenende mal einen Rotwein getrunken hatte, hat es mich innerlich zerrissen.
Weiß einfach nicht, was ich nun machen soll.

Achso habe Heuschnupfen, wegen der Frage nach der Allergie.

Ach und was hat das mit dem Daosin auf sich? Mein Arzt hat mir das auch empfohlen. Man nimmt das also wenn man weiß, man möchte mal sündigen? Und kann das nicht immer nehmen oder wie stell ich mir das vor? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Diagnose! Und nun?

Hallo Sandi,

siehst Du das blaue Feld rechts, wo oben drüber steht "SUCHEN"?

Wenn Du da die Stichwörter
- Daosin
- Allergie
- Histaminintoleranz

eingibst, findest Du massenhaft Informationen :idee:.

Grüsse,
Oregano
 
Heute Diagnose! Und nun?

Hallo Oregano,

danke bin ja noch neu hier und muss mich erst zurecht finden. Aber danke :)

Vielleicht bekomme ich ja trotzdem einen kurzen Erfahrungsbericht wie es mit Süßigkeiten bei HIT aussieht. Das fällt mir nämlich besonders schwer, mich davon zu verabschieden!
 
Heute Diagnose! Und nun?

Hallo Sandi,

Nicht geeigente Süßwaren / Geeignete Süßwaren
Früchtebrot / Fruchtbonbons
Lakritze / Fruchtgummi
Marzipan / Kaugummi
Nougat / Popcorn
Schokolade
Süßwaren mit Likör
Stollen


Nicht geeignete Getränke / Geeignete Getränke
Alkohol (z.B.: alkoholhaltiges und / Mineralwasser
alkoholfreies Bier, Champagner, / Kräutertee
Sekt, Rotwein, Weißwein) / Kaffee (bis zu zwei Tassen am Tag)
Apfelmost / Selbst zubereitete Obst- und
Cola / Gemüsesäfte
Fanta
Limonaden
Obstsäfte (konserviert)
Gemüsesäfte (konserviert)

Weiter nicht geeignet: Hefe, Hefeextrakte, Honig, Citronensäure ....
Mastozytose Initiative - Selbsthilfenetzwerk e.V.

Die wichtigsten Infos findest Du z.B. in den Threads der Histamin-Intoleranz-Rubrik ganz oben, die mit "Wichtig!" gekennzeichnet sind.

Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Heute Diagnose! Und nun?

danke oregano,

wirklich toll, dass du dich so engagierst und sone unerfahrene wie mich durch den dschungel an informationen leitest :)

ich habe schon rumgeschaut aber nichts zu kakaobutter gefunden. das kakao an sich schlecht ist, ist mir klar. aber wie sieht es mit der kakaobutter aus? Weißt du das zufällig auch?

vielen lieben dank für die tollen informationen. ich bin einfach gerade nich ein wenig überfordert :(
 
Heute Diagnose! Und nun?

Hallo Sandi,

zur Kakaobutter habe ich das hier gefunden:

Bei Schoki (egal ob weiß oder braun) sind Inhaltsstoffe aus der Kakaobohne drin.
Es ist egal ob nu Kakaobutter oder Pulver. Das Histamin ist schon in der Bohne und wird auch leider bei der Verarbeitung nicht weniger.

Bei mir geht weiße übrigens bedeutend schlechter als braune Schoki


Eine gute alternative finde ich immer selbstgemachtes Popcorn mit etwas Karamell. Die Süße geht zumindest in die Richtung von Schoki (auch wenn natürlich ohne den typischen Kakaogeschmack).
Appetit auf nicht verträgliche Lebensmittel!? - Histaminintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

So ganz eindeutige Anweisungen bei HI gibt es nicht. Manchmal verträgt man das eine oder andere Lebensmittel aus der Verbotsliste ganz gut, ein anderes Mal überhaupt nicht. Da muß man aufmerksam bleiben.
Außerdem spielen ja bei der HI auch noch andere Dinge eine Rolle wie z.B. STress, Medikamente, Pollenallergie ...

Grüsse,
Oregano
 
Heute Diagnose! Und nun?

ja das hatte ich vorhin auch mal gelesen. ist aber auch komisch, man erhält auf so vielen seiten unterschiedliche informationen. da weiß man ja gar nicht, was man glauben soll.

ich glaube auch ich habe grade einen süßigkeiten-durchbruch gehabt. fruchtgummi find ich ja schon super (danke nochmal für die antwort) und mais-chips dürften ja eigentlich dann auch gehen oder? :idee:
 
Heute Diagnose! Und nun?

Denke aber, dass es bei Fruchtgummi und Fruchtbonbons auch sehr auf die Zusammensetzung ankommt - wenn da Farb- und Aromastoffe sowie Zitronensäure drin sind, sieht es auch schon wieder ganz anders aus...

Und außerdem gibt es ja ggf. noch das Problem mit dem Insulinüberschuss bei zuviel Histamin...

Wie sind denn deine Histaminwerte im Urin?
(Methylhistamin im 24h-Urin)

Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann Symptomfrei?

Hallo ihr,

nun bin ich seit 3 Wochen dabei "Diät" zu halten. Geht mir schon besser, aber ganz symptomfrei bin ich immer noch nicht. Mein Hauptsymptom ist ein, auf der rechten Seite, gewölbter Darm. Das habe ich immer noch. Daher meine Frage, wie lange dauert es, bis der Körper sich umgestellt hat? Bin ich zu voreilig oder muss ich doch noch auf mehr verzichten?

Wäre sehr dankbar um Erfahrungsberichte!
 
Ab wann Symptomfrei?

hallo Sandi7,

Darmprobleme habe ich nicht. Aber ich hatte Symptomverbesserung bereits nach 12 Stunden, nachdem ich die betreffenden Lebensmittel weggelassen habe. Symptomfrei bin ich im Moment nicht, das kann wohl noch dauern, liegt aber daran, dass ich noch nicht alle Auslöser kenne.

gruß, W.
 
Ab wann Symptomfrei?

wow bereits nach 12 stunden! kann es mir nicht erklären. ist ganz komisch. die darmprobleme gehen einfach nicht weg :( könnte echt heulen
 
Heute Diagnose! Und nun? Nach 3 Wochen Diät - ab wann symptomfrei?

Hallo Sandi,

eine Histaminintoleranz ist nicht immer die einzige Intoleranz.
Weißt Du, ob Du von Fructose-, Gluten- und Laktose-Intoleranz verschont bist? Auf Fructose- und Laktose-Intoleranz gibt es einen Atemtest. Gluten probiert man am besten aus, indem man für eine Weile glutenfrei ißt.

Vielleicht ist auch Dein Darm einfach "nur" geschädigt; d.h. es könnten ihm wichtige Darmbakterien fehlen.
Das kann man mittels einer Stuhlprobe feststellen lassen:
Darmsanierung

Grüsse,
Oregano
 
Heute Diagnose! Und nun? Nach 3 Wochen Diät - ab wann symptomfrei?

Hallo Oregano,

also auf Gluten wurde ich schon getestet. Das war gott sei Dank gut. Mein Problem ist eben der Magen. Der spannt sich immer ziemlich auf. Ist verhärtet...Sollte es jetzt noch Fructose oder Laktose sein, dann heul ich!! Hatten nur vor einiger Zeit auf okultes Blut getest, als man noch nicht wusste, was genau ich habe. Das war damals aber ok. Muss am Montag zum Arzt zur weiteren Besprechung. Was wäre denn der Rat? Also wie gesagt, mir gehts sonst super. Nur der Darm der sich immer noch verhärtet. Vielleicht tatsächlich ein Indiz für die Darmflora? Ich will nicht mehr Googlen, das bin ich total Leid. Sowieso auch dieses "könnte das, könnte aber auch das" sein... regt auf *heul*
 
Heute Diagnose! Und nun? Nach 3 Wochen Diät - ab wann symptomfrei?

Hallo ihr!
Ich habe eine Idee. Und jetzt sagt mir bitte, ob ihr das für unwahrscheinlich und gesponnen haltet, aber ich bin nun mal eben auf Ursachen-Forschung ;-)

Ich mache seit 3 Woche Histamindiät. Fing sie an als ich meine Eltern besuchte und hatte das Gefühl es würde mir besser gehen. Jetzt bin ich seit 2 Wochen am Studienort und es geht mir wieder schlechter obwohl ich ja erst Recht histaminarm esse! Jetzt kam mir eine Idee: Als ich vor 5 Jahren hier einzog hatten wir in meinem Zimmer Schimmelbefall, da mein Zimmer ans Bad angrenzt. Was denn nun, wenn der Schimmel sich wieder durchgesetzt hat? Also an der Tapete sieht man nichts, aber vielleicht wäre das eine Erklärung für die Symptome? Also meine Darmbeschwerden! Vielleicht ist es zu weit hergeholt. Abebr habe auch immer nur wenn ich hier (also in der ehemaligen Schimmelwohnung bin) so eine Rötung und trockene Stelle in der Nase die wehtut.
Wisst ihr ich komme mir ja doof vor, wenn ich alle 2 Wochen zum Arzt renne und dem die Symptome schilder. Komm mir vor wie sone alte Frau die IMMER was hat. Aber ich will einfach endlich die Ursache für das ganze finden!
Was denkt ihr darüber? Eher unwahrscheinlich? Gehe am Montag zum Arzt und will ihm alles unterbreiten was er mit mir machen soll ;-) Die Darmflora-Geschichte habe ich auch auf dem Plan! Bitte helft mir, will doch dass es mir endlich wieder gut geht :(
 
Heute Diagnose! Und nun? Nach 3 Wochen Diät - ab wann symptomfrei?

Hallo Sandi,

nein - das ist ganz und gar nicht unwahrscheinlich.

Als ich vor 5 Jahren hier einzog hatten wir in meinem Zimmer Schimmelbefall, da mein Zimmer ans Bad angrenzt.

Was wurde denn damals dagegen gemacht? Eine richtige Sanierung, oder "wie üblich" ein bischen abgekratzt/abgewaschen und drübergepinselt?

Gruss,
Karl
 
Heute Diagnose! Und nun? Nach 3 Wochen Diät - ab wann symptomfrei?

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn der Schimmel in der feuchten Wand sitzt? Wurde denn damal was gemacht? Das Bad neu isoliert.

Ich würde dort sofort ausziehen.
 
Heute Diagnose! Und nun? Nach 3 Wochen Diät - ab wann symptomfrei?

ich war zu der zeit nicht hier. befürchte aber, dass vielleicht sogar nur drüber tapeziert wurde. es ist mir halt jetzt nur aufgefallen, weil wie gesagt, ich meine darmbeschwerden nach einer woche histamindiät als etwas besser empfand (Da war ich nicht in der "schimmel"wohnung"). jez bin ich 2 wochen hier und komplett gar keine bessserung. eher wieder bisschen blöder alles. ich mein, wenn das die HIT ausgelöst hat, meinetwegen. wär zwar doof. aber es würde vielleicht erklären, dass ich mich jetzt wieder etwas schlechter fühle. aber wisst ihr: ich trau mich fast nicht zu meinem arzt zu sagen "also es geht mir nicht wirklich besser, trotz diät, aber hei: vielleicht hab ich ja was gegen schimmel"... komm mir da einfach blöd vor!? wie könnte er denn herausfinden, dass es mir deswegen schlecht geht? hätte ihm das nicht vorher im blutbild schon auffallen müssen als auch die HIT festgestellt wurde? also wenn es DAS wäre, boah ich würde luftsprünge machen, denn aus der vermeidlichen schimmelwohnung zieh ich sowieso jez aus!
 
Heute Diagnose! Und nun? Nach 3 Wochen Diät - ab wann symptomfrei?

Auszuziehen ist auf jeden Fall das Beste. Es kann gut sein, dass Schimmel der Hauptverantwortlich für deine Beschwerden ist. Zumal du selbst schon festellst, dass es dir woanders besser geht und es sich in der Wohnung wieder verschlechtert.

Allerdings habe ich noch nciht gehört, dass sich dadurch der DAO verringert. Das scheint ganz unabhängig davon ein Problem zu sein und du wirst wahrscheinlich weiterhin histaminarm essen müssen.
 
Oben