Spezialklinik N. / Umweltmedizinischer Bereich

Themenstarter
Beitritt
19.11.04
Beiträge
578
Hallo,

zur Einleitung für diejenigen, die diese Klinik nicht kennen. Sie ist eine
der wenigen Kliniken, die bislang auf alle Kassen umfassende umweltmedizinische Untersuchungen und Behandlungen durchführt hat.
Möglich wurde diese Kassenleistung wohl durch den Durchschlagenden Erfolg dieser Klinik.
Egal ob Epikutantest, LTT Test, Test auf Chemikalien wie Holzschutzmittel, Dmps Test, Bakterien, Viren, wichtige Stoffwechselvorgänge wie Gluthation S Transferase, Fructose-/Lactoseintoleranz, Untersuchung auf Glutenunvertr. usw. nahezu alle Untersuchungen wurden auf Kasse durchgeführt.
Bislang folgte auch eine entsprechende Behandlung mit entsprechender
Ausleitung, individueller Mineralstoffversorgung, individueller Rotationsdiät usw.

Mir wurde dadurch eine umfassende Diagnose ermöglicht, die mich privat wohl mehrere tausend Euro gekostet hätte. Noch mehr bedeutung hatte der Kontakt zu mitpatienten, die mir im wissen weit voraus waren.

Nun wurde die eigentliche Umweltärztin der Kinderstation zugewiesen, die Umweltstation wird provisorisch vom ärztlichen Leiter der Klinik geleitet - es wird nicht mehr individuell auf den patienten eingegangen. Es werden wohl nur noch Standarduntersuchungen gemacht, viele Patienten werden vor einer möglichen Behandlung nach Hause geschickt.

Schon vor 3 Jahren während meines Besuchs wurde mir klar, das sich diese Klinik auf einem schmalen Grat (um vollen allen Kassen zugelassen zu werden) bewegte. Beispielsweise durfte das Wort "Vergiftung" in keinem Abschlußbericht verwendung finden.
Vielleicht mag es noch andere Gründe geben, doch ich denke, das der Druck von aussen auf diese Klinik mittlerweile zu groß wird bzw. nicht mehr genügend Mittel von den Kassen zugesagt werden.

Als Umweltmedizinische Anlaufstelle für Menschen, die nicht so gut betucht sind und sich auf eigene Kosten nicht diese umfassenden Untersuchungen und Behandlung leisten können, ist dies ein herber Verlust.

Viele Grüße
Ming
 
Sehr interessant, Mingus.
99 war ich mal zu einer Voruntersuchung nach Schleswig gefahren,
um einen der wenigen Plätze in der Umweltklinik in Bredsted zu bekommen.
Das Therapieangebot war damals schon recht übersichtlich,
Heute wird es sicher ähnlich sein wie in der Klinik "N.".

Warum nennst Du nicht den Namen?

Grüße, Bodo
 
Hallo Bodo,

würde gerne alle Namen nennen, bin jedoch nach dem, was man von manch anderen Foren so mitbekommt, etwas unsicher. Will das Forum hier nicht in Schwierigkeiten bringen. :schlag:

lg
ming
 
Gut, dass bleibt Dir überlassen. In diesem Forum kann man jedoch (aus meiner
Erfahrung) Namen nennen, zumal ich nicht wirklich verstehe, wesshalb diese
"Spezialklinik" eines besonderen Anonymitätsschutzes bedarf !?!

Diese Klinik ist eine öffentliche Einrichtung und sollte aus meiner Sicht grade
genannt werden, sonst wurschteln die immer weiter so und meinen noch, dass
es keiner mitbekommt, dass sie ausgedünnt werden.

Du darfst ja auch nicht vergessen, dass wir hier oft Erfahrungen austauschen
und uns gegenseitig Ratschläge geben.
Insofern war es auch für mich überhaupt kein Problem, die Bredstedter beim Namen zu nennen.

Das dient der Information anderer Ratsuchender, dafür schreiben wir ja.

Was habe ich vom "reißerischen" Titel, wenn nicht Ross und Reiter genannt werden?

LG, Bodo
 
Vielen Dank, Uta. Lese mir grade die wichtigsten Postings im Thread "Beschwerden über Klinik Neukirchen" durch.

Auch vor Bredstedt wird gewarnt. Das ist essentiell, dass Betroffene etwas am Lack kratzen dürfen, so funktioniert Demokratie.

Grüße, Bodo
 
Oben