Vinpocetin-Erfahrungen, Immunsystem

Themenstarter
Beitritt
18.05.10
Beiträge
153
Hallo zusammen,

ich überlege mir wegen meiner kognitiven Probleme aufgrund meiner Borreliose Vinpocetin und ein Ginkgopräparat zu nehmen.

Dazu ein paar Fragen:

Kann man Ginkgo und Vinpocetin kombinieren?
Weiß jm. wie die Wirkung von Vinpocetin aufs Immunsystem ist?
Gibt es Erfahrungen mit Vinpocetin?

glg
Katha
 
Hallo,

ich nehme 15 mg Vinpocetin 83x5mg) und vertrage es sehr gut. Ich nehme es wegen Kopfschmerzen und würde zumindestens sagen das die Mischung aller Dinge die ich einnehme wirkt.

Gruß
Spooky
 
Nur mal für die Allgemeinheit:

gesundheitsseiten.com schrieb:
Was ist Vinpocetin?

Vinpocetin ist ein Extrakt aus den Samen des Immergrüns. Immergrün (vinca major) ist ein ganz gewöhnliches Gartengrün für die Bodenbedeckung. Die Wurzeln der vinca kriechen am Boden entlang und die Pflanzen blühen im Frühling voll auf, manchmal sogar während des gesamten saisonalen Wachstums. Bekannt mit ihrer hellblauen bis leicht violetten Blütenfarbe, wurde vinca bereits vor hunderten von Jahren in Gärten angepflanzt und hat eine lange Tradition als ein Tonikum zur Behebung von Müdigkeit, besonders jene Formen des vorgeschrittenen Alters sowie als Adstringens, bei übermäßigem Monatsfluss (Regel), blutendem Zahnfleisch, Entzündungen im Mund und vielem mehr.
www.gesundheitsseiten.com/wirkstoffe-n-z/25-wirkstoffe-n-z/291-vinpocetin.html

Wikipedia schrieb:
Vinpocetin bewirkt in vivo eine Erweiterung der Blutgefäße im Gehirn (zerebrale Vasodilatation) und erhöht den zerebralen Catecholaminstoffwechsel. Es hemmt u.a. die Phosphodiesterase Typ 1.[3] Der genaue Wirkungsmechanismus ist jedoch nicht bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vinpocetin

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn hier gar keine Erfahrungen von Leuten, die Vinpocetin in höheren Dosen genommen haben (zB: 40 oder 60mg am Tag)??

glg
Katha
 
Ich habe V. mehrere Monate lang eingenommen (2x 10 mg pro Tag)und eine wesentliche Verbesserung meines Gedächtnisses festgestellt. Bis, ja bis ich eines Tages ein fürchterliches, nicht zu stoppendes Nasenbluten bekam. Ich mußte mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus geschafft werden, wo mir eine kleine Ader in der Nase (elektrisch) verätzt wurde. Der Arzt führte diesen unangenehmen Zwischenfall auf die (manchmal ja erwünschte) blutverdünnende und gefäßerweiternde Wirkung von V. zurück.
Gruß Delco.
Und was nehme ich jetzt ein?? Wer hat einen guten Tipp?
 
Eine richtige Krankheit habe ich nicht, ich bin halt ein alter Knakker mit nachlassendem Gedächtnis. Wer ist brahmi, wo finde ich brahmi??
Gruß von Delco.
 
Hallo Delco,

Brahmi:
Wirksame Inhaltsstoffe sind die als "Bacoside" bezeichneten Steroidsaponine wie z.B. Bacosid A, welches die Gehirndurchblutung anregt und Bacosid B, das den Proteinstoffwechsel im Gehirn fördert.

Von hier

Dann würde mir noch "Cognitex" einfallen.

Gruss
Karl
 
Oben