Laktosefreie Lebensmittel auf dem IPhone

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Eine App für Laktoseintoleranz

Die App kostet 4,99 Euro, ein fairer Preis. Die meisten Medizin-Apps kosten in etwa so viel. Die App läuft einwandfrei, die Bedienung ist intuitiv und klar. Der Willkommensbildschirm präsentiert "Lebensmittel", "Favoriten" und "Einkaufsliste". In den Lebensmitteln finden sich dann schön geordnet ca. 900 Produkte. Allerdings nur deutsche Produkte, was die App für den Durchschnittsösterreicher weniger brauchbar macht. Die Produkte werden mit Smileys bewertet: verträglich, nicht verträglich und "individuell verträglich". Das ist eine super Sache und man kann wirklich schnell einschätzen ob man das Produkt verträgt, oder nicht. Man kann einzelne Produkte auf die Favoritenliste setzen, oder eine Einkaufsliste erstellen. Diese kann man dann auch via E-Mail versenden, d.h. jemand anderer könnte für mich einkaufen gehen.

Sehr sympathisch ist die Funktion, dass man Produkte "erstellen" kann. Das heißt ich kann ein nicht in der Datenbank vorkommendes Produkt in die Liste "Eigene Produkte" aufnehmen. Gerade für selten gekaufte Produkte, wo man leicht mal vergisst welches Produkt nun laktosefrei war und welches nicht (mir geht es bei Trinkkakao-Pulver immer so), ist das sicherlich eine brauchbare Funktion.

Irgendwie kam mir aber diese ganze Geschichte bekannt vor, und tatsächlich: Die App ist nichts anderes als die App-Version des Buches von Karin Hofele. An sich nicht tragisch, sondern im Gegenteil eine gute Ergänzung....

Gruss,
Oregano
 
Oben