Hallöchen - Fibromyalgie

Themenstarter
Beitritt
01.02.11
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,

habe seit 16 Jahren Fibromyalgie, festgestellt wurde sie '08 bei mir.
Seither versuche ich so gut wie möglich mit der Krankheit um zugehen, was nicht immer gelingt. Dazu kommt, das ich gerichtlich um Rente kämpfe.
Momentan kämpfe ich mich wiedermal durch einen Schub ( Rückenschmerzen, Migräne, Gelenkschmerzen, Magen/Darm/Blase ).


Herzliche Grüße

Jost
 
@...jost herzlich Willkommen im Forum.

Vielleicht hast Du dich schon etwas umgeschaut?
Bei der Fibro geht die Meinung ja sehr weit auseinander.
Hoffentlich hast Du dich nicht so einfach in dieses Krankheitsbild
hinein drängen lassen, sondern auch hinterfragt?

Denn es können leider sehr viele Ursachen dahinter stecken, um so ein Syndrom
eigentlich Auslösen zu können. Aber das wird ja bei der Ärzteschaft leider nicht wahr genommen.



Was können solche Symptome auslösen


Pilze die nicht ordnungsgemäß versorgt wurden, oder erst gar nicht gefunden werden.

Schimmel in der Wohnung, Tapeten u.s.w.

Oder Pilzsporen die man durch die Luft einatmet.

Fäulnis im Darm

Zähne – Quecksilberbelastung

Schilddrüse

Ein Mediziner kann ja leider nur so gut sein, wie er es bei seinem Studium gelehrt bekam oder sich selbst weiterbildet.
 
Hallo liebe jost hallo liebe dora
ich hätte mal eine frage:wer stellt fest das ich Fibro habe,der Hausarzt oder der neurologe?
Wie stellt man es fest.
Danke für eure antwort
Grille
 
Hallo Grille,

in unserem WIKI kannst Du sicher Antworten auf Deine Fragen finden:

Fibromyalgie

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu Jost und Grille,
schön, dass ihr hier her gefunden habt! :)


Jost,
Du könntest zB auch an Borreliose (oä "Untermieter" - also Bakterien, Pilze, ...) denken...


Grille,
ich nehme mal an, dass dies idR bei Rheumatolog(inn)en geschieht - wenn deren Therapien nicht anschlagen; Symptome sind ja ua auch "rheumatische"; Neurologen wären wohl eine weitere "Anlaufstelle"...
 
Hallo Jost,

als Differentialdiagnosen kommen auch noch zu den bereits aufgeführten in Frage, >Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis, MS, Morbus Parkinson, Hashimoto-Thyreoiditis, Infektionen wie u.a.Ebstein-Barr-Infektion, Zustand nach OP`s oder Unfällen.

Mein Orthopäde sagte mir auch, Fibromyalgie ist kein eigenständiges Krankheitsbild, sondern dies tritt bei versch. Erkrankungen auf, - wird aber oft gern als Diagnose genommen, wenn man nicht weiter weiß.:rolleyes:

Wie fing das denn bei dir damals an und welche Beschwerden hast du sonst noch so?

Hallo Grille,

ich wurde damals zur Abklärung eines FMS zu einem Rheumatologen überwiesen.

Ausschlaggebend, nach der körperlichen Untersuchung und der Anamnese, sind die "Tender Points". Dies sind bestimmte Druckpunkte an Sehnenansätzen, welche bei Druck dann schmerzen. Davon sollten mind. 11 von 18 schmerzhaft sein.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
@...Malve hat es ja bereits schon geschrieben
unter dem Link Fibromyalgie findet unser Neuzugang viele Diskussionen.

Sorry, dass ich den Link nicht dazu gesetzt habe.



@...jost

Im Prinzip macht dies der Rheumatologe.

Leider kann es auch Borreliose sein!
 
hallo ihr lieben ich möchte mich ganz herzlich für eure antworten bedanken.
Ich werde euren Rat befolgen und mal sehen was dabei rauskommt.
Es ist gut möglich das es mit meiner Arthrose zusammenhängt.Ich muß sowieso mal dringend zum neurologen ,ich habe pnp und muß eigentlich regelmäßig zur kontrolle es ist jedoch sehr schwer einen neuen arzt zu finden,mein vorheriger hat aufgehört.Seit langem suche ich schon lieber wäre mir eine empfehlung aber ich kenne jetzt keinen der bei einem neurologen in behandlung ist vor allem in unserrer stadt gibt es keinen also müssen wir weiter weg.
Das werde ich jetzt mal in angriff nehmen und werde mich bei euch wieder melden
Nochmals vielen Dank für eure antworten und die guten ratschläge.
Alles liebe
Grille
 
@...Grille pass gut auf dich auf.

Wenn Du es noch nicht bist, dann werde ein kritischer Patient, der hinterfragt, wenn er mit dem Resultat nicht zufrieden ist.

Arthrose gehören doch eigentlich zu einem guten Orthopäden, oder allenfalls auch in die Rheumatologie.




lg
 
Hallo Grille,

welche Beschwerden hast du denn darunter, auch allgemeine?

Viele Grüße Quittie
 
Da bin ich wieder.
Bei mir ist das nicht so einfach ich habe so viele Stellen das ich gar nicht weiß zu wem der Schmerz jetzt gehört.
Wenn ich dann beim Arzt bin und der Fragt ,wo tut es denn weh und ich sage überall dann hat der schon keine LLLust mehr.

Mitlerweile haben wir etwas ordnung rein gebracht aber besser geht es auch nicht.
Einen guten orthopäden habe ich und es ist Polyarthrose,leider schon sehr schwer,leider kann mn ja nicht viel machen,medizienisch.
Ich mache sehr viel Gymnastik.

Jetzt wurde dann Fibromyalgie festgestellt.
ich muß mich erst mal durchlesen denn ich weiß nicht genau was das ist und was ich machen kann denn die Ärzte erklären einem heute nicht viel.

grille
 
Moin Grille,

Bei mir ist das nicht so einfach ich habe so viele Stellen das ich gar nicht weiß zu wem der Schmerz jetzt gehört.
Wenn ich dann beim Arzt bin und der Fragt ,wo tut es denn weh und ich sage überall dann hat der schon keine LLLust mehr.

es ist schon besser und hilfreicher, wenn du beim Arzt gezielter und detaillierter deine Beschwerden äußerst, denn jede Kleinigkeit könnte u.U. ausschlaggebend sein bzw. einen wichtigen Hinweis geben.
Du schriebst , dass du PNP hast und diese hat eine Ursache, genauso wie eine Fibromyalgie.:rolleyes: Beiden gemeinsam sind z.B. Infektionen. Wurde das schon mal abgeklärt? Eine Fibro kann auch als Ursache eine PNP haben.

Jetzt wurde dann Fibromyalgie festgestellt.
ich muß mich erst mal durchlesen denn ich weiß nicht genau was das ist

Guck mal hier, auch unter Differentialdiagnosen

Fibromyalgie

Was für Beschwerden hast du denn, noch andere außer die von den Arthrosen?

Viele Grüße Quittie
 
@..Grille, ich muß Quittie recht geben, Du solltest es nicht einfach nur akzeptieren. Es müßen die Auslöser für diese Muskelschmerzen ganz klar und deutlich abgeklärt sein.

Ausschließen von anderen Krankheiten.

Gute Besserung und frohe Ostern.
 
Vielen Dank ihr Lieben,ich glaube ich muß das mal Stück für Stück durchgehen.

Wünsche euch auch Frohe Ostern


Alles Liebe

Grille
 
Oben