Mein Sohn schläft nicht mehr richtig!

Themenstarter
Beitritt
01.09.10
Beiträge
10
Ich habe ein Problem:
Unser Sohn ( 4 Monate) hat mit 3 1/2 Monaten schon 7 Std. am Stück in der Nacht durchgeschlafen, ist dann einmal gekommen für den Schoppen, und hat dann nochmals 4 Std. geschlafen. Seit ca. 3 Wochen ist das alles schon wieder vorbei. Er schläft nur noch knapp 4 std. am Stück, und wenn ich Ihn wieder ins Bett lege ist er total nervös, und schläft nur schlecht wieder ein. Kommt dann auch mehrmals, ohne dass Er wirklich hunger hat.......!!!!! Wir musste Ihn auch schon im Bett festbinden, weil Er ständig nach oben kroch, und dabei immer wiedre erwachte.
Am Tag ist es nicht besser, ist ständig nervös, und Er kann nicht lange an einem Ort liegen, fängt dann schnell an zu quengeln.... Durch den Tag schläft Er wenn es gut kommt ca. 3 Std. auf den Tag verteilt.
Es geht langsam an die Nerven, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!!!!
Danke, Gruss Hopkins
 
Mein Sohn schläft nicht mehr richtig!!!

Hallo hopkins,

also zuerst mal dies :eek::
Wir musste Ihn auch schon im Bett festbinden, weil Er ständig nach oben kroch, und dabei immer wiedre erwachte.
Ihr könnt doch Euer Kind nicht im Bett anbinden :confused:, habt Ihr denn schon einmal überlegt was da alles passieren kann wenn er sich irgendwie verheddert? Also das geht auf keinen Fall!

Wenn Euer Kleiner die ganze Zeit so gut geschlafen hat ist das wohl einfach Glück gewesen, aber es ist keinesfalls ungewöhnlich, dass sich das wieder verändert hat. Er ist momentan vielleicht einfach in einer Entwicklungsphase in der er nachts das ganz viel tagsüber erlebte verarbeitet und daher einen leichten bzw. unruhigen Schlaf hat.

Normalerweise sollte sich das irgendwann wieder geben, kann aber durchaus einige Monate dauern. Ein so kleines Kind hat eben noch keinen festen und regelmäßigen Schlafrhythmus, das ist nun einmal so!


Gruß.

Heather
 
Mein Sohn schläft nicht mehr richtig!!!

Hallo hopkins,

was hat sich z.B. an der Ernährung Eures Sohns geändert, bevor er angefangen hat, so wenig zu schlafen?

Das Festbinden finde ich auch bedenklich. Ihr wacht doch sowieso auf, und ein Kind hat Gründe, wenn es nicht schläft. Nur kann es diese Gründe eben auch nicht sagen.

Gruss,
Oregano
 
Mein Sohn schläft nicht mehr richtig!!!

Hallo, Hopkins,

ich glaube auch, dass die Ursachensuche im Fordergrund stehen muss, festbinden ist gefährlich und keine Lösung.

Nach drei Monaten fangen ja bei manchen die sogenannten Dreimonatskoliken an, außerdem wird ab da ja oft zugefüttert (bei mir ist das ganze schon ne Weile her), sodass man auch schauen kann, ob Baby irgendetwas schlecht verträgt oder stillst Du und hast an Deiner Ernährung etwas verändert

oder
Ich wohne am Rande einer Neubaugebietes und sehe die Häuser wachsen und junge Familien mit kleinen Kindern (ein Neugeborenes kommt dann oft) dort einziehen.

Die Schadstoffe in einem Neubau mit womöglich auch noch neuen Möbeln können sehr problematisch sein (Wollteppich mit Permethrin??)

Liebe Grüße
Datura
 
Mein Sohn schläft nicht mehr richtig!!!

Ich habe ein Problem:
Unser Sohn ( 4 Monate) hat mit 3 1/2 Monaten schon 7 Std. am Stück in der Nacht durchgeschlafen, ist dann einmal gekommen für den Schoppen, und hat dann nochmals 4 Std. geschlafen. Seit ca. 3 Wochen ist das alles schon wieder vorbei. Er schläft nur noch knapp 4 std. am Stück, und wenn ich Ihn wieder ins Bett lege ist er total nervös, und schläft nur schlecht wieder ein. Kommt dann auch mehrmals, ohne dass Er wirklich hunger hat.......!!!!! Wir musste Ihn auch schon im Bett festbinden, weil Er ständig nach oben kroch, und dabei immer wiedre erwachte.
Am Tag ist es nicht besser, ist ständig nervös, und Er kann nicht lange an einem Ort liegen, fängt dann schnell an zu quengeln.... Durch den Tag schläft Er wenn es gut kommt ca. 3 Std. auf den Tag verteilt.
Es geht langsam an die Nerven, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!!!!
Danke, Gruss Hopkins

Wir haben Ihn natürlich nicht an den Armen und Beinen festgebunden... da habt Ihr was falsch verstanden!!!!! Er ist in einem Schlafsack, Arme sind frei, und der ist über die Matratze gezogen, also er hat genügend freiraum.....
Ich stille auch schon seit längerem nicht mehr, hatte Probleme!!
Seit ca. einer Woche bekommt Er zusätzlich Karotten Brei, und den verträgt Er eigentlich gut... also das heisst die verdauung ist auch gut!!!!
Meine Mütterberaterin hat mir gesagt: das Er auch schon am zahnen ist...
Ich frage mich, ob das wirklich nur an dem liegen kann?! oder vielleicht hat er wirklich viel zu verarbeite, was so den ganzen Tag geschieht.....

Gruss Hopkins
 
Mein Sohn schläft nicht mehr richtig!!!

Meine Mütterberaterin hat mir gesagt: das Er auch schon am zahnen ist...

Ja klar, kann das am Zahnen liegen, denn das tut den Kleinen ziemlich weh und da können sie unruhig und weinerlich werden.
Hast du einen homöopathisch arbeitenden Kinderarzt?

Warum darf er denn nicht bei dir im Bett schlafen? Die Nähe beruhigt.

VG, Angie
 
Hallo hopkins,

Schlafsack finde ich gut, aber warum wird der an der Matraze festgemacht? Er klettert doch wahrscheinlich nicht aus seinem Bett heraus?

Ich stille auch schon seit längerem nicht mehr, hatte Probleme!!
Seit ca. einer Woche bekommt Er zusätzlich Karotten Brei, und den verträgt Er eigentlich gut

Wenn Du schon länger nicht stillst, würde mich interessieren, was er außer dem Karottenbrei noch bekommt?

Bitte lies' Dir doch mal diesen Thread durch: https://www.symptome.ch/threads/sohn-2-jahre-schlaeft-nicht-schmerzen.16954/page-2

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Sohn schläft nicht mehr richtig!!!

Hallo Hopkins,

hast Du ein Babyphone, welches nach dem DECT-Standart arbeitet? Dies kann gravierende Störungen auslösen. Oder vielleicht hast Du ein neues Schnurlos-Telefon oder wurde in der Nähe ein Handysender in Betrieb genommen. Die Handysender findest Du hier: e-geo.ch - OFCOM und kannst sehen wie nahe sie sind.

Unter Elektrosmog findest Du mehr zum Thema.

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo angie,

Ich habe hömöopatische Artikel.... habe auch etwas das ich Ihm gebe, dass er besser schlafen kenn, etwas beruhigendes....!!
das möchte ich wenn möglich nicht, denn wenn der kleine neben mir schläft, schlafe ich gar nichts mehr.... kann mich dann nicht wirklich entspannen! Und ein bisschen schlaf brauche ich auch noch... denn die Tage können auch sehr anstrengend sein. Unser Kind braucht viel unterhaltung....!!!
Ich möchte einfach nicht die Grenze überschreiten, dass Er das Gefühl hat, wenn ich weine kommt jemand.... Meine Schwester war so ein Fall!!!
gruss Hopkins
 
Hallo Hopkins,

wenn ich mich recht erinnere (ist auch schon ne gaaaanze Weile her bei mir) haben Kinder in dem Alter einen Wachstums-/ Entwicklungsschub. Da ist die allgemeine Unruhe "normal" und es kann für die Eltern richtig anstrengend werden. Weiter kann natürlich das zahnen dazu kommen und ich könnte mir auch denken dass er mit dem befestigtem Schlafsack nicht die Bewegungsfreiheit hat die er im Schlaf braucht. Will sagen, dadurch dass er nicht so wegrutschen kann wie kleine Kinder das im Schlaf nun mal tun - ich hab da echt lustige Stellungen bei meiner Tochter gesehen - könnte es sein dass er dadurch wach wird. Besser fände ich du könntest die Gitterstäbe weich abpolstern, so dass er sich nicht weh tun kann. Ein ganz guter Trick bei unruhigen Kindern: ein getragenes T-Shirt der Mutter unter den Kopf legen ;) Den Tipp hatte ich von meinem Kinderarzt - klass. Homöopath übrigens, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße
Nuith
 
Ich möchte einfach nicht die Grenze überschreiten, dass Er das Gefühl hat, wenn ich weine kommt jemand.... Meine Schwester war so ein Fall!!!
gruss Hopkins[/QUOTE

Ich kann verstehen, daß diese Zeit für die Eltern sehr anstrengend ist.

Dennoch ist es auch wichtig zu wissen, daß es in dem Alter von 4 Monaten keine Grenze gibt.
Sie können ja nichts anderes außer weinen, wenn den Babies etwas fehlt und es ist auch die Zeit des "emotional sattwerdens" und da ist es auch zentral wichtig für Psyche und Seele, daß jemand kommt und da ist, wenn das Baby weint.

Es gibt sehr gute Literatur darüber, bsw. Babyjahre.

Meine beiden Kinder haben sehr lange bei mir im Bett geschlafen und sind keine "Tyrannen" geworden", sondern psychisch stabil und ausgeglichen.

VG, Angie
 
Da kann ich Angie1 nur zustimmen:

Meine beiden Kinder haben sehr lange bei mir im Bett geschlafen und sind keine "Tyrannen" geworden", sondern psychisch stabil und ausgeglichen.

VG, Angie

auch meine Tochter hat - wenn es nötig war, Krankheit, unruhige (warum auch immer) Zeiten - so manche Nacht bei mir im Bett verbracht. Trotzdem und entgegen aller Unkrufe von gutmeinenden Müttern, Schwester und eigener Mutter, war es absolut kein Problem, dass sie dann irgendwann nur noch in Ihrem Zimmer geschlafen hat.
Ich hab vieles nicht verkrampft und nach der Meinung anderer gemacht, sondern auf mein "Muttergefühl" gehört und bin da wirklich gut mit gefahren.

Liebe Grüße
Nuith
 
unser Sohn bekommt Milupa Aptamil Schoppen, denn verträgt Er am besten!
Wir haben kein Babyphon oder sonstiges elektronisches in Seinem Zimmer, darauf habe ich extra geachtet... denn ich bin selber auch sehr empfindlich was das anbelangt.....

Grüessli Hopkins
 
Hallo Nuith
Ja, er bekamm letzte Woche eine Impfung. Das ist mir auch aufgefallen, da hatte Er eine ganz schlechte Nacht.... Er hatte zwar kein Fieber, aber Er war richtig aufgedreht......
Meinst Du, die Impfung könnte auch ausschlgagebend sein? Das habe ich mir gar noch nie überlegt!!!!
Gruss
 
Hallo hopkins,


nun kann ich das Verhalten Deines Kindes zwar nicht genau beurteilen, doch das Zahnen könnte in dem Alter gut hinkommen. Meine beiden Töchter haben zwischen 3 und 4 Monaten angefangen zu zahnen. Da sind die Kleinen dann natürlich unruhig und quengelig.

Nach einer Impfung geht es den Kleinen oft nicht so gut, doch nach 1 bis 2 Tagen sollte das wieder vorbei sein.

Darf ich fragen ob das Dein erstes Kind ist?

Bitte bleib ruhig und entspannt. Wenn Dein Kind heulig ist und quengelt, hat das sicher auch einen Grund. Mach es dafür bitte nicht verantwortlich. Du/Ihr seid dafür da, Eurem Kind zu helfen und es zu beruhigen.
Auch Nachts kann Dein Kind nichts dafür das es keine 7 Std. mehr durchschläft. Ich denke auch, Du hattest bisher einfach Glück. Akzeptiere den neuen Schlafrhytmus Deines Kindes. Was anderes bleibt Dir gar nicht übrig.

Es kommen auch wieder andere Zeiten. Das ist eine der vielen Entwicklungsphasen eines Kindes.


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo,

Babygesundheit ist nicht gerade mein Fachgebiet aber es könnte auch ein Wachstumsschub sein.
Da schlief unsere Tochter auch immer schlecht.

LGB
 
Hallo Putzteufelchen,
ja es ist unser erstes Kind. Glaub mir ich nehme mir genüngend ausszeiten, denn ohne geht es gar nicht :) Ich bin dem Kind auch gar nicht böse, und wir geben unserem Kind auch die geborgenheit die es braucht.....
Hoffen wir einfach auf eine bessere Zeit!!!!
Gruss Hopkins
 
hallo hopkins,
meine Kinder sind schon gross, aber kann mich erinnern, dass es hiess, in dem Alter machen die Kleinen alle 3 Monate einen "Schub", wo sie sich weiter entwickeln, wachsen etc. und dann sehr unruhig sein können.
Wegen dem Schlafsack hätte ich auch noch einen Tipp: Vielleicht kennst Du die "Zewi-Decken" . man zieht sie wie ein Frotté-Fixleintuch über's Bett und die Kleinen haben drunter die volle Beinfreiheit. Gibt es für Kinderbettli und grosse Betten, sind nicht gerade günstig, aber vielleicht bekommst Du sie in einer Kinderbörse.
Grüessli, susie :wave:
 
Hallo Hopkins,

nun ja, es gibt Stimmen die zwischen unruhigen Kinder, vielen Krankheiten und Impfungen einen Zusammenhang sehen.

Ich selbst hab mich mit dem Thema impfen erst befasst, als der Hype um die Gebärmutterhalskrebsimpfung aufkam, meine Tochter war 15 damals, also in dem Alter für das die Empfehlung ausgesprochen wurde.

Was mir damals wirklich sehr sehr komisch vorkam, war die massive Werbung die für die Impfung gemacht wurde - das hat mich hellhörig werden lassen und ich habe angefangen mich in das Thema einzulesen.

Impfschäden allgemein

Hab sie nicht impfen lassen und würde nach meinem heutigen Kenntnissstand mein Kind überhaupt nicht mehr impfen lassen.

Aber mach dir besser selbst ein Bild davon, also lies so viel wie möglich darüber nach.

Liebe Grüße
Nuith
 
Oben