Was für ein Wissen sollte ich mir bis zur Besprechung der Blutergebnisse aneignen?

Themenstarter
Beitritt
26.05.10
Beiträge
34
Was für ein Wissen sollte ich mir bis zur Besprechung der Blutergebnisse aneignen?

Hallo,
bekomme am Montag die Ergebnisse der Blutuntersuchung auf Borreliose. Vom normalen Hausarzt, also kein Spezialist. Auf was muss ich achten? Was für ein Wissen sollte ich mir bis zur Besprechung der Blutergebnisse aneignen?
Vielen Dank!
 
Was für ein Wissen sollte ich mir bis zur Besprechung der Blutergebnisse aneignen

1. die Antikörper gegen Borrelia burgdorferi werden frühestens 4 bis 6 Wochen nach dem Zeckenstich gebildet.Schlussfolgerung: wird der Test vorher gemacht, kann er trotz Infektion negativ sein.
2.die ELISA Tests in den meisten Labors sind nicht standadisiert und liefern daher keine zuverlässigen Ergebnisse. Viele Borreliose-Spezis haben die Erfahrung gemacht,daß der WB positiv ist, der ELISA aber negativ.
3.daher soll immer ein WB gemacht werden.
4.ELISA und WB sollen am Besten in einem auf Borreliose spezialisierten Labor gemacht werden (die Testkits mit rekombinanten Antigenen verwenden)
5. positive IgM sprechen für eine Frühborreliose, können aber auch im chronischen Stadium vorkommen
6. positive IgG eher für das chronische Stadium
7.negative IgM und positive IgG werden oft als Zeichen einer "überstandenen Infektion" mißinterpretiert. Entscheidend ist aber die Symptomatik.Wenn die AKs positiv sind, ist von einer aktiven Borreliose auszugehen
8.IgG = Spätantikörper, IgM = Frühantikörper
9.es gibt nachgewiesenermaßen eine seronegative Borreliose-Form-> eine negative Serologie schliesst daher keineswegs eine aktive Borreliose aus!
10. bei seronegativer Serologie kann ein LTT in Erwägung gezogen werden.Wird aber offiziell nicht als aussagekräftig aberkannt.Meist nur durch Borreliose-Ärzte (meist privat)
10.Antibiose: so lange wie möglich und so hoch dosiert wie nötig behandeln-> siehe Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft

Literatur:

https://www.dr-hopf-seidel.de/pageID_8966589.html

https://www.praxis-berghoff.de/dokumente/diagnostik_und_therapie_der_lb.pdf

https://www.lymenet.de/labtests/Labtests.htm

https://www.lymenet.de/labtests/intro.htm

borreliose-ulm.homepage.t-online.de/Zuverlaessigkeit%20AK.pdf

https://lymerick.net/BbSeronegativity.pdf

https://www.praxis-berghoff.de/dokumente/LTT_bei_der_Lyme-Borreliose.pdf

https://www.praxis-berghoff.de/dokumente/Antibiotische_Behandlung_der_LB.pdf

https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte_und_Empfehlungen/Empfehlungen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Wissen sollte ich mir bis zur Besprechung der Blutergebnisse aneignen

Oh sehr nett, vielen Dank... bei mir ist es wenn eine chronische Borreliose bzw. Spätstadium. Wahrscheinlich wurde dann ja nur ELISA gemacht. Ich habe gerade auf der Seite Merkblatt LYME-Borreliose gelesen, dass es seronegative Borreliosen im Spätstadium nicht gibt, also IgG zwingend erhöht sein muss... hm oder man kann kann chronisch und Spätstadium doch nicht gleichsetzen...
 
Was für ein Wissen sollte ich mir bis zur Besprechung der Blutergebnisse aneignen

Bei einer Krankheitsdauer von über 8 Wochen muss keinesfalls generell mit dem Vorliegen von Antikörpern im Serum gerechnet werden. In einem hohen
Prozentsatz (ca. 50%) besteht bei der chronischen Lyme-Borreliose
Seronegativität (7, 8)

https://www.praxis-berghoff.de/dokumente/artikel-aerzteblatt.pdf

S.3

Mögliche Gründe:

https://www.personalconsult.com/articles/lymeandmultiplesclerosis.html

https://content.nejm.org/cgi/content/short/319/22/1441

https://md1.csa.com/partners/viewre...HE+LANCET+Lyme+1990&uid=1004686&setcookie=yes

https://idw-online.de/pages/de/news103418

https://www.imd-berlin.de/index.php?id=591

Das Thema ist sehr komplex und nur wenige Ärzte sind daher bereit, sich damit auseinanderzusetzen.Da werden wissentschaftliche Beweise auch gerne "übersehen", weil sie zu dem eigenen Weltbild nicht "passen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Wissen sollte ich mir bis zur Besprechung der Blutergebnisse aneignen

Oh sehr nett, vielen Dank... bei mir ist es wenn eine chronische Borreliose bzw. Spätstadium. Wahrscheinlich wurde dann ja nur ELISA gemacht. Ich habe gerade auf der Seite Merkblatt LYME-Borreliose gelesen, dass es seronegative Borreliosen im Spätstadium nicht gibt, also IgG zwingend erhöht sein muss... ..

Ich bin der fünffache Beweis( 5 Elisa), dass es die chron. Neuroborreliose trotzdem gibt und gäbe es nicht den LTT, wer weiß wo ich heute wäre.

Die Sero spielt bei der Borreliose gar keine große Rolle und immer noch werden Kranke wegen ihrer Symptome behandelt und nicht sehr zweifelhafte Blutwerte.

Grüßle Michel
 
Oben