Borreliose und T4/T8 Ratio

Themenstarter
Beitritt
10.04.10
Beiträge
36
Hallo,

ich habe eine Frage zur Diagnostik von Borreliose. eine Ärztin meinte mit Borreliose hätte man immer ein erhöhtes T4/T8 Verhältnis, also ein überreagierendes Immunsystem. Wenn man ein ernidrigtes T4/T8 Verhältnis hätte, sei eine Borreliose unwahrscheinlich.

Kennt das jemand? Macht das Sinn?


viele Grüße
Erdfisch
 
ja, das scheint mir sinn zu machen

"..,wobei die T4/T8 ratio bei LB eher erhöht und die Komponente c3 c4 ernidrigt sind."

borreliose-ulm.homepage.t-online.de/Pudding.htm

30 zeilen von unten
 
Hallo, Sinn macht, ganz viele Parameter in die Borreliosediagnostik einzubeziehen, allein an der T4 T8 Ratio das festzumachen, macht keinen sinn.

Siehe den ausgezeichneten Aufsatz von Andreas Püttman:

"Diagnosekriterien der Lyme-Borreliose: Wie nagele ich einen Pudding an die Wand?" hier:


Homepage von Andreas Pttmann

Liebe Grüße
Krissi
 
Hallo, Sinn macht, ganz viele Parameter in die Borreliosediagnostik einzubeziehen, allein an der T4 T8 Ratio das festzumachen, macht keinen sinn.

Ja so sieht es aus, Krissi.;)
Anhand von einzelnen Laboruntersuchungen kann man keine Borreliose festmachen und es gibt derzeit auch keinen Test, der definitiv eine solche Infektion allein aussagen kann. Jedes Kriterium ist ein Mosaiksteinchen in der Borreliosediagnostik, wobei auch besonderes Augenmerk auf die Symptomatik und einer guten Ausschlußdiagnostik gelegt werden muß.

Es heißt ja auch oft, ein niedriger CD-57 sagt eine chron. Borreliose aus, weil dabei immer das Immunsystem unterdrückt ist. Aber genauso kann eben auch oftmals das IS bei chron. Borreliose hyperaktiv, überschießend sein.:rolleyes:

Bei Borreliose ist alles und nichts möglich.:rolleyes:

T4/T8 -Ratio wurde bei mir noch nie getestet, aber ich habe beispielsweise auch ein überschießendes Immunsystem entwickelt, was man am Immunglobulin M sieht und das ich ANA-AK entwickelt habe.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Diagnostik von Borreliose. eine Ärztin meinte mit Borreliose hätte man immer ein erhöhtes T4/T8 Verhältnis, also ein überreagierendes Immunsystem. Wenn man ein ernidrigtes T4/T8 Verhältnis hätte, sei eine Borreliose unwahrscheinlich.

Kennt das jemand? Macht das Sinn?


viele Grüße
Erdfisch

Ich würde mich auf meine Symptome verlassen und evtl. noch wie ich auf AB reagiere, aber nie auf Bluttests :wave:

Grüßle Michel
 
Danke für eure Antworten.

Wenn man nach den Symptomen geht. Wonach sollte man sich da richten? Gibt es Symptome, die eindeutig auf Borreliose hindeuten und andere Möglichkeietn ausschliesen?

viele Grüße
Erdfisch
 
Kennt ihr diese Broschüre über chronische Borreliose?

www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/Persistierende_Borreliose_07-2010.pdf

Zusammenfassen würde ich die Testmethoden für Borreliose so:

Humorale Antikörper-Tests:
- ELISA
- Westernblot

Sind ungenau, da nicht von jedem Infizierten Antikörper entwickelt werden. Ursachen können ein geschwächtes Immunsystem oder versteckte Borrelien sein.

Zelluläre Antikörper-Tests:
- Melisa
- LTT

Müssen von spezialisierten Laboren durchgeführt werden. Auch störanfällig, da indirekter Test über Antwort des Immunsystems.


Direkte Nachweise:
- PCR
- Dunkelfeldmikroskopie

Werden nicht häufig angewendet.


Hinweise durch Verschiebungen im Immunsystem:
- Erhöhung T4/T8 Ratio (hyperaktives Immunsystem)
- C3 C4 erniedrigt
- CD-57 erniedrigt

Allerdings ist nicht klar ob das Immunsystem bei Borreliose hyperaktiv oder unterdrückt ist. Oder durch ein bereits angeschlagenes Immunsystem eine Borreliose erst chronisch wird.

Die Beschreibungen in dem Artikel von Andreas Püttmann fand ich nicht so hilfreich. Da er bei den Diagnosen nur ein aufzählendes Zitat von Klinghardt angibt. Auch das Anbehandeln mit Antibiotika und Diagnose anhand der Resultate möchte ich nicht als Diagnosemethode aufzählen.

Was haltet ihr von der Zusammenfassung?

viele Grüße
Erdfisch
 
hallo, gute Zusammenfassung z.B. der @seidel link

"auch die häufigsten techn. Methoden wie EKG, Röntgen, CT.. nichts an erkenntnis bringen" (freies zitat aus seidel)

"bunte symptomatik", bei vielleicht nie bemerktem Biss, wobei die Betroffenen vielleicht denken unter einer Zivilisations- Nerven- oder Gehirntumorekrankung zu leiden ?!

@ blut/ Liquor

problem:

-borrelien AKs @Blut sagen nicht viel aus, ob LB noch aktiv

-selten gibt es LB auch ohne AKs

@ Liquor

LB nur drei Wochen lang nachweisbar

https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_lyme_borreliose.htm
 
Oben