Niedrige Cortisolwerte - reicht Vitamin Pantothensäure als Behandlung?

Themenstarter
Beitritt
03.07.10
Beiträge
372
Niedrige Cortisolwerte - reicht Vitamin Pantothensäure als Behandlung?

ich hab mal eine frage zum cortisol und den NN.

ich habe dieses corti tagesprofil gmacht und meine werte sind im keller,besonders der morgenwert unter der norm.

arzt verschreibt aber kein cortion :( wieso nicht bi den unz#hligen symptomen,kann kaum noch und was macht er mich auf SD lt einstellen,ich habe zwar eine SD UF aber ich habe keien UF symptome, ich habe NNS symptome.

ich soll esmit pantothensäure versuchen b5, und das soll reichen für eine NNS???

was wenns noch schlimmer wird bis hin zu morbus addison nebennierensuffinzienz????
 
Niedrige Cortisolwerte - reicht Vitamin Pantothensäure als Behandlung?

Hi,
Also, als erstes fällt mir ein, Arzt wechseln. Ist der Arzt ein Endokrinologe?

Als zweites - ist auch problematisch, die Substitution mit Hydrocortisol, denn dann verlernen die NN entgültig, ordentlich was zu produzieren.

Es gibt das Phytocortal- N, als NN- Anregung, leider gibt es nichts mehr im Beipackzettel zu den Anwendungen, wenn Du noch einen Beipackzettel zu der älteren Version findest? Da hieß das anders: "Phyto Hypophyson C", vielleicht wäre das was für Dich.

Es gibt hier schon verschiedenes zur Nebennierenschwäche, auch, wie man da naturheilkundlich rangeht, such Dich doch mal durch!

Alles gute von
Krissi
 
Niedrige Cortisolwerte - reicht Vitamin Pantothensäure als Behandlung?

Hallo :)

Also ich war früher oft in entsprechenden Foren, B5 und andere substanzen helfen zwar einigen aber vielen auch nicht und die müssen dann auch cortison nehmen. Das muß mann dann aber auch nicht für immer nehmen und die Nebennieren erholen sich langsam und mann kann es dann nach und nach wieder reduzieren. Und irgendwann ganz absetzen. Ist ja auch nicht so das die Nebennnieren da irgenwas verlernt hätten oder neu lernen müßen, sondern sind einfach nur erschöpft, und durch das cortison können sie sich erholen weil dann die Produktion von cortisol über das cortison läuft.

L.g.
 
Niedrige Cortisolwerte - reicht Vitamin Pantothensäure als Behandlung?

bin bei bei einem speziellisten wurde da glaub von 10 leuten hin empholen der beste aus stuttgart,wechseln kommt nicht in frage,vorher war ich nur bei anfängern die nicht mal meinten den hohen tsh behandeln zu müssen.

weiß nur nicht ob ichs ohn ecortison packe auch mit dem lt hab da höllen angst.

vielleicht zum heilpraktiker?
 
Niedrige Cortisolwerte - reicht Vitamin Pantothensäure als Behandlung?

Wenn die NN wirklich nicht mehr kann, macht es Sinn Hydrocortisol zu substituieren ... in wirklich kleinen Mengen. Von der Creme sind das etwa 2-3 mal ein Tupfer auf die Haut und das für 2 Wochen ... dann nur noch 2x und langsam ausschleichen. Es ist einfach eine Hilfe, Unterstützung.

Das Phytocortal macht Sinn, wenn die NN noch nicht ganz am Boden ist. Dieses mobilisiert eigene Reserven.

An Deiner Stelle würde ich diese Creme forsch verlangen. Wenn er sie nicht verschreibt, dann zum Hausarzt, einer schreibt es Dir schon auf. Oder auf Privatrezept, so teuer ist sie nicht. Da machen sie dann doch meistens mit, wenn es nicht ans Budget geht.

VG
julisa
 
Niedrige Cortisolwerte - reicht Vitamin Pantothensäure als Behandlung?

ich habe mir jetzt schon mal b5 bestellt pantothensäure.

dieses phy.... ist doch pflanzlich und ich bekomm das einfach so in der apotheke?

guter tip mit der cortison creme wie heisst die denn? finde im internet grad nix.

wusste ich gar nicht das sowas gibt,annst nur yamswurzel für niedriges dhea aber ich hhabe zu hohes dhea und niedriges corti also brauch ich eher dafür etwas.

morgen muss ich zum HP da rede ich mal mit ihm hoffe er schreibt rezept aus.

soll ich mit LT 12,5 trotzdem anfangen?hab halt angst wegen den NN das die sich dann dadurch so überfordert fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niedrige Cortisolwerte - reicht Vitamin Pantothensäure als Behandlung?

Cortisoncreme wirkt doch eigentlich nur lokal. Normalerweise die Leute mit Nebennierenschwäche nehmen dann Cortisontabletten.
 
Niedrige Cortisolwerte - reicht Vitamin Pantothensäure als Behandlung?

habe mir sagen lassen es hilft.

und wa stun wenn ärzte kein corti verschreiben? so einfach ist das doch gar nicht daran zu kommen.
 
Niedrige Cortisolwerte - reicht Vitamin Pantothensäure als Behandlung?

Hallo Sussy,

hast Du diesen Thread schon gesehen: https://www.symptome.ch/threads/cortisongabe-bei-niedrigem-cortisol-spiegel-sinnvoll.59452/

Zu Phytocortal N: Es handelt sich - ebenso wie bei Phyto C - um ein homöopathisches Komplexmittel. In einer Studie konnte bei CFS-Betroffenen eine 20%-ige und bei FSM-Betroffenen eine 52% Besserung des Beschwerdebildes erreicht werden: www.praxis-bueckendorf.de/upl...oad/img008.pdf Die Zusammensetzung findest Du auch in dem verlinkten Dokument.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niedrige Cortisolwerte - reicht Vitamin Pantothensäure als Behandlung?

Hallo Sussy,
ich würde die Weigerung gleich Cortison zu geben als Qualitätsmerkmal deinem Arzt zugute schreiben und bei ihm bleiben. Von Dr. Kukl. weiß ich, dass er bei seinen Patienten versucht das Cortisol (das Ärzte vor im verordnet haben), auszuschleichen. "Die wissen ja nicht, wie das wirkt."
 
Niedrige Cortisolwerte - reicht Vitamin Pantothensäure als Behandlung?

Hallo,
mich würde interessieren, in welcher Dosis Panthenol bei NNS bzw. Hypocortisolismus empfohlen wird.
@ Sussy: Hat dein Arzt, der dir kein Cortisol verschreiben will, da irgendwas Konkretes geraten?

Und gibt es andere Erfahrungen? Ich habe Forumsmitglied Apoman in einem anderen Thread https://www.symptome.ch/threads/spezialklinik-fuer-cfs.68695/page-3#post-536388 danach gefragt, und er meinte:

B5 ist bis 10g nebenwirkungsfrei, ich habe ca 3g genommen (3x1g) abends beobachten kann evtl wach halten. Am günstigsten wohl als Pulver in der Apo: Calciumpantothenat Firma Fagron oder als Kapsel bei ebay.co.uk (pantothenic acid) vermutlich reicht auch weniger als 3g häufig werden auch nur 500-1000mg empfohlen. Ausprobieren!

Ich bin auch bei Kuklinski in Behandlung, und der hat mir - ohne, dass wir bislang auf die Cortisolwerte zu sprechen gekommen werden, die üblichen 100mg Panthenol empfohlen. (Das Ergebnis meines Cortisol-Tagesprofils erfahre ich gleich; ich gehe davon aus, dass es eine niedrige Parallele zur x-Achse, vielleicht sogar eine Tangente, geben wird).

Beim Anstoßen der Cortisolproduktion wird man mit den 100mg sicher nicht weit kommen. Aber sind Megadosen wie Apoman sie nimmt nicht problematisch, weil die anderen B-Vitamine sich dadurch extrem benachteiligt fühlen und das neue Probleme macht?

Und noch ne Frage:

Hallo Sussy,
ich würde die Weigerung gleich Cortison zu geben als Qualitätsmerkmal deinem Arzt zugute schreiben und bei ihm bleiben. Von Dr. Kukl. weiß ich, dass er bei seinen Patienten versucht das Cortisol (das Ärzte vor im verordnet haben), auszuschleichen. "Die wissen ja nicht, wie das wirkt."

@Rudi: Hat Kuklinski sich denn dabei auf die niedrigen Hydrocortisol-Gaben bei NNS bezogen oder meinte er ganz allgemein die schulmedizinisch erprobte Cortisolkeule als Lösung aller Probleme, die das Breitbandantibiotikum gerade nicht löst?
Falls Ersteres: Hat Kuklinski dir gegenüber eine Meinung zur Behandlung einer NNS / eines Hypocortisolismus geäußert, die von der Standardgleichung "NNS = Multisystemkrankheit = Mitochondriopathie = First B12, then magnesia and the other minerals, then Vitamin B..." abweicht?

Viele Grüße

Rocco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niedrige Cortisolwerte - reicht Vitamin Pantothensäure als Behandlung?

@Rudi: Hat Kuklinski sich denn dabei auf die niedrigen Hydrocortisol-Gaben bei NNS bezogen oder meinte er ganz allgemein die schulmedizinisch erprobte Cortisolkeule als Lösung aller Probleme, die das Breitbandantibiotikum gerade nicht löst?
Es ging um die besagte Cortisolkeule. Über NNS von ihm etwas gehört zu heben, kann ich mich nicht erinnern.
 
Oben