Seit 5 Wochen 4000 IE tgl. - ist das zuviel? (Fragen zur Dosierung)

Themenstarter
Beitritt
23.01.10
Beiträge
362
Seit 5 Wochen 4000 IE tgl. - ist das zuviel? (Fragen zur Dosierung)

Hallo zusammen,

ich nehme seit dem 26. Januar 4 Vigantoletten 1000 tgl..
Der Blutbefund ergab einen Vit D-Wert von <10. Könnte die Vit. D Dosis zu hoch sein, bzw., wann sollte ich anfangen zu reduzieren?

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten!

Joyfull.:wave:
 
seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zu viel?

Hallo Joyfull,

ich denke, es kommt immer darauf an, wie Du das Vitamin D verträgst, ob Du auch an der Luft bist, ob Du Calcium dazu nimmst usw.

... um den Knochenstärker Kalzium in Ihr Knochenskelett einzubauen, brauchen Sie Vitamin D.
Dieses wird in der Haut gebildet, wozu wiederum Tageslicht benötigt wird. Deshalb wird Ihnen auch immer wieder geraten, einmal täglich bei Tageslicht (nicht in der prallen Sonne!) draußen eine halbe Stunde spazieren zu gehen.
In der Regel wird für einen Erwachsenen zwischen 50 und 70 Jahren eine Tagesdosis von 400 bis 600 IE (internationalen Einheiten, gebräuchliche Maßeinheit für Vitamin D) Vitamin D empfohlen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät Personen bis 65 Jahre zu 200 IE, das entspricht 5 Mikrogramm und Personen über 65 Jahre 400 IE und damit 10 Mikrogramm.
...
Experten halten deshalb eine Tagesdosis von 800 bis 1000 IE Vitamin D für optimal. Untersuchungen haben gezeigt, dass ohne Bedenken bis zu 2.000 IE Vitamin D täglich eingenommen werden können.
Osteoporose-Schutz: Wie viel Vitamin D brauchen Sie tglich?

Damit scheinst Du doch sehr hoch zu liegen.

Gruss,
Uta
 
seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zu viel?

hallo Joyfull

um einen erneuten Vita D-Test zu machen muss man vorher die Einnahme stoppen..sonst sind die Werte höher als der tatsächliche Spiegel ist..

wenn ich Zeit habe werde ich nochmal suchen, wie lange die Zeit sein sollte..

liebe grüße darleen:wave:
 
seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zu viel?

Danke Uta und Darleen,

kann es für den Körper irgendwie "gefährlich" werden, wenn ich jetzt bei der relativ hohen Dosis bleibe? Ich meine, könnten irgendwelche Symptome auftauchen? Manche haben ja große Panik vor den Vit.D Überdosierungen. Andere sagen, das sei alles Quatsch. Man könne Vit.D gar nicht überdosieren.
Was stimmt denn nun?
Gibt es hier irgendwen, der am eigenen Leib eine Vit.D Überdosierung erlebt hat, oder der sie bei jemand anderem beobachtet hat?

Liebe Grüße!

Joyfull.:wave:
 
seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zu viel?

da ich ja nicht der Fan von hochdosiertem bin, würde ich nach deiner Aufsättingzeit eine Pause einlegen von 2 Wochen und dan mal ne Messung machen..ich weis jetzt leider nicht wie lange die Pause sein soll, ich finde die Info nicht mehr dazu..leider..vieleicht weis Jemand mehr dazu..

oder du bleibst jetzt bei einer Erahltungsosis von 1000-2000 pro tag und lässt nach einer Weile eine Spiegel machen..

dann kannst du sehen ob es ausreicht...oder ob die Werte wieder gegen Keller gehen...

liebe grüße darleen:wave:
 
seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zu viel?

Hallo Joyfull,

ich nehme seit dem 26. Januar 4 Vigantoletten 1000 tgl..
Der Blutbefund ergab einen Vit D-Wert von <10.

gemessen wurde sicherlich der 25-OH-Vitamin D3 Wert?

Könntest Du dazu bitte sagen in was für einer Einheit dieser Wert gemessen wurde? ng oder nmol?

Liebe Grüsse
Frank
 
seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zu viel?

Hallo Frank,

Könntest Du dazu bitte sagen in was für einer Einheit dieser Wert gemessen wurde? ng oder nmol?

in nmol.

Liebe Grüße!

Joyfull.:wave:
 
seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zu viel?


:eek::eek:

< 10 nmol/l ? Maleur de grande .... - haben wir Lateiner immer gesagt...:D

das ist ja schon kein kleiner Mangel mehr, das ist ein extremer Mangel!

Bis Du da heraus bist solltest Du Deine Dosis besser noch etwas länger nehmen!

Liebe Grüsse
Frank
 
seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zu viel?

Maleur de grande .... - haben wir Lateiner immer gesagt...

...sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Aber es zittern immer alle, wegen der angeblich so schnell herbeizuführenden Überdosierung!

Wie lange meinst Du, sollte ich noch mit der Dosis weitermachen?

Joyfull.:wave::wave:
 
seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zu viel?

Wie lange meinst Du, sollte ich noch mit der Dosis weitermachen?

schau mal hier, meine Messwerte:

1. Messwert 11.02.08: 24,3 nmol/l - Ref: 75 - 116

2. Messwert 31.03.08: 13,3 nmol/l - Ref: 75 - 116

von April ab: Einnahme von 1.000 IU D3 täglich

3. Messwert 23.06.08: 46,9 nmol/l - Ref: 75 -116

diese Werte wurden in einem Endokrinologikum erhoben.
Von da ab: eigene Therapie bei HA und die Forderung die Dosis auf 3.000 IU pro Tag erhöhen zu wollen - HA hat mit Dekristol 20.000 verschrieben...

Ab Juli '08 also 20.000 IU einmal pro Woche!

Damit hab ich dann im August '08 noch einmal im Endokrinologikum einen Wert von:

4. Messwert 18.08.08: 58,4 nmol/l - Ref: 75 -116

d.h. die 20.000 pro Woche ab Ende Juni haben bis Mitte August '08 nicht mehr so viel gebracht...

Ich würde an Deiner Stelle noch 4 bis 6 Wochen "dabei" bleiben und ändere damit meine zuvor gesagte Meinung!

Und Ende April mal ne BE durchführen lassen.

Liebe Grüsse
Frank
 
seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zu viel?

Ich würde an Deiner Stelle noch 4 bis 6 Wochen "dabei" bleiben und ändere damit meine zuvor gesagte Meinung!

Dann bleibe ich bei der Dosis, bis eine Woche vor der BE am 9. April.

Vielen Dank!!
Liebe Grüße!:wave:
 
seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zu viel?

kann es für den Körper irgendwie "gefährlich" werden, wenn ich jetzt bei der relativ hohen Dosis bleibe? Ich meine, könnten irgendwelche Symptome auftauchen?
Das D3 ist nicht unbedingt das Problem. D3 erhöht aber den Calciumspiegel im Blut und das kann ein Problem werden. Spätestens wenn Du vermehrten Durst hast oder öfters pinkeln musst als sonst, solltest Du reduzieren oder aufhören.

Gruß
Ulli
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Ich nehm seit rd. 3 Monaten Vitamin D3 (Vigantolöl).

  • ca. 2,3 Wochen 2000 IE (50µg)
  • ca. 1,2 Wochen 3000 IE (75µg)
  • ca. 1 Monat 4000 IE (100µg)
  • seit ca. 2 Monaten 5000 IE (125µg)

Meine Werte im November 2009:
Vitamin D3 (1,25-OH-2-Vitamin D3) --- 40.8 (20-62.5)
Vitamin D3 (25-OH-Vitamin D3) ------- 10.2 (optimal 20-70)

Mit meinem Doc ist diese hohe Dosis abgesprochen, in 3 Wochen dann zur Kontrolle BE - beide Vit D3-Werte + Calcium.

Ich habe bislang - mit den Werten und der Höhe der Dosis - keinerlei Nebenwirkungen festgestellt.

Sowohl mein Durstgefühl als auch das Pieseln müssen ist seit ich denken kann schwankend, mal enorm, mal schwach.
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Hallo,
hätte hier jemand auch einen Plan für mich?
Hier mal meine Werte:
15.03.2010

25 Hydroxy Vitamin 25 ( OH) 1, ugl
Wert 11 Normwert: 20-70

1,25 Dihydroxy Vitamin D1 ng/l
Wert 23 Normwert: 38-80

Calcium i.S.mmol/l
Wert 2,26 Normwert: 2,2-2,65

Parathormon (PTH) intakt ng/l
Wert 37 Normwert: 11-43

habe Heute meine erste 1000 Vigantolette genommen plus 500 mg Magnesium und 500 mg Calcium ( über Milch)

LG
Tiffi
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

hätte hier jemand auch einen Plan für mich?
Hallo Tiffi,

hat Dir die Therapie was gebracht, fühlst Du Dich besser?
Calcium nur über Milch reicht vielleicht nicht aus und 1000 IE D3 ist auch ein bisschen wenig.
Geh auch viel in die Sonne wenn Du die Gelegenheit hast.

Gruß
Ulli
 
seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zu viel?

...sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Aber es zittern immer alle, wegen der angeblich so schnell herbeizuführenden Überdosierung!

Wie lange meinst Du, sollte ich noch mit der Dosis weitermachen?

Das mit der schnell herbeizuführenden Überdosierung ist ein Irrtum. Um Vit D überzudosieren, sind mehrere 10000 IU über mehrere Monate nötig.

4000 IU sind bei deinem krassen Mangel viel zu wenig, ich würde mal einen Monat lang 20000 IU pro Tag nehmen. Das schadet überhaupt nicht und sollte deinen Wert deutlich in die Norm heben.

Vigantoletten sind aber ein sehr ungünstiges Präparat, meine Standardempfehlung ist immer das hier:
Vitamin D3 - RX Vitamins Liqui-D3 2 000ius per drop
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Danke Tobi,

ich mache z.Z. eine Vit.D Pause, weil ich die ganze Woche mit ziemlich extremen Verstopfungen beschäftigt war. Weißt Du etwas über Vit.D und Verstopfung als Nebenwirkung? Oder muß die Verstopfung andere Ursachen haben?

Liebe Grüße!
J.:wave:
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

ich mache z.Z. eine Vit.D Pause, weil ich die ganze Woche mit ziemlich extremen Verstopfungen beschäftigt war. Weißt Du etwas über Vit.D und Verstopfung als Nebenwirkung? Oder muß die Verstopfung andere Ursachen haben?
Verstopfungen trotz 500 mg Magnesium, das ist krass!
Dann solltest Du mehr Magnesium und mehr Vit. D nehmen.

Ulli
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Verstopfung unter Vit.D gabe eine bekannte Nebenwirkung ist.

Falls jemand etwas darüber weiß, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr hier mitschreiben würdet!

Liebe Grüße!
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Das Vit.D nehme ich seit dem 26. Januar und habe vor vielleicht einer Woche aufgehört. Die Verstopfung war mir dann doch etwas suspekt.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich vor 47 Tagen aufgehört habe zu rauchen. Das könnte die Verstopfung natürlich auch ausgelöst haben. Mich interessiert aber, ob Vit.D auch Verstopfungen auslösen kann. Dann wären es bei mir 2 Faktoren, die mich zu so einer Verstopften haben werden lassen.

:wave:
 
Oben