Seit 5 Wochen 4000 IE tgl. - ist das zuviel? (Fragen zur Dosierung)

Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

@UlliS welche Therapie meinst Du????
Ich geh vielleicht auch noch hoch mit dem Vit. D, aber ich bin sehr empfindlich und will mich erst mal rantasten, ja und wenn die Sonne jetzt kommt nutze ich das sicher auch.

@Joyfull ich hab schon von anderen gehört die Verstopfung bekamen und Vit D genommen haben, aber ich glaube es hat damit zu tun dass man wenn man Vit D nimmt mehr Magnesium braucht ja und das Rauchen aufhören hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen.
Versuchs mal mit Trockenobst ( Aprikosen ) helfen mir am besten.

LG
Tiffi
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Also ich nehme täglich 10.000 IE D3 + 1.500 mg Calcium seit 3 Monaten und habe keine Verstopfung. Wenn man 500 mg Magnesium nimmt sollte man auch keine Verstopfung haben. Magnesium wirkt abführend. Verstopfung entsteht durch zu viel Calcium im Darm. Vitmain D3 bewirkt das das Calcium aufgenomen wird, also aus dem Darm verschwindet. Das scheint bei Dir nicht zu passieren. Daher mein Rat.

Gruß
Ulli
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Ich hatte schon viele Wochen Vit.D genommen, bevor ich anfing Magnesium zu nehmen.
Der Arzt, der mir Vit.D empfahl, meinte, dass es nicht nötig sei, extra Magnesium zu nehmen. Nach seiner Anleitung dauert die Aufsättigung aber auch nur 3 Tage und erfolgt mit einer Monsterdosis, gefolgt von 20.000IU pro Woche als Erhaltungsdosis. Da die Aufsättigung bei ihm ja so schnell geht, ist es vielleicht wirklich nicht nötig Magnesium zu nehmen. Ich nahm es aber ca. 6 Wochen und habe dann sehr spät mit dem Magnesium angefangen. Jetzt habe ich den Salat. Am Montag habe ich eine Dramspiegelung und am 09. April die nächste BE. Dann werde ich den Vit.D Status nochmal abklären und ggf. wieder anfangen es zu nehmen.
Z.Z. nehme ich 2x Magnesiumcitrat 400. Also 800mg. Die letzten paar Tage allerdings nicht, weil ich völlig wuschig war, wegen der Rennerei in die Notaufnahme und der ganzen Abführerei und Einläufe usw..

Ach ja, können der Druck (weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) auf meine Nieren, besonders in der Nacht auch vom Vit.D kommen?

Gruß!
J.:wave:
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Hallo Joyfull,

von Vit. D bekommt man einentlich keine Verstopfungen, habe ich zumindest vorher noch nie gelesen oder gehört.
Mir ist nicht ganz klar was Du mit dem Vit. D und dem Magnesium erreichen willst. Was sind die Beschwerden die Dich zum Arzt getrieben haben? Hattest Du vorher auch schon Probleme mit Verstopfungen? Hast Du ansonsten was geändert an der Ernährung, Lebensumstände, NEMs? Hattest Du auch Vertopfungen in der Zeit als Du Mg genommen hast? Man kann Mg auch als Abführmittel nutzen, man muss einfach nur mehr nehmen. Das solltest Du aber nur dann machen wenn Du nicht schwanger bist und keine Nierenprobleme hast.

Gruß
Ulli
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

@UlliS welche Therapie meinst Du????
Ich geh vielleicht auch noch hoch mit dem Vit. D, aber ich bin sehr empfindlich und will mich erst mal rantasten, ja und wenn die Sonne jetzt kommt nutze ich das sicher auch.
Hallo Tiffi,

mit Therapie meine ich die Einnahmen der NEMs.
Welche Beschweden hast Du. Warum hast Du die Werte bestimmen lassen?

Gruß
Ulli
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

von Vit. D bekommt man einentlich keine Verstopfungen, habe ich zumindest vorher noch nie gelesen oder gehört.
Mir ist nicht ganz klar was Du mit dem Vit. D und dem Magnesium erreichen willst

Bei mir wurde am 21. Januar ein Vit.D Wert von <10nmol/l festgestellt. Ich habe dann ab dem 26. Januar angefangen mit 4000IU tgl.. Nach einigen Wochen fingen dann die massiven Verstopfungen an. Da ich aber etwa zeitgleich mit dem Rauchen aufgehört habe, ist schwer zu sagen, ob die Verstopfungen etwas mit der Vit.D Gabe zu tun haben, oder eher Folge des nicht mehr rauchens sind.

Für heute ist das mit den Verstopfungen wahrscheinlich sowieso nicht mehr Thema, weil ich ab 15.00 Uhr mit einem Monsterabführmittel anfangen werde, um morgen bei der Darmspiegelung "leer" zu sein.

Es würde mich aber trotzdem interessieren, woher die wirklich hartnäckigen Verstopfungen rühren.

LG!

Joyfull.
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Es würde mich aber trotzdem interessieren, woher die wirklich hartnäckigen Verstopfungen rühren.
Das einzige was mir dazu noch einfällt ist: Vit. D3 verbessert die Calcium Resorption im Darm, aber auch die von Magnesium. Das könnte dazu führen dass die Mg Konzentration im Darm abnimmt und damit auch der Flüssigkeitsgehalt, was dann zu Verstopfungen führen könnte. Ich würde Dir empfehlen mehr Mg zu nehmen, und zwar so viel bis Du Durchfall bekommst. Das solltest Du aber nur dann machen wenn Du nicht schwanger bist, und auch keine Probleme mit den Nieren hast.

Gruß
Ulli
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Die Nieren muß ich mal abklären. Schwanger bin ich nicht.
Jetzt muß ich aber erstmal die Darmspiegelei hinter mich bringen. Dann will ich mit dem Vit.D weitermachen. Diesmal aber nicht ohne Magnesium.

Liebe Grüße!:wave:
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

@UliS,

ich nehme das Vit D erst jetzt den zweiten Tag, kann also noch nicht sagen obs was hilft.
Ich habe einen extremen Mangel an Vit. D und meine Beschwerden sind Fibromyalgie, Muskelschmerzen, Fußschmerzen, Schwäche und noch vieles mehr.
Ob das Vit D da helfen wird weis ich nicht, allerdings weis man dass Vit D Mangel und Fibromyalgie in einem Zusammenhang steht.
Von all dem mal abgesehn sollte man wenn ein Mangel da ist, den auch versuchen abzustellen.
LG
Tiffi
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

ich nehme das Vit D erst jetzt den zweiten Tag, kann also noch nicht sagen obs was hilft.
Ich habe einen extremen Mangel an Vit. D und meine Beschwerden sind Fibromyalgie, Muskelschmerzen, Fußschmerzen, Schwäche und noch vieles mehr.
Hallo Tiffi,

also Vit. D ist schon mal nicht schlecht:). Ich fürchte aber das allein wird Dir nicht helfen. Aber mach das erstmal für ein paar Wochen. Kannst ja mal berichten wie es Dir damit ergeht.

Gruß
Ulli
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Hallo,
hast du denn eine Idee was noch helfen könnte?
Zum Vit D nehm ich noch Magnesium, Calcium und Zink und Selen.
LG
Tiffi
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

hast du denn eine Idee was noch helfen könnte?
Zum Vit D nehm ich noch Magnesium, Calcium und Zink und Selen.
Das ist auch gut! Interssant wäre noch zu wissen wie viel Du von den NEMs nimmst, welche Verbindung, seit wann und zu welcher Tageszeit. Und, nciht zu vergessen: bemerkst Du irgendeine Veränderung?

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

meistens nehme ich Selen 100 gleich Morgens, so gegen 9 Uhr dann Vit. D 1000 und Magnesium 500 1 Tablette und Zink 15 mg am Nachmittag irgendwann wenn der Magen leer ist und später dann nochmal eine Tablette Magnesium 500 und zwischendurch trinke ich Buttermilch , das sind dann so 600 mg Calcium.

Bis jetzt merke ich noch keine Verbesserung.

Selen nehme ich schon sehr lange und meine SD Werte die etwas niedrig ( aber noch in der Norm) waren haben sich damit verbessert.
Zink nehme ich auch schon sehr lange, merke aber nichts.

Alles andere nehme ich erst seit zwei Tagen.

LG
Tiffi
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Tiffi, welche Form von Selen, Magnesium und Zink nimmst du?

Steht auf dem Präparat immer drauf. :)

Also z.B. beim Selen Selenhefe, Selenmethionin oder Natriumselenit, beim Magnesium Magnesiumoxid, Magnesium(hydrogen)citrat, Magnesiumaspartat, beim Zink Zinkorotat, Zinkgluconat etc. pp..
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

hallo tiffi,

Von all dem mal abgesehn sollte man wenn ein Mangel da ist, den auch versuchen abzustellen


............ patienten mit autoimmunerkrankungen haben oft einen niedrigen vitamin-D3 status.
daten zeigen einen niedrigen vitamin-D-status bzw. -mangel bei patienten mit multipler sklerose, rheumatoider arthritis und entzündlichen darmerkrankungen sowie bei diabetikern und bei patienten mit herzinsuffizienz und hypertonie............
die gabe von vitamin D kann günstige wirkungen bei diesen erkrankungen haben. so sinke bei chronisch entzündlichen Erkrankungen auch der spiegel aktiver vitamin-D-metaboliten signifikant .
auch sollte man den regelmäßigen aufenthalt in der sonne nicht vernachlässigen ,zu beachten sei aber .dass von oktober bis april nahezu kein vitamin D in der haut gebildet wird, da die sonne um diese jahreszeit zu schwach ist.
dies wäre eine erklärung, warum viele patienten mit autoimmunerkrankungen (=entzündungen) niedrige vitamine D spiegel haben,trotz ausreidender sonnenbäder.



lg ory
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Hallo Tiffy,

hast Du Probleme mit den immerhin 1000 mg Magnesium täglich? Durchfall? Blähungen?

Spurenelemente wie Zink und Selen kann man auch ganz gut nehmen kurz bevor man ins Bett geht. Die bleiben dann die Nacht über im Darm liegen und es wird mehr aufgenommen.

Was mir in dem Regime fehlt sind B-Vitamine. Da solltest Du Dir einen guten hoch dosierten B-Komplex besorgen. Die wirklich Guten bekommt man leider nicht in der Apotheke. Mineralstoffe und Spurenelement benötigen B-Vitamine um in die Zellen aufgenommen zu werden. Und nur in der Zelle tun die Stoffe ihr gutes Werk.

Mit dem Calcium währe ich an Deiner Stelle erstmal etwas vorsichtiger, der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Magnesium allein kann das Problem schon lösen. Wenn nicht kannst Du später noch Calcium dazu nehmen (oder Buttermilch trinken).

SD-Hormone werden meißtens zu niedrig dosiert. Viele Mediziner glauben wenn der TSH passt ist die Welt in Ordnung. Stimmt aber oft nicht. Vielleicht brauchst Du mehr SD-Hormone. Nimmst Du T4 oder T3?

Gruß
Ulli
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Curazink - Histidin-Homizink
Vigantolette- Colecalicifero
Magnesiumhydrogen-DL-Aspartat
Natriumselenit

Bei mir wurden immer auch Ft3 und Ft4 mitbestimmt und auch alle Antikörper,
SD Hormone nehm ich keine.

Magnesiummangel hab ich lt. Blut nicht, allerdings einen Mangel an Calcium, Kupfer und Zink. Blutuntersuchung ist aber schon etwas her.

@ UlliS,
mit den B Vitaminen triffst du bei mir einen wunden Punkt.
Ich hab eine Zeit lang B 12 gespritzt, auf Anraten eines Docs und zwar in sehr hohen Dosen, wegen Nitrostress und der körperlichen Schwäche.
Allerdings hab ich krass überreagiert und die schlimmsten Angstattacken meines Lebens davon bekommen.
Ich trau mich da nicht mehr ran, im Blut hatte ich dann auch einen Werte > 6000 an B12.
Ich versuch halt über die Ernährung genug B Vitamine zu mir zu nehmen, ich esse tägl Müsli, Gemüse, Nüsse, Milchprodukte.

Danke dass ihr euch so bemüht.
LG
Tiffi
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Noch was vergessen, nehme erst seit Heute 2 mal 500 Magnesium weil ich Heute schon bemerkt habe dass ich mehr Wadenschmerzen habe als die ganze Zeit, vorher hab ich nur 500 genommen.
Bis jetzt merke ich nichts, von wegen Durchfall.
Hatte Heute auch so einen Metallgeschmack im Mund und ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das auch vorkommt wenn man Vit. D nimmt und nicht genug Magnesium dazu.
Desshalb hab ich was nachgelegt.
LG
Tiffi
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Bei Verstopfung hilft auch Vitamin C hochdosiert (mehrere 10 Gramm, Darmtoleranzgrenze). Und wenn man mehr als 100 g nehmen muss...mit Verstopfung muss sich niemand abfinden.
Dass die Verstopfung vom Vit D kommt halte ich für ausgeschlossen.
 
Seit 5 Wochen 4 Vigantoletten 1000 tgl. ist das zuviel?

Zink: Das Histidin-Zink kenn ich nicht.

Vit D3: Colecalciferol, logisch.

Magnesium: Aspartat ist gut verfügbar - nur recht teuer, oder irre ich mich da?

Selen: Natriumselenit - falls du Tobis Tipp mit dem Vitamin C ausprobieren willst, nimm es nicht parallel ein - sonst kann das Selen vom Körper nicht mehr verwertet werden.

Mit Selenmethionin oder auch Selenhefe geschieht dies nicht.

B12: Ich bekomm grad Spritzen - ne Kur, 8x wöchentlich 1500, 8x monatlich 1500. Echt, du hast überreagiert? Ohjei... heißt es net eigentlich mittlerweile, dass man B12 (nicht alle B-Vit, ich weiß es nur vom B12) nicht überdosieren kann?

Welches B12 hast du gespritzt bekommen? Cyanocobalamin oder Hydroxocobalamin?

LG,
camerlenga
 
Oben