Insulinpotenzierte Therapie bei Borreliose

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Insulinpotenzierte Therapie ist eine noch relativ unbekannte Behandlungsform, die bei Borreliose, Krebs, Syphilis, Herpesinfektionen und anderen schwer behandelbaren Erkrankungen eingesetzt werden kann.

Das Prinzip beruht auf dem Einsatz von Insulin als Türöffner, um die erkrankten Zellen mit einem entsprechenden Medikament in sehr niedriger Dosierung effektiv zu erreichen. Der Vorteil liegt darin, dass nur 10-20% der sonst benötigten Mengen des Therapeutikums unter Insulinvorbehandlung verabreicht wird. Somit werden auch die unverwünschten Nebenwirkungen deutlich reduziert oder gar vermieden.
...
Ein weiterer Nachteil der „IPT“-Behandlung ist der hohe zeitlicher Aufwand, sowie die strenge notfallmäßige Überwachung. Durch die Zunahme der Antibiotikaresistenzen und durch die enttäuschenden Ergebnisse der Chemotherapie – hier speziell bei Brustkrebs - weckt „IPT“ heutzutage zunehmend Interesse bei innovativ tätigen Kliniken und Ärzten. Weltweit gibt es Hunderte Ärzte, die speziell für die „IPT“-Behandlung ausgebildet worden sind.....
www.nitrostress.de/medboxx/

Bei ca. 9 Behandlungen insgesamt à 400,-- € ist das nicht gerade billig. Deshalb erst recht die Frage: hat jemand praktische Erfahrungen mit dieser Therapie?
+++++++
Dieses in der Theorie sehr einleuchtende Modell wird für Patienten insbesondere dadurch attraktiv, dass angeblich nur noch geringste Mengen der Chemotherapie benötigt werden, um Tumoren komplett zur Rückbildung zu bringen.

Eine systematische Durchsicht der wissenschaftlichen Literatur zeigt, dass es zur insulinpotenzierten Therapie keine fundierten Untersuchungen bei Tumorpatienten gibt. Die behaupteten hohen Erfolgsraten können in keiner Weise durch wissenschaftliche Studien belegt werden.

Die im Rahmen einer insulinpotenzierten Therapie gewählten niedrigen Chemotherapiedosen sind nach dem heutigen Kenntnisstand der Wissenschaft nicht ausreichend, um zu einer Kontrolle einer Tumorerkrankung beizutragen.

Aus diesem Grund stellt die insulinpotenzierte Therapie ein experimentelles Verfahren dar, welches zunächst in wissenschaftlichen Studien überprüft werden sollte. Keinesfalls ist es sinnvoll, diese Therapie als Alternative zu einer erforderlichen normalen Chemotherapie anzubieten.
www.habichtswaldklinik.de/Onkologie/insulinpotenzierte-therapie-in-der-tumorbehandlung.html
+++++++++
Insulinpotenzierte Therapie

Gruss,
Uta
 
Cheyenne, das Thema geht leider in dem ellenlangen Salz/VitC-Thread ganz schön unter und hat dort auch eigentlich nichts verloren. Daher finde ich es gut, wenn ein extra Thread dafür gestartet wird und hoffe, dass sich Globalcure hier einfindet und darüber nochmals berichtet. :wave:
 
:eek:fftopic:
Da spricht auch nichts dagegen, es war lediglich ein Hinweis, dass dort eine Diskussion stattfindet, und dort, danach hatte Uta ja gefragt, ein Kandidat Erfahrung hat. Das ist die Message, Anjama.

Wichtig finde ich dann in dieser Diskussion, dass sie über das reine "mir hat es geholfen" hinaus geht, sondern eine kritische Betrachtung der Methode erfolgt, denn viel Wissen liegt zu diesem Thema ja noch nicht vor. Anderenfalls reicht es, wenn die Inhalte im Salzthread bleiben, denn dann gibt es ja nichts neues (Dort gibt es übrigens noch eine Verlinkung: IPT wurde im Zusammenhang mit Krebs diskutiert).
:eek:fftopic: Ende

Grüße´
Cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Link: Im Fazit steht allerdings "nur", dass die Beschwerden, wegen derer die Patienten gekommen waren, aufgehoben oder weitestgehend aufgehoben waren und LTT negativ. Von Nebenwirkungen und Folgeerscheinungen ist zumindest auf der deutschen Seite nichts zu lesen, das würde mich interessieren.

Grundsätzlich fällt das Gros der Methoden mit denen behandelt wird* in den Bereich nicht wissenschaftlich bewiesen, also auf demselben Level wie Erfahrungsheilkunde Hömöopathie oder Bioresonanz, wenn ich das richtig verstehe.

grüße
cheyenne

* hier meine ich die Münchner IPT Ärztin, die den Artikel verfasst hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man als Indikator für "nicht wissenschaftlich bewiesen" die Methoden nimmt, die die gesetzlichen Kassen nicht bezahlen, dann fällt die IPT ganz sicher darunter.
Aber das kann sich ändern. So bezahlt die Techniker Krankenkasse, soviel ich gehört habe, inzwischen auch die homöopathische Behandlung durch einen Arzt. Die Bioresonanz wird nicht bezahlt.

Insofern sagt für mich die Aussage "nicht wissenschaftlich bewiesen" nicht unbedingt aus, daß die Methode nichts taugt und keine ERfolge vorweisen kann.

Bei der IPT allerdings habe ich auch meine Zweifel. Aber sie ist eben auch sehr teuer und anscheinend nicht sonderlich weit verbreitet.
Das heißt: allzu gross scheinen die Erfahrungen damit nicht zu sein.

Gruss,
Uta
 
Nicht wissenschaftlich bewiesen ist nicht gleich nicht wirksam, allerdings wäre mir persönlich gerade bei der IPT der wissenschaftliche Nachweis wichtig, weil es für mich einen Unterschied macht, ob ich eine Kräutertinktur wie Olivenblattextrakt "experimentell" zu mir nehme, oder aber in meinem Insulinhaushalt werkele.

Die IPT erscheint im Gewand der Schulmedizin, deshalb finde ich den Hinweis nicht wissenschaftlich wichtig. Denn die wissenschaftliche Nachweisbarkeit ist ja der Anspruch den die Schulmedizin an sich hat und mit dem sie sich von den Disziplinen der Erfahrungsheilkunde abgrenzt. Deshalb finde ich es bei der IPT wichtig, diesen Hinweis zu betonen, denn sie hat damit nicht das vermeintliche Unbedenklichkeitssiegel der Schulmedizin. Was nicht heißen muss, dass sie es nicht eines Tages bekommt.

Was auch nicht heißen muss, dass sie nicht wirkt. Viele nicht bewiesene Methoden wirken - glücklicherweise.

Wichtig finde ich diese Punkte für eine Einordnung der Methode.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Nebenwirkungen gibt oder Kontraindikationen.
 
Papier bzw. das Internet ist ja geduldig. Ob das, was geschrieben wird, auch stimmt, bleibt unklar.

Trotzdem:

Was sind die Gefahren von konventioneller Chemotherapie?
Es gibt zahlreiche schädliche Nebeneffekte, die mit hochdosierter Chemotherapie zusammenhängen:
• Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Depression
• Knochenmarks-Unterdrückung, Anämie und zu wenige weiße Blutkörperchen – was zu ernsten Infektionen führen kann.
• Schaden an Immunsystem und Organen
• Gen-Veränderungen an gesunden Zellen, welche ihrerseits Krebs-Gefahr verursachen.
• Es hat auch Todesfälle gegeben, die auf Komplikationen durch hoch dosierte Chemotherapie zurückzuführen waren.

Gibt es bei IPT Nebenwirkungen?
Die weitaus größte Mehrheit der IPT-Patienten verspürt keinerlei andauernden Nebenwirkungen. Geringfügiger Haarausfall
gelegentliche Übelkeit, Übelkeit im Magen und Durchfall kann bei einem sehr kleinen Prozentsatz von Patienten beobachtet
werden. Diese relativ geringfügigen Nebenwirkungen sind leicht mit Medikamenten beherrschbar.
Gibt es bei IPT Gefahren?
Wenn IPT von einem kompetenten, gut ausgebildeten Arzt gemacht wird, hat sie sich für das Leben oder die Gesundheit der
Patienten als ungefährlich erwiesen.
https://www.iptforcancer.com/myuploads/germanfaq.pdf

Hier sind Patientenberichte (wobei es hier um die Behandlung bei Krebs geht):
www.BestAnswerForCancer.com/index.php?md=9

Was sind die Risiken?
Wenn zu viel Insulin verabreicht wird und einer Unterzuckerung nicht gegengesteuert wird, kann dies zu einem Insulinschock führen, welche Anaemie, Herz-, Leber-, Nierenschaden, Bewusstlosigkeit oder Koma führen. Dies kann jedoch bei ordnungsgemäßer Behandlung leicht vermieden werden.
MEDIZIN DER ZUKUNFT e.V. - Risiken

Gruss,
Uta
 
Liest sich gut.

Möglicherweise ist es eine sinnvolle Methode im Anfangsstadium. Krebs ist in meinen Augen auch ein anderes Kaliber als eine Borreliose, zumindest gibt es bei letzter mehr Dinge, die man selbst zur Heilung beitragen kann.

Grüße
Cheyenne
 
Achtung: IPT - Insulin Potenzierte Therapie
Risiken: Die Therapie gefährdet Ihre Krankheit und kann Sie gesund machen.
Nebenwirkungen: Fragen Sie hierzu Ihren behandelnden Arzt
Wer: Frau Dr. Petricevic-Riedl (MÜNCHEN), Herr Dr. Kroiss (WIEN)

Meine Erfahrungen:
Nach 3 oralen Antibiosen und einigen unerwünschten Nebenwirkungen (habe jetzt starke Probleme mit dem gastro-entestinal Trakt und eine leichte Zöliakie) bin ich leider viel zu spät bei IPT angekommen.
Die Behandlung hat mir und auch Bekannten von mir sehr gut geholfen.
Mir ging es nach 6 Behandlungen schon ganz gut, habe dann aber 12 Stück gemacht, weil sich Viren (wie EBV, Cytomegalo-V., die ca. 60-80% der Bevölkerung latent in sich haben) dazu entwickelt haben.
IPT funktioniert hervorragend bei sehr vielen Zecken übertragenen Parasiten und hilft auch bei Viren und Pilzen (ich will hier nicht näher ins Detail gehen, das würde zu umfangreich werden).
Bei IPT wird bei jeder Verabreichung der Medikation auch stets zusätzlich das Immunsystem durch i.v. und i.m. Vitamine, Aminosäuren, Thymuspräparate etc. Dies ist im ganz besonderen sinnvoll, weil häufig Patienten im Vorfeld durch Antibiosen den Darm geschädigt haben und die Vitamin und Nährstoffversorgung somit eingeschränkt ist.
Jede Therapie ist mit dem Arzt abzustimmen und richtet sich nach den im Blutbild (LTT-Test u.A.) nachgewiesenen Infektionen. Auf Grund der niedrigen Dosierung im Moment des therapeutischen Fensters , wenn der Blutzucker abgesenkt ist, können verschiedene Antibiotika, Virustatika, etc. verabreicht werden. Die Medikamente wirken direkt in der Zelle, ein unnötig hoher Blutspiegel (wie bei oralen oder anderen i.v. verabreichten Antibiosen) muss nicht über Wochen und Monate aufrecht erhalten bleiben.

Somit Nebenwirkungen aus meiner Erfahrung: KEINE, nur die Besten !!!
Kein Schock, kein Schwindel, kein Kopfschmerz, keine Herxheimer Reaktion, als einziges etwas gereizte Vene in der Armbeuge.
Wer es sich leisten kann, dem kann ich es nur empfehlen. Eine Freundin von mir ist nach 6 Sitzungen so gut wie beschwerdefrei. Keine Morphine mehr, die diagnostizierte Fibro-Myalgie wie weggeblasen. Die Spezialisten konnten es nicht glauben, und wollen es auch immer noch nicht. Die ERDE ist flach, nee sie dreht sich doch.
Sehr gut funktioniert IPT bei myalgisch ausgeprägter Borreliose, aber auch bei neurologischen Problemen kann es gut wirken, es dauert dann meist ein wenig länger.
Freue mich auf jede sachliche Frage und oder Anregung
und wünsche Euch dass ihr gesund werdet
globalcure

P.S. Sollte jemand den Hund im Bild kennen, Loocy wurde mir am 25.8.2009 gestohlen.
 
Liest sich gut.
Möglicherweise ist es eine sinnvolle Methode im Anfangsstadium. Krebs ist in meinen Augen auch ein anderes Kaliber als eine Borreliose, zumindest gibt es bei letzter mehr Dinge, die man selbst zur Heilung beitragen kann.
Grüße
Cheyenne

Es gibt einige wissenschaftliche Untersuchungen, welche sich mit dem Thema beschäftigen, ob Krebs nicht ein Versuch/oder der letzte Versuch des menschl. Körpers ist Parasiten abzukapseln. Keim des "Krebses" könnte somit ein Parasit sein.
Die Medizin macht ständig Fortschritte, doch leider sind diese Entwicklungen häufig sehr stark durch Lobbyarbeit gesteuert. Wohl auch ein Grund warum IPT ein Schattendasein führt.
Bitte etwas freier Denken und neuen Wegen eine Chance geben.
Es boten sich mir zwei Wege dar und ich nahm den der weniger beschritten war. (etwas abgewandelt vom Ursprungstext)

Gruß globalcure
 
Es gibt einige wissenschaftliche Untersuchungen, welche sich mit dem Thema beschäftigen, ob Krebs nicht ein Versuch/oder der letzte Versuch des menschl. Körpers ist Parasiten abzukapseln. Keim des "Krebses" könnte somit ein Parasit sein.

Nun, das mit dem Krebs und den Parasiten ist ein alter Hut, Hulda Clark, man mag von ihr halten, was man will, sagt es seit vielen Jahren, progressive ÄRzte und Forscher kamen hinterher und nun auch die Wissenschaft...., aber das ist wirklich nichts Neues und erfordert kein neues Denken.

Was mir fehlt bei der Methode ist eine ausführliche Betrachtung von Nebenwirkungen, Risiken und Wirkmechanismen der Methode in einem größeren Kontext, das ist alles, experimentelles Vorgehen ist am Besten in Bereichen, in denen man das Risiko überschauen.

Wunderbar, dass es Dir geholfen hat, das ist die Hauptsache. Bei anderen ist es Bioresonanz (ebenso wissenschaftlich nicht bewiesene Methode wie IPT) und alternative Mittel. Da nicht bei jedem alles wirkt, zählt das Ergebnis.

In jedem Fall würde ich gern mehr darüber hören, weil mich wie gesagt der Zusammenhang zum gesamten endokrinen System interessiert und auch Auswirkungen auf Autoimmungeschehen. Aber da scheint es wohl keine Infos zu geben?

lg
cheyenne
 
Da ich mich damit letztes Jahr etwas beschäftigt habe und die Erklärung gut finde. "Was ist IPT"
Die IPT erscheint im Gewand der Schulmedizin, deshalb finde ich den Hinweis nicht wissenschaftlich wichtig.
Dazu schreibt Dr. Kroiss in Bezug auf Krebs
Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass IPT aus der Erfahrungsheilkunde entspringt (siehe "Geschichte der IPT"), dass sie keine wissenschaftlich anerkannte Methode ist, und dass sie rechtlich gesehen (in den meisten Ländern) erst angewandt werden darf, wenn sich die schulmedizinischen Therapien als wirkungslos erwiesen haben, bzw. wenn ein Patient oder eine Patientin trotz aller Aufklärung und Überzeugungsversuche die wissenschaftlich anerkannte Methode wiederholt, strikt und entschieden ablehnt.
IPT bei Brustkrebs - eine alternative Krebs-Therapie in Wien, sterreich
 
@Globalcure

Deine Erfahrungen interessieren mich wirklich sehr. Ich war auch schon bei Frau Petricevic-Riedl bei einem Vorgespräch, kann mir aber momentan die Behandlung noch nicht leisten. Ich weiss auch erhlichgesagt nicht, wo ich das Geld hernehmen soll....würde aber liebend gern die ITP probieren.
Ich leide seit 8 Jahren an Borreliose, Rickettsiose, Bartonellen etc. und habe schon oral Antibiotika genommen (allerdings zu kurz) und Infusionen mit Rocephin erhalten, nach denen ich so schlechte Leberwerte hatte, dass ich nicht weiter behandelt werden konnte.
Die ITP, wenn sie nun so gut wirkt wie Du sagst, wäre eine echt gute Alternative.
Es is nur immer schwer, wenn es so viele unterschiedliche Meinungen und Behandlungen gibt, die alle viel kosten und man hat so wenig Geld, sich für eine zu entscheiden. Am liebsten würde ich einfach alles ausprobieren, bis ich gesund bin.....
Wieviel hast Du denn insgesamt genau gezahlt? Dr. P.-Riedl macht doch auch nebenbei noch ziemlich viel Diagnostik etc., das muss sich doch ganz schön summiert haben, oder?

lg
 
@Globalcure und mariechen84

Ich würde gern mehr über ITP erfahren, da meine Antibiose in einem cfs-schub mündete und ich nun auf der Suche nach einer mitochondrienfreundlicheren Therapie bin. Leider sind die Informationen im Internet recht dürftig.
Mit welchen Nebenwirkungen sind zu rechnen ?
Was kosten die Medikament zu den Infusionen , Vorgespräche ect. pp.

Wie wirkt die Therapie bei ketogener Ernährung ?

LG, Fjord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben