Blut- und Urintest bei chronischer Vergiftung

Themenstarter
Beitritt
21.10.09
Beiträge
50
Hallo Ihr Lieben
ich bin es mal wieder mit einer mehr oder weniger neuen Frage.:rolleyes:
Ich hab mich jetzt schon durch bestimmt 50 Threads gelesen
aber habe immer noch keine genaue Antwort gefunden.Ich bin etwas verwirrt,
weil da scheint es ja schon Unterschiede zwischen einer aktuellen Vergiftung und einer chronischen Vergiftung zu geben.

So jetzt meine Frage : Ist bei einer Chronischen Vergiftung ein Blut- und/oder Urintest überhaupt sinnvoll ? weil ich hab gelesen, dass sich ja das Quecksilber etc. bei einer chr. Vergiftung in Depots einlagert. Also wäre es ja demnach kaum bis garnicht nachweisbar im Blut und Urin oder ?


PS :falls es so ein Thread doch schon gibt bitte ich vielmas um Entschuldigung und würde mich über einen Link sehr freuen.

Viele Grüße Manuel :wave:
 
Nein, es ist sehr unwahrscheinlich, dass man etwas in Blut oder Urin findet.

Nach Gabe von Chelatbildnern ist es schon sehr viel wahrscheinlicher im Urin etwas zu finden. Aber auch hier kann es falsch negative Ergebnisse geben.
 
Hallo Manuel. :)

Also wäre es ja demnach kaum bis garnicht nachweisbar im Blut und Urin oder ?

Blut eignet sich bei chronischen Intoxikationen mit Schwermetallen nicht als
Untersuchungsmedium. Stuhl (DMSA) und vor allem Urin (DMPS) hingegen schon:

Gerade der DMPS-Test bietet sich bei chronischen Belastungen an,
da 50-90% des retinierten Quecksilbers in den Nieren deponiert wird.

Dort bleibt es liegen. Wenn es also darum geht, eine fragliche, durch
frühere Amalgamplomben verursachte Hg-Körperbelastung zu bestimmen,
hat sich das ausgezeichnet die Nieren chelatierende DMPS seit vielen
Jahren hier Tausendfach bewährt.

Das war dann mein Link für Dich. ;)

Beim DMPS-Urintest gibt es übrigens eine wichtige Kontraindikation, nämlich dann,
wenn das Kreatinin im Serum > 2,5 mg/dl beträgt. Ist dies der Fall, kann es besonders
zu den von Cherrie erwähnten falsch negativen Ergebnissen kommen.

HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen vielen Lieben Danke Cherry und Bodo und danke für die tollen Links ;)

...was meinem Arzt aufgefallen ist, ist das mein Kreatinin über der Norm ist 3,7g/l.
Danach wurde die Nieren und Nebennieren alles untersucht aber die funktionieren einwandfrei.
Kann ein etwas erhöhter K-Spiegel auch vorher schon auf eine Chronische-Vergiftung hinweisen ?

viele grüße Manuel
 
So ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen mal den DMPS-Test zu machen.
Hab ein Labor bei mir in... ich nenne es mal "erreichbarer Nähe" gefunden und mir einen Termin gemacht.

Sobald ich meine Ergebnisse habe melde ich mich wieder.:wave:


viele Grüße Manuel
 
Oben