Aminas Vitalkost - wer hat Erfahrung

Themenstarter
Beitritt
20.07.09
Beiträge
300
Hallo zusammen,
von meinem Gastroenterologen wurde mir Aminas Vitalkost zum Ausgleich von Vitalstoffmangel empfohlen. Ich trau mich aber nicht so richtig ran an die Sache.
Kennt jemand das Produkt und hat damit Erfahrung?

LG Blondie76
 
Ich habe es getrunken. Die Wirkung ist sehr gut, aber eher zum Stimmungsaufhellen. Für Vitalstoffmangel allgemein gibt es bestimmt Alternativen.
Das Zeug hat nur einen Nachteil, man darf nicht empfindlich sein. Es ist ja geschrotete Pflanzennahrung, die man nüchtern in Wasser verrührt trinken soll.
Ich gebe zu, es war nicht einfach. Manchmal dachte ich, ich muss es wieder von mir geben. Nicht wegen des Geschmacks sondern wegen der Spelzen.
Meine Mutter konnte es gar nicht zu sich nehmen.
Deshalb bin ich auf Griffonia Kapseln umgestiegen.
 
Ich habe es mal versucht, ging gar nicht, mein Körper hat mit starker Übelkeit reagiert, was für mich immer heißt, is nix für mich.

Ob rohes Getreide (auch wenn es Amaranth ist) wirklich so gut ist ...

VG
julisa
 
Hallo zusammen,

also ich probiere das Zeugs gerade aus.
Hab heut den ersten Löffel genommen.

Da ich mich selbst ja mehr oder weniger asketisch ernähre,
ist der Geschmack kein Problem.

Mal gucken, ob es mit der Zeit auch eine Wirkung zeigt.

Bis dann
Winni
 
Hallo Blondie,

von meinem Gastroenterologen wurde mir Aminas Vitalkost zum Ausgleich von Vitalstoffmangel empfohlen.

Das ist unsinnig und ein offensichtliches Zeichen, daß zumindest dieser Arzt keine Ahnung von Ernährung hat (was leider normal ist, denn darüber lernen die Ärzte in der Ausbildung praktisch überhaupt nichts.)

Wenn du einen Vitalstoffmangel hast, dann mußt du die Ursache dieses Mangels finden und abstellen. Einfach zu versuchen, den Mangel durch irgendwas auszugleichen ist prinzipiell der falsche Weg, weil dadurch die Ursachen nicht beseitigt werden.

Typischerweise sind Vitalstoffmängel die Folge einer Ernährung mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln, denn die Vitalstoffe sind sehr empfindlich gegenüber Licht, Sauerstoff, Säuren, usw. Einen solchen Mangel kann man prinzipiell nicht ausgleichen, auch nicht durch eine "Aminas Vitalkost", weil der Organismus die Stoffe immer gleichzeitig und passend zur Nahrunge benötigt. Die logischerweise sinnvollste Behandlung eines solchen Vitalstoffmangels besteht daher darin, die Ernährungsfehler abzustellen und auf eine möglichst naturbelassene Ernährung überzugehen.

Die Aminas Vitalkost ist nichts anderes als eine Lebensmittelkonserve. Das Getreide darin wurde gemahlen, was bedeutet, daß es zwei Wochen nach dem Mahlen genauso minderwertig und nachteilig ist, wie ein Auszugsmehl. Die Früchte wurden getrocknet und sind daher tot wie ein Bierfilz. So etwas als Vitalkost zu bezeichnen ist schon ziemlich absurd. Statt teuer Geld in solche Produkte zu investieren, wäre es einfacher, im Obst und Gemüseladen frische Lebensmittel zu kaufen und zu verzehren, denn die enthalten im Gegensatz zur Amina Vitalkost noch alle nötigen Vitalstoffe. Wer Getreide als "Vitalkost" in seine Ernährung einbauen möchte, muß das Getreide frisch mahlen, benötigt also eine Mühle oder einen Flocker. Dann kann man sich täglich ein leckeres Frischkorngericht zubereiten, das jede "Vitalkost" aus der Fabrik um Längen schlägt und zudem auch deutlich besser schmeckt.
 
Hi,

ich habe mir die Pulver auf der Verkaufsseite und die Beiträge und Diskussionen hierzu auch durchgelesen.

Die Idee fand ich gut, doch meine Konsequenz war eine andere. Da ich auch Mangelzustände habe und es mit NEMs bisher nicht wegging, habe ich mir mal meine Ernährung der letzten 2 Jahre so durch den Kopf gehen lassen.

Ich versuchte mich vor 2 Jahren das 1. Mal fleischlos zu essen. Zumindet erstmal kein Fleisch von Warmblütern. Leider ergänzte ich meine Nahrung durch das Weglassen von tierischem Eiweis nicht durch vollwertiges Obst und Gemüse. Hin und wieder landete schon ein wenig davon auf den Teller, naja.

Ich ernährte mich LEIDER weitestgehend von Getreideprodukten, was sich wohl in nachhinein als völlig falsch herausstellte (Übersäuerung). Ab Juli letzten Jahres gingen die Probleme los (z.B. Herzstolpern, Unruhe, Schlaflosigkeit, Muskelschwäche, etc) und gingen trotz Umstellung meiner Ernährung (wieder Fleisch seit November 2009) nicht mehr weg.

Durch die falsche Ernährung brach eine versteckte Schadstoffbelastung (hatte bis vor 2 Jahren einiges an Amalgam) aus, die wohl in Kombination mit der damaligen Fehlernährung so richtig in Symptome losging. Das ist aber ein anderes Thema und leider drifte ich etwas ab, sorry ;)

Wie auch immer, kaufe ich mir nicht das Pulver, sondern gehe in den nächsten Bioladen und hole mir frisches Obst und Gemüse und mixe das seit einigen Tagen frisch am Morgen in neuen Variantionen zu einem lecker schmeckenden Brei. Hiervon erhoffe ich mir eine große Bioverfügbarkeit für den Körper und eine sinnvolle Ergänzung mit allen wichtigen Nährstoffen. Ich verwende hierzu einen guten Stabmixer. Früh gebe ich auch etwas Amaranth (frisch gemahlen) dazu. So mixe ich meist etwas Obst mit grünen und roten (z.B. Paprika) Gemüse. Sicher braucht der Körper etwas, bis er sich an das rohe Gemüse gewöhnt, bei mir geht es bis jetzt gut.

NEMs habe ich viele probiert, manche nicht vertragen (Schwermetallproblematik), viele bis alle ohne Wirkung. Zudem ist der Körper und die Natur viel zu komplex, als den Bedarf in ein paar NEMs zu reduzieren. In ein Gleichgewicht bin ich so bisher nicht gekommen.

Auch jetzt habe ich noch die Symptome, doch durch das Entgiften gehe ich winzige Schritte vorwärts, da bin ich mir sicher.

Bis dann und fröhliches Mixen.
 
Der Entwickler von aminas schreibt in seinem letzten Newsletter u.a., daß diese Kost auch in einem Buch als wohltuend beschrieben wird. Im Buch wird aminas allerdings "Inka-Kost" genannt.
Bücher von Amazon
ISBN: 3899935764


In diesem Buch lässt der sehr bekannte Autor Dr. med Günter Harnisch die verschiedenen Versuche aller Art zur Verbesserung der Lebensstimmung Revue passieren. Am Ende legt er auf 12 Seiten überzeugend dar, dass besser als alle arzneilichen oder Naturheilmittel wie Johanniskraut, Baldrian, Hopfen, Melisse, Niacin, Vitamine, Melatonin, Gingko, Bachblüten,Schüßler-Salze, Serotoninwiederaufnahmehemmer und MAO-Hemmer, Tryptophan und 5 HTP die Umstellung auf die Aminas Vitalkost hilft. Er reklamiert zwar, mit einer Pulvermischung aus Amaranth und Quinoa eine eigene brauchbare native Kost gefunden zu haben, die er Inka-Kost nennt und für sich selbst herstellt. Da bin ich ihm aber wirklich mit meinen Versuchen mit diesen Lebensmitteln und anderen zehn Jahre voraus. Ich habe allerdings festgestellt, dass die bei der Ankunft im Dünndarm noch leicht sauren Mehle von Amaranth und Quinoa viel bekömmlicher sind, wenn sie mit basenbildenden anderen Lebensmitteln und auch solchen, die hitzebehandelt sind, kombiniert werden. Zu lesen, wie anschaulich Dr. Harnisch die Veränderungen an sich und anderen Menschen nach der Umstellung auf eine kleine Portion nativer Kost auf leeren Magen beschreibt, war für mich ein wirkliches déjà-vu-Erlebnis. Er gibt sich übrigens keine Mühe, mir die Entdeckung des Aminas-Prinzips streitig zu machen.

Gruss,
Oregano
 
warum haben wir jetzt zwei aminas-kapitel.

ist das gut?

ich kenne mich nicht aus, ich habe das erste nicht so fest richtig mitgelesen.

:wave:
 
Hallo Blondie,

ich kenne Aminas, muss Dir aber mitteilen, dass es sich nicht wie in der Werbung aufgeführt, um reine Rohkost handelt. Es sind Pops und Flakes enthalten. Sei bitte vorsichtig. Es gibt auch reine naturbelassene Vitalkost auf dem Markt, die Hersteller kannst Du googlen.

Viele Grüsse
Rondoco
 
Hallo zusammen,
von meinem Gastroenterologen wurde mir Aminas Vitalkost zum Ausgleich von Vitalstoffmangel empfohlen. Ich trau mich aber nicht so richtig ran an die Sache.
Kennt jemand das Produkt und hat damit Erfahrung?

LG Blondie76

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Vor allem wenn es um depressive Störungen und Stimmungsschwankungen geht, aber oft auch bei Verdauungsproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben