Candida - Fragen bei FI, LI und DDFB

Themenstarter
Beitritt
18.04.09
Beiträge
64
Hallo liebe Mitleidenden, ;)
auch ich habe den Verdacht übermäßigen Candidabefalls. Nachdem mich mein Doc mit der Frage nach einem Test soz. im Raum stehen ließ (ihr kennt das ja) beschloss ich diesen Selbsttest zu machen. Der Spucktest war eindeutig positiv, und das bei jedem Versuch.
Meine Beschwerden sind sehr vielfältig, wer mag schaut hier.
Ich kann außerdem eine Dünndarmfehlbesiedlung und Fructosemalabsorption nicht ausschließen und habe noch dazu Laktoseintoleranz. Mein Bluttest auf HIT war negativ (11), aber habe trotzdem zahlreiche dafür sprechende Symptome, also kann ich auch HIT nicht ganz ausschließen. Das einziges was ganz sicher ausgeschlossen kann ist eigentlich Zölliakie.

Wie ihr euch vorstellen kann stehe ich nun vor dem großen Problem, dass ich einfach nicht weiss wo ich anfangen soll. :confused:
Sollte ich vor einer Anti-Pilz-Diät (ist eine Abwandlung derer überhaupt möglich, so dass sie bei LI, FM, HIT, DDFB ok wäre und man dabei nicht verhungert??) erst einmal versuchen die Darmfehlbesiedlung in den Griff zu kriegen? Und falls ja wie geht man da vor???
Wie in meinem anderen Threat schon geschrieben kann ich schlecht schon wieder bei dem Darm-Doc auf der Matte stehen und sagen "Wir haben da noch so ein bißchen was vergessen..." Für ihn ist die Behandlung abgeschlossen. :mad:
Daher will ich wie gesagt das jetzt alles auf eigene Faust angehen. Wenn nicht allzu viel dagegen spricht, was meint ihr?

Eine besondere Herausforderung sind allein die Medikamete und Mittelchen, welche wie gesagt bei den o.g. Unverträglichkeiten möglich sind. Noch dazu kommt, dass ich keine Tabletten schlucken kann, d.h. keine Kapseln, also muss es alles in Pulverform oder als Tropfen/Getränk geben. :confused: Wie sehen da die Chancen aus? Wäre heilfroh wenn mir jemand Vorschläge machen könnte oder Erfahrungen hat!
Was würdet ihr mir raten zur Entgiftung, Sanierung und zum Aufbau der Darmflora?
Für letzteres habe ich eine Frage. Was haltet ihr von dem Laktonova Darmflora-Aktiv? Da ist Oligfructose drin, ist das wirklich ok bei FM und Candida? Hat jemand das Präparat mal getestet?

Vielen Dank an alle, die mir etwas dazu sagen können. :wave:


PS: Konnte meine Überschrift im Nachhinein nicht ändern. Sollte eigentlich heißen "Candida - Fragen bei LI und vermuteter DDFB, HIT, FM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lainey

Candida über eine Stuhlprobe nachweisen zu lassen, geht glaube ich auch ohne Doc, frag mal in der Apotheke.
Wenn positiv geht bei Li, Nystatin Lederle. Es gibt auch Nystatinpulver, weiß aber nicht ob das Li-frei ist.
Candidadiät und verzicht auf Fructose geht in einem Aufwasch. Bei den Milchprodukten kommt es darauf an, ob du -L und Co. verträgst.
Wie sieht es mit Laktaseprodukten aus, die Kapseln kann man leicht öffnen und über das Essen (nicht zu heiß) geben.
Zu deinen anderen Fragen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Zwergpingu
 
hi pingu und danke für deine antwort!
ja lactrase ist mein ständiger begleiter, ich mag das zeug aber nicht sonderlich (ekel mich immer ein wenig vor dem geschmack).
ich hatte bisher immer diese milchersatzprodukte, ja, bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher ob ich die wirklich vertrage. wie gesagt weiss ich mom. gar nicht mehr was ich vertrage. (habe daher nun endlich mit dem ernährungstagebuch angefangen)


habe noch so viele fragen wegen candida... ist mir teilweise bissl peinlich, weil steht ganz sicher schon irgendwo geschrieben und ich hab´s übersehen oder vergessen oder oder... :eek:) aber ich schieß einfach mal los:

1) wenn man candida duch spucktest nachweist heißt das dann der pilz ist nur im mund?

2) kann es sein, dass man ihn überall gleichzeitig hat (darmpilz, scheidenpilz usw.) oder sind das dann wieder andere?

3) würde die diät und ausrottung durch medis auch für alle helfen oder bräuchte man für den mund zb. etwas anderes?

4) ist er ansteckend, z.b. durch küssen oder geschlechtsverkehr?

5) ist eine darmreinigung mit hilfe eines irrigators (habe davon hier im forum das erste mal gelesen) zur unterstützung hilfreich?
 
Hallo Lainey,

Du bist auf dem Holzweg. Weder Candida noch HI noch FI fallen einfach vom Himmel. Alles, was du als Krankheiten benennst, sind Symptome und haben eine - meist gemeinsame - Ursache. Dort mußt du ansetzen und nicht bei den einzelnen Symptomen.

Eine FI bspw. entsteht doch nicht durch den Verzehr fructosehaltiger Nahrung - das machen die Menschen seit Anbeginn der Zeit. Die FI entsteht, weil dein Organismus wegen einer Stoffwechselstörung die Fructose nicht mehr aufnehmen kann. Einfach fructosehaltige Nahrung zu meiden, ändert an dieser Störung überhaupt nichts, du wirst dadurch auch nie wieder fructosehaltige Nahrung essen können. Du mußt die eigentliche Ursache der Stoffwechselstörung finden und abstellen, dann kann der Organismus die Fructose auch wieder aufnehmen und die Krankheit verschwindet. Meiner Erfahrung nach liegt die Ursache in einer langjährigen Fehlernährung. Das gleiche gilt für HI oder Candida - beides sind typische Symptome einer langjährigen Fehlernährung.

Mit anderen Worten: Wenn du die Ernährungsfehler abstellst, verschwinden mit ziemlicher Sicherheit auch die Beschwerden.

Die typischen Ernährungsfehler: Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, Säfte und gekochtes Obst, Konserven, Präparate.
 
Hallo Lainey

versuch mich mal an deinen Fragen:

-nicht generel, weiß leider nicht auf welcher Grundlage er funktioniert. Stuhltest ist sicherer.

-Candida kannst du an mehreren Stellen gleichzeitig haben. Im Scheidenbereich würd ich den Frauenarzt aufsuchen.

-Für Mund und Speiseröhre gibt´s eine Suspension, Zahnbürste wechseln ist auch sinnvoll.

Die andere Fragen muß ich passen.

Vieles reguliert sich auch von selber, wenn man erst mal angefangen hat, kommt drauf an wie hartnäckig dein Pilz ist.

Was die Milchersatzprodukte angeht, falls du damit Soja meinst, das ist ziemlich allergen.

Gruß Zwergpingu
 
Pingu, ich meinte MinusL. ;) Soja pur krieg ich nicht runter.

Hallo Joachim! Diese Ernährungsfehler versuche ich ja auch zu finden. Statt Haushaltzucker nehm ich zum Süßen oder Backen Traubenzucker, Honig und Stevia oder verzichte ganz wo es möglich ist. Meine geliebte Schoggi ist seit meiner LI-Diagnose eh verboten (Bitterschoggi, die ich darf, mag ich nicht). Säfte meide ich meist, weil ich den Verdacht hab, dass ich sie nicht vertrag. :confused:
 
Ich schieb nochmal.. vielleicht kann noch der eine oder andere etwas zu meinen Fragen schreiben. :wave: Wie sieht es mit Ansteckung aus? :confused: Küssen verboten? :D
 
Oben