Wechseljahre rauszögern

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000
hallo :)
kann man eigentlich den/das beginn/finale der wechseljahre rauszögern?
wenn ja, in welcher weise?

liebe grüße,
kristall
 
wechseljahre rauszögern

Hallo Kristall,

ein Weg soll sein Hormonyoga (Dinah Rodriguez), ist eine Zusammenstellung von 10 Übungen, bei denen Du insbesondere durch das gezielte Lenken deines Atems die Hormondrüsen sanft stimulierst. Hinten im Buch sind Fallbeispiele aller Altersklassen mit Angabe Östrogenspiegel vorher nachher. Vorsicht bei Autoimmunerkrankungen: Östrogen pusht diese und daher kann die Ausführung der Übungen einen Schub verursachen.

LG
Cheyenne
 
wechseljahre rauszögern

Hallo Kristall,

ein Weg soll sein Hormonyoga (Dinah Rodriguez), ist eine Zusammenstellung von 10 Übungen, bei denen Du insbesondere durch das gezielte Lenken deines Atems die Hormondrüsen sanft stimulierst. Hinten im Buch sind Fallbeispiele aller Altersklassen mit Angabe Östrogenspiegel vorher nachher. Vorsicht bei Autoimmunerkrankungen: Östrogen pusht diese und daher kann die Ausführung der Übungen einen Schub verursachen.

LG
Cheyenne



hallo cheyenne,

danke!
hast du auch selbst schon mal probiert?

p.s. habe mir eben die webseite von ihr angesehen, sehr interessant.

l.g.
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
wechseljahre rauszögern

Hola...

ganz schlicht gefragt..was und warum will man hinauszögern? Du hast doch auch nicht die erste Periode herbeigezaubert oder verzögert.

LG, Difi das Wechselbalg:D
 
wechseljahre rauszögern

Hola...

ganz schlicht gefragt..was und warum will man hinauszögern? Du hast doch auch nicht die erste Periode herbeigezaubert oder verzögert.

LG, Difi das Wechselbalg:D

ganz einfach, um länger jung zu bleiben :D
l.g.
kristall
 
Hallo kristall,

"länger jung bleiben" hat nicht unbedingt mit den Wechseljahren zu tun;)...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo kristall,

"länger jung bleiben" hat nicht unbedingt mit den Wechseljahren zu tun;)...

Liebe Grüsse,
uma

hallo uma,

also ich merk schon in letzter zeit, wie die haut langsam faltiger wir, der progesteron spiegel ist auf talfahrt.
l.g.
kristall
 
Es gibt verschiedene pflanzliche Stoffe, die den Hormonspiegel bis zu einem gewissen Grad beeinflussen können. Es gibt auch immer noch die Hormonersatztherapie mit Östrogen und Gestagen, die aber sehr umstritten ist, weil alle angeblich wunderbaren Wirkungen nicht eingetreten sind sondern eher im Gegenteil Schaden verursacht haben.

Bewegung, ausgewogene Ernährung, Entspannungsmöglichkeiten und Akzeptans scheinen mir persönlich die besten Therapieansätze zu sein, um mit den Wechseljahren gut umgehen zu können.

Gruss,
Uta
 
welche pflanzliche stoffe wären das, welche die hormondrüsen aktiv halten?
ich meine keine zuführ von progesteron od. mönchspfeffer u.s.w.
sondern wirklich nee stimulanz für die drüse selbst.

l.g.
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kristall,

hier sind einige pflanzliche Stoffe, zur Behandlung von Zyklus- und Wechseljahrsbeschwerden, aufgelistet:

www.schilddruesenguide.de/sd_zyklus_heilpflanzen.html

Der Yamswurzel wird dabei insbesondere auch in Zusammenhang mit Progesteronmangel häufig empfohlen (und allgemein zur Ankurbelung der Hormonproduktion):
Die Wilde Yamswurzel und ihre Anti Aging Wirkstoffe
Die Wilde Yamswurzel verfügt vor allem über einen ausgesprochen hohen Anteil an Diosgenin. Dieser Wirkstoff ist dem weiblichen körpereigenen Hormon Progesteron sehr ähnlich. Schon seit den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts befassen sich weltweit zahlreiche Wissenschaftler mit der Erforschung dieses Wirkstoffes. Mit dem Eintritt der Wechseljahre nimmt die Hormontätigkeit rapide ab, was oftmals zu sehr unangenehmen Beschwerden wie Hitzewallungen, Müdigkeit und/oder Depressionen führen kann. Der Wirkstoff Diosgenin wirkt nun wie das körpereigene Progesteron und unterstützt optimal die natürliche Hormontätigkeit. Die Folge ist, dass die Hormonumstellung der Frau in dieser schwierigen Zeit bedeutend harmonischer verläuft.

DHEA verlangsamt Altersprozess
In engem Zusammenhang damit steht auch die Produktion des Stoffes DHEA, die nachweislich durch das Diosgenin gefördert wird. DHEA (De-Hydro-Epi-Androsteron) ist ein Vorläufer des männlichen (Testosteron) und des weiblichen Sexualhormons (Östrogen). Ab dem 30. Lebensjahr sinkt die körpereigene Produktion dieser Hormone, der Alterungsprozess schreitet unaufhaltsam voran. Mit der zusätzlich geförderten Produktion von DHEA durch den Pflanzenwirkstoff Diosgenin verlangsamt sich dieser Prozess erheblich. Gleichzeitig wird Körperfett reduziert und zumindest bei Männern entsteht mehr Muskelkraft. Doch dieser Stoff lindert nicht nur die klassischen Wechseljahrsbeschwerden und hält den Alterungsprozess auf, sondern stärkt zusätzlich die Knochen und hilft damit, das Risiko, an einer Osteoporose zu erkranken, zu mindern.

Quelle: Yamswurzel, Anti Aging - optikur

Angeblich soll man durch diese Pflanze auch einen "Energieschub" bekommen. Aber ich bin wohl inzwischen "resistent" gegen jegliche dieser Maßnahmen... :rolleyes: :sleep:

Aber vielleicht hilft es ja Dir irgendwie weiter... :kraft:
 
Hallo zusammen,
sehr interessant dieses Thema.

Ich befasse mich seit einiger Zeit auch mit meinen vielfältigen Symptomen und "Ungesundheiten".

Ich möchte zwar die Wechseljahre nicht herauszögern,aber da meine Hormone auch "verrückt" spielen,reihe ich mich in dieses Thema mal mit ein....

Bei mir geht es eher um die sogenannte Prämenophase,mit einer ganzen Reihe von lästigen Symptomen:
Gelenk und Muskelschmerzen
extrem starke Rgelblutungen seit ca.1Jahr
Gewichtszunahme,nicht nur vor der Mens..
empfindliche Brüste,die ziemlich gewaschen sind
Ödeme
Allergien haben zugenommen
Temperaturempfindlichkeit
Schweißausbrüche
und und und....
Ach so, ich bin 42 Jahre alt.
Gestern habe ich mir Mönchspfeffer in der Apotheke besorgt,weil ich im WEB gelesen habe,dass es einen Progesteronmangel ausgleichen könnte.

Über Erfahrungsberichte und Anregungen würde ich mich echt freuen.

Liebe Grüße,
die Akki
 
Hallo,

@Akki
da Du erst 42 bist denke ich nicht, dass Deine Symptomatik irgendwas mit den Wechseljahren zu tun hat. Ich möchte Dir aber raten vielleicht mal einen Endokrinologen aufzusuchen. Der kann alle Hormonwerte checken, dann weißt Du vielleicht mehr :).

@Kristall
Ich denke nicht, dass man durch die Einnahme von Hormonen das "Älter-werden verzögern kann und vor allem auch sollte! Eine gute Ernährung und ausreichend Bewegung und frische Luft sind meiner Meinung nach die besten Möglichkeiten körperlich wie geistig fit zu bleiben :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

darum schrieb ich ja,dass es nicht um Wechseljahre an sich bei mir geht,sondern um die PRÄmenophase VOR den eigentlichen Wechseljahren...

Ich bin mir ziemlich sicher,dass es ein Progesteronmangel bei mir ist.

Liebe Grüße,
die Akki
 
Hallo Ihrs

ungefähr mit 37-38 Jahren fängst meistens an, das sich das Progesteron abbaut und sich eine Östrogendominanz einschleicht..(obwohl sich auch Östrogen abbaut) auch wenn Faruenärtzte das nicht wahr haben wollen und den Patienten eingeredet wird die WJ fangen erst sonst wann an..

es ist eben ein schleichender Prozeß..der sich dann vermehrt bemerkbar macht wenn irgendeine Doninanz die Oberhand bekommt und zu Problemen führen kann..nicht muss...

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo :)

habe etwas interessantes eben gefunden!

forever young - das anti - age - und sexvitamin

achja, die sache mit dem sex: vitamin E verstärkt die wirkung von östrogenen, kann die wechseljahre rauszögern, stimmuliert die libido. es fördert die reifung der eizellen und die bildung von spermien - E, das super-fruchtbarkeitshormon.

@heather - ich möchte mir eben keine hormone zuführen, möchte blos wissen, was man tun kann, um dass der körper wieder mehr gelbkörperthormon erzeugt.
es hilft mir ja nichts, wenn ich vit. E zu mir nehme, wenn ich eh schon ne östrogendominanz habe.

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin E Mangelerscheinungen kommen bei Gesunden in der Regel nicht vor. Die Folgen eines Vitamin-E-Defizits können beim Menschen nur schwer nachgewiesen werden.

Eine Vitamin E Überdosierung ist möglich, also Vorsicht bei der Selbstmedikation! Vitamin E ist im Prinzip eine untoxische Substanz. Trotzdem besteht bei der Langzeitverabreichung von hohen Dosen die Gefahr einer Akkumulation im Blutplasma. Nebenwirkungen einer Überdosierung sind Muskelschwäche und Müdigkeit.

Generell sollte eine hohe, länger dauernde Einnahme von Vitamin E vermieden werden, um unerwünschte Interaktionen mit anderen fettlöslichen Vitaminen zu vermeiden.
...
itamin E in 100 g Lebensmittel:

Weizenkeimöl: 185,0 mg
Sonnenblumenöl: 50 mg
Mandeln: 25,2 mg
Sonnenblumenkerne: 21,8 mg
Margarine: 13,6 mg
Knäckebrot: 4,0 mg
Schwarzwurzel: 6,0 mg

Einheiten: 1.000.000 µg = 1 g

Da Vitamin E durch Licht und Sauerstoff schnell abgebaut wird, sollten Öle dunkel und fest verschlossen gelagert werden.
Vitamin E = Tocopherole: Aufgabe, Bedarf, Mangel, Überversorgung

Dann doch lieber Weizenkeime, Sonnenblumenkerne, Knäckebrot und Schwarzwurzeln...

Gruss,
Uta
 
wenn ich mir vitamin E zuführe, dann nur mittels d. weizenkeimöl v. dr. grandl.
liebe grüße,
kristall :wave:
 
Hallo zusammen,

na ja...forever young...das möchte ich eigentlich gar nicht sein.

Und darum geht es mir hier auch gar nicht.

@darleen
ungefähr mit 37-38 Jahren fängst meistens an, das sich das Progesteron abbaut und sich eine Östrogendominanz einschleicht..(obwohl sich auch Östrogen abbaut) auch wenn Faruenärtzte das nicht wahr haben wollen und den Patienten eingeredet wird die WJ fangen erst sonst wann an..

Genau!!!
Und meine ganze Symptomliste zeigt eindeutig einen Progesteronmangel.Ich möchte mir auch nicht unbedingt irgendwelche umstrittenen Hormonpillen einwerfen,sondern suche einfach eine Alternative.
Vor allem kennt doch eigentlich jeder seinen Körper am Besten.Und bei mir spielen die Hormone merklich Achterbahn :eek:

Liebe Grüße,
die Akki
 
Und da sind wir am eigentlichen Problem. Man altert nicht durch Wechseljahre, es ist eine Alterserscheinung. Peng du bist in dem Alter wo der Körper bestimmte Funktionen einstellt.
Keine Ahnung warum einige Frauen die Menstruationen behalten wollen, aber damit ist man eine lästige Sache los. Geniest die neue Zeit.:)
Bei mir fing es mit 50ig an, dass meine Periode ins stottern kam. Dann stellten sich Hitzewellen ein. Ist oft nicht lustig, wenn man sich mitten im Winter die Kleider vom Leib reist. :D Aber das hat mich nicht älter gemacht. Es hat nichts mit der Libido zu tun. Hormone und Haut ist vielleicht ein Thema. Aber viel Bewegung, Massagen, Wechselbäder können es wieder begünstigen. Auch wenn man es nicht mehr hören kann aber viel Wasser trinken hilft auch.
Hat man ernsthafte Beschwerden, da durch Hormone auch eine vergessene Pubertäts Launigkeit aufkommen kann, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen und ein spezielles Programm ausarbeiten.
Ich fühle mich wohl im neuen Zeitalter. Altern ist keine Schande sondern nur eine neue Epoche.

LG, Difi
 
Hallo,

@Difi
Dein Beitrag entspricht genau dem was ich auch denke
a056.GIF
.
Wenn es einem schlecht geht ist es wichtig und richtig, dass man irgendwie "eingreift". Doch älter werden wir alle, das lässt sich (glücklicherweise) nicht vermeiden.

Es gibt ja auch viele Frauen die denken durch noch so teure Cremchen sehen sie mit 80 noch aus wie mit 20... Ehrlich gesagt habe ich aber ein solches Exemplar noch nie kennen gelernt
sbfgiggle.gif
.

Altern ist keine Schande sondern nur eine neue Epoche.
Genau so sehe ich das auch :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben