Basenbad

Themenstarter
Beitritt
18.10.09
Beiträge
132
Hallo,

kann mir jemand eine Empfehlung geben, welches Basenbad ist zu empfehlen ?? Gibt ja ne Unmenge :-(

Welches nutzt ihr ?

mfG
Marco
 
Wie wäre es damit?:

Basenbad: 3-5 EL Natron (=Natriumhydrogencarbonat/Speisesoda) -> pH 8,5-9,2 zieht überschüssige Säuren aus Körper, Haut wird weich/elastisch (nicht schrumpelig, selbst bei stundenlangem Baden). Mind. 1 Stunde einwirken lassen, weil dann das Entsäuern richtig anfängt -> pH Badewasser sinkt (Körper scheidet Säuren aus).
Für noch bessere Effekte sollte man gutes Meersalz dem Badewasser hinzugeben -> Körper holt die benötigten Mineralstoffe über die Haut, es ist sehr effektiv. Nicht anwenden bei schweren Nierenproblemen!
Anwendungsarten von Vollwertsalz

(Auf dieser Seite gibt es viele Tipps mit natürlichen Mitteln zur natürlichen Schönheit ;)).

In der Apotheke gibt es immer wieder günstige 1 kg-Packungen mit Meersalz. Auch das geht doch gut für ein Basenbad.

Gruss,
Uta
 
Hallo Wonderer,
das von Uta empfohlene Basenbad mit Natron finde ich auch sehr gut. Allerdings sollte man die empfohlene Zeit einhalten oder noch besser überziehen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von weißer Kernseife, da diese einen pH-Wert von 10 hat. Beim täglichen Duschen verwende ich nur Kernseife und zwar von Kopf bis Fuß. Allerdings muß man darauf achten, daß der Seifenschaum auf dem Körper
recht flüssig gehalten wird. Meiner Meinung nach wird der Körper so besser entsäuert.

Eine noch bessere Entsäuerung erreicht man, wenn man das Natron (z.B. Kaiser's-Natron)
direkt fein auf dem naßen Körper verreibt und einmaßiert. Aber Vorsicht: Nach ein paar Minuten fängt das Natron auf der Haut an zu brennen. Wenn man sich gründlich abbraust hört das jedoch sofort auf und man fühlt sich hinterher wie neu gebohren.

Wichtig ist bei diesen Bädern generell, daß man die gereinigten Pohren der Haut hinterher nicht mit irgendwelchen Cremes wieder zukleistert.

Und noch ein Satz für diejenigen, die behaupten der Mensch brauche einen Säureschutz
gegen Bakterien und dergleichen und dürfe deshalb die Haut nicht basisch behandeln und nur Seifen verwenden, die einen pH-Wert von 5.5 haben. Der Mensch braucht keinen Säureschutz, er hat Säure im Überfluss und muß immer bestrebt sein, diese sogutl wie möglich abzubauen

VG hoheflum
 
Ich habe das Basenbad von Osiba; habe bisher 1 Mal ein Vollbad genommen (habe leider keine Badewanne im eigenen Haushalt, daher geht das nur unregelmäßig), mehrmals ein Fußbad und oft dusche ich damit, indem ich einen Messbecher auf eine Menge von etwa 100 ml Wasser gebe und aufschlämme (von Auflösen kann aufgrund des Produkts nicht so sehr die Rede sein) und auf dem Körper verteile, kurz einwirken lasse, dabei evtl. auch mal bürste.

Das Produkte habe ich übrigens noch ein wenig mit Kaiser Natron und Meersalz gestreckt ;)

Heute habe ich eine etwas geringere Menge davon auf derselben Menge Wasser auf dem Körper auftrocknen lassen. Viel gesehen und gespürt habe ich den Tag über jetzt nichts davon.

Ich habe mir noch von Jentschura "Meine Base" gekauft und bin gespannt, wie dieses Produkt ist.

Früher habe ich Meersalzbäder (0,5 - 1,5 kg Salz) plus 1 - 2 Päckchen Kaiser Natron gemacht.

Bei einem (basischen) Bad merkt und sieht man richtig, wie der Dreck runterkommt.
 
Hallo miteinander,

ich habe auch das "Meine Base" und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe damit schon Entsäuerungsbäder mit bis zu 3 Stunden Dauer gemacht.
Anschließend hat man eine wunderbar weiche Haut.
Ach, ca alle 10 Minuten die ganze Haut mit einem Frotteewaschlappen abreiben.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Früher habe ich Meersalzbäder (0,5 - 1,5 kg Salz) plus 1 - 2 Päckchen Kaiser Natron gemacht.

Habe mir direkt nach dem Lesen dieses Thread Kaiser Natron besorgt.
Leider habe ich nur ein dieses nur in Tablettenform besorgen können...
Wieviel Gramm sind in einem "Päckchen" (Pulverform?) enthalten?? Weil meine Packung enthält 100 Tabletten a`1g Gewicht.

Und gibt es sonst noch etwas zu beachten bei einem solchen Basenbad???

Liebe Grüße

G01 :)
 
Hallo gentleman01,

Kaiser's-Natron wird in 250 g Packungen in den Drogeriemärkten (nicht bei Schlecker, der ist teuer) für € 1.35 verkauft. Darin sind 5 Beutel a 50 gr.

Nach meiner Erfahrung erzielst du die größte Wirkung, wenn du dir das Natron dünn auf dier nassen Haut verreibst und anschließend mit einer harten Bürste gut einbürstest. Das ist zwar nicht die feine Art, aber meiner Meinung nach die Effektivste. Probiers am Anfang mal vom Knie abwärts. Das Ergebnis dieser Reinigung: Die Haut wird krebsrot. Das kommt daher, weil die Säure auf der Haut aufgelöst wird. Dadurch kann das Blut wieder bis in die kleinsten Kapillaren bis unter die Haut vordringen. Nach ein paar Minuten fängt es allerdings zwangsläufig auf der Haut an zu brennen. Nach gründlichem Duschen hört das aber sofort auf. Achte mal darauf wie warm sich die abgetrocknete Haut hinterher anfühlt. Kalte Füße kennst du dann nicht mehr.

Wenn dir diese Anwendung zu brutal ist, dann kannst du das Natron auch in heißem Wasser auflösen und mit einem Schwamm den Körper immer wieder einreiben. Allerdings mußt du darauf achten, daß das Badezimmer sehr warm ist, weil der Körper auskühlt, denn diese Prozedur ist zeitaufwändig. Wenn ein gutes Ergebnis erzielt werden soll, mußt du dich mehrmals einschlämmen, denn nur einreiben und abduschen bringt nicht viel.

Wichtig ist nicht nur der Körper sondern auch der Kopf. Wegen der Haare muß man mit Natron hier schon etwas großzügiger umgehen.

VG hoheflum

PS: Ich verwende z.Zt. ein Natron von Ebay. Das stammt zwar von einem Gewürzgroßhändler, aber es ist auch ein Speisenatron, nicht so grob wie das von Kaiser's und um die Hälfte billiger.
 
Danke hoheflum für deine informative Antwort! Also nur damit ich es auch richtig verstanden hab :D Körper mit Natron einreiben, mit harter Bürste einbürsten und dann abspülen??? Wie lange sollte das Natron "einwirken" und welche Temperatur sollte das Wasser haben??

Und wie lange müsste man bei der "Soften"-Methode im Natronwasser baden/sich abreiben???

Danke und liebe Grüße

G01

P.S. von welchen Drogeriemärkten AUSSER Schlecker redest du? DM und sowas??
 
Hallo gentleman01,

ich bürste bis das Natron auf der Haut zu jucken beginnt. Das sind ca. 5 - 8 Minuten. Du darfst das aber am Anfang nicht übertreiben, obwohl du da das größte Erfolgserlebnis haben wirst. Man fühlt sich wie neu gebohren.

Wenn du stark übersäuert bist, dann wirst du feststellen, daß nach dieser Anwendung und bei körperlicher Anstrengung die Transpiration vermehrt einsetzt. Da die Oberfläche der Haut für kurze Zeit von Säure- und Schlackenablagerungen befreit ist, schiebt der Körper die im Inneren vorhandene Säuren wieder nach. Ich wende diese Methode nur 1 -2 Mal pro Woche an und verwende in der Regel ganz gewöhnliche weiße Kernseife, die einen ph-Wert von 10 hat. Auch für die Haare. Übrigens zum Zähne putzen verwende ich auch Natron. Jeden Tag ca. 1/2 Kaffeelöffel und war seit 5 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt.

Bei Drogeriemärkten denke ich an DM, Müller oder Rossmann.

Wenn man Natron in heißem Wasser aufgelöst verwenden will, dann ist es zweckmäßig, ca. 50 gr. Natron in einem halben Liter Wasser aufzulösen und mit einem Schwamm den ganzen Körper einzureiben, und zwar so lange bis das Wasser aufgebraucht ist.

Aber beachte auch folgendes: Eine Übersäuerung kommt nicht aus heiterem Himmel, sondern wegen falscher Ernährung. Du wirst also diese umstellen und auch deinen Minaralienhaushalt (Calzium, Magnesium, Kalium und Salz)
verstärkt aufbauen müßen.

LG hoheflum

 
... da dies ein Schweizer Forum ist (mit Basis Zürich, wenn ich mich nicht täusche), bin ich erstaunt darüber, dass hier deutsche Drogerie-Märkte empfohlen werden, wenn es um Meersalz und um Natron geht...
Hier in Zürich gibt es m.W. das preiswerteste Meersalz in der Drogerie Müller (ja, demjenigen vom deutschen Drogerie-Markt Müller, im Untergeschoss des Warenhauses Jelmoli). Das Natron kaufe ich in der Migros (Speisenatron, in 50g Beuteln)!
Viel Spass beim entsäurernden Bad und herzliche Grüsse aus Zürich,
chrinli
 
... da dies ein Schweizer Forum ist (mit Basis Zürich, wenn ich mich nicht täusche), bin ich erstaunt darüber, dass hier deutsche Drogerie-Märkte empfohlen werden, wenn es um Meersalz und um Natron geht...

Das liegt vielleicht daran, dass das Internet keine Landesgrenzen kennt. Freu dich doch, dass ihr jetzt noch einen weiteren Exportschlager habt ausser Uhren und Waffen :D
 
Das liegt vielleicht daran, dass das Internet keine Landesgrenzen kennt. Freu dich doch, dass ihr jetzt noch einen weiteren Exportschlager habt ausser Uhren und Waffen :D
ja, Cherry - da könntest du recht haben :freu:

ps. du hast die schoggi vergessen :zunge: - genau die lass ich aber weg, wenn ich mich entsäuern will :)))
 
Hallo hoheflum,

verwendest Du denn jetzt Natron oder Kernseife oder beides? Hab das nicht ganz verstanden.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Es gibt auch noch "Mein Basenbad", dass benutze ich und bin damit zufrieden.

Mittlerweile benutze ich meine selbstgemachten Naturseifen auch nur noch zum Haare- und Händewaschen, den Körper wasche ich nur noch mit dem Basenbadwasser und trockne es auch nicht ab. Einfach mit dem Waschlappen in die Lauge, waschen den Rest über den Rücken schütten und ab in den Hausanzug.
 
Hallo Engelchen1962,

für die tägliche Dusche verwende ich die weiße Kernseife und zwar von Kopf bis Fuß.

Wenn ich stark verschwitzt bin (im Hochsommer, wandern, Arbeit usw.), dann brause ich den Körper vorher ab und verreibe -wie beschrieben- das Natron. Danach dusche ich die Rückstände einfach ab und fühle mich frisch und munter. Der Effekt gegenüber dem Wannenbad: Der Zeitaufwand ist viel geringer und das Resultat ist sicher genau so gut.

Bei meiner letzten Nachricht habe ich gesagt, daß ich mit Natron auch die Zähne putze.
Hinzufügen möchte ich noch, daß ich damit meinen Zahnstein und die Plaques schon seit Jahren wirkungsvoll bekämpfe.

VG hoheflum
 
Hallo liebe Basenkundige,

habe mich nun schon längere Zeit mit dem Thema Basenpflege auseinandergesetzt. Immer wieder stehe ich vor der gleichen Frage, was optimal für die Hautpflege ist, was der Haut zuträglich ist und welche Körperpflegeprokte wirklich sinnvoll sind.
Nehme von Jentschura "Meine Base" regelmässig und habe allen konventionellen Cremchen und Reinigungsmitteln abgeschworen. Mit sichtbaren Erfolg. Meine Haut ist klarer, reiner, schöner, straffer. Fühle mich "sprichwörtlich" wohl in meiner Haut.
Bin zusätzlich auf folgende informativ wertvolle Seite gestossen:
https://www.basischesbaden.de
Aber - ....! .. für das Gesicht reicht mir das Basische Salz nicht!
Es ist nicht so einfach durch den Irrgarten der Informationsflut durchzusteigen.
Ich bitte um Eure Erfahrungen mit zusätzlichen basischen Cremes hauptsächlich für die Pflege des Gesichts. Nehme seit 2 Wochen Dr. Töth Basische Regulationscreme, Tonic und Reinigungsemulsion, bin bis jetzt zufrieden. Wüsste gerne: hat jemand Erfahrungen damit, vor allem längerfristig ?

Liebe Grüsse alphafrau
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Thema interessiert mich auch sehr stark!!! Wie pflegt man sein Gesicht am besten OHNE auf die ach so wundebringenden Cremes zurückzukommen....suche also eine möglichst reinigende aber trotzdem NATÜRLICHE Pfege.

LG G01
 
Hallo hoheflum,

wie machst du das mit dem Natron beim Zähneputzen?

Und, schmeckt das nicht scheußlich?

LG
Rianj
 
hallo,

wenn ich natron in mein salzbad tue, dann liege ich danach drei tage flach vor grässlichsten schmerzen. von wegen wie heilend sowas ist... nie wieder! mit mir nicht! erst, wenn mir mit folter meine erinnerung gänzlich gelöscht wird. dann werde ich vielleicht wieder glauben, wie toll doch so bäder sind... aber erst dann.

grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Rianj,

zum Putzen der Zähne verwendet man ca. 1 gestrichenen Kaffeelöffel Natron. Dazu benutze ich ganz normal meine Zahnbürste. Beachte dabei, daß du immer von rot zu weiß bürstest.

Die Frage des Geschmacks stellt sich mir nicht. Meine Gegenfrage: Was ist besser Zahnarzt und bohren oder für 3 Minuten einen salzigen Geschmack im Mund haben, der sich nach der Mundspülung in nichts auflöst und große Frische bringt.

LG hoheflum
 
Oben