Kochbuch für Histamin und Laktosearme Ernährung

Themenstarter
Beitritt
17.09.09
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe sowohl im Internet als auch in der Buchhandlung verschiedene Kochbücher für Histaminarme oder aber Laktosearme ernährung gefunden und teilweise auch bereits gelesen.

Leider ist es so, daß beispielsweise in den Kochbüchern für histaminarmes kochen oft sehr viele Rezepte sind die eine Laktoseintoleranz nicht berücksichtigen (Beispiel Sahne, etc..)

Anders herum stehen in den Kochbüchern für laktosearmes kochen oft Rezepze die Histamin nicht berücksichtigen (Tomaten, Zitrusfrüchte, etc..)

Kennt jemand ein gutes Kochbuch, welches beide Intoleranzen berücksichtigt??? Meines Wissens ist es doch sehr häufig, daß Patienten die an Histaminintoleranz leiden auch an einer Laktoseintoleranz leiden.

Liebe Grüße
 
Hallo Madise,

es ist in der Tat so, dass Menschen die eine Nahrungsmittelintoleranz haben des öfteren die Erfahrung machen, dass sich noch andere hinzugesellen.
Auch weiß ich, dass es zu jeder Intoleranz entsprechende Kochbücher gibt, aber leider weiß ich auch von keinem passend für HIT und LI.

Ich hoffe aber es meldet sich noch jemand der wenigstens einen guten Tipp für Dich hat :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

danke für Deine Antwort. Ja ich hoffe hietr noch einen Tipp zu bekommen, vor allem da ja doch eine ganze Menge an Personen sowohl an HIT als auch an LI leiden.
 
Hallo Silvie,

also das kannte ich auch noch nicht :). Hast Du denn so ein Buch? Sind die Rezepte gut?

Ich finde es ist ja nicht gerade billig für lediglich 20 Rezepte, aber für Intoleranz-Geplagte vielleicht auch eine gute Abwechlung :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ne ich persönlich habe das buch nicht- aber ne arbeitskollegin-welche mehrere intoleranzen vereint...

ich denke speziell für solche personen eine interessante lektüre, zumindest wenn man am anfang steht und seinen individuellen menüplan erst basteln muss.

ich persönlich habe ja bereits über 2 jahre nahrungstesterin für meinen körper gespielt und denke so einigermaßen den fahrplan erstellt zu haben.

ist ja so - auch wenn die rezepte bezug nehmen auf "erlaubte NM" passt ja dann doch manchmal nicht:rolleyes:

aber was sag ich....jeder langjährige HITler weiß wohl wovon ich hier tippe;)
 
Oben