Vitamin B 12 hochdosiert schädlich?

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
737
Hallo,
auf grund meiner gesundheitlichen situation habe ich mir dieses präparat zugelegt:
B-12 Time, Timed-Release, 1000 mcg, 90 Tablets
aber es noch nicht genommen,da ich überall immer wieder lese das wenn man keinen mangel daran hat es eher schädlich ist.
bin mir da nun nicht sicher und möchte nicht noch mehr kaputt machen bzw schaden.
kann mir da jmd was zu sagen?
 
Hallo Laura,

Soviel mir bekannt ist, besteht dieses Risiko bei Vitamin B12 wirklich nicht. Es ist wasserlöslich und das "Zuviel" wird über die Nieren ausgeschieden. Ein Mangel dahingegen ist aber wirklich schädlich, vor allem auf Dauer.

Anders mit dem Risiko auf ein "ZUviel" ist es beim Vitamin B-Komplex, denn z.B. Vitamin B6 kann bei Überdosierung schon schaden. Vielleicht ist es das, was Du überall gelesen hast.

In dieser Thread https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...110-behandlung-b12-spritzen-man-erwarten.html findest Du einiges näheres zu Vitamin B12-Ergänzung, denn manchmal treten dabei (vor allem Anfangs) einige Begleiterscheinungen auf und dann kannst Du das hier nachlesen und besser einordnen, und, wenn nötig danach handeln.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
B12 kann praktisch nicht überdosiert werden, alles Überschüssige wird ausgeschieden. Die einzig bekannte Nebenwirkung sind Pickel bei extrem hoher Dosierung.
Wieso hast du eigentlich gerade das Präparat bestellt? Das hat Cyanocobalamin. Es gibt dort noch ein anderes mit Methylcobalamin (die bioaktive Form), was eigentlich eher anzuraten wäre.
Aber ich hätte jetzt keine Bedenken erstmal das leer zu machen was du hast, beim nächsten Mal vielleicht das Methyl-B12.
 
ich hab mich dafür entschieden weil es das einzige war wo keine für mich verbotenen zusätze drin sind.
ich kann dieses hier problemlos zurückgeben.das war nach langer recherche eins von denen die ich vertragen kann wegen den zusätzen.lactose frictose maisstärke mannit usw gehen nicht
 
doch leider ja:



Xylitol-> fructose, Lemonengeschmack ->auch, Zitronensäure-> histamin

habe eben im forum noch das hier gefunden:
Methylcobalamin ist zu teuer und als NO-Fänger auch nicht effektiv. Wie gesagt du solltest Hydroxocobalamin anstatt Cyanocobalamin nehmen, denke dass es dann keine NW gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Xylitol ist keine Fructose, Zitronensäure auch nicht. Ich denke auch nicht, dass du bei den geringen Mengen ein Problem mit Histamin bekommst.
 
xylit ist ein zuckeraustauschstoff,der bei fructose verboten ist.kann man überall nachlesen.ich habe das schon über ein jahr und weiß was geht und was nicht,die menge spielt sehr wohl eine rolle.nehme die dann ja jeden tag.
ist halt nicht so einfach ein ordentliches präparat zu finden was frei von allem verbotenen ist.
 
Hallo Laura,

Methylcobalamin in flüssiger Form (ohne Zusätze) bekommst du in der Klösterl Apotheke in München.
Ich nehme die auch und bin sehr zufrieden damit.

LG

Angie
 
Hallo Laura,

habe eben im forum noch das hier gefunden:
Methylcobalamin ist (...) als NO-Fänger auch nicht effektiv.

Diese aussage über das Methylcobalamin stimmt nicht. Es ist sehr wohl effektiv als NO-Fanger.

In diese Studie (Englisch) z.B. wird das nebenbei auch deutlich: SpringerLink - Journal Article - ich stelle das hier rein damit Du sehen kannst es ist nich bloss eine Aussage von mir. Zum Gegenteil habe ich beim Scrooglen (Googlen), ausser der von dir Zitierte beitrag in diesem Forum, nichts gefunden.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sag ja nur das ich das hier gefunden habe und nicht das das stimmt.
ich brauche das jedenfalls dringend,kann man das denn problemlos über längere zeit einnehmen?einfach zu anderen präparaten genug abstand lassen oder?
 
kann man das denn problemlos über längere zeit einnehmen?
Ja, kann man, auch zusammen mit anderen, das spielt keine Rolle.
Zu deiner Fructoseintoleranz: ich denke nicht dass du das als schicksalhaft annehmen und dich damit abfinden solltest und nie wieder Obst usw. zu essen, das kanns ja auch nicht sein. So ziemlich alle Intoleranzen können rückgängig gemacht werden bzw. auf ein Niveau gebracht werden, wo sie keine Probleme verursachen und man auf keine Nahrungsmittelrestriktion mehr achten muss.
 
Hallo Laura,

ich sag ja nur das ich das hier gefunden habe und nicht das das stimmt.

:) Das war kein Angriff oder so, ich habe geantwortet, damit Du weisst dass Du also auch Methylcobalamin nehmen könntest, so wie Tobi es vorschug.

Und ich stimme Tobi zu, in sein Letzter Beitrag. Lese bitte noch den Link den ich reingstellt habe, wo steht was man erwarten kann am Anfang, denn es kann ja reaktionen geben, die zwar ein wenig unangenehm sein könnten, aber die gerade ein Zeichen sind dass das B12 ganz dringend gebraucht wurde. So kannst Du für Dich unterscheiden, um was es sich handelt wenn irgendeine Reaktion auftritt.

Und wie Tobi (der spricht ja auch aus eigener positiver Erfahrung), bin ich auch der Meinung dass man Intoleranzen und Allergieen mit geduld und die richtigen Massnahmen wieder loswerden kann. Möglicherweise gerade auch schon teilweise mit Hilfe von dem Vitamin B12
(und evt. andere Vitamine und Vitalstoffe).
Wie in dem Englischsprachigen Link zu sehen ist, ist Vitamin B12 auch beteiligt an Enzymbildung, so wie zu erwarten ist dass es womöglich auch bei die Verdauungsenzyme eine Rolle spielen könnte, und da nicht nur das Vitamin B12 von nöten ist, sondern evt auch andere Vitamine und Vitalstoffe woran es mangeln könnte.

Also viel Erfolg, ich hoffe es geht Dir bald besser!

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gebe mich definitiv nicht damit zufrieden ich habe ja noch viel mehr intoleranzen schwermetallbelastung candida usw so wie uta sagte ich bin schon lange "gebeutelt"
bin ja auch grad dabei das alles zu regeln schwermetallausleitung darmaufbau etc.dauert aber leider.
als angriff habe ich das auch nicht aufgefasst:)hatte sich nur für mich ein wenig unmissverständlich angehört.
ich kann zwar englisch aber so richtig hab ich nicht verstanden was da für prozesse abliefen.
als ich letzten den vitamin b komplex von rathiopharm nahm,merkte ich schnell das mein urin sich neongelb färbte und es mir psychisch überhaupt nicht gut ging.nach 3 tagen hab ich es abgesetzt und dann hörten die symptome sofort auf.deswegen hatte ich da halt meine bedenken aber diesmal ist es ja nur das b 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laura,

wenn Du auf den B-Komplex von Ratiopharm, der recht gering dosiert ist, schon heftig negativ reagierst, weiß ich nicht, ob es gut ist, auf eigene Faust Vitamine zu nehmen. Ich empfehle aufgrund guter eigener Erfahrungen gern und oft Dr. Kuklinski; allerdings werden die Wartelisten dadurch wohl auch nicht geringer.:rolleyes:

Zu B12:
Um NO zu senken, hat Dr. K. mir anfangs nur 1000 µg Cyanocobalamin wöchentlich per Tablette verordnet. Inzwischen soll ich wöchentlich 2-3x 1000µg s.c. spritzen. Er freute sich beim letzten Telefonat, als ich ihm erzählte, dass ich finde, dass bei mir Hydroxocobalamin stärker wirkt als Cyanocobalamin. Ich darf aber auch Adenosylcobalamin und Methylcobalamin s.c. probieren.
Cyanocobalamin muss erst umgewandelt werden und es entsteht eine geringe Menge Cyanid, die entgiftet werden muss. Deshalb ist bei schwerer Kranken eine hohe Menge Cyanocobalamin auf Dauer ggf. problematisch. Teilweise sollen schwerere Probleme dadurch möglich sein, vermutlich aber noch nicht in den Dosierungen, die Du mit 1000µg oral täglich beabsichtigst.
Aber auch diese Menge senkt NO. Wird NO zu stark gesenkt, wird die Immunabwehr laut Kuklinski geschwächt. Deshalb soll man insbesondere in Infekt-Zeiten nicht zu viel B12 nehmen. Dies müsste man wohl auch schon bei den von Dir geplanten Mengen berücksichtigen.

Laut Dr. K. braucht man, wenn man B12 auf Dauer nehmen will, auf Dauer mindestens auch Biotin, damit das B12 seine Wirkung nicht verliert. Deshalb soll ich z.Z. 5000 µg Biotin täglich nehmen. Auch B6 und Folsäure ist wohl erforderlich, damit B12 gut arbeiten kann. Auch deshalb empfiehlt Dr. K. vielen noch zusätzlich den Ratiopharm-B-Komplex, der Dir leider nicht bekommen ist. Vielleicht könntest Du noch ausprobieren, einen Komplex ohne Titandioxid zu nehmen. Darauf sollen einige schnell stark reagieren, und zwar gerade dann, wenn man z.B.Titandioxid-Implantate im Mund hat.

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje lauter fachbegriffe...
das das alles so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht...bin auf dem gebiet auch nicht so der spezialist.
da ich histaminintoleranz habe ist das mit der folsäure und vitamin b 3 niacin oder wie das heißt nicht so gut.
in meinem fall heißt das also das ich alles einzeln einnehmen sollte oder?
bin jetzt ganz verwirrt und weiß nicht was ich jetzt machen soll.
an vitaminen nehme ich täglich zink 50 mg und 600mg vitamin c.
was wäre denn noch ratsam bei meinem krankheitsbild?
 
Hallo Laura,

ich bin leider auch kein Arzt, sodass ich nur recht inkompetent antworten kann.
Mit ein wenig Folsäure machst Du wohl kaum was falsch. Niacin (B3) soll nach Kuklinski Histamin auslösen können. Deshalb empfiehlt er Nikotinsäureamid (ebenfalls B3). Das probiere ich gerade (derzeit 200 mg täglich, was ich auf 2x 200mg täglich erhöhen soll). Eine klar zuzuordnende Wirkung kann ich z.Z. nicht ausmachen. Ev. ist die Atmung etwas besser, momentan bin ich ziemlich müde, was gut an der vielen Arbeit liegen kann.

Mit 600mg Vit. C wirst Du auch nichts falsch machen können. 50 mg Zink halte ich für sehr hoch. Nach Kuklinski ist eine Zink-Gabe oftmals problematisch, auch wenn man zu wenig davon hat. Die Messung müsste intrazellulär erfolgen. Wenn ich Kuklinski richtig verstanden habe, korrelieren B6- und Zinkverbrauch. Wenn man also viel Zink gibt, müsste man auch viel B6 geben. B6 ist aber in hohen Mengen ev. problematisch (kann wirklich giftig wirken). Such mal nach Beiträgen von Kate. Ihr bekamen hohe Mengen von Zink nicht.

Was bei Deinem Krankheitsbild ratsam wäre, kann ich nicht sagen. Kuklinski schiene mir eine gute Adresse. Zum Einarbeiten kannst Du auf seine HP gehen.

LG Karolus
 
wenn mann B12 in Tablettenform aufnimmt nimmt der Körper doch sowieso nur ein paar Prozent davon auf, soviel ich weiß oder ?
 
nein glaube ich nicht!
kann da jemand was zu sagen zu dem folplus von den inhalten und anteilen,denn wenn muss ich das heut noch bestellen das es bis ende der woche da ist...
 
Oben