Vitamin B 12 hochdosiert schädlich?

Hallo Laura,

bei knapp 1000mcg B12/Tag müsstest du mit der Zufuhr von viel (möglichst frischem) Gemüse ausreichend hohe Folsäure-Spiegel aufweisen.
Andererseits kannst du mit dem Produkt auch, meines Erachtens, nichts falsch machen.
Aus deinen Beiträgen geht hervor, dass du dich ersteinmal ein wenig in die Materie einarbeiten solltest bevor du eifrig NEM bestellst.
Gerade Karolus hat dazu ja schon sehr viel nützliches und hilfreiches geschrieben.
Das Zink würde ich komplett absetzen, es sei denn du spürst dadurch eine drastische Verschlechterung deines Allgemeinbefindens.

Grüße

Leros
 
ich habs nun bestellt und werde erstmal sehen wie es so wirkt.
zink brauch ich aber zur unterstützung vom immunsytem.zink ist wichtig.und durch meine ganzen unverträglichkeiten kann ich nicht so viel gemüse und obst essen nur wenig
 
Die paar % sind wohl nicht ganz falsch, das bezieht sich aber auf den Fall von Kapseln und auch nur auf B12. Die meisten anderen Vitalstoffe werden um Größenordnungen mehr resorbiert, daher ist selbstverständlich nicht alles Schwachsinn.
Wenn man MB12 Lutschtabletten hat, wird aber ein größer Teil schon über die Mundschleimhaut aufgenommen, was bei Tabletten oder Kapseln nicht geschieht.
Das war auch u.a. der Grund, warum ich das empfahl.
Aber auch die B12 Kapseln sind nicht umwirksam, daher würde ich die jetzt nicht als nutzlos abtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probier die erstmal sind nicht so teuer gewesen.die b12 flüssige form kann ich ja immer noch holen.ist auch gar nicht so teuer,aber ihr habt recht man sollte es immer mit b 6 und folsäure kombinieren das erweist sich bei mir ja recht schwierig.
habt ihr denn noch einen anderen vorschlag was ich für ein multipräparat oder b12 b6 und folsäure nehmen kann?weil bei dem rathiopharm komplex hatte ich ja ziemliche beschwerden.vom befinden her und müde usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laura,

auf grund meiner gesundheitlichen situation habe ich mir dieses präparat zugelegt:

Vitamin-B12-Mangel kann man einfach nachweisen, indem man den B12-Wert o, Blut misst. Wenn der Wert unter der Norm ist oder im unteren Normbereich, dann bist Du mit einem höher dosierten B12-Präparat gut beraten. Ansonsten bleibt es Spekulation.

Eine andere Frage: Hast Du schon eine komplette Schilddrüsen-Diagnostik hinter Dir?

Da Du die Eigenblutbehandlung nicht verträgst und Kribbeln in den Händen hast, denke ich an Hashimoto. Zumindest ist das eine weit verbreitete Krankheit, die viele unspezifische Symptome mit sich bringt.

Schau mal hier, vielleicht kommt Dir einiges bekannt vor:
Erstinformationen zu Hashimoto Thyreoiditis
Welche Kennzeichen gibt es?

Auf den Seiten findest Du dann noch weitere Infos zur Diagnostik.

habt ihr denn noch einen anderen vorschlag was ich für ein multipräparat oder b12 b6 und folsäure nehmen kann?weil bei dem rathiopharm komplex hatte ich ja ziemliche beschwerden.

Ich hab nachgeschaut - bingo, da ist Jod drin. Zusätzliches Jod ist bei Hashimoto generell nicht gut, weil es die Entzündung der Schilddrüse verstärkt, bei empfindlichen Menschen kann es auch direkte Beschwerden auslösen. Nimm bitte vorsichtshalber nur Multipräparate ohne Jod und auch keine Algenpräparate, denn die sind teilweise sehr jodreich.

Ich würde sagen, Du brauchst eine klare Diagnose, denn auch alternative Therapien können schaden, wenn sie nicht zur Krankheit passen.

Viele Grüße
Irene
 
Hallo Zusammen,

Vitamin-B12-Mangel kann man einfach nachweisen, indem man den B12-Wert o, Blut misst.
Dies möchte ich hier kurz ergänzen. (Vor Allem) wenn schon B12 substituiert wurde gilt diese aussage nicht, und kommt es oft - und über längerer Zeit (Monate) - zu einem falsch negativem Ergebnis. (D.h. laut Test gäbe es da dann keinen Mangel, obwohl sehr wohl einen (manchmal auch gravierenden) Mangel existieren könnte).
Messen vom B12 Blutwert ist eine unverlässlige Methode zur feststellung der Vitamin B12 Status.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kim, das würde mich genauer interessieren. Ich habe z.B. mal paar Monate einen B-Komplex mit 100 µg B12 genommen, danach einen B-Komplex mit niedrigerer Dosis, und dann den B12-Wert messen lassen. Er war im oberen Drittel des Normbereichs.

Heißt das, dass dieses Resultat nicht aussagekräftig war? Wo kann man sowas nachlesen?
 
Hallo Irmee,

Ja, das sagt dann indertat wenig aus. Mehr dazu kannst Du hier im Forum lesen, u.A. auch hier: https://www.symptome.ch/vbboard/kra...0-migraene-haeufige-behandelbare-ursache.html da habe ich ausführlich beschrieben wie das ist mit der Diagnose, Feststellung eines evt. Mangels - Über die Suchfunktion ist in dieses Forum noch viel mehr über diese wichtige Vitamine zu finden (u.A. Videovortrag und auch das Forumswiki enthält noch infos).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne ich glaube das meine Schilddrüse ok ist.
Es wurde einmal ein kleines und großes Blutbild gemacht aber ob die Schilddrüsenwerte abgenommen wurden weiß ich nicht genau.Bei meinem stiefvater wurde letztens auch blut abgenommen und da rief der arzt an das an der schilddrse etwas nicht ok wäre.
wie heißen denn die blutwerte die dafür abgenommen werden müssen.
klar würden einige symptome passen aber die passen auch zu den sachen die ich vermute,reaktivierter ebv und pilze...
auch der hp konnte bei der irisdiagnostik nichts über die schilddrüse sagen,er meinte die wäre ok.mit allem anderen hatte er recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde einmal ein kleines und großes Blutbild gemacht aber ob die Schilddrüsenwerte abgenommen wurden weiß ich nicht genau. Bei meinem stiefvater wurde letztens auch blut abgenommen und da rief der arzt an das an der schilddrse etwas nicht ok wäre.

Daraus kannst Du doch nicht schließen, dass Deine Schilddrüse okay ist! :eek:

Ein Blutbild enthält keine Schilddrüsenwerte, die müssen extra gemacht werden. Und Hausärzte machen meist nur den TSH-Wert, der fällt oft erst dann aus dem Rahmen, wenn eine Krankheit stark ausgeprägt oder weit fortgeschritten ist.

Bei Verdacht auf Hashimoto brauchst Du auch freie Werte und die Antikörper, und am besten auch eine Sonografie beim Spezialisten.

Welche Schilddrüsen-Diagnose hat Dein Vater bekommen?

Wenn Du wissen willst, was Dir fehlt, dann klemm Dich dahinter! Auch wenns schwer fällt - eine Tendenz zur Unterfunktion vermindert ja leider den Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne natürlich schließe ich das nicht daraus,aber bisher hat mir kein arzt was davon gesagt,zu welchem arzt muss man dennd a gehen um das abklären zu lassen mein hausarzt macht das sicher ungern wenn er dafür keinen anlass sieht.
 
Lass Dich am besten zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner überweisen. Hier gibt es ein Verzeichnis mit eventuell passenden Ärzten: von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Und lass Dir bitte anschließend alle Laborwerte und Befunde ausdrucken, dann kannst Du Dich selbst damit befassen und ggf. Veränderungen Deiner Werte beobachten.
 
mein hausarzt macht das morgen erstmal und dann mal sehen,wenn da was gravierendes wäre würde der das ja sehen
 
Du gehst seit Jahren zu diesem Hausarzt und er findet nicht raus, was Dir fehlt.

wenn da was gravierendes wäre würde der das ja sehen

Hat er denn schon mal einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht?

Besteh drauf, dass die freien Werte und zumindest die TPO-Antikörper untersucht werden. Nur TSH reicht nicht bei Deinen Beschwerden.

Man kann über Jahre und Jahrzehnte mit Hashimoto rumlaufen, ohne dass es dem Arzt von selbst auffällt. Ich kenne mehrere, die das hinter sich haben. Bei den Fehldiagnosen war von Burnout über Panikstörung bis Jodmangel und Reizdarm alles dabei.

Lies mal dieses Interview: derStandard.at
 
ja ich weiß,aber er meinte das ist alles teuer und die haben die anweisung das nur zu machen wenn handlungsbedarf besteht.hab mir jetzt aufgeschrieben was er genau abnehmen soll.
hoffe machen die auch.
dem heilpraktiker traue ich mehr zu und konnte ich mehr glauben schenken als nem schulmediziner.
bisher hatte er immer recht.
 
ja ich weiß,aber er meinte das ist alles teuer und die haben die anweisung das nur zu machen wenn handlungsbedarf besteht.hab mir jetzt aufgeschrieben was er genau abnehmen soll.

Du musst jetzt Deine eigenen Interessen vertreten und nicht die der Ärzte oder der Krankenkassen. Und im Vergleich zu einem MRT (das Du ja auch schon in Erwägung gezogen hast) kosten die Schilddrüsentests so gut wie nichts.

Wenn Dein Arzt nicht genug Budget hat, dann kann er Dich ja zum Spezialisten schicken. Was sowieso sinnvoll wäre, denn das Ultraschall-Bild der Schilddrüse kann am besten beurteilen, wenn man das täglich macht. Aber vielleicht ist das Ganze ja schon so auffällig, dass Dein Hausarzt es auf Anhieb sieht.

Und denk dran, "Werte in der Norm" heißt nicht zwingend, dass alles okay ist!
 
meine mutter meinte grad das man da nüchtern sein muss,wieso geben die mir dann nen termin um 20 nach 5?
wegen dem hashimoto,bleibt das für immer?kann man da nix machen?
 
Speziell für die Schilddrüsenwerte und die Antikörper musst Du nicht nüchtern sein. Aber meistens werden Blutuntersuchungen am Vormittag oder frühen Nachmittag gemacht, weil die Proben ja noch ins Labor gebracht werden müssen.

Eine medizinische Therapie, die Hashimoto stoppen kann, gibt es noch nicht. Spontanheilungen soll man zwar nie ausschließen, aber Hashimoto wird meistens erst dann entdeckt, wenn schon viel Gewebe zerstört ist. Und dann kommt man wohl an den Hormonen nicht mehr vorbei. Aber wenistens ist Thyroxin harmloser als die Pille, und wenn man es trotzdem nicht verträgt, gibt es natürliche Präparate.

Viel Glück
Irene

P.S.: TSH, fT3 und fT4 kosten für die Krankenkasse rund 12 Euro. Vergleich das mal mit dem, was Du in den letzten Monaten für NEMs ausgegeben hast...
 
Oben