Glutathion, Glutathionspray zur Behandlung von Atemwegsproblemen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Inhalation von Glutathion als Schutz vor Schadstoffen
Eine weithin angewendete komplementär- und alternativmedizinische Methode ist die Inhalation des Antioxidant Glutathion. Inhaliertes Glutathion wird von dieser Sparte im Allgemeinen dafür eingesetzt, eine Reihe von Gesundheitszuständen wie Asthma, chronische obstruktive Atemwegserkrankungen, Bronchitis, Sinusitis und Chemikalien-Sensitivität zu behandeln. Nach Auffassung des Wissenschaftlers aus Washington deuten erbrachte Beweise darauf hin, dass inhaliertes Glutathion den Glutathionwert in der Lunge schnell ansteigen lässt. Der Wissenschaftler erläutert, dass inhaliertes Glutathion eine potentiell präventive Intervention darstellt bei Vorhandensein von umweltbedingten Oxidantien, wie bspw. Luftverschmutzung.

Glutathion kann Auswirkungen reduzieren
Den Glutathionspiegel in der Lunge anzuheben, kann systemische Auswirkungen, die durch Luftverschmutzung eingetreten sind, reduzieren oder eliminieren. Bislang gibt es jedoch noch keine kontrollierten Studien, die dieses Potential bewertet haben. Der Wissenschaftler der University of Washington schlug daher eine Pilotstudie vor, um das Potenzial von Glutathion in Hinsicht auf Erbringung von Schutz vor nachhaltigen Gesundheitsbeschwerden zu überprüfen.

Erfahrungen mit Glutathionspray
CSN hörte sich unter amerikanischen Leitern von Organisationen für Chemikaliensensible um und fragte nach deren Erfahrung mit Glutathionspray. (2) Diese Behandlungsweise ist bei Patientengruppen hinreichend bekannt und gehört mit zum Therapieprogramm, das von Prof. Mall und Dr. Ziem entwickelt wurde. Glutathionspray oder Vernebler muss von einem Arzt verschrieben werden.
..........

Autor: Silvia K. Müller, CSN – Chemical Sensitivity Netwok, 20. Mai 2009: CSN - Chemical Sensitivity Network

Literatur:
Allen J., Inhaled glutathione for the prevention of air pollution-related health effects: a brief review, University of Washington School of Public Health and Community Medicine, Department of Environmental and Occupational Health Sciences, Seattle, USA., Altern Ther Health Med. 2008 May-Jun;14(3):42-4.
Persönliche Konversation, 06.03.2008

Anmerkung:
Dieser Artikel ist keine Aufforderung zur Selbstbehandlung, er dient ausschließlich der Information über Behandlungsmethoden. Jede Behandlung sollte nur unter Aufsicht und nach Anweisung eines Arztes erfolgen.

In diesem Zusammenhang finde ich diese Hinweise interessant:

Eine andauernde Th1-Th2 Umschaltung bei den Botenstoffen der T-4 Helferzellen entsteht durch:
......

einen fortgesetzten Mangel an Glutathion-Molekülen, wie er bei einer Beeinträchtigung der Glutathionbildung in der Leber durch Chemoantibiotika, chronischen Hepatitis und starken Alkoholkonsum sowie durch die Einnahme von stark oxidativen Stoffen und durch einen Mangel an schwefelhaltigen Eiweissverbindungen (Cystein) in der Ernährung entstehen kann. Ein fortgesetzter Glutathionmangel führt dazu, dass der Sauerstoff beim Transport in die Zelle nicht mehr schrittweise reduziert werden kann, dass die Energiebildung in den Zellen durch die Mitochondrien gestört wird, und dass sich Killerzellen durch NO-Gas selber zerstören, wenn sie Zellen, die Pilze, Viren und Mycobakterien beherbergen, angreifen. Ein fortgesetzter Glutathionmangel begünstigt die Ausbreitung von Pilzen (z.B. Candidas Albicans) im Darm und in den Schleimhäuten, die dabei giftige Abbauprodukte (Azethaldehyd) freisetzen, welche in der Leber die Bildung von Glutathion beeinträchti-gen und selber nur durch Glutathion und Glucoronsäure abgebaut werden können. Der fortgesetzte Glutathion-mangel in Antigen präsentierenden Zellen führt schliesslich dazu, dass T-4 Helferzellen vorwiegend als Th2-Zellen ausgebildet werden, welche B-Zellen zur Bildung von Antikörpern gegen Bakterien und Toxine aktivieren, aber nicht mehr als Th1-Zellen, welche Killerzellen aktivieren, die mittels NO-Gas Zellen angreifen, die Viren, Pilze und Mycobakterien in sich tragen......
...

Durch Gabe von reduziertem Glutathion (400-600 mg tägl. in Magensaft resistenten Kapseln (S-Azetyl-L-Glutathion in Verbindung mit Ginko bilobae oder Anthocyane) kann ein fortgesetzter Glutathionmangel behoben werden. (Marien Apotheke, Tel: 0049 (0) 6838 86140). Zu Beginn einer Ausgleichstherapie und bei Wasting müssen bis zu 5 Gramm Glutathion täglich intravenös oder parenteral verabreicht werden. Bei Darmproblemen kann Glutathion auch als Spray eingenommen werden
Alternative Therapie

Außerdem in diesem Link:

Die Elemente einer Immunsystem stützenden Ausgleichstherapie

Bis jetzt habe ich nur ausländische Glutathion-Sprays gefunden. Kennt jemand auch deutsche Bezugsquellen bzw. europäische?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Gluthation, bestehend aus den drei Aminosäuren Glutaminsäure, Cystein und Glycin, hat eine starke antioxidative Wirkung. Nachhaltig diskutiert wird eine wesentliche gesundheitsförderliche Rolle bei der Ausscheidung von Schwermetallen wie Quecksilber, Cadmium, Blei, aber auch Zigarettenrauch und Alkohol.
Ferner sagt man Gluthation immunaktivierende Effekte nach, so dass es eine besondere Funktion in der Gesundheitsförderung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,wie wäre es mit Tationil Amp.in einem Pumpzerstäuber?Werde ich mal bei einer Patientin ausprobieren die unter chronischer Atemwegsekrankungen leidet.
Oder gibt es schon Erfahrungen dazu?Gruß Manfred
 
Hallo Uta,
Zitat: Bis jetzt habe ich nur ausländische Glutathion-Sprays gefunden. Kennt jemand auch deutsche Bezugsquellen bzw. europäische?Zitatende

Mein Apotheker aus Hannover berichtete mir mal von diesem Glutathionsspray.

Gebe dir mal die Emailadd: [email protected]

Viel Glück

Carmen


Gruss,
Uta
 
Das lass ich dann doch meine Patientin entscheiden,oder soll sie dich vorher um Erlaubnis fragen?
 
Hallo Manfred,

willkommen hier in der Rubrik :)

Ich vermute, Rudi hat sich an der Formulierung "bei einer Patientin ausprobieren" gestoßen, das klingt - auch in meinen Ohren - so nach (unfreiwilligem) Versuchskaninchen. Ich vermute, so hast Du's nicht gemeint. Natürlich muss letztlich die Patientin entscheiden, nachdem Du sie so gut wie möglich informiert hast. Idealerweise sollten dazu sicher bereits vorliegende Erfahrungen gehören.

Gruß :wave:
Kate
 
Hallo Kate,danke für die Antwort.Natürlich mache ich nichst ohne meine Patienten darüber zu informieren.Nur da ich selbst keine Atemwegserkrankungen habe kann ich es ja schlecht bei mir selbst testen.
Wie sollte man auch Erfahrungen sammeln wenn man es nicht probiert.
Bisher ist in den letzten15 Jahren noch keiner meiner Patienten durch meine Behandlung gestorben-hoffe ich
Liebe Grüße Manfred
 
Hallo Manfred,

die Wirkung ist das eine. Das kann man natürlich nur probieren und ohne Atemwegserkrankung macht das in diesem Fall wenig Sinn. Wenn es aber beim "Ausprobieren" um mögliche Risiken geht, ist es schon heikler (und man könnte es durchaus an sich selbst probieren). Aber das ist ja womöglich hier nicht der Fall.

Gruß :)
Kate
 
In #7 hatte Carmen eine Apotheke angegeben, die evtl. das Glutathion-Spray hat.

Antwort von dort:
Hallo, nein, haben wir nicht, wir haben ein speziell für gute orale Aufnahme micronisiertes Glutathion reduziert in Kapseln, ein Spray würde ich schon aufgrund der äußerst hohen Oxydationsempfindlichkeit nicht empfehlen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
Zitat
Hallo, nein, haben wir nicht, wir haben ein speziell für gute orale Aufnahme micronisiertes Glutathion reduziert in Kapseln, ein Spray würde ich schon aufgrund der äußerst hohen Oxydationsempfindlichkeit nicht empfehlen.Zitatende

Danke Uta, so wurde es mir seinerzeit nicht erklärt. Aber interessant zum Thema B12 Creme. Da nannte er mir gestern die hohe Oxydationsempfindlichkeit bei Cobalamin. Nur so nebenbei erwähnt.

LG Carmen
 
Habe in meinen Mails Folgendes gefunden.

Bei der Klösterl Apotheke gibt es Glutathion zur Inhalation. Ich gehe mal davon aus, dass es kein Spray ist.

Stelle die Emailantwort einfach mal hier rein: Darf ich das?

Sehr geehrte
Glutathion kann inhaliert werden. Wir bieten dazu die Tationil-Ampullen zu 600mg/Amp. Glutahtion an. Das Produkt ist verschreibungspflichtig und kostet pro Packung (10 Amp.)ca. 40.-€

Mit freundlichen Grüßen



LG Carmen
 
Hat jemand Glutathion zum Inhalieren (möglichst rezeptfrei) gefunden?

Ich überlege liposomales Glutathion (Actinovo) im pari compact zu versuchen. Hat jemand damit Erfahrung?
 
Oben