diffuser Haarausfall seit 6 Monaten

Themenstarter
Beitritt
09.03.09
Beiträge
4
Hey :)

Ich habe seit Ende August 08 Haarausfall am gesamten Kopf - zunehmende Geheimratsecken und Ausdünnung am Oberkopf, lichte Stellen über den Ohren und im Nacken. Die Gesamthaarmenge hat mittlerweile um ca. 60 % abgenommen. Zu Beginn des HA habe ich noch hormonell verhütet, mit dem NuvaRing - da ich den ohnehin absetzen wollte und ihn als Auslöser in Verdacht hatte, hab ich ihn Mitte Sept. abgesetzt und bin auf die Kupferspirale umgestiegen.

Zusatzinfo: Ich glaube, ich vertrage die Spirale ganz gut. Habe seitdem (durch Hormone absetzen? durch Spirale?) ziemlich regelmäßige Zyklen, allerdings mit Blutungs-Unterbrechungen :confused: und Schmierblutungen dazwischen.

Haarausfall dauert bis heute an - es gibt mal etwas bessere Tage mit unter 100 Haaren am Tag, dann aber auch wieder 2 Wochen am Stück mit 200 - 400 Haaren täglichem Verlust.

Hausarzt: "Blutbild ist ok, sie haben gar nix." :rolleyes:
Hautarzt (machte einen Trichoscan): "Sie haben 42 % Haare in der Telegonphase (= die ausfallen werden). Normal sind 10 - 20 %. So eine Quote gibts nur bei hormonell bedingtem HA. Ich verschreibe ihnen Ell-Cranell." <--- nehme ich seit Mitte Januar, bisher ohne Erfolg.
Endokrinologin: "Großes Blutbild ist unauffällig. Leichter Zinkmangel, bisschen erhöhtes Prolaktin. Nehmen sollten Sie Zink und eine antiandrogene Pille."

Eine Experte im Internet riet mir ebenfalls aufgrund meiner Hormonwerte zur antiandrogenen Pille. MÖCHT ICH ABER NUR ALS ABSOLUTE NOTLÖSUNG NEHMEN. Ich bin 40, werd die Pille sicher irgendwann absetzen wollen oder müssen - und möchte das Problem dann nicht doppelt und dreifach haben.

Schilddrüsenwerte gelten als unauffällig (obwohl ich da noch einige passende Symptome hätte), Ultraschall wird Anfang April gemacht.

Ich nehme als Nahrungsergänzungen:
Morgens Eisen (wegen niedrigem Ferritin), über den Tag verteilt einige Schüssler-Salze und Bierhefe, abends Zink, Biotin, Vit. B Komplex, Lachsöl, Haarkapseln mit Braunhirse und Silicea Gel.

Außerdem seit einer Woche ein Antidepressivum (Citalopram), um etwas Distanz zu dem Thema zu kriegen. Ist eins ohne mögliche Nebenwirkung "Haarausfall" :eek:)



Mein großes Blutbild:

Erythrozyten 3, 92 Mill / ul- (Norm 4,2 - 5,4)
Haemoglobin 12,2 g/dl (Norm 12 - 16)
MCH (HbE) 31,1 pg (Norm 26 - 35)
Hämatokrit 37,4 % (Norm 37 - 47)
MCV 95,4 fl (Norm 81 - 98)
MCHC 32,6 g/dl (Norm 32 - 36)
Leukozyten 6,5 T./ ul (Norm 4 - 10)
Thrombozyten 252 T./ ul (Norm 150 - 400)
BSG 9 mm/ 1.h (Norm 3 - 11)
Alkal. Phosphat. 53,3 U/l (Norm 35 - 104)
GOT 19,8 U/l (Norm 10 - 35)
GPT 23,8 U/l (Norm 10 - 35)
GammaGT 8,9 U/l (Norm 0 - 39)
Glucose i.S. 87,6 mg/dl (Norm 70 - 115)
Cholesterin 228 mg/dl+ (Norm 0 - 200)
Triglyceride 82,7 mg/dl (Norm 0 - 200)
HDL-Chol. 77,4 mg/dl (Norm 40 - 100)
LDL-Choles. 134 mg/dl (Norm 0 - 160)
Calcium 2,3 mmol/l (Norm 2,2 - 2,7)
An. Phosphat 1,30 mmol/l (Norm 0,87 - 1,45)
Eisen i.S. 60,9 ug/dl (Norm 37 - 145)
Ferritin 22,3 ug/l (Norm 20 - 167)
Natrium 140 mmol/l 135 mmol/l (Norm 135 - 145)
Kreatinin 0,7 mg/dl (Norm 0,5 - 1)
GFR 110 ml/min/1. (Norm 80 - 140)
Harnstoff 31,8 mg/dl (Norm 10 - 50)
Harnsäure 2,6 mg/dl (Norm 2,3 - 6,1)
Zink 8,7 umol/l- (Norm 9,2 - 19,9)
Vit. H (Biotin) Nicht ng/l- (Norm 200 - 600)

TSH basal 1,59 mIU/l (Norm 0,27 - 2,5)
FT3 2,62 pg/ml (Norm 2 - 4,4)
FT4 12,7 pg/ml (Norm 8 -18)
TPO 8,6 IU/ml TSH basal 1,59 mIU/l (Norm 0 - 34)
TRAK <8 U/l TSH basal 1,59 mIU/l (Norm 0 - 9)

Cortisol 52,4 ng/ml (Norm 23 - 194)
Androstendion 1,7 nh/ml (Norm 0,3 - 3,3)
DHEAS 2,7 ug/ml (Norm 0,4 - 4,3)
SHBG 59,8 nmol/l (Norm 18 - 114)
Fr. Androgenide 3,1 . (Norm 0 - 3,5)
Oestron 139 ng/l+ (Norm 0 - 0)
17ß-Estradiol 90 pg/ml (Norm 0 - 498)
Progesteron 3,95 ng/ml (Norm 0,1 - 27)
17-OHP 1,9 ug/l+ (0,3 - 1)
FSH 5,77 mIE/ml (Norm 1,7 - 135)
LH 4,92 mIE/ml (Norm 1 - 95,6)
Prolaktin 24,3 ng/ml+ (Norm 4,79 - 23,3)
Anti-Müller-H. 1,2 ng/ml+ (Norm 0 - 0)
Testosteron 0,53 ng/ml (Norm 0,06 - 0,82)
Dihydrotest. 453 pg/ml+ (Norm 10 - 368)

Die weiblichen Hormone wurden jetzt nochmal getestet (andere Zyklushälfte), sind laut Endo "völlig ok", hab sie aber noch nicht vorliegen. Außerdem wurden auf meinen Wunsch / meine Rechnung Biotin + Vitamine A, D und Bs mitgetestet, Ergebnis ist noch nicht da. Liefer ich natürlich sofort nach.

Ansonsten kommt eine Darmerkrankung in Frage ... habe seit 2 Jahren mehr Durchfall als normale Verdauung :rolleyes: Auch da bekomm ich erste Ergebnisse erst morgen, folgen also!

Auch Amalgam wäre möglich, habe noch einige Füllungen im Mund, außerdem wurden in den letzten Jahren einige ersetzt (ohne irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen). An das Thema trau ich mich nicht so richtig ran, da ich eine relative Kiefersperre habe und deshalb enorme Zahnarztangst.
--> Könnte ich da provisorisch und möglichst nebenwirkungsfrei irgendwie ausleiten?

Stress hab ich natürlich auch, nicht zu knapp, und bin bisher auch mit der Stressbewältigung eher im Hintertreffen. Arbeite aber daran, u.a. mit einer Verhaltenstherapie.

Außerdem wurde ich - allerdings erst nach Beginn des HA - von meiner Gyn gegen Tetanus und Diphterie geimpft. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Auch mit Übersäuerung muss ich mich in der nächsten Zeit mal befassen.
--> Gibts es da einen empfehlenswertes Basenpräparat, das man zusätzlich einnehmen könnte?



... so, ich schicks erstmal ab. Gibt bestimmt noch haufenweise Erwähnenswertes, das ich jetzt vergessen habe ;)
BIN SEHR DANKBAR für alle möglichen Gedanken, Anregungen und Ideen!
 
Hallo ..

Viel kann ich jetzt nicht zusagen hoffe melden sich noch welche , finde dein Freien werte von der Schilddrüse zuweit unten müsste man viel. mal den Ultraschall abwarten ! Ansonsten finde ich den Eisenwert bissel tief ..

Zusatzinfo: Ich glaube, ich vertrage die Spirale ganz gut. Habe seitdem (durch Hormone absetzen? durch Spirale?) ziemlich regelmäßige Zyklen, allerdings mit Blutungs-Unterbrechungen und Schmierblutungen dazwischen.

Das hatte ich auch bei der Spirale ..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ..

Viel kann ich jetzt nicht zusagen hoffe melden sich noch welche , finde dein Freien werte von der Schilddrüse zuweit unten müsste man viel. mal den Ultraschall abwarten ! Ansonsten finde ich den Eisenwert bissel tief ..

Danke für die Rückmeldung :) Jepp, Ferritin finde ich auch ein bisschen tief (das meintest du doch?), drum nehme ich seit ca. einem Monat auch Eisen ein. Das mit den freien SD-Werten hat mir auch schon jemand im SD-Forum gesagt ... einen Monat vorher wurden diese Werte in einem anderen Labor sogar NOCH niedriger gemessen.

Endo sagt natürlich, alles TOTAL in der Norm und nein, nochmal kontrollieren wäre nicht nur nicht notwendig, sondern käme auch gar nicht in Frage .... :schlag:
Ich denke, der Ultraschall im April wird da hoffentlich Klarheit bringen. Wenn der ohne Befund ist, lege ich das Thema vorerst zu den Akten und versuche, in 3 Monaten neue Blutwerte zu kriegen.

Fragen an alle:
Wieviel Zink sollte ich täglich nehmen bei Zinkmangel?
Wieviel Eisen bei niedrigem Ferritin?


Würde gerne so hoch dosiert wie möglich (und ungefährlich) supplementieren, damit ich nicht in 3 Monaten immer noch auf irgendeinem Tiefstand rumdümpele.
 
Hallo,das sind ja ein ganz schöner Haufen Symptome.Meines Erachtens nach aber könnten die alle auf eine A l l e r g i e zurückzuführen sein. Besonders stutzig machen mich dabei neben dem Haarausfall Ihre offenbar schon länger bestehenden Darm-Probleme. Allergien können jedes nur denkbare Symptom machen !

Kupfer-Spirale : Man müsste prüfen,ob Sie evtl. das Kupfer nicht vertragen.Im ungünstigsten Fall hat sich nicht ausgeschiedenes Kupfer in Organen,bes. der Leber,abgelagert (Morbus Wilson) und blockiert deren Entgiftungs-Fähigkeit.


Ich kann Ihnen daher nur zu einem biophysikalischen Test durch einen Arzt oder HP raten,der mit solchen Methoden arbeitet (Bioresonanz,Vega-Test,Kinesiologie, EAV oder andere).Da werden sehr viele mögliche Belastungen ausgetestet,welche die Schulmedizin nicht mit deren Methoden erfassen kann. Auch die Allergien kann man damit wesentlich umfangreicher testen.

Amalgam : kann für sich alleine schon einen Haarausfall verursachen.Eine Ausleitung (meisstens des darin enthaltenenQuecksilbers) ist ziemlich sinnlos,solange die Füllungen noch drin sind,die Quellen also immer noch "weitersprudeln".Man kann natürlich ausleiten,damit dann die Belastung vorrübergehend etwas reduzieren,aber das wird Ihr HA-Problem in keiner Weise beeinflussen. Andrerseits kann j e d e genügend starke Belastung ein Allergie-Geschehen verschlimmern.

Stress : wirkt durchaus allergie-verstärkend.

Impfungen :Auch diese können,wenn sie denn unverträglich waren,eine Allergie verschlimmern.

Übersäuerung : Jede Körperzelle kann nur 100%ig arbeiten,wenn das Milieu neutral ist. Also um den Ph-Wert 7 herum.Im Urin selbst messbar mittels Teststreifen aus der Apotheke.
Die optimalen Werte wären etwa: morgens 6,2 - 6,8
mittags 7.0
abends 6.8 - 7.4
Helfen tut ein Basen-Pulver (Apotheke oder,billiger, aus dem Drogerie-Markt).

Besten Guss, Nachtjäger
 
Möglicherweise vermag ich zum oben notierten Problem zwei Hinweise zu geben:

1. Eine Allergie entsteht immer dann, wenn auf ein im menschlichen Körper deponiertes Antigen von außen ein Allergen stößt. Die Antigene sind an Gifte und Schwermetalle gekoppelt, die der Mensch im Laufe seines Lebens zu sich genommen hat. Dadurch ist eine Heilung von Allergien nur möglich, indem man diese Gifte und Schwermetalle systematisch ausleitet.

2. Wie ich hier bereits an anderer Stelle berichtet habe, hatte ich früher auch einen stetigen Haarausfall, den ich zunächst auf mein fortgeschrittenes Lebensalter zurückgeführt habe. Nach einer über Jahre durchgeführten sehr effizienten Form der Entgiftung ist dieser Haarausfall nicht nur gestoppt, vielmehr wachsen jetzt die Haare wieder. Ausdürcklich betone ich, daß ich über die Entgiftung hinaus keine weiteren Maßnahmen ergriffen habe.

Damit: Es ist nie zu spät, vielmehr hat jeder die Chance, es anzupacken. Hierzu wünsche ich guten Mut!

Gerold
 
Danke für die vielfältigen Anregungen! Ja, ich werde wohl nicht drum herum kommen, verschiedene Belastungen / Allergien austesten zu lassen. Nur muss ich dafür erst mal den passenden und vor allem GUTEN Medizinmann / -frau finden ... hab jetzt schon einige hinter mir (allerdings noch keinen Heilpraktiker) und bin einigermaßen desillusioniert, was das angeht.

@Gerold: Ist Ihre / deine (?) Entgiftung - also die entsprechenden Maßnahmen - hier im Forum irgendwo dokumentiert? Das würde ich gerne nachlesen :eek:)
 
Danke für die vielfältigen Anregungen! Ja, ich werde wohl nicht drum herum kommen, verschiedene Belastungen / Allergien austesten zu lassen. Nur muss ich dafür erst mal den passenden und vor allem GUTEN Medizinmann / -frau finden ... hab jetzt schon einige hinter mir (allerdings noch keinen Heilpraktiker) und bin einigermaßen desillusioniert, was das angeht.

@Gerold: Ist Ihre / deine (?) Entgiftung - also die entsprechenden Maßnahmen - hier im Forum irgendwo dokumentiert? Das würde ich gerne nachlesen :eek:)

Eine erste Übersicht findet sich hier oben in der Kopfleiste bei "Wiki", gib dort als Suchbegriff "Rizinusöl" ein.

Umfassende Erfahrungsberichte sind im Forum dokumentiert:
Amalgam --> Amalgam Entgiftung --> Rizinusöl
Bei der Vielzahl der Beiträge ist es etwas mühsam, sich zu orientieren, doch ist hier ein unglaublicher Erfahrungsschatz zusammengetragen.

Alles Gute!

Gerold
 
Hi Sekretärin,
ich habe auch haarausfall seit 1 Jahr und habe alle die gleiche Masche wie du gemacht:

1. haben die eisentabletten geholfen?
2. hast du was mit schildrüse (bei mir ist die Röntgen in August geplannt)
3. hast du was mit Verdauung?

Ich versuche auch das im Griff zu kriegen, ich hatte auch niedriege werte bei eisen und ferritin

Deine Meldung ist von März, wie ist es jetz?
 
Hallo Sekretärin,

bei den Schilddrüsenwerten fehlen die Thyreoglobulin-Antikörper (Tg-AK); es wäre gut, wenn Du diesen Wert noch nachholen könntest:).
Wie lautete der Ultraschallbefund?

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben