Angst rauszugehen - wer kann mir helfen?

Themenstarter
Beitritt
09.02.09
Beiträge
9
Hallo:)!
Ich bin vor ca. 3 Monaten umgezogen aufgrung meines Studiums. Seitdem habe ich Angst, Angst rauszugehen, Angst umzukippen und Angst davor, dass mich der Krankenwagen abholen muss... Ich weiß hört sich total komisch an, aber es ist so. Bin ich zuhause bei meinem Freund oder bei mir ist alles ok, aber sobald ich aus der Haustür rausgehe fängt es an. Vor meinem Umzug war ich ein so fröhlicher und unternehmungslustiger Mensch, war sehr gerne auf Partys und bin auch einfach mal gerne mit meinem Freund irgendwohin gefahren. Jetzt bin ich einfach nur froh wenn ich zuhause bin und das will ich nicht mehr. Ich will das es weider so wird wie früher. Wenn es mir so schlecht geht habe ich Kopfweh, denke ich stehe neben mir, habe ich kalte Hände und mir steigt die Hitze in die Ohren und in den Kopf. Vielleicht hat jemand auchs hcon mal sowas erlebt und kann mir ein paar Tipps geben??? Ich versuche mich dann immer abzulenken wenn es kommt, manchmal gelingt das auch, aber nicht immer. Ich war auchs chon beim Arzt deshalb, habe Blut abnehmen lassen, aber meine Ärztin meinte ich wäre total gesund.
Schon mal danke im Voraus für Antworten:)
Liebe Grüße
 
Hallo maus,

ich finde es schon auffallend, daß es Dir seit dem Umzug schlecht geht. Macht Dir das Studium eigentlich im Prinzip Spass? Was studierst Du?

Was möglich wäre: ist Deine Wohnung irgendwie belastet, z.b. mit Schimmel? Du schreibst von Kopfschmerzen, kalten Händen und Hitzewellen. Diese Beschwerdenkönnen natürlich viele Ursachen haben, aber wie gesagt: es könnten auch Unverträglichkeiten auf Materialien eine Rolle spielen.

Ist bei den Blutwerten auch die Schilddrüse mit gemacht worden? Wie sehen die Werte aus (TSH, ft3, ft4, Antikörper).

Warst Du vor dem Umzug noch einmal beim Zahnarzt und hat der etwas gemacht?

Grüsse,
Uta
 
Hey uta:)
mein Studium macht mir riesig Spaß, ich studiere Lehramt für Sonderpädagogik. Meine Wohnung ist nicht belastet, die is top hihi:) Un dort fühle ich mich auch richtig wohl! Bei meinen Blutwerten ist so weit ich weiß alles mitbeachtet worden, weil meine Ärztin ja auch wissen wollte, was die Ursache ist. Aber wie genau die Werte dazu aussehen weiß ich leider nicht sorry..
Vor dem Umzug war zwar beim Zahnarzt aber nur zur Vorsorge, also er hats nichts gemacht. Warum fragst du wenn ich fragen darf;-)
Ich habe die starke Befürchtung, dass das alles psychisch ist. Ich war auch shcon beim Psychologen, habe 3 Sitzungen bei ihm gehabt, also es war noch keine Therapie oder so. Wir haben über alles geredet, aber da ich jetzt Semesterferien habe, werde ich wenn ich wieder hingehe erst in 2 Monaten wieder dort sein.

Liebe Grüße
Maus
 
Hallo maus!
Was du da schreibst habe ich auch durch. Mir ging es ähnlich. Jedesmal wenn ich raus musste hatte ich ein irrsinnig ängstliches Gefühl in der Magengegend.
Ich dachte auch es wäre psychisch und meine Umwelt wollte mich schon für verrückt erklären. Die meisten, vor allem auch mein Mann, sagten nur, hab dich nicht so, das ist nur eine Kopfsache.

Ich konnte nur an Orte gehen, die ich gut kannte und wo ich wusste, dort gibt es eine Toilette, die ich jederzeit aufsuchen kann. Die Ärzte haben bei mir auch nichts gefunden und man schickte mich heim mit der Diagnose KERNGESUND.

Ich habe nicht aufgegeben und weiter gesucht und irgendwann fand ich heraus, das ich eine Histamin-Intoleranz habe, die sich im Laufe meines Lebens entwickelt hat. Langsam und schleichend. Ein Symptom dieser Erkrankung ist zu niedriger Blutdruck, dieser kann Schwindel und Panick auslösen. Supermärkte waren für mich der Horror, auch Einkaufscentren.

Durch die HIT, als ich noch nichts davon wusste, bekam ich massive Verdauungsprobleme. U. a. heftigen plötzlichen Stuhldrang mit Durchfall. Das ist mir einmal in einem Supermarkt passiert. Weit und breit keine Toilette und die blöde Verkäuferin hat gesagt, sie darf mich nicht auf das Personalklo gehen lassen. Eiskalt, ich stand da, blass, schwitzend, panisch. Das war der egal. Ich habe einfach alles stehen und liegen lassen und bin ein paar Meter weiter geflitzt in einen Schlecker-Markt. Die Verkäuferin hat mir meine Not schon angesehen und hat mich auf das Personal-WC gehen lassen.

Das muss der Auslöser für meine Rausgeh-Angst gewesen sein. Vieleicht hattest auch Du irgendein Schlüsselerlebnis in der Vergangenheit. Irgendwas was diese Angst ausgelöst hat.

Jetzt wo ich endlich weiss was mir fehlt, halte ich Diät und nehme meine Medis und seit einem halben Jahr bin ich so gut wie Beschwerdefrei. Damit verschwindet auch allmählich meine Angst rauszugehen. Ab und zu kommt es noch mal durch, meist an Tagen wenn es mir nicht so gut geht und mein Histaminspiegel zu hoch ist. Was du brauchst ist Zeit, mach kleine Schritte und vieleicht findest du ja doch noch die Ursache für Deine Ängste. Wenn du früher nie so warst (bei mir kam das auch aus heiterem Himmel), dann glaube ich auch bei Dir nicht unbedingt an eine psychische Erkrankung.

Eine Freundin von mir hatte auch ähnliche Probleme. Ihr halfen diese Rescue-Tropfen bzw. Spray und sie hatte immer eine Flasche kaltes Wasser dabei. Ich habe das nicht gemacht, aber ihr hats scheinbar geholfen.
Hattest du einmal eine richtige Panikattacke wenn du draussen warst?

Igel dich blos nicht ein. Stell dich deiner Angst, du wirst es überwinden.

LG, Bree
:kiss:
 
Die Frage nach dem Zahnarzt: weil ich wissen wollte, ob Du evtl. gerade eine frische Amalgam-Plombe oder sonst eine Zahnbehandlung bekommen hattest.

Zur Histaminintoleranz gibt es hier mehr: Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit.

Anregung: Es könnte ja sein, daß bei Dir noch öfters Blutwerte oder sonstige Untersuchungen gemacht werden. Es wäre deshalb gut, einen Ordner anzulegen mit "Medizinisches" oder so ähnlich und Dir jeweils eine Kopie der Befunde geben zu lassen. Das ist sehr nützlich! Und die Befunde stehen Dir zu.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl ich auch die Erfahrung gemacht habe, daß Panikattaken meist von Umweltgiften kommen, so kann dies natürlich auch eine psychische Ursache haben.

Vielleicht hilft dir desa, bis Du die Ursache gefunden hast. Dazu benötigst Du einen Provider, der dir den Zugang zu den Newsgroups ermöglicht. (Viele haben das leider eingestellt, aber vielleicht kommst Du ja rein) Daraufhin startest Du Dein mailprogramm, drückst dort auf Newsgroups abonieren und dann wird dir eine Liste mit den Newsgroups heruntergeladen. Dort gehst Du dann so weit in der Liste runter bis die DE Gruppen erscheinen (deutschsprachig) und gehst dann auf Selbsthilfe Angst. In der Gruppe tauschen sich lauter Leute miteinander aus, die das gleiche Problem haben, daß Du hier schilderst.
 
Hallo ,
Ich habe auch selbe symptome ,Kalte Hände Füße angst um mich oder ohnmacht zu werden oder einfach sterben !
Warum du kalte Hände und Füße hast , kann ich dir erklären das ist auch ganz normal und ein sehr gesunde reaktion von deinem Körper!
Also unser wichtigste Organ ist unser Herz was braucht er um zu Überleben ? Blut ! wenn du angs hast dein gehirn sagt okay jetz muss ich mich für alles vorbereiten und zieht ganze Blut um Herz damit er überlebt ! wenn ganze blut weg von den Händen ist , ist ja ganz normal wenig druchblutung und so wirds denn deine Hände ganz Kalt! Du kannst es ja selbst testen wenn wir angst von katzen haben , und uns verteidigen , was machen wir ? mit händen uns schützen , in dem moment wenn die katze uns kratz kommt kein blut raus warum? weil da ganz wenig blut ist ;)
Also kein angst
Warum du neben dir stehst ist auch was sehr gesundes so was nennt man dizusative störung ! da kommt wieder dein gehirn im spiel. Weil du sehr viele schreckliche phantasien in deinem kopf hast , und nicht umwelt achtest , dein Gehirn sagt stopt und vorhänge zu! so stehst du dann neben dir ;)
lg
 
Hallo !

Ich denke auch das das mit der Ernährung zusammenhängt, besonders wenn mann so recht keine erklärung dafür findet. Die ersten Symptome sind meist auch psychischer Art. Das könnte am histamin, oder Unterzuckerung liegen. Aber auch Vitalstoffmängel könnten in Frage kommen etwa B1, B6, B12, Zink, magnesium -mängel.

L.g. adler
 
Jetzt wo ich endlich weiss was mir fehlt, halte ich Diät und nehme meine Medis und seit einem halben Jahr bin ich so gut wie Beschwerdefrei. Damit verschwindet auch allmählich meine Angst rauszugehen. Ab und zu kommt es noch mal durch, meist an Tagen wenn es mir nicht so gut geht und mein Histaminspiegel zu hoch ist.

Hallo !

Und welche Medis nimmst du da ?

L.g. Adler
 
Hallo !

Und welche Medis nimmst du da ?

L.g. Adler

Bis jetzt habe ich immer Bio Cult comp. Syxyl (Milchsäurebakterien für die Darmflora), Vitamin B6, C, Zink, Mangan, Selen und DAOsin ( zum Abbau von Histamin) genommen. Desöfteren habe ich hier gelesen, dass viele bei Histamin-Intoleranz SAMe nehmen. Es soll beim Histaminabbau helfen und Stimmungsaufhellend wirken, weil man bei HIT auch oft unter Depris leidet. Ich habe mir heute was bestellt. Es enthält auch Vit. C. Wenn es bei mir positiv wirkt wird das für mich ein Dauermedikament und ich lasse das Daosin weg, weil ich von dessen Wirkung nicht wirklich überzeugt bin. Ansonsten verzichte ich auf histaminhaltige Lebensmittel soweit ich kann. Manchmal rutscht mir mal was rein, das merke ich dann auch sofort. Aber meistens komme ich gut klar.

Bei den Vitaminen sollte man Einzelpräparate nehmen, weil die Kombis meistens zu niedrig dosiert sind.

Ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet.

LG, Bree:morgenkaffee:
 
Bis jetzt habe ich immer Bio Cult comp. Syxyl (Milchsäurebakterien für die Darmflora), Vitamin B6, C, Zink, Mangan, Selen und DAOsin ( zum Abbau von Histamin) genommen. Desöfteren habe ich hier gelesen, dass viele bei Histamin-Intoleranz SAMe nehmen. Es soll beim Histaminabbau helfen und Stimmungsaufhellend wirken, weil man bei HIT auch oft unter Depris leidet. Ich habe mir heute was bestellt. Es enthält auch Vit. C. Wenn es bei mir positiv wirkt wird das für mich ein Dauermedikament und ich lasse das Daosin weg, weil ich von dessen Wirkung nicht wirklich überzeugt bin. Ansonsten verzichte ich auf histaminhaltige Lebensmittel soweit ich kann. Manchmal rutscht mir mal was rein, das merke ich dann auch sofort. Aber meistens komme ich gut klar.

Bei den Vitaminen sollte man Einzelpräparate nehmen, weil die Kombis meistens zu niedrig dosiert sind.

Ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet.

LG, Bree:morgenkaffee:

Ja danke :)
B6, zink, mangan, Vitamin c und Methionin nehme ich auch.
Ich hab auch Ängste, aber das dauert bis es da hilft. Gegen Allergie hilft es schneller.

L.g Adler
 
huhu=)
meint ihr wirklich das das mit der ernährung zusammenhängt???ich mein ich hab das nur wenn ich nicht zuhause bin, und ich habe ja angst umzufallen also in ohnmacht....
mhh...
lg
 
Hallo maus22,

hier könntest Du Dich bezüglich Angststörungen einmal umsehen - sofern Du es noch nicht getan haben solltest
https://www.symptome.ch/threads/angststoerungen.26710/

Uta hatte in einem vorherigen Beitrag auf die Schilddrüse hingewiesen; könntest Du mal nachschauen, ob Du Befunde hast bzw. die einmal hier einstellen? Auch hier KÖNNTE eine Mitursache für Deine Angstgefühle zu suchen sein
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu=)
meint ihr wirklich das das mit der ernährung zusammenhängt???ich mein ich hab das nur wenn ich nicht zuhause bin, und ich habe ja angst umzufallen also in ohnmacht....
mhh...
lg

Es ist zumindest eine Möglichkeit. Es muss ja nicht daran liegen, aber bei mir zum Beispiel liegst es an der Ernährung. Vieleicht hilfts wenn du eine Zeit lang ein Ernährungstagebuch führst und dann mal schaust was du so mit Vorliebe isst. Manchmal fällt einem da was auf. Dass zum Beispiel das meiste was man so isst stark histaminhaltig ist. Ist nur ein Beispiel.

Meine Ängste hatte ich auch nur wenn ich raus musste und wenn ich nicht zu hause war. Ob es nun Angst vor Ohnmacht ist oder Angst vor anderen Dingen ist glaube ich zweitranigig.

Es kann jedenfalls nicht schaden wenn du dich mit dem Thema Angststörung ebenfalls auseinandersetzt. Muss ja nicht immer die Ernährung sein. Stimme ich Dir zu. :besserung

LG, Bree
 
vielen dank hihi:) ich werde mich da mal umschauen also bei angststörungen:) un mal schaun was ich so esse... vielleciht eine doofe frage aber welche lebensmittek sind denn histaminhaltig???

liebe grüße
 
vielen dank hihi:) ich werde mich da mal umschauen also bei angststörungen:) un mal schaun was ich so esse... vielleciht eine doofe frage aber welche lebensmittek sind denn histaminhaltig???

liebe grüße

Ich reagiere am meisten auf Sauerkraut, Spinat, Salami, Pizza, Tomaten, Hackfleisch, Bananen, Erdbeeren, Hefe und Backwaren mit Hefe, Alkohol - besonders Rotwein, Schwarzer Tee und Kaffee, Konservierte Lebensmittel aller Art, Fertiggerichte (weil Geschmacksverstärker, Glutamat und Hefeextrakte drinnen sind), Thunfisch, gereifter Käse und Hartkäse, Zitrusfrüchte, Schockolade :)traurig:), Hülsenfrüchte, Aspirin, Kakao.....

Hier findest du auch viel zum Thema:
www.nahrungsmittel-intoleranz.com/Histaminintoleranz/Histamingehalte-von-Lebensmitteln.html

Viel Glück!

LG, Bree
 
ok vielen dank:) un wie kriegt man das raus??? macht der arzt en bestimmten test dazu , ja oder???
kann mir das gar nit vorstellen, dass das bei mir so is...das wäre doofi, aber nachdem ich die lebensmittel,die du bree gerade aufgezählt hast, gegessen hab geht smir nit schlecht...
lg
 
ok vielen dank:) un wie kriegt man das raus??? macht der arzt en bestimmten test dazu , ja oder???
kann mir das gar nit vorstellen, dass das bei mir so is...das wäre doofi, aber nachdem ich die lebensmittel,die du bree gerade aufgezählt hast, gegessen hab geht smir nit schlecht...
lg

Hallo !

Das muß mann jetzt nicht unbedingt an körperlichen Symptomen merken.
Es kann auch so sein das es an vitalstoffmängeln liegt z.b vitamin B6 und das dann Histamin nicht mehr richtig abgebaut wird, und der Histaminspiegel zu hoch ist. Ich würde nochmal den Histaminspiegel bestimmen lassen. Aber viele haben nur psychische Symptome wegen Histamin und mann merkt es nicht unbedingt unmittelbar sondern erst später.

L.g. Adler
 
Oben