Zahnzusatzversicherung

Themenstarter
Beitritt
29.09.08
Beiträge
267
hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das für andere auch interessant ist.
ich habe leider keine und hätte gerne informationen zu dem thema.
es wäre schön, wenn jemand, der zu dem thema was sagen kann sich hier dazu äußert.

ne leeve jrooß us kölle

andreas
 
Hallo Andreas

meine Aussagen gelten nur für die Schweiz.

Ich hatte jahrelang eine Zahn-Zusatzversicherung, und habe sie nie benutzt, da ich auch noch eine billige Zahnversicherung hatte, die jährliche Kontrollen und Reinigung abdeckte. Da ich eine Tendez habe, Unterlagen nicht genügend gut zu studieren, ist es mir entgangen, dass die Prämie für die Zusatzversuicherung jährlich angestiegen ist, fast bis zum gedeckten Maximal-Leistungsbetrag pro Kal.Jahr von SFr. 1500.00. Als ich dies`entdeckte hatte ich fast 5000`00 SFr. an Prämie bezahlt, ohne jede Gegenleistung. Zuerst hat sich die Versicherung geweigert, mich ausserhalb des fristgerechten Termins aus der Versicherung zu entlassen. Ich habe aber Klartext geschrieben, und schliesslich haben sie nachgegeben. Fazit: Immer schön das Klein-Gedruckte lesen und gut überlegen. :eek:) :eek:

Gruss
Kathy
 
Hallo Andreas,

jetzt eine Zusatzversicherung abzuschließen wegen bevorstehender Zahnsanierung ist ungünstig.

Die werden sich weigern sofort etwas zu bezahlen, Herdsanierung und ausfräsen sowieso nicht.
Die Beiträge hierfür sind garantiert zum Fenster rausgeworfen.

Außerdem ist es ein gewaltiger Unterschied ob man "von Haus aus " Privatpatient ist oder nur eine läppische Zusatzversicherung hat.

Liebe Grüsse

Silvia
 
hallo silvia,

dachte dabei auch eher an später, wenn jemand vielleicht doch noch implantate setzen will/muß. dann ist es doch sicher ratsam, schon im vorfeld so eine versicherung abgeschlossen zu haben.
ich habe das leider versäumt !
mittlerweile wird mich vermutlich eh schon keiner mehr versichern mit meinen lücken.

liebe grüße
andreas
 
Hallo Andreas,

Implantate wollen viele setzen und solche Zahnärzte sagen dir auch, dass das sein muss :rolleyes:, wie zuvor bei Wurzelbehandlungen, weil sie viel Geld verdienen wollen und deine Gesundheit nicht interessiert. Das Implantat eines einzigen Zahnes kostete bei einem Bekannten von mir übrigens 2400 Euro! Das ist doch Wahnsinn. Und das ohne Verträglichkeitstest.

Mhh, ich dachte eigentlich, du wüsstest, woher deine gesundheitlichen Probleme kommen. Ich kann dir jetzt eigentlich nur noch empfehlen erstmal Allergietests zu machen, z. B. auf Metalle, Kunst- und Zahnfüllstoffe, damit du deine Lage verstehst. Es ist traurig und es tut mir sehr leid für dich, dass deine gesundheitliche Verfassung im Moment so ist und ich kann auch deine Angst vor einfachem Zahnersatz wirklich gut verstehen, obwohl sie nach meiner Erfahrung unbegründet ist.

Was die Versicherungen anbelangt, so wollen sie nach Möglichkeit keinen teuren Zahnersatz (z. B. Implantate oder Brücken) bezahlen, deshalb wird bei fehlenden Zähnen die Zuzahlung in der Regel über die Jahre gestaffelt, je nachdem wie viele Zähne bereits fehlen.

Kieferausfräsen interessiert niemanden bei der Versicherung, das wird in Rechnungen (zumindest in meinen) auch nicht ausgewiesen, es gehört schließlich nach Zahnextraktionen dazu, dass der Knochen gesäubert wird. Entscheidend ist, dass die Befunde, sei es Unverträglichkeiten oder chron. Entzündungen nachgewiesen werden, die eine Extraktion rechtfertigen und damit auch den Zahnersatz.

Ein Versuch ist es wert, mal direkt bei einem Versicherungsvertreter nachzufragen (ich schicke dir einen Link einer sinnvollen Versicherung, die auch zahnärztliche Leistungen beinhaltet, per PN).

@ Silvia: Auch bei Privatversicherten gibt es große Unterschiede in der Kostenerstattung. Ich habe mir damals (glücklicherweise) neben dem normalen zahnärztlichen Tarif noch einen weiteren zahnärztlichen Zusatztarif aufschwatzen lassen, bevor ich überhaupt wußte, dass es Herdspezialisten gibt. Und insgesamt 250 Euro KV-Beitrag im Monat ist eine recht hohe Summe für Privatversicherte in meinem Alter und meinem Gehalt.

Liebe Grüße, Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe so eine Zusatzvers. seit 5 Jahren.

Das sind für mich monatlich 19 Euro, dafür zahlt die Arrag 50% bei Inlays, 80% bei Kronen und 250 Euro Heilpraktikerkosten sind auch dabei. Alleine schon mit den HP Rechnungen hole ich den Beitrag jedes Jahr wieder rein. Und hatte jetzt für 4 Keramikinlays auch 1000 Euro wiederbekommen. Ich bin froh, dass ich sie abgeschlossen habe.

Habe im letzten Jahr gesehen, dass es noch bessere gibt, nun bleibe ich aber.

VG
julisa
 
Also ich habe so eine Zusatzvers. seit 5 Jahren.

Das sind für mich monatlich 19 Euro, dafür zahlt die Arrag 50% bei Inlays, 80% bei Kronen und 250 Euro Heilpraktikerkosten sind auch dabei. Alleine schon mit den HP Rechnungen hole ich den Beitrag jedes Jahr wieder rein. Und hatte jetzt für 4 Keramikinlays auch 1000 Euro wiederbekommen. Ich bin froh, dass ich sie abgeschlossen habe.

Habe im letzten Jahr gesehen, dass es noch bessere gibt, nun bleibe ich aber.

VG
julisa




Es liegt doch in der Natur der Zusatzversicherung, dass sie lediglich das Risiko versichert. Also für den Fall, dass etwas (unvorhersehbares) kommt, ist man versichert.

Wenn man aber nun wie bei Juliette den Beitrag jedes Jahr durch Behandlungen wieder reinholt (und das machen doch viele Versicherte, oder? Würde ich natürlich auch machen), dann kann doch die Versicherung das nicht langfristig tragen und muss zwangsweise entsprechend die Beiträge erhöhen.

Deswegen versteh ich nicht, wie z. B. manche Zusatzversicherungen auch anbieten können, dass man z.B. die Praxisgebühr oder die Zahnprophylaxe erstattet bekommt. Wenn ich diese Erstattung in Anspruch nehmen würde, dann macht doch die Versicherung nur miese.
Ich versteh da irgendwie nicht die Logik. Oder gibt es tatsächlich Versicherer, die ihre Zusatzversicherung z. B. bezüglich der Erstattung der Prophylaxe nicht nutzen?
 
Sehe ich das eigentlich richtig, daß es nicht sinnvoll ist, wegen späterer Implantate eine Zusatzversicherung abzuschliessen, weil die sowieso nicht zahlt bei Implantaten?

Grüsse,
Uta
 
Doch es gibt einige Zusatzversicherungen Uta die Implantate bezahlen.

Wenn sie dann noch die Zahnreinigung übernehmen hat man eine gute Versicherung gefunden für den Fall der Fälle

Gruß
Spooky
 
Danke, Spooky. Dann muß ich mal weitersuchen. Oder kennt sich da jemand aus?

Grüsse,
Uta
 
Das Problem scheint das Alter zu sein. Ich suche für einen Bekannten, der gerade 71 geworden ist, und bei dem natürlich in irgendwie absehbarer Zeit Implantate anstehen. Da scheinen die Zusatzversicherungen dann eher zurückhaltend bis gar nicht vorhanden zu sein. Ist ja auch verständlich.

Gruss,
Uta
 
Es gibt schon einige sehr gute Zahnzusatzversicherungen ohne Höchsteintrittsalter. Hierunter Fallen die Top Tarife der Barmenia, Universa, Württembergischen, ARAG und der Central Versicherung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja ein toller Service, kounen. Danke schön!
Allerdings funktioniert der Link oben bei mir nicht.

Gruss,
Uta
 
Oben