Benzoylperoxid (in Aknemitteln, aber auch in lichthärtendem Kunststoff): Inhaltsstoff Benzol!

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.929
Dieses Material wird meistens u.a. bei der Behandlung von Akne verwendet:
... Der Wirkstoff Benzoylperoxid ist ein Aknemittel das zur topischen Behandlung aller Formen der Akne vulgaris angewendet wird. Das Arzneimittel wirkt antibakteriell und keratolytisch und somit gegen die wichtigsten pathogenetischen Mechanismen der Akne-Entstehung.
...

Auch in der Zahnmedizin:
Benzoylperoxid
Der Photoinitiator in lichthärtendem Kunststoff ist Benzoylperoxid. Er wirkt als Radikalstarter und bringt so, wie du schon erarbeitet hast, die Polymerisation in Gang. Allerdings ist auch Benzoylperoxid nicht ganz unbedenklich. Erläutere mit Hilfe der beiden Links zu Artikeln der Wikipedia, wie genau Benzoylperoxid als Initiator funktioniert und welche Gefahren von dem Molekül ausgehen. Dabei hilft dir natürlich wieder die Fünf-Schritt-Lesemethode. Achtung, die Wikipedia-Artikel enthalten auch Inhalte, die für dich nicht von Bedeutung sind! ...

....
Kurz nachdem das unabhängige Labor Valisure die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) aufgefordert hatte, Akne-Präparate mit Benzoylperoxid (BP) wegen extrem hoher Werte des Karzinogens Benzol zurückzurufen, veröffentlichte es am 14. März 2024 einen weiteren Bericht in der Zeitschrift Environmental Health Perspectives (EHP) . Darin warnte es ebenfalls vor BP-Akneprodukten und äußert Sicherheitsbedenken.

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten, dass Produkte mehr als das 800-Fache des von der FDA festgelegten Grenzwerts von 2 ppm (parts per million) Benzol bilden können. Betroffen sind sowohl verschreibungspflichtige als auch freiverkäufliche Produkte.

„Dies ist ein Problem des Abbaus, nicht der Kontamination“, sagte David Light, CEO und Gründer von Valisure. BP kann sich in Benzol zersetzen. Die Exposition gegenüber Benzol wird nach Angaben der American Cancer Society mit einem höheren Risiko für Leukämie und andere Blutkrebsarten in Verbindung gebracht. ...
(Hervorhebung durch mich)

In dem Bericht oben zur Zurückrufung von BP durch die FDA geht es um die Verwendung als Akne-Mittel. Ob die Verwendung in Zahnmaterialien auch als kritisch anzusehen ist, weiß ich nicht. Wenn es aber Alternativen gibt, wäre ich vorsichtig ...

Grüsse,
Oregano


 
Oben