Hirnaneurysma geplatzt

Themenstarter
Beitritt
10.08.08
Beiträge
2
Hallo,

am 08.08.08 ist das hirnaneurysma bei der mutter (49jahre) meines freundes geplatzt. wir wussten nicht das sie soetwas hat, bis gestern wussten wir nichtmal was das ist.

wir haben sofort den notarzt gerufen uns sie war auch noch 30minuten lang ansprechbar, konnte aber nicht reden. bis ihr schaum aus dem mund lief und sie einfach das bewusstsein verlor.
nach 2 stunden im krankenhaus wurde sie in eine spezialklinik geflogen und dort ca 6 stunden lang operiert. nachts um halb eins haben wir dort angerufen und uns wurde gesagt das sie die nacht nicht überleben wird.

gestern waren wir im krankenhaus, sie liegt im künstlichen koma und die geräte die ihr leben halten sind noch an, da sie dann doch reaktionen gezeigt hat (wenn man ihr licht in die augen geleuchtet hat)
heute wollen sie die medikamente bisschen runterfahren um zu gucken wie ihre gehirnströme sind, also ob sie überhaupt noch da sind. da gibt es irgendwie so eine skala von der beuwsstseinstufe von +5 bis -5 und sie ist auf -5 haben die ärzte gesagt und sie wollen sie auf -4 bringen.
der arzt sagt, wenn sie diese woche überlebt dann haben wir gute chancen.
nach der operation ist ihr gehirn so sehr angeschwollen das sie ihre schädelplatte nicht mehr einsetzen konnten, und es ist bisher auch noch keinen millimeter weiter abgeschwollen.
bei den bildern vom gehirn sieht man das nur die rechte seite geschädigt wurde, ca20%. der arzt meinte das dass schonmal gut sei weil die perönlichkeit, charakter usw. in der linken gehirnhelfte ist.
und dann hat der arzt noch gemeint das erst nach den ersten 72 stunden die kritischste phase kommt weil da gehirnspasmen auftreten können.
naja nun sitzen wir alle hier und sind völlig fertig weil das alles so plötzlich kam und wir keine ahnung haben was da alles mit ihr passiert, da die ärzte ja auch nich klartext reden sondern nur sagen "wir machen jetzt das" und wenn man nach dem "warum" fragt bekommt meine keine richtige antwort.

hat jemand auch solche erfahrungen gemacht? was können wir tun? bzw. was kann ich tun?
ich sitz hier und betreue die kleine schwester von meinem freund, die das alles mit angesehen hat, sie ist erst 14 und sie weiß nicht das ihre mutter wohl sterben könnte. mein freund ist total durch den wind und hat seiddem nichtmehr geschlafen, sowie seine großeltern und sein vater.
seinen vater fahre ich morgen zu einem arzt, das er was bekommt das er schlafen kann, mein freund weigert sich aber, er sagt, wenn seine mutter stirbt will er nicht schlafen sondern es sofort wissen.

vielleicht könnt ihr mir auch ein paar informationen geben, kurz und knapp, ich habe nicht so den nerv dazu ewige, seitenlange berichte zu lesen, das ist zu viel.

liebe grüße
 
hirnaneurysma

Hallo Trust,
kurz und knapp?! Okay ich versuchs!
Es echt ein Schock für alle, wenn solch ein Hirnaneurysma einfach platzt,
von dem man nicht mal wußte, dass es diese gibt. Tut mir voll leid.
Was du tun kannst:
Sei einfach für deinen Freund und die Familie da, so wie du es schon machst.
Hilf ihnen wo es geht. Nimm sie einfach in den Arm, damit sie merken, dass sie nicht alleine sind. :kiss:
Ich kenne persönlich niemanden, der sowas schon mal hatte.
Damals hatte eine junge Frau bei uns im Dorf immer mal wieder von ihrer Mutter erzählt. Sie lag wegen einem geplatzen Hirnaneurysma wochenlang im Koma, danach war sie halbseitig gelähmt und später bis auf ein paar Kleinigkeiten durch die Reha wieder voll fit. Das hat eine ganze Zeit gedauert.

Gebt nicht auf! Ihr schafft das!

LG Lilli :traurigwink:
 
Hirnaneurysma

Hallo Trust,

meiner Schwester platzte ein Hirnaneurysma im August 1996 im alter von 52 Jahren. Sie überlebte es leider nicht. Von den Ärzten wurde empfohlen, dass die nächsten Angehörigen, d.h. Geschwister und Kinder der Betroffenen, ein CT vom Gehirn machen lassen sollten. Ein Aneurysma kann vererblich sein. In unserem Fall war es gottseidank nicht so.

Ich kann den Schock gut nachfühlen, den ihr erlitten habt. Wünsche der Kranken alles, alles Gute, und der Familie und Dir viel Kraft.


LG
Rosi
 
Hirnaneurysma

Hallo Trust,

eine Nachbarin meiner Mutter hatte vor einem Jahr eine starke Hirnblutung. Kann man denke ich auch mit einem geplatzten Hirnaneyrysma vergleichen.
Es war sehr knapp ob sie es überlebt. Aber sie lebt immer noch!!
Sie konnte lange Zeit nicht sprechen oder überhaupt irgendetwas bewegen. Aber durch massive Krankengymnastik und Sprachübungen wurde es wieder besser. Heute, nach einem Jahr, kann sie mit einem Gehwagen laufen,teils sogar mit einem Gehstock alleine gehn!! :) Sprechen klappt wieder ohne Probleme! :)

Man muß abwarten und viel viel Geduld und sehr gute Nerven haben. Hauptsache du bist für deinen Freund da, er braucht viel Unterstützung.
 
Hirnaneurysma

ich danke euch für eure antworte,
die geräte werden heute abgestellt da ihr gehirn komplett abgestorben ist und es leider keine hoffnungen mehr gibt das sie je wieder aufwachen könnte
 
Hirnaneurysma

Hallo Trust,

das tut mir leid.
Zumindest muß sie nicht lange leiden, ein kleiner Trost. Viele sind schwerkrank und dürfen nicht sterben und würden es sooo gern.
 
Hirnaneurysma

Hallo Trust,

das tut mir unendlich leid für Euch alle. Ich hoffe Ihr könnt Euch gegenseitig Kraft geben diese schwere Zeit zu überstehen.

Ich wollte eigentlich erst nicht auf dieses Thema antworten da ich leider auch nur trauriges berichten kann. Eine Bekannte ist vor ein paar Jahren an einem Aneurysma gestorben. Sie fiel damals während eines Telefonats einfach um. Ihr Mann hatte sie dann wiederbelebt aber auch die dann durchgeführten OP´s konnten ihr nicht mehr helfen.

Wir sind in Gedanken bei Euch!


Heather
 
Oben