Übersäuert, was tun ?

Themenstarter
Beitritt
05.11.07
Beiträge
282
Mein Urin ist PH wert 5,5 ;(
Schweiß auch 5,5 ...

Was kann ich tuen um in den Grünen Bereich zu kommen gibt es da bestimmte Mittel ?

Liebe Grüße
Ben
 
Übersäuert was tuen ?

Hi,
wann und wie oft hast du gemessen? Ist das ein Einzel-, Tages-, oder Wochenwert?

LG

PS: Schweiß darf so sauer sein.
 
Übersäuert was tuen ?

Es sind Einzelwerte. Werde jetzt mehrmals Täglich messen. Ich schwitze sehr stark und habe gelesen es kann durch übersäuerung kommen. Daher habe ich angefangen zu testen und festgestellt das es nicht basisch ist.

Würde gerne wissen was man tuen muß, das es neutral wird ...

Liebe Grüße
Ben
 
Übersäuert was tuen ?

Hallo Ben,

Nahrung auf 80% Obst und Gemüse und 20% sonstige Lebensmittel umstellen.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Übersäuert was tuen ?

Hallo Ben,

> Es sind Einzelwerte. Werde jetzt mehrmals Täglich messen. Ich
> schwitze sehr stark und habe gelesen es kann durch übersäuerung
> kommen.

Es gibt keine Übersäuerung. Oder besser gesagt: Es gibt eine, aber dann liegst du mit ziemlicher Sicherheit auf der Intensivstation. Der Punkt ist einfach, daß unser Organismus über sehr effektive Puffermechanismen verfügt, um den PH-Wert in den Bereichen, in denen das wichtig ist, konstant zu halten. Je nach Bereich bedeuten schon geringe Abweichungen vom Normbereich einen Besucht auf der Intensivstation - wenn du es noch bis dahin schaffst. Die Natur hat also durchaus vorgesorgt.

Der Urin-PH Wert ist völlig belanglos. Und zwar deshalb weil ein bspw. saures Ergebnis sowohl bedeuten kann, daß der Organismus übersäuert ist und deshalb überschüssige Säuren ausscheidet, als auch im Gegenzug, daß er basisch ist, weil er zu viele Säuren ausscheidet. Man kann daraus schlicht nichts sinnvolles ableiten.

> Würde gerne wissen was man tuen muß, das es neutral wird ...

Wenn du sehr stark schwitzt, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben - das muß ein Arzt herausfinden. Aber die tatsächlichen Ursachen werden nie innerhalb deines Organismus in irgendwelchen Übersäuerungen liegen, sondern - wie bei allen erworbenen Krankheiten - in den Bereichen Fehlernährung, Schadstoffeinwirkungen oder belastende Lebenssituationen. Dort müßtest du letztendlich aktiv werden, um die Ursachen der Beschwerden zu beseitigen.

Der beste Rat wäre daher: Gehe zum Arzt und laß ihn erst einmal eine Diagnose stellen. Wenn du parallel noch in den genannten drei Bereichen aktiv wirst, kann das nur von Vorteil sein.
 
Übersäuert was tuen ?

Hallo,

der Meinung von Joachim kann ich mich ganz und gar nicht anschließen. Jahrelange Übersäuerung macht krank. Auch die Puffersystem sind irgendwann überlastet. Es gibt etliche Bücher zu dem Thema. Ich weiß von einigen, die gesund geworden sind, nachdem sie etwas gegen die Übersäuerung getan haben. Hier im Forum ist Wero der Spezialist dafür.

Irgendwelche Pülverchen werden aber sicher nicht reichen, könne ev. sogar schaden - je nach Zusammensetzung und Dosierung. Wie Forgeron schon sagte, iss überwiegend Obst und Gemüse - viel davon roh. Kartoffeln sind auch noch basisch. Außerdem gibt es noch Nahrungsergänzungen aus Obst und Gemüse.

Viele Grüße
Erika
 
Übersäuert was tuen ?

Erika schrieb:
Der Meinung von Joachim kann ich mich ganz und gar nicht anschließen.

Ich auch nicht, Erika. Der Joachim vertritt bei den Säuren und Basen die schulmedizinische Sicht, und das kann man ihm natürlich nicht verbieten.

Kurt schrieb:
Nahrung auf 80% Obst und Gemüse und 20% sonstige Lebensmittel umstellen.

Richtig. In unserem Wiki sind auch einige Seiten zum Thema zu finden:
Übersäuerung,
Mischkost,
Spezialkost ABF.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übersäuert was tuen ?

Der Joachim vertritt bei den Säuren und Basen die schulmedizinische Sicht, und das kann man ihm natürlich nicht verbieten.

Den Eindruck hatte ich eigtl. nicht. Er vertritt ja auch die Auffassung dass man mit der richtigen Ernährung Krankheiten verbessern/heilen kann. Er nennt es halt nur nicht Übersäuerung, weil man das eh schlecht messen kann über den Urin.
 
Übersäuert was tuen ?

Hallo Erika,

der Meinung von Joachim kann ich mich ganz und gar nicht anschließen. Jahrelange Übersäuerung macht krank. Auch die Puffersystem sind irgendwann überlastet.

Es wäre ja auch schlimm, wenn sich jeder meine Meinung anschließen würde, da hätte ich ja gar nichts mehr zu tun... ;)

Es spielt letztendlich keine Rolle, was man als Mechanismus zwischen Fehlernährung und dem letztendlichem Symptom ansieht, solange das Ergebnis das Abstellen der Krankheitsursachen ist.

Leider führt die Übersäuerungstheorie dabei nur teilweise auf den richtigen Weg, weil die Krankheitsursachen nicht im Säuregehalt oder der Säurebildungsfähigkeit der Nahrungsmittel liegen, sondern in ihrem Verarbeitungsgrad. Es gibt zwar bezüglich der empfohlenen Lebensmittel eine Schnittmenge, weil viele stark verarbeitete Nahrungsmittel auch säurebildend sind, aber generell reicht eine basenbildende Ernährung meist nicht aus, um ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten zu beseitigen.

Es gibt etliche Bücher zu dem Thema.

Es gibt auch etliche Bücher über cholesterinarme Ernährung zur Vermeidung des Herzinfarkts. Die Menge und Verfügbarkeit der Bücher zu einem Thema läßt leider keinen Rückschluß zu, ob das behandelte Thema sinnvoll ist. In der Praxis ist oft eher das Gegenteil der Fall - je mehr Bücher es zu einem Thema gibt, umso falscher der Inhalt. ;)

Ich weiß von einigen, die gesund geworden sind, nachdem sie etwas gegen die Übersäuerung getan haben.

Natürlich gibt es die. Jede Verbesserung der Ernährungssituation hat selbstverständlich auch einen positiven Effekt auf die Gesundheit. Man könnte den Leuten aber auch erzählen, daß sie keinen Zucker mehr essen sollen, weil böse krankmachende Geister bei Vollmond die Leute mit dem süßesten Blut befallen. Auch diese Leute würden teilweise wieder gesund werden, selbst wenn das Erklärungsmodell völliger Unsinn ist.

Wie Forgeron schon sagte, iss überwiegend Obst und Gemüse - viel davon roh. Kartoffeln sind auch noch basisch.

Ich würde ebenfalls einen hohen Frischkostanteil empfehlen, aber nicht weil das basenbildend ist, sondern weil es alle Vitalstoffe enthält. Das allein reicht aber je nach Sachlage nicht aus, die restliche Ernährung muß ebenfalls korrigiert werden und zwar dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

nicht wenige von uns haben festgestellt, dass ihr Befinden gestört war, wenn sie regelmäßig sauren Urin ausschieden. Und dass sich ihr Befinden verbesserte, wenn sie Nahrung zu sich nahmen, die basisch verstoffwechselt wurde. Das äußert sich chemisch nach und nach darin, dass der Urin in den neutralen Bereich wechselt. Selbstverständlich ist die Nahrung entscheidend, aber der PH-Werrt des Urins ist eine Meßgröße dazu.

Viele Grüße, Horaz
 
Übersäuert was tuen ?

Hi @ all,

jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben ;)

Das
Es gibt keine Übersäuerung. Oder besser gesagt: Es gibt eine, aber dann liegst du mit ziemlicher Sicherheit auf der Intensivstation. Der Punkt ist einfach, daß unser Organismus über sehr effektive Puffermechanismen verfügt, um den PH-Wert in den Bereichen, in denen das wichtig ist, konstant zu halten. Je nach Bereich bedeuten schon geringe Abweichungen vom Normbereich einen Besucht auf der Intensivstation - wenn du es noch bis dahin schaffst. Die Natur hat also durchaus vorgesorgt.
ist im Prinzip richtig. Jedoch funktionieren die Puffermechanismen unter Verbrauch von basischen Mineralien, so wie auch die Ausscheidung von Säuren durch die Nieren.

Das
Der Urin-PH Wert ist völlig belanglos. Und zwar deshalb weil ein bspw. saures Ergebnis sowohl bedeuten kann, daß der Organismus übersäuert ist und deshalb überschüssige Säuren ausscheidet,
kann ich nur bedingt unterschreiben. Ist der Urin sauer, dann funktionieren die Nieren NOCH gut. Eher ein Problem bei jungen Menschen, und bei solchen mit guten Nieren.
Bei älteren Personen jedoch kann ein alkalischer Urin mehrere Ursachen haben
- es wird nicht genug Säure ausgeschieden, weil die Nieren es nicht schaffen
- die Nieren verlieren Bicarbonat, sie schaffen es nicht, es zurückzuhalten, wie sie eigentlich müßten (Ursache häufig Schädigung durch die verschiedensten Chemikalien)
- es besteht ein Harnwegsinfekt mit harnstoffspaltenden Bakterien (der muss keine Probleme machen)

als auch im Gegenzug, daß er basisch ist, weil er zu viele Säuren ausscheidet. Man kann daraus schlicht nichts sinnvolles ableiten.
Sorry, das kann ich nicht nur nicht unterschreiben, die Höflichkeit verbietet mir, das offen zu kommentieren. Zuviele Säuren ausscheiden, das gibts jedoch höchstens in der Theorie...

Auch damit bin ich keineswegs einverstanden:
Wenn du sehr stark schwitzt, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben - das muß ein Arzt herausfinden.
Kann man vergessen, wenn die Brüder was nicht rausfinden werden, dann das. Von Nieren haben die NULL Ahnung. Und es dürften die Nieren sein, die ursächlich sind.

Dieses könnte man bedingt so sehen:
Aber die tatsächlichen Ursachen werden nie innerhalb deines Organismus in irgendwelchen Übersäuerungen liegen, sondern - wie bei allen erworbenen Krankheiten - in den Bereichen Fehlernährung, Schadstoffeinwirkungen oder belastende Lebenssituationen. Dort müßtest du letztendlich aktiv werden, um die Ursachen der Beschwerden zu beseitigen.

Der beste Rat wäre daher: Gehe zum Arzt und laß ihn erst einmal eine Diagnose stellen. Wenn du parallel noch in den genannten drei Bereichen aktiv wirst, kann das nur von Vorteil sein.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Übersäuerung / zu hohe Säurelast für die Nieren ein extrem wichtiger Grund. Diese wird selbstverständlich verstärkt durch ungeeignete Ernährung. Auf der Suche nach "geeigneter Ernährung" sollte man jedoch nicht unbedingt Richtung "Vollkorn" schauen, denn es wirkt stark säuernd. Vielmehr sollte man erlernen, wie welche Lebensmittel hinsichtlich Nierenbelastung und -schonung wirken. Und dann aus denen die für einen persönlich geeigneten auswählen.

Zum Thema finden sich auf meiner Homepage detailliertere Ausführungen.

Und den Weg zum Arzt kann man sich sparen. Eine Diagnose wird man kaum erhalten, nur jede Menge potentiell schädliche Diagnostik.
 
Hallo Ben02,

Wenn ich das hier so durchlese, sagt’s bei mir drinnen: ja, hat recht; nein, stimmt nicht. Aber ganz der Reihe nach. Dein Urin hat einen pH-Wert von 5,5.

@Ado: PS: Schweiß darf so sauer sein. Stammt diese Aussage wohl daher, dass wir angeblich einen natürlichen Säuremantel haben? Ich meine, dass der Körper in seiner Weisheit versucht, die übermässige Säure sogar über die Haut auszuscheiden. Saurer Schweiss heisst doch nichts anderes, als dass Säure im Körper ist. Schweiss darf zwar salzig sein, aber niemals sauer.

@Joachim: Es gibt keine Übersäuerung. Solange der Körper Säure ausscheidet, ist Säure drin, so einfach ist das. Puffersystem hin oder her. Du hast völlig recht, wenn das Blut sauer wird, machst Du es wirklich nicht mehr lange. Aber vorher kommen Rheuma, Gicht, Schmerzen und all die anderen säurebedingten Krankheiten. Ich denke so an die 80%. Ganz am Schluss kommt der Krebs, was meines Erachtens ein Stoffwechselproblem ist und nichts zu tun hat mit „entarteten Zellen“. Es gibt keine „entarteten Zellen“ es gibt bloss entartete Menschen.

@Forgeron: Nahrung auf 80% Obst und Gemüse und 20% sonstige Lebensmittel umstellen. Im Prinzip stimme ich Dir zu. Doch Obst kann ganz schön sauer sein.

@ Ben02:

Um von dieser starken Übersäuerung los zu kommen, schlage ich Dir folgendes vor:
Umstellung auf eine kohlenhydrat- und säurearme Ernährung. Wenig Kohlenhydrate (vor allem Brot und Teigwaren), die säuern nämlich alle ohne Ausnahme, weil sie über Zucker abgebaut werden. Beim Obst verzichte besser auf saure Äpfel und Birnen; rote, weiße und schwarze Johannisbeeren, Zitronen, Grapefruit, saure Mandarinen und Orangen, Ananas, Sanddornmark, Hagebuttenmark, Holundersaft. Im Zweifelsfall kontrolliere den Säurewert mit dem pH-Indikatorpapier. Beim Gemüse sind Spinat, Lattich, Rhabarber säurebildend.

Das alleine wird jedoch nicht ausreichen. Besorge Dir ein Basenmittel. Es gibt auf dem Markt Dutzende davon. Nimm zu Beginn die Maximaldosis. Zusätzlich kannst Du auch vor dem Schlafengehen ½ Teelöffel Natriumhydrogencarbonat (Natron) in 300 ml Wasser auflösen und rasch trinken. So hat der Körper genügen Lauge, um die anfallende Säure zu neutralisieren. Wenn Dein Morgenurin den Wert 7 erreicht, kannst Du davon ausgehen, dass der Körper zumindest neutral ist. Optimal wäre ein pH-Wert von 7,38. Dann, lieber Ben02, bist Du wirklich kerngesund!

@ EricaC: Du hast völlig recht. Das ist auch meine jahrelange Erfahrung. Übersäuerung ist das Grundübel.

So, das ist meine Meinung und nun erwarte ich all’ die Attacken.

Liebe Grüsse
Hermann
 
hallo Hermann,

danke für den Beitrag.
Besonders gut haben mir gefallen:


..., wenn das Blut sauer wird, machst Du es wirklich nicht mehr lange. Aber vorher kommen Rheuma, Gicht, Schmerzen und all die anderen säurebedingten Krankheiten. Ich denke so an die 80%. Ganz am Schluss kommt der Krebs, was meines Erachtens ein Stoffwechselproblem ist ..
....
Übersäuerung ist das Grundübel.

Ist es nicht unendlich traurig, dass Du so schließen musst:
So, das ist meine Meinung und nun erwarte ich all’ die Attacken.

Liebe Grüsse
Hermann

Ich frag mich immer wieder, ob die etablierten "Gesundheits"anbieter zu dumm sind, die Zusammenhänge zu verstehen (an guten Tagen neige ich zu der Annahme), oder einfach nur zu sehr aufs Geschäft bedacht. :confused:
Auf jeden Fall, von mir kommt statt der Attacke nur höchstes Lob!
 
Übersäuert was tuen ?

Es gibt keine Übersäuerung. Oder besser gesagt: Es gibt eine, aber dann liegst du mit ziemlicher Sicherheit auf der Intensivstation. Der Punkt ist einfach, daß unser Organismus über sehr effektive Puffermechanismen verfügt, um den PH-Wert in den Bereichen, in denen das wichtig ist, konstant zu halten. Je nach Bereich bedeuten schon geringe Abweichungen vom Normbereich einen Besucht auf der Intensivstation - wenn du es noch bis dahin schaffst. Die Natur hat also durchaus vorgesorgt.

Der Urin-PH Wert ist völlig belanglos. Und zwar deshalb weil ein bspw. saures Ergebnis sowohl bedeuten kann, daß der Organismus übersäuert ist und deshalb überschüssige Säuren ausscheidet, als auch im Gegenzug, daß er basisch ist, weil er zu viele Säuren ausscheidet. Man kann daraus schlicht nichts sinnvolles ableiten.

Hallo Joachim

1. Du hast zu einem Recht. Der Körper verfügt über sehr effektive Puffermechanismen. Um bsp. einen Blut ph-Wert von 7,35 bis 7,45 aufrecht zu halten. Das Problem ist, er braucht halt "Puffer" die er ins Gefecht werfen kann. Verändert sich der Blut ph-Wert, können biochemische Reaktionen nicht mehr ablaufen, und man landet zwangsläufig auf der Intensivstation. Die Pufferstoffe (Bikarbonat) werden, falls nicht ausreichend durch die Nahrung zur Verfügung gestellt, aus anderen Körpersubstanzen herausgelöst. An diesen Organen (z.B. Knochen - auch wenn viele Mediziner anderer Meinung sind) kommt es dann langfristig zu Schädigungen. Es gibt also sehr wohl eine Übersäuerung in Form von Folgereaktionen.

2. Der Urin ph-Wert ist nicht belanglos. Er sollte stärkere Schwankungen im Tagesprofil, auch innerhalb des sauren Bereiches aufweisen. Kann am Tag auch gern mal in den alkalischen Bereich wechseln. Aber eben schwanken ! Einen stark sauren Urin ph-Wert frühmorgens zu haben, ist ein guter Hinweis, das der Körper über Nacht Bikarbonat recycelt hat, was er idealerweise tun sollte.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Urin hat einen pH-Wert von 5,5.

@Forgeron: Nahrung auf 80% Obst und Gemüse und 20% sonstige Lebensmittel umstellen. Im Prinzip stimme ich Dir zu. Doch Obst kann ganz schön sauer sein.

Wenn Dein Morgenurin den Wert 7 erreicht, kannst Du davon ausgehen, dass der Körper zumindest neutral ist. Optimal wäre ein pH-Wert von 7,38. Dann, lieber Ben02, bist Du wirklich kerngesund!

Liebe Grüsse
Hermann

Hallo Hermann

Die erste Aussage ist falsch. Du widerlegst sie selbst, im dritten Zitatabsatz.

Sämtliche Fruchtsäuren oxidieren im menschlichen Körper. Wasserstoffion oxydiert zu einem Hydroxylmolekül. Wirkt somit basisch.

Wenn mein Morgenurin einen ph von 7 hätte, würde ich mir Sorgen machen. Es gibt durchaus auch eine Alkalose beim Menschen.

Gruß
Frank
 
Wenn mein Morgenurin einen ph von 7 hätte, würde ich mir Sorgen machen.

Würde ich so nicht sagen, Frank. Ich selbst hatte die letzten 5 Tage am Morgen eine 7 vor dem Komma. Einzelwerte haben keine Bedeutung, egal ob früh oder abends.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Würde ich so nicht sagen, Frank. Ich selbst hatte die letzten 5 Tage am Morgen eine 7 vor dem Komma. Einzelwerte haben keine Bedeutung, egal ob früh oder abends.

Viele Grüße
Baffomelia

Hallo Baffomelia

Für mich persönlich würden bei einem Urin ph-Wert am Morgen von 7,x die Alarmglocken anspringen. Meine Argumentation dafür habe ich mal für alle interessierten als link-Verweis dargestellt. Zugegebener Maßen, habe ich vanLimburg auch 3 mal lesen müssen. Er geht schon sehr ans eingemachte. Als besten deutschen Arzt in Sachen Säure-Basen, zählt für mich Worlitschek.

..... die Sache mit dem Recycling des Bikarbonat`s in Kurzform .... ->
derStandard.at

Die folgenden drei kann ich durch eigenes Studium sehr empfehlen:

Praxis des Säure-Basen-Haushaltes. Haug im MVH von Michael Worlitschek online bestellen bei bol.de

Moderne Säure-Basen-Medizin von John vanLimburg Stirum online bestellen bei bol.de

www.bol.de/shop/home/suchartikel/die_saeure_basen_balance_mein_koerper_im_gleichgewicht/frank_m_unger/ISBN3-85200-185-4/ID15216945.html?jumpId=4976166

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich habe ein Buch von Dr. Michael Worlitschek aufgeschlagen: „Original Säure-Basen-Haushalt“ HAUG 2000. Auf S. 79 schreibt Dr. Worlitschek:

Der morgendliche pH-Wert sollte 7 sein, idealerweise 7,5.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Oben