Master Cleanse

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.787
Hat hier schon jemand diesen Master Cleanser ausprobiert? Kann mir vorstellen dass das ordentlich Gifte rausschafft, hab aber a bißerl Angst ob es bei Amalgamis vielleicht etwas zu heftig wirkt und zuviel mobilisiert?

The cleanse involves drinking only lemonade made from fresh lemon or lime juice, Grade B maple syrup, water and Cayenne pepper. No solid food can be eaten for the duration of the cleanse. The lemonade is best taken at room temperature. The master cleanse is technically not a "fast" and proponents say it is more gentle on the body because it does contain some essential vitamins and minerals. According to proponents it is recommended to be on the cleanse for a minimum of ten days, but it is not uncommon for people to stay on the cleanse for longer periods of time, even as long as 45 days. A good indicator of when you should end the cleanse is when the coating on your tongue clears up and your tongue is nice and pink in the morning. This indicates that your body has cleared out most toxins. But you must judge for yourself when to end the diet

Master Cleanse - Wikipedia, the free encyclopedia
 
hallo carrie,

hast du bitte was deutsches dazu?

wenn ich weiss, um was es geht, kann ich dir sagen, ob ich es schon probiert habe.

die möglichkeit besteht, weil ich schon vieles versucht habe.

ich lese was von lemonade und lemon.

ich habe schon mal so kuren mit zitrone oder auch grapefruitsaft gemacht.

aber ich muss natürlich besser wissen, um was es hier geht.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Also es ist eine Art Fastenkur wo man den ganzen Tag über nur Wasser mit Zitronensaft und Ahornsirup und Cayennepfeffer trinkt, dazu gibts morgens und abends abführende Tees oder Salzwasser. Soll vor allem entgiften und auch Übergewicht abbauen.

Ich glaube dass sowas für meine Leber einfach sehr gut wäre, hab aber ein bißchen Angst dass es zu heftig wird, vor allem wenn man sich in der Zeit nicht frei nehmen kann.
Abgesehen davon: wo kriegt man hier in deutschland Maple Syrup Grade B? Das muss wohl ein spezieller Ahornsirup sein.

Außerdem hab ich ein bißchen Bedenken wegen meines Blutzuckers...der sackt ja gern mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo carrie,

ich trinke diese limonade sehr gerne.

doch ich esse trotzdem dazu.

ich werde wieder die sachen für die limo mit ins krankenhaus nehmen, weil ich sie einfach liebe die limo!

ich habe sie lange zeit täglich getrunken.
und dann einfach so nach lust und laune.

als ich mal nicht so gut essen konnte und basisch werden wollte, machte ich eine woche lang so eine molkenkur, wo ich molke trank, molkebonbons ass, basenpulver trank, basentabletten lutschte, dazu ass ich haferkleiebonbons und eben täglich diese limo.

ich weiss nicht mehr, welche dosis ich damals nahm von der limo.

ich denke, es waren 5 dl wasser, eine sehr grosse prise chili, weil ich das mag, ein esslöffel ahornsirup (oder waren es zwei?) und eine halbe (oder eine ganze?) citrone.

abgenomman habe ich davon nicht.

ich kannte eine im internet, welche davon auch nicht abgenommen hat.
und mit molke musste sie sogar erbrechen.

doch mir ging es voll gut mit der molke, doch als ich es wieder machen wollte, damit mir wieder mal ein wenig besser geht, schaffte ich es nicht mehr.

mein physio fand, wenn ich molke trotz lactoseintoleranz ertrage, soll ich das ruhig nehmen.

als sirup nahm ich übrigens nicht immer grad b.
ich nehme auch grad c+.

ich finde beides lecker, es ist einfach beides sehr anders.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo carrie,

sorry; nochmals ich.

ich wollte fragen:

hast du einen dosisplan?

weil ich habe wirklich vergssen, wie die dosis war.

war es nur ein esslöffel citronensaft?
also gleich viel citrone wie ahornsirup?

viele grüsse; shelley :wave:
 
Wenn ich mir vorstelle, eine Zeitlang nur diese LImonade zu trinken, dann graust's mich wirklich. Abgesehen davon, daß Zitronen und Limonen und Cayennepfeffer bei HI nicht unbedingt empfehlenswert sind.

Gruss,
Uta
 
besser als nix im bauch...

da wurde ich wegen dem sirup dafür nicht mehr so viel ohnmächtig.

und chili brauche ich, damit ich besser was in den bauch kriege.

und zitrone brauche ich immer, wenn ich fest erbrechen muss.

aber momentan ist nix mit.
 
Also ich kann mir gut vorstellen dass das ordentlich was wegschafft an Toxinen. Nur bin ich sehr unsicher ob das nicht zu heftig werden würde für mich. Deshalb will ich erstmal zu meiner normalen Ernährung die Limo dazu nehmen, allerdings dann ohne Sirup.
Die Zusammensetzung sieht so aus:
2 EL Zitronensaft, 2 EL Sirup und 1/10 EL Cayennepfeffer auf 10 ounces (da müsst ich googlen wie viel ml das sind) Wasser.
 
Dieser Thread existiert schon seit fast 8 Jahren.

Auf der Suche nach Büchern zum Thema Buchinger Fasten stieß ich zufällig in einer großen Buchhandlung auf das Buch
Die Zitronensaftkur von Tom Woloshyn. Das DETOX-Programm für maximale Entgiftung.
Bücher von Amazon
ISBN: 3864451752

Eigentlich sprach es mich vom Titel her zuerst überhaupt nicht nicht an, doch als ich dann darin blätterte und von einem Master Cleanse las, war das Interesse geweckt.

Interessant finde ich dass hier im Forum so wenig über den Master Cleanse, zu finden ist, der ja ursprünglich von Stanley Bouroughs (Heilung für ein neues Zeitalter) erfunden worden ist.

Mich hat das Buch vollends überzeugt.
Also Buchinger ad acta gelegt.
Der Autor beschreibt eine sehr einfache Kur zur Entgiftung, die man problemlos mehr als 10 Tage lang hintereinander machen kann.
Bei Buchinger wurde immer von mehr als 7 Tage abgeraten, und auf eine Kur oder Arzt verwiesen, das hat mich sehr gestört.

Woloshyn geht auch auf spirituelle und neuzeitliche Aspekte (Wasser, Emoto, Farbtherapie, Licht, Aura, essentielle Öle ...) und Hintergründe ein, mit denen ich mich gut verbinden kann.
Was er zu Candida und Parasiten schreibt, trifft sich mit dem was Hulda Clark oder Alan Baklayan schreiben.
Seine Formulierungen dazu habe ich aber noch nirgendwo in einer ähnlichen Art gelesen.
Tom Woloshyn schrieb:
Die zahlreichen unterschiedlichen Mikroorganismen leben nicht nur von ihrem Körper ... zehren auch an seinen Glucose- Fett und Proteinvorräten ... scheiden ihre Stoffwechselprodukte in Ihrem Körper aus, Mykotoxine und Exotoxine ... saure Abfallprodukte ... fressen ihn beim lebendigen Leib auf!
:D Also raus damit

Zufälligerweise tauchte dann Jasmuheen's Lichtnahrung in meiner Hand auf, was ich eigentlich seit 2009 immer wieder mal kaufen wollte und nicht tat. Jetzt liegt es neben mir, aber erst mal ist der Master Cleanse dran ...

Manchmal ist es doch besser in einer großen Buchhandlung zu stöbern, da man viel weniger abgelenkt wird als im Web.

Der "Zutaten" für den Master Cleanse sind lediglich:
- Zitronensaft
- gutes Wasser
- Ahornsirup Grad B
- Cayennepfeffer
dazu kommt ein natürliches Abfuhrmittel, oder eine Salzsole.

Ansonsten sollte der echte Master Cleanse in keinster Weise verändert werden, da die Wirkung dann nicht eintreffen wird/kann.
Es gibt noch einige unterstützende Maßnahmen zur Beseitigung von Parasiten, aber das ist dann wohl erst ein Thema für einen wiederholten Master Cleanse.

Laut Wolosyn sollte man den Master Cleanse mehrmals im Jahr wiederholen, um die erlangte Leichtigkeit (den entledigten Ballast, den unsere Nahrungsaufnahme einfach mit sich bringt) auch dauerhaft beibehalten zu können.

In einem Erfahrungsbericht schreibt eine Frau von einem Master Cleanse von 372 Tagen. Dabei blieb ihr Gewicht dauerhaft bei 52kg. Sie joggte jeden Tag 10km ohne Probleme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank an das Universum, das mich zu diesem Buch laufen lies.

"Danke Universum!"

Nach anfänglichen Bedenken wie
... Ahornsirup? Dieses süße Zeug!
... Zitronensaft soll entgiften, das ist ja lächerlich!
... Cheyennepfeffer? Ich mag nichts scharfes ...
... findet eine Rückvergiftung SM Richtung Kopf statt?
überzeugte mich das Buch aber vollends.

Hintergrund war dass ich in den letzten Wochen total gestresst war, ohne wirklich mehr Stress als sonst gehabt zu haben.
Viel Kopfschmerzen, massive innere Hitze und Wallungen, die sich im ganzen Kopf ausbreiteten.
Der Vergleich zum Zinkfieber trifft das am Besten.
Dazu miese Stimmung und ständig wiederkehrende Ohrprobleme, und das Gefühl vergiftet zu sein, obwohl ich deswegen doch schon so viel gemacht hatte.
Dazu die immer weiß belegte Zunge morgens nach dem Aufwachen.
Glücklicherweise war der Schlaf aber recht gut.
Basenmittel die ich monatelang genommen hatten, vertrug ich nicht mehr, einzig Melasse.

Aus Verzweiflung heraus wollte ich ursprünglich nach Buchinger fasten.
Mich störte daran dass man abriet mehr als 7 Tage zu machen, immer mit dem Verweis auf ärztliche Begleitung oder Klinik.
Dann tauchte dieses schöne Buch auf.
Braucht weder Arzt noch Klinik, aber Eigenverantwortung.
Sehr kurzfristig machte ich den ersten Master Cleanse vom 1. Juli bis zum 12. Juli.
Also 12 Tage fast ausschließlich Limonade.
Die Tage 3, 4, 8, 10, 11 dann die Tage 13 und 14 waren gelinde gesagt ziemlich mies.
Die Anfangstage waren begleitet von Übelkeit, Unwohlsein, Schwindel, nicht zu vergessen den Druck auf der Brust am ersten Tag.
Dann kamen miese Stimmung, vermehrt Ängste und ein Gefühl neben dem Leben zu stehen und alles hinschmeißen zu wollen/müssen.
Aber auch Tage mit extremer Leichtigkeit, Power und unendlicher Energie und Euphorie.
Ein Auf und Ab, aber stärker also sonst.
An Tag 10 (Sonntag) kam dann ein Kribbeln vom Rücken hoch, gefolgt von einem Hörsturz wie aus dem Nichts.
Dazu das allzu bekannte Brummen im Kopf, Hörminderung, Hyperakusis, so wie ich es in den letzten Monaten öfter erlebt hatte, aber in einer grenzwertigen Konzentration.
Das hielt 2 Tage lang an, war aber an Tag 12 glücklicherweise vorüber, sonst hätte ich wohl in der Psychiatrie um Hilfe bitten müssen.
Die zwei Tage nach dem Cleanse waren begleitet von Unwohlsein und den allzu bekannten fettigen Haut und Haaren, und der Frage nach dem Sinn des Ganzen, und dem Gefühl vergiftet zu sein.

Ja, rückblickend kam viel hoch, aber es hat sich wirklich gelohnt.
Bereits nach 2-3 Tagen waren die Kopfschmerzen passe.
Ich profitiere immer noch davon, denn der Kopf ist immer noch frei, nun nach 21 Tagen.
Von der Festigkeit der wurzelbehandelten Zähne schrieb ich ja bereits anderswo.
Was aber für mich am tollsten ist, sind meine Haut und Haar.
Die ist sehr viel weniger fettig, und psychischen Begleiterscheinungen die damit einhergingen nahezu ebenfalls weniger.
In Bezug auf Muskelverspannungen und Beweglichkeit hat eine weitere merkliche Besserung eingestellt, wobei der Trend zuvor schon Richtung Besserung ging.
Zungenbild (schön rosa, weniger Risse, aber immer noch leicht weiss morgens), Füsse (weniger Hornhaut) haben sich leicht verbessert.
Zunge, Tinnitus, Hörprobleme, Psyche brauchen wohl noch mehrere MCs.
Die Leberwerte würden mich echt mal interessieren.
Das Sehen hat sich etwas verschlechtert, während des MCs war das Lesen deutlich schwieriger als zuvor. Aber das kennt man ja vom Fasten auch.
Soll sich mit der Zeit wieder normalisieren.

Tom Woloshyn schreibt daß der Master Cleanse eine ähnliche Zusammensetzung hat wie die Verdauungssäfte des Körpers.
Und er wirkt absolut basisch. Und alles ist absolut natürlich!
Die Kombination von frischem Zitronensaft mit den wertvollen Inhaltsstoffen des Ahornsirups und Chili reichen offensichtlich aus um den Körper zu entgiften.
In meinem Fall besser als alles was ich zuvor gemacht hatte.

Dass die Erfolge bereits nach 12 Tagen so massiv sind hätte ich vorher nicht geglaubt.
Der nächste MC ist erst mal für den 1. August anvirsiert, wohl 10 Tage.

Ein paar Dinge scheinen mir ganz wichtig zu sein:

Zitronen bitte nur Bio!
Ahornsirup Grad C (Bio) in super Qualität gibt's beim DM (375ml 6€95)
Oder als Literflasche von Medpex was aber eher noch teurer war.
Aber auch von zu empfehlender Top Qualität.
Da man ja sonst keine Kosten für's Essen hat, halten sich die 22€ pro Liter Ahornsirup in Grenzen.
Günstige qualitativ wertige Ahornsirup Alternativen sind natürlich erwünscht.

Pro Glas (250ml) habe ich immer eine halbe Zitrone und zwei EL Ahornsirup genommen.
Dazu eine Messerspitze Chili (10tel Teelöffel).
Chili war für mich anfangs fast nicht zu ertragen, aber mit der Zeit will man es gar nicht mehr missen, weil es einfach dazu gehört.

Wichtig:
Zitronensaft immer frisch pressen, und Gemisch recht zügig trinken.
Dann sind die Wirkstoffe der Zitrone effektiv.
Den Tipp mit dem Vorrat in der Thermoskanne hatte ich während der Arbeit gemacht.
Aber gefühlsmäßig scheint es mir nicht so effektiv zu sein, wie ein frisch gepresster Drink.

Für das leider notwendige Abführen hat mir das eklige Glaubersalz am besten geholfen.
Nase zu und runter. 2 EL mussten es bei mir mindestens sein damit es wirkt.

Salzwasser und Abführtees waren bei mir wirkungslos.
Versuche mit Rizinusöl während des MC waren total sinnlos, da der Fettstoffwechsel so gut wie lahm liegt.

Bei mir stellte sich nach einigen Tagen eine Lust auf etwas deftiges ein.
Ich machte dann eine klare Gemüsebrühe und trank diese genüsslich.
Wahrscheinlich werde ich beim nächsten MC darauf verzichten können.

Kaffee!
Ich hatte zweimal während des MCs Entzugserscheinungen.
Nach 3 Tagen und dann als ich wieder Kaffee trank nochmal drei Tage später.
Woher ich das weiss?
Weil ich den Entzug früher schon mal gemacht hatte, und auch damals im Dreieck herum lief.
Aber irgendwie passt Kaffee nicht zum MC.
Hat jemand einen Tipp dazu?

Ach ja, abnehmen tut man ja auch noch, was für mich aber nicht wichtig war.
Schätze mal 3-4 Kilo ...
Sieht aber toll aus zur Badehosenzeit, hat man aber schnell wieder drauf.

Sport oder Sauna sind kein Thema - kannst alles machen, da die Energie die für die Verdauung gebraucht werden würde voll verfügbar ist.
Aber dann braucht's einfach statt 7, 8 Gläser 10 oder 12.
Im Schnitt brauchte ich 4-5 Zitronen am Tag, also 8-10 Gläser.
Trinken kann man so viel man will.
Die körperliche Leistungsfähigkeit ist gesteigert, doch ich hatte auch Tage mit Blei in den Gliedern.

Ich bitte zu berücksichtigen dass dieses meine eigenen persönlichen Erfahrungen sind.
Wenn's jemandem hilft freut es mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll Naturkind, danke für dein Bericht. So eine Kur habe ich schonmal angefangen und wieder abgebrochen. Mit einer Histamin- und Fruktoseunverträglichkeit, leider keine so gute Idee. Die Frage ist aber, ob sich durch solch eine Reinigung nicht die Unverträglichkeiten sogar verbessern könnten?
 
Gute Anregung, nützlicher, schöner Bericht!

Aber ich will hier noch einmal meine Frage wiederholen: Gehen auch schwarze Melasse und Limetten? Was würde gegen das - wie Eugen schreibt - Original sprechen?

Ein Problem ist für mich der Fettverzicht. Bei längerem Fasten ohne Fett sehe ich immer "alt" aus. Und ich habe mir deshalb angewöhnt, zum Fasten trotzdem etwas Leinöl und Kokosöl einzunehmen. Damit fühle ich mich einfach wohler. Wie wäre das wohl in diesem Fall? Würde das der Kur wirklich widersprechen?

Viele Grüße:
Reinhard
 
Im Original ist die Rede von Limonen. Limonen sind eigentlich Zitronen. Ist aber wahrscheinlich Limette gemeint. Schwarze Melasse geht, ist von den Nährstoffen sogar besser. Der Geschmack ist halt ein ganz anderer. Mit Ahornsirup schmeckt es sehr gut finde ich.

Die Nährwerte von Limette und Limone/Zitrone im Vergleich.
100 Gramm frische Limette / Zitrone beinhalten:
  • 47 kcal / 39 kcal
  • 1,9 Gramm Kohlenhydrate / 3,2 Gramm (davon drei Gramm Zucker)
  • 29 Milligramm Vitamin C / 51 Milligramm
  • 0,3 Milligramm Vitamin E / 0,4 Milligramm
  • sowie geringe Anteile von Vitamin B1, B2 und B6
  • außerdem Eisen und Zink
  • sowie 6 Milligramm Magnesium / 28 Milligramm
  • und 33 Milligramm Kalzium / 11 Milligramm

Limette und Limone » Wo liegen die Unterschiede?
Fett würde ich bei der Kur weglassen. Vielleicht wird Dich die Kur ja jünger aussehen lassen, sodass Du gar kein Kokosöl benötigst. :)

Hier noch ein Bericht: Meister Proper für die Venen: Zitronensaftkur.

Beste Grüße,
Eugen
 
Hey Eugen,

danke! Interessant der Vergleich von Zitrone und Limette! Melasse ist im Bioladen übrigens billiger (weil ohne Versandkosten). Und beim Cayennepfeffer überlege ich gerade, ob ich die Minipepperonis (äußerst scharf), die ich regelmäßig in einem China-Laden kaufe, nicht irgendwie auch frisch verwenden kann. Oder selbst trocknen und dann vermahlen? Da ich eigentlich sowieso ziemlich viel von dem Cayennepfeffer täglich zu mir nehme: Muss man sich in diesem Fall an die vorgeschlagene Dosierung halten? Ist nicht mehr, wenn man es verträgt, auch noch besser?

Schade übrigens, dass das Originalbuch zur Kur antiquarisch so schweineteuer ist. Auch meine Bibliotheken haben es nicht. Ich hätte es gern mal gelesen...

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung und die Fragen.
Bin ja auch erst Anfänger in Sachen MC.

An Melasse hatte ich auch schon gedacht, aber das Gemisch Melasse/Zitrone/Chili passt nicht wirklich gut zusammen.
Zumal Melasse kein reines Naturprodukt ist, sondern ein "behandeltes".
Aber ich persönlich halte sehr sehr viel von Melasse, aber nicht zum MC.

Wohl nicht ganz grundlos wird Ahornsirup verwendet.
Tom verweist auch auf Studien zu Ahornsirup.
Dr. Navindra Seeram hat da einiges über dieses wirklich tolle Produkt herausgefunden, wobei er aber von der Maple Industrie gesponsort wird ...

Wenn ich mich richtig erinnere hat Stanley Burroughs die Mischung bereits in den 50ern entwickelt, bzw. hatte eine geniale Eingebung.
Eigentlich gibt's daran nichts was man verbessern könnte, warum auch.

Gerade jetzt streiche ich über meine Haut.
Trotz der schwülen Wärme fühlt sie sich schön trocken an.
Ich kann's immer noch nicht ganz fassen.

@Eugen:
Da die Mischung ja immer große Anteile von Wasser enthält, und der Zitronensaft eine Bindung mit dem Ahornsirup eingeht - das merkt man gleich - könnte es sein dass die Histamin-Problematik gar nicht zum Tragen kommt.
Aber am Besten ist es wenn Du es selbst ausprobierst.
Ja klar, Tom schreibt dass Limetten auch verwendet werden können.

@Reinhard:
Wie gesagt, wenn Du den MC machst, dann wird der Fettstoffwechsel gestoppt.
Das ist sicherlich gewollt.
Normalerweise geht der Körper dann erst mal an die Fettreserven.

Meine persönliche Meinung ist:
Lass das Fett weg, lass die Melasse weg, beides tut Dir später immer noch gut. Am Original muss nichts verbessert werden.

Weiterhin vermute ich dass der Körper alte Zellen recycelt, und dadurch die wichtigen Proteine und Aminosäuren zur Verfügung hat.
Sonst ist ja der Leistungszuwachs nicht erklärbar, da der MC ja nur minimal Eiweiß enthält.
Menschen die längere Zeit den MC machen, können große sportliche Leistungen vollbringen.
Tom schreibt sogar dass man mit dem MC an Muskelmasse zunehmen kann.

Der MC ist ja auch kein klassisches Fasten.
Man nimmt ja Nahrung auf, aber nur flüssige.
Ich persönlich werde wohl beim nächsten MC sogar das Limonadengemisch sieben, so dass gar keine Ballaststoffe mehr vorhanden sind.
Den Tipp gab mir eine Bekannte HP.

Zur Dosierung von Cheyennepfeffer kann ich leider nicht viel sagen, nur soviel dass Tom schreibt Chili würde gegen Parasiten wirksam sein.
Er selbst hatte mehrere merkwürdige Dinge in den Ausscheidungen.
Irgendwann kam dann der Kopf des Dings raus.
Im Prinzip würde ich mich auf das Gefühl verlassen.

Die Qualität des Wassers soll auch wichtig sein, aber da habe ich bei Dir keine Bedenken ;)

Die Frage nach der weißen Zunge. Tom schreibt dass bei ihm die Zunge erst nach etwa 100 MC Tagen nicht mehr belegt war.

Mehr Antworten von Tom und tolle Hinweise zur Wirkungsweise findet man hier:
Must Read!
The Master Cleanser - Therapeutic Fasting to Alleviate Toxemia | VitagemVitagem
Interessant sind ganz unten sind die 31 Comments
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Verbesserungen an der Rezeptur würde ich auch nicht vornehmen. Aber man könnte es doch ergänzen? Z.B. mit OPC. So ungefähr 50 mg pro Glas. OPC macht ja das Vitamin C noch wirksamer und hält es länger aktiv im Körper. Dann vielleicht noch in Verbindung mit Entgiftungs-Fußpflaster und einer Parasitenkur nach Dr. Hulda Clark. Die Parasitenkur geht auch nur 12 Tage. Was haltet ihr von solchen Ideen??

Es gibt noch die Neera-Zitronensaftkur. Die Kur ist dieselbe, nur das Neera-Baumsirup verwendet wird. Teurer Spaß! ;)
Neera-Baumsirup

Der Neera-Baumsirup von Madal Bal ist eine Mischung aus dem Sirup von vier ausgewählten Palmarten Südostasiens (Neera) und reinem, dunklen kanadischen Ahornsirup Grad C+. In Zusammenarbeit mit Stanley Burroughs und anderen Heilpraktikern wurde über viele Jahre hinweg diese spezielle Mixtur entwickelt, die den Anforderungen der Neera-Kur am besten gerecht wird.

Neera-Baumsirup - Neera-Kur
Und hier das Buch dazu: Fasten leicht gemacht - mit der Neera-Zitronensaftkur: Entschlacken und abnehmen mit Energie und guter Laune im aktiven Alltag. Habe ich mir kostenlos besorgt. Werde mal bisschen lesen. :)

Beste Grüße,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich richtig erinnere hat Stanley Burroughs die Mischung bereits in den 50ern entwickelt, bzw. hatte eine geniale Eingebung.
Eigentlich gibt's daran nichts was man verbessern könnte, warum auch.

Hallo,

aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann war Melasse doch das Burroughs-Original? Und der Sirup sollte die Verbesserung sein? Ich vermute wirklich, dass beides geht. Und es würde mich schon interessieren, warum zum Ahornsirup gewechselt wurde. Vielleicht aus amerikanischen Geschmacksgründen und weil die Industrie dazu wirklich die heimische ist?

Ich schätze, ich werde beides probieren.

Danke auch sonst für die Antworten! Ich sehe jetzt schon ganz gut durch, glaube ich, und bereite mich auf eine solche Kur vor.

Mein Fettstoffwechsel ist übrigens okay. Mein Körper ist daran gewöhnt, täglich auf die Reserven zurückzugreifen. Aber mit ein bisschen Fett fühle ich mich normalerweise trotzdem wohler. Ich probiere es aus, kinesiologische Tests werden es schon an den Tag bringen, was das Beste ist. - Man muss übrigens wissen, dass zumindest zur Zeit der Erfindung der Kur Fett noch ganz anders und völlig falsch bewertet wurde. Heute gibt es durchaus versierte Praktiker, die auch beim Fasten zu etwas Leinöl oder Kokosöl raten.

@Eugen - Ich persönlich würde nicht zu viel kombinieren. Das ist mir schon psychisch zu viel: und noch etwas und noch etwas... Das mache ich ja normaler Weise schon: Was nehme ich nicht alles täglich so an guten Sachen zu mir! Es nervt! Für mich wäre die Kur auch eine Erholung von meinen ganzen Nahrungsergänzungsmitteln, die ich mir manchmal schon gar nicht mehr richtig merken kann. Sie tun mir gut, aber ich brauche sie doch nicht die ganze Zeit. Ich glaube, selbst OPC wäre mir da zu viel, weil man doch wirklich genug Vitamin C zu sich nimmt. Aber ich werde auch das dann testen.

Tee, zum Beispiel Pfefferminztee, wäre wohl okay. Ob da auch grüner Tee geht, der ja in mancher Hinsicht noch effektiver ist?

Viele Grüße:
Reinhard
 
Oben