Infektionsgefahr im Krankenhaus

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
Gefahr im Krankenhaus durch dort erworbene Infekte

Die Zahl der im Krankenhaus erworbenen (nosokominalen) Infektionen ist stark gestiegen. Nach glaubhaften Schätzungen steckt sich jeder 8. Patient dort an.
Unter diesen „Krankenhauskeimen“ ist der gefährliche MRSA sehr häufig.
Bitte sieh mal hier im Forum unter der Rubrik „Bakterien, Viren und Parasiten“ bei MRSA nach.
Ganz besonders gilt das für OP und Intensivstationen.
Da weder Anzeige-, Melde- und Aufklärungspflicht besteht, sollte der Patient möglichst schon vor der Aufnahme in ein Krankenhaus umfassend informiert sein.
Da durch den Kostendruck in manchen Kliniken die Krankenhaushygiene stark gelitten hat, ist es sinnvoll bei geplanten Krankenhausaufenthalten vorher aktiv zu werden. Frage an, wie das MRSA-Regelment gestaltet ist und ob man bereit wäre einen mikrobiologischen Abstrich aus dem Nasen/Rachenraum bzw. falls vorhanden aus offenen Wunden bei Dir zu vor der Aufnahme zu machen!
Das hat mehrere gute Gründe:
1. wenn Du schon Träger von gefährichen Keimen bis, kommst Du wahrscheinlich schon in Isolierung (kann auch als Kohorte sein), steckst aber zumindest Deine Zimmergenossen nicht an
2. die Keime werden untersucht und eine mögliche Behandlung eingeleitet
3. die Klinik weiß, dass Du aufgeklärt bist und wird viel vorsichtiger mit Dir umgehen
4. das Wissen um die Probleme zwingt die Verwaltungen aktiv zu werden und Du unterstützt damit die Forderungen verantwortungsvoller Ärzte
5. im Falle eines Falles hast Du einen Beweis Deines Eingangszustandes
 
hallo mrsa,

zuerst wollte ich mal fragen: warum ist dieses kapitel nicht im infektionenordner, sondern hier?

meine eigentliche frage:
was heisst das für mich konkret, was du geschrieben hast?

muss ich da vor dem krankenhaus-eintritt beim hausarzt einen mrsa-test machen lassen, oder was muss ich machen?

ich kann ja nicht dem krankenhausarzt einen wisch hinhalten und sagen:
lesen sie!
da steht, dass sie bei ungewissheit unbedint einen mrsa-abstrich machen müssen und dann ein antibiogramm und mich sofort behandeln.
unterschreiben sie das jetzt also, sonst komme ich nicht in ihr haus!

ich meine; wenn ich mit so einem wisch komme, dann jagt mich doch der arzt gleich ins nimmerleinsland.
oder?

also wie kann ich das alles machen?

ich bin selbst schon im sterben gelegen wegen multiresistenten pseudomanas aeruginosa und noch anderen multiresistenten tödlichen krankenhauserregern.
noch eine sepsis und ich sei tod, sagt mein arzt.
ich hätte es nur knapp, quasi durch zufall überlebt.

dazu kommt, dass ich eine erworbene immunschwäche habe und ja; ------ schon ein wenig angst deswegen, obwohl ich immer alles auf die leichte schulter nehme, da ich sehr an die macht meines unterbewusstseins glaube und denke, wenn ich keine angst habe, passiert schon nichts.
auf alle fälle schaue ich, dass ich im krankenhaus nicht barfuss und so auf den fussboden auftrete, aber es ist halt schon alles so eine sache...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo,
es steht-siehe auch Beitrag oben-alles unter "Bakterien, Viren und Parasiten".
Ich würde mich hier nur wiederholen.
Gruß,
MRSA
 
hallo mrsa,

dort fand ich nur einen beitrag über mrsa, aber nicht einen, der meine fragen beantwortet.
den mrsa-beitrag kann ich nicht lesen, weil er zu lang ist und alles inneinander steht.
mein hirn schafft sowas nicht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

kann ich meinem arzt einfach so sagen, er soll mir einen mrsa-test machen?

wie muss ich das anstellen?

ich denke, mit mir stimmt was nicht.

und kann ich auch einfach so sagen, er soll streptokokken testen?

ich meine; wie stellt man es an, dass ein arzt auf bakterien und viren testet, wenn man nicht weiss, welche man hat?

was macht man da für welche teste?

bei meiner sepsis machten sie so anzüchtungen.

muss ich dem arzt also sagen, er soll direkt eine anzucht machen, oder werden da zuerst nur antikörper getestet, oder reicht das nicht, oder wie ist es?

ich muss heute eben zum arzt gehen und mir geht wirklich sehr schlecht, weil was nicht stimmt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelly,
der Arzt könnte einen Abstrich machen. Wenn eine schlecht heilende Wunde vorhanden ist aus dieser, falls keine vorhanden aus dem Nasen/Rachenraum. Der Abstrich kommt zum med. Labor, wird dort angebrütet und auf Erreger untersucht. Sind welche vorhanden wird ein Antibiogramm gemacht. Das zeigt dann, auf welche Medikamente die Erreger reagieren. Er muss nur angeben, ob nach Bakterien oder Pilze (oder beides) gesucht wird. Der Arzt hat also mit der Ermittlung des Erregers NICHT`s zu tun, das macht sein Labor.
Falls er nicht dazu bereit ist, schreibe mir bitte eine PN und teile mir mit, ob Du im nord- / mitteldeutschen oder süddeutschen Raum wohnst (kurzer Postweg), da es 2 Labore gibt die privat die Untersuchung machen. Das Screeningbesteck mit Verpackung bekommst Du dann per Post.
Mit besten Grüßen,
MRSA
 
lieber mrsa,

danke für deine antwort!

ich denke, dann ist es nichts für mich, auf mrsa und andere zu testen, weil bei mir ist magen-darm nicht okay.
so mit erbrechen und durchfällen, schrecklichen kopfschmerzen, schwindel, ganzkörperschmerzen, fiebergefühl und so sachen.
mit brennen in kopf, nacken und rückenmark.

also da bringt ja ein abstrich aus hals oder nase nichts.
denke ich mal.

dann werde ich also schauen müssen, dass der urologe wirklich unbedingt einen abstrich macht, weil im katheter was sitzen könnte.

ich dachte eben auch, dass die bakterien oder viren oder was, vielleicht auch durch das piercing reinkamen, oder durch dieses aktiviert wurden.
doch ich habe das piercing schon lange, aber man weiss ja nie.
mein spezialist war dagegen, als er wusste, dass ich es habe, doch er weiss auch nicht, ob das gleich so krank machen kann.
ich habe auch immer so offene blutende füsse, doch da hätte man eine infektion ja lokal sehen müssen.
nicht?

deswegen wollte ich schon heute beim arzt die sachen testen lassen.

dankeschön für deine antwort!

wenn es mein arzt nicht macht, bringt es für mich vielleicht nicht, dir zu schreiben, weil ich wohne in der schweiz und ich habe kein geld, ein deutsches labor zu bezahlen.
das müsste ja dann auch gleich an der grenze sein.
oder?
gibt es da eines?

ich bin mal fast an enterobakter und an pseudomonas gestorben.
ich habe deswegen auch ein wenig angst, dass es vielleicht wieder sowas ist.
dass es dort vielleicht nicht ganz ausgeheilt war und irgendwo im körper schlummerte und nun wieder aufgeweckt wurde; warum weiss auch immer ich nicht.

ich meine; man kann ja pseudomonas haben und gesund sein.
das wird ja erst schlimm, wenn es einem nicht gut geht und es sich dann ausbreitet.

herzlichsten dank für deine antwort!

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shelley,
mit dem Katheder könnte durchaus sehr leicht ein solcher Keim eingeschleppt werden! Da Du von einer Sepsis sprichst, ist das leider recht wahrscheinlich. Versuche unbedingt Deinen Arzt zu überzeugen. Er muss doch diagnostizieren wollen, was die Ursache dafür ist! Falls Du abgewimmelt wirst und Klarheit brachst ist der Aufwand auch privat nicht hoch. Das Besteck kommt per Post im Polsterumschlag. Die Kosten liegen bei 15-20€+Porto für Material und Screening auf Erreger. Fall positiv, kostet ein zusätzlich gewünschtes Antibiogramm extra.
 
hallo mrsa,

vielen lieben dank für deine antwort!

ich war jetzt beim arzt.
er nahm blut, aber nur für die sachen, für die gestern schon blut genommen wurde.

ich habe so lange drauf beharrt, dass er endlich was macht, dass da was nicht stimmt und er soll resistenten testen, dass ich am ende nicht mehr getraute zu sagen, dass die teste, welche er machte, schon gemacht wurden.
weil ich meine; er will ja helfen und nachdem ich seine hilfe wünsche, kann ich sie ja auch nicht abschlagen, weil ich andere hilfe wollte und nicht die, welche er mir gibt.

also das hat es wirklich gebracht.

doch ich bin blöd.
ich habe nicht daran gedacht.
wenn ich wirklich wieder sowas wie den enterobakter oder pseudomonas hätte, dann wäre ich ja sterbenskrank und wenn man im sterben ist, dann merkt man das, weil man hat nicht mehr angst, sondern ist die angst.

ich habe erst angst und ich bin noch nicht die angst.
ergo kann es noch nicht so schlimm sein.

ja und eh; mir geht es noch zu gut, um wirklich richtig krank zu sein.

ich bin dann beim arzt noch zusammengebrochen nach dem blut nehmen, weil ich einfach so schwach bin.
aber danach ging es mir wieder besser.
das ist immer, wenn ich krampfanälle hatte.
danach geht mir jedesmal ein wenig besser.

also ich bin wirklich blöd, resistenten testen lassen zu wollen, wo mein blutbild ja wahrscheinlich eh noch okay ist.

was ich mich aber frage:
ich nehme ja schon antibiotika.
verfälscht dies nicht das blutbild?

ich meine; geben da die entzündungswerte wirklich an?
ich nehme ja auch fiebersenkende mittel und so.

ach ja; den einzigen erreger-test, den der doktor macht, ist auf borreliose.
aber ich weiss nicht, was es das bringt in meinem zustand.
das finde ich ein wenig komisch.
ich denke, er will es einfach ausschliessen.
ich weiss auch nicht, was der arzt will.
er scheint mir jedesmal ziemlich ratlos und gibt es auch oft zu.
das finde ich ehrlich und schätze es an ihm.
weil er will einfach helfen und gibt sein bestes.
das nehme ich gerne an und das andere muss ich eben woanders suchen.

und blabla.
ich plappere so viel rum.
ich bin halt doch irgendwie ein wenig wirr.
und zahnweh habe ich auch wieder mehr, aber kein geld für den zahnarzt.
ich sollte schon sehr lange gehen.
schon letztes jahr tat es so weh.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mrsa,

ich wollte doch rasch fragen, damit ich es schon weiss, gleich sofort, wenn es beim urologen auch nicht klappt:

ist dieses labor wirklich gleich an der grenze?

ich meine; blut darf ja nicht zu lange mit der post reisen.

wie ist das mit dem zoll und so?

ist dann auch eine beschreibung dabei, wie man die röhrchen verpackt, damit sie auf der reise nicht zerspringen?

ich denke; falls es positiv wäre, könnte einer meiner ärzte bestimmt keine gründe mehr gegen ein antibiogramm einwenden.
dann würde das auf kasse gehen.
und wenn sie dann noch einwände hätte, dann hätte ich wenigstens was, mit dem ich zu meinem anwalt gehen könnte, damit er meine ärzte verklagt und mir sagt, wo ich einen arzt finde, der in solchen fällen weiter therapiert.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Shelley

Hallo Shelley,
es handelt sich nicht um eine Blutuntersuchung sondern um einen bakteriologischen Abstrich!
Gruß,
MRSA
 
hallo mrsa,

wo soll ich denn abstreichen?

ich werde jetzt gleich mal zu einem urologen gehen für einen urinbakterien test.
aber er wollte mir nicht sagen, welche bakterien er testet.
ob er da auch ureoplasma und alle die nimmt, weiss ich jetzt also nicht.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Shelley

Hallo Shelley,
das ist richtig, das stellt der Urologe ja auch nicht fest - es ist das Ergebnis der Laboruntersuchung! Falls MRSA, ORSA oder ESBL oder andere Bakterien eine Rolle spielen, wird dann erst klar. Wichtig wäre nur für Dich zu erfahren welches Ergebnis (in 2-3 Tagen) dabei heraus kommt.
Viele Grüße,
MRSA
 
hallo mrsa,

das ist mir schon klar.
das meinte ich ja auch.

mir ist sowas von egal, was ein arzt sagt, wenn was anderes in den labortesten steht.
wird er sagen, er habe alle bakterien getestet, glaube ich ihm nicht.
ich glaube ihm erst, wenn ich es auf dem papier gesehen habe.

ich weiss nicht, ob mrsa, orsa und esbl testen wird.

ich wollte vor allem, dass er ureoplasma und diese sachen testet.
also auch solche, welche morbus reiter auslösen und so.

der aushilfurologe wird meinem schmerzarzt das laborergebnis faxen, so kann ich nächsten mittwoch termin beim schmerzarzt ausmachen.

darf ich dich dann noch zu mrsa fragen?

also hat man das nur, wenn man sterbenskrank schon ist, mit krass schlechten blutwerten oder kann man das auch chronisch schlummernd in sich haben?

wie ist das mit anderen so krankenhauskeimen?

also enterobakter, pseudomonas und co.?

und wie ist das, wenn man entzündungshemmende und fiebersenkende schmerzmittel, verschiedenartige antiinfektiva und allerlei medikamente nimmt; können damit blutwerte verändert werden?

inwieweit werden sie verändert?

also kann man quasi eine nicht so schlimme krankenhausinfektion haben, ohne dass man das gross im blut sieht, weil die entzündungshemmenden mittel die entzündungsanzeichen weg machen und die fieberhemmenden mittel das fieber senken?

ich meine; bei einer schlimmen krankenhausinfektion da werden ja trotz jeglichen medikamenten alle werte schlecht.
aber bei einer chronisch schlummernden?

viele liebe güsse; deine shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
der Arzt testet nicht auf bestimmte Bakterien sondern das Labor stellt fest, welche vorhanden sind. Die stehen dann im Laborbericht! Also bitte den Schmerztherapeuten fragen oder eine Kopie des Berichtes verlangen.
Mit besten Grüßen,
MRSA
 
hallo mrsa,

ich verstehe zwar nicht, warum du mir das schreibst, weil ich ja genau das im letzten beitrag zu schreiben versuchte.
also ich wollte das schon immer irgendwie ausdrücken.
oder ich meinte es nur.
ich meine; das ist mir schon klar und davon rede ich auch immer, kann es aber anscheinend nicht offensichtlich machen.
ich bin ein wenig kompliziert im kopf.
sorry.

aber ich wollte fragen:

wäre es dir möglich, auch meine anderen fragen zu beantworten?

du scheinst der einzige sein, der hier mitliest, weswegen ich dich frage.

also das wäre sehr lieb, weil mir meine fragen für mich wirklich wichtig erscheinen.

sorry nochmals, dass ich so komisch schreibe, dass du mich schlecht verstehen kannst.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
p.s.: ich bekomme immer alle meine berichte und laborwerte.
oft schon, bevor mein arzt sie hat.
also wenn du das damit sagen wolltest.

ich komme auch nicht ganz draus.
 
Hallo Shelley,
wenn Du "nur" Träger bis, merkt man das nicht. Die Blutwerte sind auch nicht verändert. Staphylococcus aureus gehört zur normalen Bakterienflora der Haut. Es wird erst kritisch, wenn der Keim in den Körper eindringt. Wie bei jeder Infektion ändern sich dann die Blutwerte, weil die Immunabwehr einsetzt. Reicht diese nicht aus unterstützt der Schulmediziner den Patienten mit Antibiotika. Bei den Krankenhauskeimen läuft dies Behandlung oftmals in Leere, da die Keime multiresistent sind. Man wird dann nur zusätzlich mit den Nebenwirkungen der AB`s belastet.
Schreib mir bitte, was das Labor ermittelt. Kann auch eine PN sein.
Liebe Grüße,
MRSA
 
lieber mrsa,

aha.

also dann habe ich quasi eh staphylos und streptos und so in mir, nur dass sie nix machen.

dann bleibt also die frage; ob die blutwerte durch medikamente schön bleiben können und dann diese nichtsmachenden bakterien etwas machen, ohne dass man was sieht?

am besten warte ich jetzt mal auf die untersuchungsergebnisse.
ich bekomme sie nächste woche.
ich muss noch termin aus machen.

die frage interessiert mich aber trotzdem brennent.

weil ich bin ja auf der suche, warum mir so mies geht.
und wenn es nicht bakterien sind, muss ich eben wo anders suchen.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Oben