Meine Auszeit vom Job

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Liebe Fories.

Ich möchte euch gerne in sehr loser Folge berichten, wie ich meine dreimonatige Auszeit vom Job verbringe.

Seit ich mit 16 meine Lehre begonnen habe, arbeite ich ohne Unterbruch auf meinem Beruf. Obwohl es ein toller Beruf ist, habe ich seit ein paar Jahren immer mehr die Freude daran verloren.
Da kommt nix neues mehr!

Ende letzten Jahres habe ich den
Entschluss gefasst, mir wenn irgendwie möglich, eine Auszeit zu verschaffen.
Die Umstände haben sich wundersamerweise glücklich gefügt!
Ich habe eine Vertretung für mich gefunden und habe die Gewissheit, nach drei Monaten wieder an meine alte Arbeitsstelle zurückkehren zu können.

Nachdem ich mich für Naturheilkunde interessiere, habe ich auch den für mich idealen Zwischenjob gefunden.
Befreundete Heilpraktiker können meine Hilfe in dieser Zeit sehr gut gebrauchen. Im Gegenzug dazu kann ich nach Herzenslust dazulernen und Fragen stellen, bis ihnen die Ohren wackeln :D

Die kleine Firma stellt Naturheilmittel her, hat einen Verkaufsladen, Versand, bietet Kurse, telefonische Beratung und Therapien in eigener Praxis an.
Das Ganze ist in einem ehemaligen Hotel untergebracht, es hat auch Zimmer für Kursteilnehmer oder Patienten die nicht gleich in der Nähe wohnen.

Meine ersten Einsätze waren Frühlingsputz des riesigen Gebäudes, Gartenpflege, Administration, das zu Kugeln schneiden von über einhundert kleinen Buchsbäumchen, Schaufenstergestaltung, Dekoration im Laden...
Also alles, wo man eine Handlangerin so gebrauchen kann.

Ich habe meine Ohren ständig gespitzt und lerne eine Menge.
Ich bin viel draussen, muss endlich wieder mal körperlich arbeiten und freue mich jeden Tag auf meinen Einsatz!

Soweit meine ersten Eindrücke, Fortsetzung folgt.

Liebe Grüsse, Sine

P.S.: Ach ja, ausserdem nutze ich meine Auszeit, um endlich Autofahren zu lernen! Das macht Spass! :klatschen
 
Hallo Sine,
das klingt einfach nur gut. Viel Spass, Lernen und Freude weiterhin.

Gruss,
Uta
 
Hallo Sine,:)

das zu lesen macht Freude. Ich denke das wird dir sicher gut tun.

Grüsse von Juliette :wave:
 
Toll, liebe Sine,
da freu ich mich doch gleich mit dir mit.
Ja, stecke deine neugierige Nase nur überall herein, vielleicht ergeben sich Perspektiven für die Zukunft, die deinen Fähigkeiten noch besser entsprechen.

Liebe Grüße, Horaz
 
Hallo Sine,

auch ich möchte Dir zu Deinem "neuen Job" ;) Glück und Dir für die Verwirklichung Deiner Interessen, viel Erfolg wünschen! :)



Herzliche Grüße von
Leòn
 
da schließe ich mich den guten wünschen auch gleich an.

wobei ich ja der meinung bin, dass beim autofahren lernen, es viel besser
gewesen wäre, du hättest dir einen spenglerlehrgang als neues betätigungsfeld
ausgesucht.


alles gute für dich
rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sine,

auch ich freue mich ganz sehr mit dir. Wenn ich das lese, spüre ich auch in mir so sehr den Wunsch, mal für 2 bis 3 Monate was richtig Praktisches zu machen und mein Büro mit all den Zahlen und dem sich ständig ändernden Steuerkram mal eine Weile zu verlassen. Ich bin mir sicher, dass auch mir das gut tun würde.

Genieß die Zeit und erzähl ab und zu.

Liebe Grüße von Anne
 
Hallo Sine,

geniesse Deine Auszeit...
Es hört sich alles prima an, und ich kann mir denken, dass Du Dich bei den neuen Tätigkeiten sehr wohl fühlst. Und mit der Möglichkeit der Rückkehr zur alten Arbeitsstelle - was will man mehr :)!

Ich wünsche Dir viel Freude - auch beim Autofahren-Lernen :D,

liebe Grüsse,
uma :)
 
Find ich auch toll! Klasse, dass das geht. Sollte wirklich jeder mal machen, denn die meisten haben doch noch andere INteressen neben ihrem Job.
Viel Spaß dabei!!
 
Wow! Herzlichen Dank für all die netten Rückmeldungen! :klatschen

Jahreszeitlich bedingt ist viel Arbeit mit Pflanzen angesagt.
Wir haben viele grosse und schwere Topfpflanzen umgetopft, Sträucher beschnitten und kranke Topfpflanzen gepflegt.

Heute Morgen habe ich mich als Zimmermädchen betätigt und den Rest des Tages habe ich in einem verwilderten Garten verbracht, der wieder aufgemöbelt werden muss.

Übrigens: Entgegen aller Befürchtungen habe ich noch keinen Blechschaden zu beklagen! :D

Liebe Grüsse, Sine ( Zerkratzt, müde, mit schmerzenden Muskeln und Rücken, dreckigen Fingern und glücklich :) )
 
Hoi Sine!

Na Du bist ja lustig! Ich bin jetzt gerade die 2. Woche zu Hause und bin offiziell ab 1. Mai jobless. Ich freu mich, dass noch jemand anderes diesen Weg gerade geht!

Mein kleiner für mich erstellter Leitsatz: ich tu das, was mir Freude macht. Und es wirkt: ich tu extrem viel und grad kommt nur Schönes auf mich zu...

Viel Freude wünsch ich Dir!

*smile*
Wanderer
 
Hallo Sine
Du hast Dir eine schöne -Jahreszeit- für Deine "Auszeit" ausgesucht.
Freue mich für Dich :freu:

Liebe Grüsse Silvana
 
Hallo ihr Lieben!

Ja, Silvana, wunderschönes Wetter habe ich mir ausgesucht für meine Auszeit!
Das heisst, viel Arbeit draussen, was meinem Körper immer noch ziemlich zu schaffen macht :eek:)
Es war wohl wirklich an der Zeit, meine Muskeln und Knochen wieder mal zu fordern!

Wanderer, es freut mich, dass du dir auch eine Auszeit leistest!
Ich weiss nicht, wie das bei dir aussieht, aber für mich ist das Ganze auch eine finanzielle Einbusse.
Obwohl ich wenig Reserven habe, ist es mir das wert.
Ich hoffe, ich kalkuliere in dieser Hinsicht richtig...

Nun noch ein paar vorher - nachher - Fotos von den Steinkreisen, die wieder in Schuss gebracht werden mussten.
Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • Forum-002-Kopie.jpg
    Forum-002-Kopie.jpg
    109.6 KB · Aufrufe: 369
  • Forum-003-Kopie.jpg
    Forum-003-Kopie.jpg
    64.8 KB · Aufrufe: 25
  • Forum-030-Kopie.jpg
    Forum-030-Kopie.jpg
    104.9 KB · Aufrufe: 25
  • Forum-032-Kopie.jpg
    Forum-032-Kopie.jpg
    100.5 KB · Aufrufe: 30
Hallo Sine,

das sieht aber nett aus :) - ich denke, die Arbeit hat sich gelohnt!

Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstfest -

liebe Grüsse,
uma:wave:
 
Hallo Uma!
Pfingsten war der Stichtag, wo wir mit den Kreisen fertig sein wollten.
Ich hoffe, dass sich viel Spaziergänger daran erfreuen werden.
Es ist eine Art Visitenkarte der Firma.
Ich wünsche dir auch schöne Feiertage!
Sine
 
Hallo Sine!

Die Kreise sind ja wirklich sehr schön! Da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben, denn das sieht nach viel Arbeit aus!

Bei mir muss mein Garten pflegeleicht sein. Früher hatte ich mal einige Beete, und sogar einen Gartenteich. Dann hab ich den Gärtner bestellt, und der hat mir alles "eingeebnet", nur noch ein paar Büsche, Bäume und ansonsten überwiegend Grass (Rasen wäre übertrieben :D).

Dabei finde ich einen gepflegten Garten auch sehr schön, doch mir wäre es zu viel Arbeit.

Lieber Gruss
Karin
 
Liebe Sine

Deine Steinkreise sind sehr schön und laden zum Verweilen ein. Mich persönlich hat nur der Holzzaun etwas gestört, wenn ich das sagen darf. Vielleicht erträgt das Holz dort etwas Behandlung? - *hihi* Arbeitsbeschaffungsprogramm...

Ich für meinen Teil habe seit ich zu Hause bin noch nie so viel gemacht, wie jetzt. Es ist in der Tat eine optimale Zeit für die Auszeit. In mir sprudeln die Ideen und vieles hab ich schon umgesetzt. Von Freizeit keine Spur. Aber es gefällt mir, ich tu das, was Freude macht.
Finanziell hab ich etwas gespart für meine Auszeit. Sobald es nicht mehr reicht, werd ich wieder einen Job suchen gehen. Bis dahin geniesse ich die Unabhängigkeit, Unabhängigkeit von irgendwelchen Arbeitsämtern etc.

Ich hab ein Geschäft hochgezogen in den vergangenen Wochen. Da kommt zwar kein Geld rein im Moment, aber es wird was, das spüre ich.

Ich wünsche Dir viele freudvolle Momente, die ebenso schönen Ausdruck finden wie in Deinen Kreisen!

*smile*
Wanderer
 
So, ächz... da bin ich wieder mal!
Wir ackern viel und brav, alle zusammen!
Im Juli werden 2 neue 100% - Stellen besetzt, was dringend notwendig ist.
Ihr könnt euch also vorstellen, dass die 60%, die ich arbeite, nur ein Tropfen auf den heissen Stein sind.
Der Chef und die leitende Angestellte des Betriebes arbeiten seit eineinhalb Jahren 6 bis 7 Tage die Woche, Stundenanzahl unbekannt, da sie vor mir da sind und nach mir gehen...
Für mich bleiben halt Arbeiten, die jeder machen kann, der zwei Hände hat.
Anspruchsvollere Tätigkeiten würden zu viel Zeit für Erklärungen in Anspruch nehmen, was leider definitiv nicht drin liegt.
Mir macht das nicht viel aus, denn mein Einsatz wird sehr geschätzt.
Namen wie: " guter Hausgeist " oder " unser Glücksfall " sagen dazu genug aus.

Nochmal zurück zu den Steinkreisen: die wurden bei einem Lagerschuppen angelegt, der auf Ende des Jahres gekündigt wird. Deshalb wurde dem Zaun wohl nicht genügend Beachtung geschenkt ;)
Angehängt sieht man die Umgebung des neuen Hauptsitzes, woran seit etwas mehr als einem Jahr fleissig gewerkelt wird.

Liebe Grüsse, Sine
 

Anhänge

  • nix-037 Kopie.jpg
    nix-037 Kopie.jpg
    90.3 KB · Aufrufe: 32
  • nix-036-Kopie.jpg
    nix-036-Kopie.jpg
    51.9 KB · Aufrufe: 32
Heute hatte ich meine fünfte Fahrstunde.

Den Führereschein zu machen, ist mein zweites Projekt, dass ich während meiner Jobauszeit in Angriff nehme.
Nun fragt ihr euch vielleicht, warum ich erst bei der fünften Stunde angelangt bin.
- Nein, es ist nicht, weil der Fahrlehrer zwischendurch einen Nervenzusammenbruch hatte! :D

Bei uns in der Schweiz funktioniert das nämlich anders als in Deutschland:
Nachdem unsere Sehkraft, der Geisteszustand :D und die Identität zur Zufriedenheit Aller geprüft ist, absolvieren wir eine Theorieprüfung.
Wenn diese bestanden ist, kriegt man sogleich einen Lernfahrausweis. Hat man im Vorfeld daran gedacht, einen weissen " L " auf blauem Grund zu besorgen, kanns mit dem Autofahren direkt losgehen.
" L " ans Auto pappen, eine Begleitperson mit guten Nerven auswählen, und das wars!
Die Begleitperson muss im Besitz des Ausweises der selben Kategorie sein, ein Mindestalter von 23 Jahren haben und eine Fahrpraxis von mindestens 3 Jahren vorweisen können.
So versuche ich jetzt, mit möglichst wenigen Fahrstunden durchzukommen, weil der Geldbeutel ganz schön darunter leidet!

Liebe Grüsse, Sine
 
Oben