Ich bin verzweifelt

Themenstarter
Beitritt
08.02.08
Beiträge
3
Ich habe gestern erfahren, dass ich eine FM, eine Mandel, Haselnuss, Weizen und eine Roggenallergie habe und jetzt bin ich erstmal völlig überfordert. Ich darf ja beinahe gar nichts mehr essen :(
Ich dachte bis gestern auch noch normaler Zucker wäre ok, aber wenn ich das alles hier lese, wird mir ganz anders. ICh soll jetzt auch die 4- Wochen-Total-Diät machen.....
Welche Sachen ich trinken darf, weiß ich ja schon mal. Aber was darf ich denn da jetzt defintiv noch essen?

- Käse? Mozzarella?
- Milchprodukte ohne alles
- Fleisch
- Fisch
- Ei
- Dextrose
- was ist mit nüssen? Pistazien, Erdnüsse, Cashewkerne?

Kann ich mir eiweißshakes machen wenn ich einfach eiweißpulver ohne zusätze in milch tue mit dextro?

Was ist mit Soßen und Ölen?
Verträgt jemand Schokolade? Zartbitter?

Kann ich in den nächsten 4 wochen reis essen?

Und was mach ich für den kreislauf? Traubenzucker pur essen is ja auch nich so traumhaft auf die dauer, aber ich habe eh einen sehr niedrigen Blutdruck.

Und kann ich weiter unbedenklich Sport machen?
Muss ich irgendwelche Vitamine künstlich zuführen?

Habe mir zwar auch ein Buch bestellt dazu, aber das ist noch nicht da.
Ich freu mich auf eure Antworten, ich bin völlig überfordert...

Danke
 
ich bin verzweifelt

Hallo Naddy,

zuerst einmal herzlich willkomen im Forum, auch wenn der Anlaß für Dich nicht erfreulich ist.
Bitte lies zuerst unsere Wiki-Informationsseite zu diesem Thema; ein großer Teil Deiner Fragen wird damit beantwortet. Nütze auch die Links, die es dort gibt. In den Threads dieser Rubrik findest du in vielen Diskussionen Teilaspekte und Erfahrungen. Zucker und Schokolade werden dir sicher nicht gut tun. Welches fructosearmes Obst und Gemüse du essen darfst, kannst du zwar nach einer Tabelle überprüfen, aber tatsächlich ist es sehr individuell abhängig, was du verträgst. Sport kannst du unbedenklich betreiben.

Viele Grüße, Horaz
 
ich bin verzweifelt

Hallo Naddy,
: Was ist eine FM?

Bei den Getreiden müßte gehen:
Reis, Hirse, Hafer, Qinoa, Amaranth. Vielleicht geht sogar Dinkel, aber das musst Du vorsichtig ausprobieren.

Bei den Nüssen bzw. Erdnüssen wäre ich vorsichtig: oft vertragen Haselnuß- und Mandel-Allergiker auch die anderen Nußsorten nicht. Erdnuss ist zwar keine Nuss, trotzdem gibt es viele, die allergisch darauf reagieren.

Grüsse,
Uta
 
ich bin verzweifelt

Hallo Naddy,
: Was ist eine FM?

Fructosemalabsorption.

Bei den Nüssen weiß ich, dass ich auf Erdnüsse, Cashews und Pistazien nicht allergisch reagiere, aber wie ist das mit dem Fructosegehalt? ISt da welche drin?
 
ich bin verzweifelt

Hallo Naddy,

ich hab`dir mal eine Tabelle unserer Moderatorin Anne hereingestellt. Nüsse haben einen geringen Fructoseanteil, ob du sie gut vertragen kannst, musst du trotzdem erst ausprobieren.

Diese Obst- und Gemüsesorten enthalten wenig Fructose und sind besonders empfehlenswert (von A-Z):
Avocado
Blumenkohl (vielleicht am Anfang nur drei Röschen am Tag)
Brokkoli (vielleicht am Anfang nur drei Röschen am Tag)
Champignons
Chicoree
Chinakohl
Eisbergsalat
Feldsalat
grüner Salat
Gurke
Kartoffeln
Kohlrabi
Kräuter
Oliven
Papaya
Pastinake
Radieschen
Rettich
Rhabarber
rote Beete (frische, nicht aus dem Glas)
Schwarzwurzel
Sellerie
Spargel
Spinat
Zitrone
Zucchini


Diese Obst- und Gemüsesorten enthalten wenig Fructose, werden aber oft nicht besonders gut vertragen, da sie entweder oft zu Blähungen führen bzw. weil besonders viele Menschen allergisch reagieren (Bitte vorsichtig probieren!):
Bohnen
Erbsen
Kohl
Linsen
Nüsse
Oliven
Pilze
Porree
Sauerkraut


Diese Obst- und Gemüsesorten werden häufig empfohlen, weil sie zwar einen höheren Fructosegehalt aber auch einen sehr hohen Glucosegehalt haben, der zu einer höheren Verträglichkeit führt (evtl. zur besseren Verträglichkeit noch etwas Traubenzucker draufstreuen):
Bananen ist unser Lieblingsobst! (eine pro Tag wird meist gut vertragen, wenn sie nicht zu reif ist)
Erdbeere
Grapefruit
Johannisbeere
Kiwi
Mandarine
Stachelbeere


Viele Grüße, Horaz
 
ich bin verzweifelt

Hallo Naddy,

herzlich Willkommen auch von mir.

Hier ist vorsichtshalber noch der Direktlink ins Wki https://www.symptome.ch/wiki/fructose-intoleranz/

Schau mal, ob du dort vielleicht schon so viel Anregungen findest, dass du nun weißt, was du essen kannst.
Nüsse haben nicht übermäßig viel Fructose aber relativ viel Saccharose. Manche vertragen es, manche aber auch nicht. Teste möglichst erstmal kleine Mengen.
Überhaupt ist es sinnvoll, zunächst mal nicht zu viel durcheinander zu essen, sonst weißt du nie, was Verursacher von Beschwerden ist.
Du kannst hier gern auch mal posten, was du einen Tag lang so gegessen hast und getrunken (incl. Zwischenmahlzeiten) und wie es dir danach ging. Oft können wir auf diese Weise am besten Hinweise geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin verzweifelt

Ich habe auch eine FM und kann aus Erfahrung sagen, dass nicht der absoulte Gehalt an Fruktose entscheidend ist sondern der Quotient Glucose/Fructose. So enthalten Avocados zwar wenig Fruktose - sie bekommen mir dennoch nicht (Fruktoseanteil ist weit höher als Glucose).
Bananen kann ich dagegen ohne Probleme essen obwohl sie theoretisch viel Fruktose enthalten. Da passt aber dann das Verhältnis Glucose/Fruktose. Es sollte stets mehr Glucose als Fruktose in dem betreffenden Obst/Gemüse sein.
 
ich bin verzweifelt

Vielen lieben Dank erstmal.
Es geht mir jetzt zum Glück langsam wieder etwas besser. Ich habe seit ich diese Diät mache höllische Kopfschmerzen (richtig schöne Migräneattacken), Konzentrationsschwierigkeiten und zwischendurch immer wieder Schwindelanfälle.
Meinem Bauch geht es dafür langsam wieder etwas besser und ich habe nur noch selten Krämpfe und ich fühl mich schon mal nicht mehr ganz so schwanger.
Ich teste mich gerade an Dinkelprodukte ran und habe mir horrende Vorräte an frischem Fisch und Fleisch zugelegt ;-) Kartoffeln vertrage ich anscheinend auch gut und gestern abend habe ich ordentlich Sushi gegessen (auch mit Avocado) und bis jetzt gehts mir im Bauch ganz gut.
Ansonsten versuche ich mir Zwischenmahlzeiten abzugewöhnen, was gar nich so leicht ist, aber für den Anfang wohl gar nicht so schlecht.

@ Horaz: Ist es denn gut, während meiner "Auslassdiät" schon die gut verträglichen Gemüsesorten auszutesten, oder lieber erst danach?
 
ich bin verzweifelt

Hallo Naddy,

nimm dein Wissen darüber, was du jetzt grummellos verträgst, als Ausgangspunkt. Tabellen geben dir einen allgemeinen Überblick, was dir nützen könnte. Tatsächlich entscheidet darüber dein höchstpersönlicher Bauch. Zum Beispiel, wenn Kartoffel gut geht, kann das bei Kartoffeln mit Karotten (Möhren) schon wieder anders aussehen. Nimm von neuen Stoffen wenig, dann kann der Schaden nicht so groß sein. Es geht vorerst nur darum, für dich herauszufinden, was dir gut tut und wegzulassen, was dir nicht gut tut.

Viele Grüße, Horaz
 
ich bin verzweifelt

Hallo Naddy,

Mein Tipp gegen Deine Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit

Bei Fruktoseintoleranz meidet man ja Fruktose (z. B. Obst , Gemüse, und Fertigprodukte mit Fruktose.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dann bleibt nicht mehr viel (Milch-und Milchprodukte, Fleisch Fisch Brot (vorausgesetzt man leidet nicht noch an anderen Allergien)

nach vier Wochen strenger Fruktose-Frei-Diät (ich meine wirklich streng( nur Brot Fleisch Fisch Milchprod.) hatte ich dann Kopfschmerzen, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel; und habe dann im Internet recherchiert.

Ganz glar, wenn man auf soooo viele Lebensmittel verzichtet (habe ich 5 Monaten 8 Kilo abgenommen) dann nimmt auch kaum noch Kohlehydrate zu sicht und die sind nunmal lebenswichtig. Kohlehydrate für Energie und Gehirn.

Also habe ich meinen Kohlehydratbedarf errechnet und gezielt Kohlehydrate
zu mir genommen, 12 Std. später war ich eine neuer Mensch, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel sind weg.

im Internet kann man in Suchmaschine folgenden Begriff eingeben:

KOHLEHYDRATRECHNER BEDARF
(wird nach Körpergewicht ermittelt)
(meiner liegt bei 230 Kohlenhydraten - bin 1,76 groß und wiege 67 kg. weibl.)

Seit 4 Wochen esse ich täglich 200 Gramm Reiswaffeln= 180 gr. Kohlehydrate,
die haben keinen Zucker, keine Fruktose, keine Milch, keine Lactose,
einfach nur Kohlehydrate.
Seit dem verliere ich zumindest keine Gewicht mehr - Reiswaffel sei dank.

Ganz wichtig ist:

wenn Du bestimmte Lebensmittel nicht isst, dann können/werden sich Vitaminmangelerscheinungen einschleichen.

Also, bei strengem Fruktoseverzicht, nimmt man nicht nur zu wenig Kohlehydrate zu sich sondern auch folgende Vitamine:
- B1, B2, Niacin, Panthothensäure, B6 B12, Folsäure Vitamin C

Im Internet Suchmaschine: FRUKTOSEINTOLERANZ VITAMINMANGEL

unbedingt mit Vitaminpräparaten vorbeugen!!!

Ganz wichtig, falls Du auch noch andere Unverträglichkeiten hast, z. B. Lactose /Milch, dann unbedingt an Calcium + Vitamin D3 denken.

Schreib mal, wenn es besser geht.



Lydia
 
ich bin verzweifelt

Hallo Naddy,

habe ich vergessen:

Folsäure und Zinkmangel
können sich ebenfalls bei Verzicht oder massiver Reduzierung auf Obst, Gemüse einstellen, auch hier also vorbeugen.

Lydia
 
ich bin verzweifelt

Hallo Lydia,

dieser Thread von Nadi ist schon etwas älter ;) und ich weiß nicht ob sie noch mitliest :rolleyes:.

Jedoch trotzdem danke für Deinen Beitrag, vielleicht kannst Du jemand anderes damit helfen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ich bin verzweifelt

ach ja,
bei Fruktoseintoleranz auch auf
evtl. Zinkmangel Obacht geben!
 
Oben