Chronische Mandelentzündung- Bitte um Rat!

Themenstarter
Beitritt
05.01.08
Beiträge
19
Hallo leute!

Ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen;)

Also, bei mir fing letztes Jahr im Juni alles an. Hatte 4 mal Antibiotikum wegen wiederkehrenden Mandelentzündung.
Dann hatte ich von september bis Dezember 06 ruhe und seid ende Dezember merke ich meine Mandeln wieder. War auch schon beim HNO, es ist nichts akutes, die Mandeln sind halt chronisch gerötet.Er hat die Mandeln auch schon 2 mal abgesaugt und danach ein Antiiseptikum drauf gemacht. Das tut meinen mandeln auch sehr gut.
Jetzt werde ich Montag in 4 Wochen am Kreuzband operiert. Was kann ich tun, damit ich meine Mandeln bis dahin im Griff habe??
Zur Zeit nehme ich Sanddorn Saft zur Stärkung der Abwehrkräfte und auch seid heute Tonsipret. Was kann ich noch machen?
Mir geht es körperlich nicht schlecht, ich bin nicht appetitlos, garnichts. Mich stört nur der Hals.
Mein HNO meinte auch ,ich soll mir meine Mandeln entfernen lassen, aber erstens habe ich da tierischen Angst vor und zweitens steht jetzt erst mal meine Knie op im Vordergrund.Gerissenenne Kreuzbadn ist nicht wirklich so toll.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben, damit ich vielleicht auch um die Mandel op drum herrum komme.

Lg
Vivi
 
Hallo Vivi!

Ich hatte früher auch im 4 -Wochen-Rhythmus ständig Mandelentzündung. Musste leider deswegen auch sehr viele Antibiotikas schlucken jahrelang.

Hast Du Amalgamfüllungen?

Seit meine herrausen sind und ich das Schwermetall ausleite hab ich eigentlich keine Halsschmerzen, bzw. nur noch minimale Reaktionen an den Mandeln gehabt und nie mehr Antibiose benötigt deswegen.

Was bei akuter Mandelentzündung sehr gut hilft ist frisches Sauerkraut (Reformhaus und Bioladen) ein paar Gabeln voll essen und hinterher sofort einen Eßl. Honig im Munde zergehen lassen.

Das wirkt! ;)

Lieber Gruss
Karin
 
Hey Santa!
Danke für deine schnelle Antwort:)
Ne ich habe keine Amalganfüllung.
Ok, das versuche ich dann mal. Mag zwar kein sauerkraut, aber was tut man nicht alles^^
Wie gesagt will meine Mandeln bis zur Op im Griff haben.

Lg
Vivi
 
Hallo:wave:

Uta hat heute im Blinddarmthread etwas zu Mandelentzündung gepostet, dass nämlich das Weglassen von Milch und Milchprodukten eine Abheilung bewirken kann.

LG
 
Hallo Vivi,

probier's mal mit Zitronensaft (evtl. mit viel Wasser verdünnt). Habe bisher nichts anderes (natürliches) gefunden, das so stark wirkt.
Tonsipret unterstützend sind auch nicht schlecht.

Hilfreich könnte auch noch ein Präparat zum Aufpäppeln der Darmflora sein + Zucker erstmal einschränken oder besser noch ganz weglassen.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Summertime
 
Das find ich jetzt witzig! Es scheint, dass sich hier die Erfahrungen ergänzen:

Sauerkraut wird ja deshalb empfohlen, weil es sehr viel Vitamin C enthält und gleichzeitig die Darmflora aufbaut.


Der Honig wirkt antibakteriell.

Es scheint also das gerade diese beiden Schienen, wie Vitamin C -Zufuhr in Verbindung mit Darmfloraaufbau anscheinend sehr positiv zur Bekämpfung von Halsentzündungen einwirken.

Lieber Gruss
Karin
 
Ja, das ist wirklich interessant : ).

Bei der Zitrone scheint es übrigens nicht nur der Vitamin-C Gehalt zu sein - andere, ähnlich oder sogar noch Vitamin C-haltigere Früchte hatten bei mir bei weitem nicht dieselbe Wirkung. Neugierig geworden, habe ich dann irgendwo gelesen, daß Zitronensaft in Tests sogar Diphteriebakterien abgetötet hat und in Indien mit Glukose zur Hepatitisbehandlung eingesetzt wird. Scheinen es also ganz schön in sich zu haben, die Früchtchen. Könnte vielleicht auch für die Borreliosegeplagten interessant sein.

Kohl ist meinen Erfahrungen nach übrigens auch nicht ohne. Jemand den ich kenne, konnte eine durch kein konventionelles, sei es auch noch so starkes Mittel, heilende Wunde durch das Auflegen von Kohlblättern heilen. Das war faszinierend.

Viele Grüße

Summertime
 
Hey!

Danke für eure Tipps:)
Heute morgen gehts mir leider wieder schlechter:( Hab das Gefühl ich hab mir auch noch ne Kehlkopfentzündung eingefangen. Heute Nacht fing es an.Nase ist auch zu:(
Ich hab so schiss, das das bis zur Op nicht hin haut.
Will auch nicht wieder Abtibiotikum schlucken. Ich hab ab morgen wieder 4 wochen uni und ich darf nicht richtig Krank werden mit fieber und so.
Werde es auf jedanfall mal mit zirtronensaft und Sauerkraut probieren. Nur leider kann ich ja heute keinen Sauerkraut mehr aus dem Bioladen holen.

@Uta:
Dieses Symbioflor ist doch auch pflanzlich- oder? Also könnt ich das problemlos bis zur Op nehmen oder? Nicht das es dann probleme mit dem Narkosemittel gibt oder so. Wirkt das schnelle??

Lg
Vivi
 
Hallo Vivi!

Wenn Du schnelle Hilfe brauchst, hab ich hier noch einen "Geheimtipp".
Ein pflanzliches "Antibiotikum" mit dem ich früher auch immer Grippe, bzw. Blasenprobleme in den Griff bekommen habe:
Angocin Anti-Infekt N wirkt antibakteriell, antiviral und antimykotisch (pilzhemmend)

Die Tabletten gibt es in so ziemlich jeder Apotheke, bzw. bestellen können es eigentlich alle.

Einnahme laut Packungsanweisung: im akuten Fall bis zu 5 x täglich 4 Tabletten.
Sie sind allerdings nicht so günstig, aber helfen in der Regel schnell.

Angeblich soll es auch eine Prophylaxe gegen Infekte in der kalten Jahreszeit sein: dazu nimmt man, soweit ich mich erinnern kann über den Zeitraum hinweg, indem man eine Erkältung befürchtet täglich 2 Tabletten ein.
Lieber Gruss
Karin
 
"Pflanzlich" stimmt nicht, denn in den Symbioflor-Präparaten sind Darmbakterien enthalten, die natürlich so aufbereitet sind, daß sie nicht schaden.
www.meine-gesundheit.de/678.html?pnum=16812

Einnahme von Symbioflor 1, das lebende Bakterien enthält. Wieder beginnt man mit je 5 Tropfen und der schon bekannten Steigerung bis 20. Dann nimmt man einige Wochen lang ( liegt im Ermessen des Arztes und in der zu beobachtenden Wirkung) morgens und abends je 20 Tropfen ein. Als nächstes folgt eine Stuhluntersuchung, in der die genaue Zusammensetzung der Darmflora untersucht wird.
"Mit Bakterien gegen die Krankheit" Testbericht für Symbio Flor 1

Es ist gut, wenn man das Symbioflor I einschleicht, also so verfährt, wie oben beschrieben. Man kann auch nur Symbioflor I nehmen, ohne das Prosymbioflor und das Symb.II.
Wenn Du es verträgst, dann kannst Du das Symbioflor bis zur Op nehmen. Ich glaube nicht, daß das irgendwelche Schäden anrichten könnte. Ganz im Gegenteil: wenn der Darm ok ist, ist das Immunsystem gestärkt.

Gruss,
Uta
 
Hallo Vivi,

ich hab's schon zwei Mal geschafft Mandelentzündung im Anfangsstadium mit Zitronensaft "kleinzukriegen" - ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß es bei Dir auch klappt. Wie viele Zitronen man braucht ist meiner Erfahrung nach unterschiedlich - je nach Schwere etc. Meiner Erfahrung nach am Anfang so viel wie möglich-mindestens aber 2 oder 3 Zitronen, damit kann man den Infekt mit etwas Glück im Keim ersticken, und danach längere Zeit etwas Zitronensaft täglich um das Immunsystem zu unterstützen (wie viel Du brauchst ist individuell verschieden, ich finde man merkt recht deutlich wie viel nötig ist).
Angocin ist auch nützlich. Ebenso Imupret (früher Tonsilgon), ist pflanzlich, evtl. kannst Du da abwechseln.

Wünsche Dir alles Gute und gute Besserung!

Summertime
 
Hallo,

wie ich schon sehr oft hier geschrieben habe gibt es neben den bekannten Zahnherden auch andere Focalherde.

Laut Angerer, Adler sind Mandelherde fast genauso oft ein Problem wie Zahnherde.

Sprich wer die Frage nach Zahnherden und Amalgam stellt muß auch nach Tonsillenherden und Nasennebenhöhlenherden fragen.

Behandlung von Tonsillenherden kann über die Neuraltherapie passieren, oder über Nosoden oder Elektroakupunktur (nicht EAV) oder Laserakupunktur.

Gruß
Spooky
 
ich danke euch:)
Also richtig den Zitronensaft aus der Frucht, nicht den aus den Flaschen?? oder kann ich auch heiße Zitrone nehmen???
Du meinst 2-3 Zitronen pro Glas???
Imupret hab ich auch immer genommen,das hilft ganz gut. Die in der Apotheke meinten Tonsipret wäre besser bzw. weiß nicht mehr wie sie sich ausgedrückt hat^^
Ich werd aufjedefall alles machen, das ich das bis zur Op im Griff habe.
Sind zwar noch 4 wochen, aber man macht sich ja so seine Gedanken.Hab halt schiss, das ich das bios dahin nicht hinbekomme, weil will ja auch nicht die Op verschieben.
Ich nehme ja auch ASS 300, hab auch gelesen, das das dem Körper Vitamin C entzieht. Also müßte ich doch eigentlich noch mehr Vitamin C Zu mir nehmen, als üblich. oder?

Danke das ihr mir so helft.

Lg
Vivi
 
Hallo Vivi!

Vitamin C ist aber hitzeempfindlich - deshalb keine heisse Zitrone ;)!

Am besten also in Wasser bei Raumtemperatur einnehmen.
Süssen könntest Du das ganze ja mit etwas Honig, den Du mit etwas lauwarmen ! Wasser ansetzt und dann tröpfchenweise dazugibst.

Lieber Gruss
Karin
 
ich danke euch:)
Also richtig den Zitronensaft aus der Frucht, nicht den aus den Flaschen?? oder kann ich auch heiße Zitrone nehmen???
Du meinst 2-3 Zitronen pro Glas???
Imupret hab ich auch immer genommen,das hilft ganz gut. Die in der Apotheke meinten Tonsipret wäre besser bzw. weiß nicht mehr wie sie sich ausgedrückt hat^^
Ich werd aufjedefall alles machen, das ich das bis zur Op im Griff habe.
Sind zwar noch 4 wochen, aber man macht sich ja so seine Gedanken.Hab halt schiss, das ich das bios dahin nicht hinbekomme, weil will ja auch nicht die Op verschieben.
Ich nehme ja auch ASS 300, hab auch gelesen, das das dem Körper Vitamin C entzieht. Also müßte ich doch eigentlich noch mehr Vitamin C Zu mir nehmen, als üblich. oder?

Danke das ihr mir so helft.

Lg
Vivi

Hallo Vivi,

ich meinte ganz frische Zitrone, ich denke, die andere ist schon zu "tot".
Wie man sie nimmt hängt eigentlich vom persönlichen Geschmack ab. Allerdings nicht erhitzt, (hat santa netterweise ja schon geschrieben), das tötet auch die Vitamine. Ich meinte mindestens 2-3 pro Tag (nach Bedarf auch mehr), verdünnen und über den Tag verteilen kann man das dann wie man will, ich nehme manchmal eine halbe Zitrone auf ein 0,4 Glas Wasser, manchmal finde ich einen Schluck puren Saft "auf Ex" getrunken auch angenehmer. :D

Mit Imupret und Tonsipret muß man wahrscheinlich ausprobieren, was bei einem selbst besser hilft. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Imupret gemacht. Tonsipret ist ja homöopathisch, und da habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, daß sowas manchmal gut hilft und manchmal nicht. Im allgemeinen finde ich pflanzliche Mittel deshalb berechenbarer in der Wirkung.


Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und gute Besserung!

Summertime
 
Hey leute!

Ich war dann heute morgen doch beim Doc.Hab Kehlkopf und Nasennebenhöhlene entzündet:(
Bekomme jetzt amoxicillin 750.
Das nehme ich jetzt 1 Woche, danach werde ich dann bis zur Op Imupret doer Tonsipret nehmen. Mal schauen.
Und werde es auch mit der Zitrone ausprobieren. Und ich habe ja noch mein Sanddorn saft. Also dürfte bis zur Op eigentlich nichts schief gehen;)

Danke für eure Hilfe;)

Lg
Vivi
 
Hallo Vivi,

nach dem Antibiotikum ist es hilfreich, auch noch etwas für die Darmflora zu tun (Z.B. mit Symbioflor, wie hier jemand schon schrieb).

Wünsche Dir gute Besserung und alles Gute :) !

Summertime
 
Hey!

Danke für eure Hilfe:) Ihr habt mir wirklich geholfen, auch wenn ich jetzt doch Antibiotikum schlucken muß:(
Aber mir gehts heute schon viel Besser. Hals ist fast ganz wieder in Ordnung, nur NNH sind noch zu.
Hab ja auch schon 8 Tabletten hinter mir.
Habt ihr vielleicht auch noch nen Tip wie ich meine NNH bis zur Op frei halten kann??? Mach jetzt 2mal täglich Nasendusche mit Meersalz.
Für meinen Hals und mein Immunsystem nehme ich ja Imupret Dragees bis zur Op. Und natürlich noch Vitamin C.

Lg
Vivi
 
Oben