Fleisch essen ja oder nein? Umfrage.

Esst ihr Fleisch? Umfrage.

  • ich esse gern und oft Fleisch

    Stimmen: 30 28.6%
  • ja, max. 1-2 x pro Woche

    Stimmen: 25 23.8%
  • ja aber weniger als 1-2 x pro Woche

    Stimmen: 4 3.8%
  • ja aber weniger als 1 x pro Monat

    Stimmen: 8 7.6%
  • Nein, ich esse aber ab und zu Fisch

    Stimmen: 13 12.4%
  • Nein, ich ernähre mich vegetarisch und esse auch kein Fisch

    Stimmen: 13 12.4%
  • Nein, ich ernähre mich vegan

    Stimmen: 12 11.4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.786
Dieser Thread wurde ausgelagert aus: https://www.symptome.ch/threads/rohkost-eine-religioese-frage.14393/ Gruß Anne

-----------------------------------------------------------------------------------------

Nun ja, aber wenn man aus Rücksicht vor den Pflanzen mehr Fleisch isst dafür, ist das ja auch nicht besser. Von irgendwas muss man sich ernähren. Und da Pflanzen kein nachweisbares vegetatives Nervensystem besitzen um Schmerzen zu empfinden, esse ich Pflanzen.
Ich denke aber auch dass Pflanzen "fühlen" auf eine Art, es sind auch Lebewesen und es wird zu rücksichtslos mit ihnen umgegegangen durch die Kultivierung, Überzüchtung und Genmanipulation. Das ist genauso falsch wie die Massentierhaltung.
Liebe Grüße Carrie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Ja so ist es, wollte auch nicht zu mehr Fleischkonsum anregen, nur etwas den Absolutismus (nicht Vegetarier sind Mörder, Vegetarier schätzen das Leben und töten nicht, oder so ähnlich) widerlegen
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Hallo Beat,

genau genommen könnte man ja beide als "Mörder" sehn :))).
Ich finde es ist viel wert, wenn jemand zumindest kein Fleisch aus der Massentierhaltung ißt und durch den Kauf indirekt die Massentierhaltung unterstützt. Dadurch ist schon sehr viel gewonnen. Man muß jemanden der Fleisch ißt nicht als Mörder abtun (Kindergarten läßt grüßen) oder anderweitig diskriminieren. Das ist jedem seine eigene Entscheidung :).

Viele Grüße Petra
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Wenn jemand kleine Kinder vergewaltigt oder andere Menschen ermordet ist das dann auch seine eigene Entscheidung? Darf ich ihn dann auch nicht diskriminieren?
Liebe Grüße Carrie
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Hallo Petra

Eben... smile

Stimme Dir in allem zu.
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Hallo Carry,

für mich kann ich sagen, daß ich jemanden der Fleisch ißt nicht als Mörder anseh.
Wie wäre es wenn jeder der Fleisch essen möchte erstmal auf die Jagd gehen müßte, dann wären schnell mehr Vegetarier. Theoretisch sind Raubtiere auch "Mörder". Das kann man noch viel weiterführen und wo kommt man dann hin??
Vergewaltiger setze ich garantiert nicht mit Fleischesser auf eine Stufe, garantiert niemals. Das geht zu weit.
Es herrscht Meinungsfreiheit :).

Viel Grüße Petra
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Hallo Carrie

Ja, wäre auch seine eigene Entscheidung, wenn auch eine sehr schlechte.
Das Gesetz darf diese Leute auch bezüglich ihrer Taten verurteilen und die taten müssen späztestens nach dem Ableben gebüsst werden.
Da man bei tieren ja nicht weiss, ob sie eine SSeele und Geist haben und man auch nicht weiss, ob Pflanzen gegen¨über Tieren dies nicht haben, ist eine verurteilung der nicht Veetarier nicht angemessen.
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Es herrscht Meinungsfreiheit, allerdings immer in Grenzen. Solange kein anderes Lebewesen verletzt wird.
Ich nenne auch keinen Fleischesser Mörder, aber sobald ein Fleischesser weiß, was er mit seinem Verhalten tut, und es trotzdem weiter tut, schwindet mein Ansehen. Ich habe selbst Fleisch und Milch etc. gegessen früher und ich wusste auch früher, dass für meine Wurst ein Tier sterben musste. Deshalb habe ich die Hoffnung dass auch andere Menschen irgendwann wirklich sehen, was sie tun.
Ich finde den Peta-Vergleich mit dem Holocaust sehr passend. Der wurde ja oft angefeindet, weil man das angeblich nicht vergleichen könne. Ich finde schon. Und damals hat auch dei Mehrheit der Bevölkerung weggeschaut, aus Bequemlichkeit. Die meisten wussten doch was passiert, und die meisten Leute heute wissen dass dasselbe mit Tieren passiert.
Und wieso nicht Vergewaltiger und Fleischesser auf eine Stufe setzen? Beide tun anderen lebewesen Leid an. Beide wissen es (ausgenommen mal kleine Kinder, die ihren Hamburger serviert bekommen und nicht wissen dass da ne Kuh drinsteckt). Und beide tun es trotzdem, aus reinem Egoismus.
Um mal wieder zur religiösen Anfangsfrage dieses Threads zu kommen...Gott predigt doch Mitgefühl und ich glaube, das ist den meisten Menschen irgendwo abhanden gekommen. Sie fühlen nur mit sich selbst.
Liebe Grüße Carrie
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Da man bei tieren ja nicht weiss, ob sie eine SSeele und Geist haben und man auch nicht weiss, ob Pflanzen gegen¨über Tieren dies nicht haben, ist eine verurteilung der nicht Veetarier nicht angemessen.

WEISS man, ob Menschen eine Seele haben?
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Tiere sind keine Untertanen, da sträuben sich mir die Haare. Wer stellt ein Leben höher als ein anderes? Wir sind nicht dazu da, um Tiere zu beherrschen, die können sich sehr gut selbst versorgen wenn man sie lässt.

Liebe Grüße Carrie

Hallo Carrie

ich weiss nicht genau, wie das funktionieren sollte....

Wenn dann alle Tiere frei in Stadt, Land, Feld und Wald herum spazieren, bleibt dann noch Platz für uns? In Indien sind es nur die Kühe und zum Glück nicht die Bullen. Wenn dann aber alle......:eek:

Liebe Grüsse
Kathy
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Hallo Carry,

Teils muß ich dir recht geben, es ist sicher nicht jedem klar. Wenn jeder der Fleisch essen möchte erst selbst auf die Jagd gehn und selbst den Todesschuß abgeben müßte wäre es sicher anders. Dann müßte sich jeder damit auseinandersetzen.

Ich hätte damit kein Problem, wenn auch Tiere sich frei bewegen dürfen :).

Viele Grüße Petra
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Hallo Carrie

Und wieso nicht Vergewaltiger und Fleischesser auf eine Stufe setzen? Beide tun anderen lebewesen Leid an. Beide wissen es (ausgenommen mal kleine Kinder, die ihren Hamburger serviert bekommen und nicht wissen dass da ne Kuh drinsteckt). Und beide tun es trotzdem, aus reinem Egoismus.

Meinungsfreiheit hat Grenzen?
Obige Aussage überschreitet da bei mir eine Grenze...:confused:

Gruss
pita
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Wenn dann alle Tiere frei in Stadt, Land, Feld und Wald herum spazieren, bleibt dann noch Platz für uns? In Indien sind es nur die Kühe und zum Glück nicht die Bullen. Wenn dann aber alle......:eek:

Wenn wir diese wahnsinnige Massentierhaltung nicht begonnen hätten bzw. keine Tiere züchten würden etc. würde es nicht so viele Tiere geben, die Platz brauchen. In der Natur herrscht ein natürliches Gleichgewicht, das dafür sorgt, dass es kein Zuviel gibt (nur der Mensch widersetzt sich diesem gesetz).
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Hallo pita,
inwiefern überschreitet meine Aussage die Grenzen der meinungsfreiheit? Ich bin der Meinung, dass Meinungsfreiheit die Grenze hat, dass man anderen Lebewesen durch seine Meinung keinen Schaden zufügen darf. Ein Fleischesser verletzt diese Grenze. Ein Vergewaltiger verletzt diese Grenze. Nur weil der eine ein Tier und der andere einen Menschen verletzt soll es einen Unterschied geben?
Liebe Grüße Carrie
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Es scheint so, dass bestimmte Lebenseinstellungen zu denen man sich durchgerungen hat, zu Fanatismus führen können. Zu den verschiedensten Themen ist das hier im Forum zu lesen.
Wenn man Fleischesser mit Vergewaltigern gleich setzt, dann glaube ich, dass die Maßeinheiten ein wenig durcheinandergekommen sind. Ich esse ganz selten Fleisch und dann sicher nicht welches aus dem Supermarkt. Und wenn Weihnachten kommt, dann wird traditionell Karpfen gegessen, den ich bei einem Fischer kaufe. Das mit Taten zu vergleichen, für die in Strafgesetzbüchern jahrelange Haft vorgesehen sind, zeigt, dass die eigene Einschätzung maßlos ist.

Viele Grüße, Horaz
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Hallo,

ich fände es klasse, wenn alle Tiere frei herumlaufen dürften. Erst recht die ärmsten von den Käfigen der Massentierhaltung. Dann müßte endlich der Mensch umdenken :). Dann wäre Chaos, sehr gut. Neudenken angesagt :klatschen

Viel Grüße Petra
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Entschuldigt, aber für mich ist es religiös/spirituell, wenn ich Fleisch essen und alles was daran hängt, vermeiden will.
Inwiefern Du Horaz daraus ableiten möchtest, dass meine eigene Einschätzung maßlos übertrieben ist, verstehe ich nicht.
Wieso wird mir nicht gestattet, Mensch und Tier auf einer Stufe zu sehen und somit auch die Taten, die an beiden begangen werden?Meiner Meinung nach kaufen sich viele Menschen mit "Biofleisch" ein ruhiges Gewissen, indem sie sich vorstellen, dass die Tiere dort den ganzen tag mit rosa Plüschbällen beworfen werden bevor sie dann kurz und schmerzfrei zu Tode gestreichelt werden.

LIebe Grüße Carrie
 
"Rohkost"-Eine religiöse Frage...?

Hatten wir schonmal, führt nie zu einem Ergebnis. Aber ich stimme Dir zu, meinetwegen können die zu dem Thread nnicht gehörenden Aussagen auch gelöscht werden. *resigniertseufz*
Lieeb Grüße Carrie
 
Hallo Carrie,

ich habe deine Meinung deshalb als maß-los bezeichnet, weil man es sonst so interpretieren könnte, dass du es gleichermaßen schlimm findest, ob jemand mit dir Fleisch ißt oder dich vergewaltigt. Und da meine ich, ist wohl ein gewißer Unterschied festzustellen.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben