Fleisch essen ja oder nein? Umfrage.

Esst ihr Fleisch? Umfrage.

  • ich esse gern und oft Fleisch

    Stimmen: 30 28.6%
  • ja, max. 1-2 x pro Woche

    Stimmen: 25 23.8%
  • ja aber weniger als 1-2 x pro Woche

    Stimmen: 4 3.8%
  • ja aber weniger als 1 x pro Monat

    Stimmen: 8 7.6%
  • Nein, ich esse aber ab und zu Fisch

    Stimmen: 13 12.4%
  • Nein, ich ernähre mich vegetarisch und esse auch kein Fisch

    Stimmen: 13 12.4%
  • Nein, ich ernähre mich vegan

    Stimmen: 12 11.4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
Leidenschaftliche Diskussion das !!!
Ein SEHR emotionales Thema...
Ihr hab fast ausschließlich darüber diskutiert, OB Fleischessen richtig sei oder nicht.
Ich persönlich halte das Maß hier für mindestens ebenso bedeutsam.
Ich habe jahrelang Fleisch in kleinsten Portionen (ca. 20 bis max. 50 Gramm) nur alle paar Wochen gegessen. Nur Rindfleisch, weil ich im Laufe der Zeit rausfand, daß ich davon am wenigsten benötige.
Nicht aus Lust, sondern aus dem Gefühl heraus, das diese kleinen Fleischmengen meiner Gesundheit dienen (Mehr Kraft, mehr "Erdung").
Ich habe dabei immer versucht, kein bischen mehr als nötig zu essen. Außerdem habe ich es sehr bewußt verzehrt.
Ich betrachte auch absoluten Vegetarismus als das ethische Optimum, würde aber auf jeden Fall unterscheiden zwischen denjenigen, die nur so viel verzehren, wie Ihr Körper tatsächlich braucht und denjenigen, die sich damit regelrecht "mästen", und davon gibt es nicht wenige...bin deshalb für den bewußteren Umgang mit Fleisch und dem Opfer, daß die Tiere dafür bringen müssen.

GeorgeT
 
Aaalso...
wenn ich Pflanzen esse, sterben dafür auch kleine Lebewesen, richtig, aber ich muss mich ernähren und ich habe die Wahl so viel Leid wie möglich zu vermeiden. Wenn ich Fleisch esse, weiß ich, dass dafür ein Tier gehalten und geschlachtet wurde. Wenn ich Gemüse esse, kann es sein, dass bei der Ernste o.ä. ein Feldhamster unter die Räder kam. Ist natürlich auch nicht schön. Dass ich die heutige Pflanzen"produktion" nicht gutheiße, hab ich ja auch schon gesagt.
Aber ich fahre auch Zug und da klatschen auch viele Fliegen an die Scheibe. Es kommt auch viel auf die "Absicht" an. Welches Leid kann ich verhindern, welches nehme ich voller Absicht in Kauf?

Ich bin auch gegen haustiere, aber da sie nun einmal domestiziert wurden vom Menschen, bin ich dafür die bereits vorhanden Tiere aus Tierheimen zu holen und zu versorgen. Ich bin gegen Nachzucht, Tierhandlungen oder was weiß ich.

Aber zu dem Thema vegan gehört ja noch so viel mehr als nur "kein Fleisch zu essen". Keine Produkte, für die Tierversuche gemacht wurden, keine Wolle, Seide, kein Leder usw.

Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Carry,

Bei Kosmetika finde ich Dr Hauschka-Produkte sehr gut. Ich selbst lehne Produkte, wofür Tierversuche gemacht werden auch absolut ab.
Aber daß für Wolle Tierversuche gemacht werden, wußte ich nicht. Auch für Baumwolle aus kbA? Was trägst Du?

Viele Grüße Petra
 
Für Wolle werden keine Tierversuche gemacht, aber es werden Tiere gehalten. Baumwolle ist natürlich was anderes ^^. Aber auch da sollte man schon darauf achten, keinen Billigramsch zu kaufen wo die Arbeiter mit Pestiziden zugespritzt werden oder Kinder für schuften mussten.
Es ist aber leider heutzutage unmöglich 100 % vegan zu leben. Man kann nur versuchen so viel zu tun wie man kann.
Liebe Grüße Carrie
 
Hallo,

Logisch es gibt ja auch Tierwolle :eek:).
Es gibt auch Hanftextilien, zwar nicht viel aber immerhin. Hanf ist wesentlich widerstandsfähiger als Baumwolle gegen Insekten, daher wird auch nicht gespritzt. Aber trotzdem besser sicherheitshalber aus kbA. Außerdem gibt es auch Baumwolle-Textilien aus kbA. Avalon bietet schöne an.

Avalon Naturtextil

Viele Grüße Petra
 
Hallo Petri!

Ich hab auch ein Hanftop zuhause, das aber irgendwie etwas widerspenstig ist und ich es am liebsten privat anziehe. (steht so komisch weg:p)).

Ich hab einiges an Naturtextilien. Sie sind zwar meist etwas teurer, aber dafür tragen sie sich echt sehr angenehm. Bei Maas gibt es übrigens auch etwas günstiger Naturtextilien, als bei Hess oder Waschbär.
Nur so als Tipp :wave:

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo,

lieber mehr zahlen dafür kein Gift drin :)
Danke für deine Tipps. Hanfkleidung habe ich noch nicht. Ich hatte vor mir mal eine Hanf-Hose zu bestellen und schaun wie es ist.

Viele Grüße Petra
 
Nochmal @ Horaz, ich hab nochmal über die Vergewaltiger=Fleischesser-Sache nachgedacht...
und ja, ich stelle beides auf eine Stufe (immer vorausgesetzt, der Mensch WEISS was er tut - es gibt ja auch immer noch Menschen, die keine Ahnung haben wo ihre Salami herkommt).
Das "Problem" ist, dass man beim Fleischesser das leid, das er verursacht, nicht sieht und dass Mensch nicht persönlich vom leid betroffen ist (außer es wird das eigene Haustier gegessen). Das macht es meiner Meinung nach aber nicht zu einem weniger schlimmen Verbrechen, da ich Tier und Mensch auf einer gleichberechtigten Stufe sehe.
Nur leben wir heute in einer Gesellschaft, in der Fleischgenuss als normal angesehen wird. Ich bin umgeben von Fleischessern. Vergewaltiger gibt es wenige, so dass man sie verurteilen und bestrafen kann. Will ich aber alle Fleischesser verurteilen und bestrafen, würde ich tatsächlich ziemlich alleine da stehen. Aber nur weil die Mehrheit ein Verbrechen begeht, ist es doch nicht automatisch legitim (siehe Vergleich zum Holocaust).
Abgesehen davon sehe ich natürlich auch, dass Menschen nur zu menschlich sind und Fehler machen. Mache ich auch, ich verursache auch immer noch Leid. Ich sehe, dass die meisten menschen ihre Pro-Fleisch-Meinung nicht aus Böswilligkeit haben (die meisten könnten kein Tier selbst schlachten wenn es drauf ankommen würde), sondern einfach weil sie in die bestehende Pro-Fleisch-Gesellschaft geboren wurden. Wenn man in eine Gesellschaft geboren worden wäre, in der Vergewaltigungen an der Tagesordnung wären, würde man irgendwann auch zum Vergewaltiger werden. Mensch ist einfach ein herdentier, das sich anpassen möchte.
Aber ich möchte eigenständig denken und mein Herz befragen, was richtig und was falsch ist. Und frag mal Kinder, die noch relativ unvoreingenommen und noch nicht manipuliert sind, ob sie die weiche und sanfte Kuh auf der Weide gerne töten würden um sie zu essen.
Womit wir wieder auch beim religiösen Aspekt wären, denn dieses "moralische Empfinden" wird doch glaube ich als wichtiger Aspekt der Religion angesehen. Nur fummelt sich mensch seine Religion letztendlich so zusammen wie sie für ihn am bequemsten ist anstatt mal das von Gott gegebene eigene moralische Empfinden zu befragen.

Liebe grüße Carrie
 
Hallo,

Früher vor Urzeiten hat sich der Mensch von dem Fleisch von der Jagd und von Beeren ernährt. Das Gemüse was es heute zu kaufen gibt, gab es damals noch nicht zu essen. Man hat das gegessen was es zu finden gab. Damals ging es nicht anders.
Warum kann man heute, mit der riesigen Vielfalt an Gemüse und Obst und anderen Leckereien auf Fleisch nicht verzichten? Dürfte doch eigentlich kein Prioblem sein. Man muß nur das Tier Tier sein lassen und nicht denken man kann es einsperren und irgendwann soquasi wenn genug Fleisch dran ist oder zu Weihnachten schlachten. Wer gibt dem Menschen das Recht über das Leben von Tieren zu bestimmen. Wenn der Mensch einen anderen umbringt ist es Mord, wenn der Mensch ein Tier schlachtet ist es scheinbar ok. Warum? Man kann sich auch anders ernähren.
Trotzallem würde ich Fleischesser nicht mit Vergewaltiger auf eine Stufe stellen. Auf keinen Fall

Viele Grüße Petra
 
Wenn der Mensch einen anderen umbringt ist es Mord, wenn der Mensch ein Tier schlachtet ist es scheinbar ok. Warum? Man kann sich auch anders ernähren.
Trotzallem würde ich Fleischesser nicht mit Vergewaltiger auf eine Stufe stellen. Auf keinen Fall

Die Logik erschließt sich mir nicht.
Isst Du eigentlich Fisch, Eier, Milch?

Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Carrie,

was meinst Du? Ich eß keine Eier, so gut wie keinen Fisch, trinke sehr wenig Milch, aber eß Öko-Käse.
Ich kann mich genauso gut von Gemüse/Obst ernähren. Im Grunde mach ich es auch schon unbewußt.
Ich denke man kann auf Fleisch verzichten. Ich könnte mir vorstellen, daß Kühe auch wenn sie frei herumlaufen sich melken lassen würden.

viele Grüße Petra
 
Auch Fische sind Lebewesen die getötet werden müssen um sie zu essen. Auch für Milchprodukte werden Tiere in Gefangenschaft gehalten und künstlich schwanger gehalten damit sie Milch geben. Freilaufende Kühe würden nur soviel Milch geben um ihr Kalb zu ernähren wenn sie eins haben.
Wenn man schon einsieht dass Fleisch essen falsch ist, kann man auch den Schritt zum Veganismus machen, denn auch Milch und Eier essen ist falsch. Dieser Schritt hat bei mir leider 9 Jahre gedauert, was ich echt bedauer.

Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Carrie,

wirklich 9 Jahre? Ich kann sehr gut drauf verzichten. Eigentlich brauch ich Milch nur für den Kaffee bei der Arbeit. Naja, dann trinke ich eben Schwarztee, macht auch bischen munter :). Zu Hause trinke ich eh 1 Kanne Tee + 1 Kännchen Espresso. Milch und Eier kein Problem, aber Käse, mhm der ist schon lecker. Aber das schaff ich auch :).
Wenn ich was mache dann absolut konsequent. Ich habe nur bedenken,daß doch irgendwie ein Mangel an irgendwas entsteht. Muß man dann nicht genau wissen was wo wieviel an Vitaminen und Mineralen enthalten ist?

Viele Grüße Petra
 
Also ich bin vor 9 Jahren Vegetarierin (kein Fleisch, kein Fisch) geworden weil ich dachte dass ich damit den Tieren helfe und Gutes tu. Erst seit ca. einem Jahr ist mir dann klar geworden wie wenig ich wirklich über Tierausbeutung etc. wusste (guter Film zu dem Thema: Earthlings − VEG-TV). Dadurch dass ich es verstanden habe, ist mir der Verzicht auf Eier, Milch, leder etc. auch nicht schwer gefallen.

Ein Mangel beim Veganismus kann genauso gut entstehen wie bei einer omnivoren Ernährung. Worauf man achten sollte, ist Vitamin B 12, das ausschließlich in tierischen Produkten vorkommt. Eventuell (da bin ich noch nichtr 100 % überzeugt) ist es auch in Chlorella enthalten. Aber es gibt viele Säfte, Cornflakes oder ähnliches, was heutzutage schon mit B 12 angereichert ist (und das nicht mal speziell für Veganer, sondern auch für Omnivoren).
Man sollte abwechslungsreich, viel Obst und Gemüse und Vollkorn essen, aber das sollte man ja auch als Nicht-Veganer.

Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Carrie,

ich bekomme jede Woche eine Öko-Obstkiste. Mein Vollkornbrot ist auch prima, ohne Backmischung und sogar mit Kristallsalz gewürzt :). Aber mit dem Gemüse haperts. Ich habs nicht so mit Kochen. Eigentlich wäre die Rohkost genial für mich :). Dann fällt das Kochen weg :).
Irgendwo wurde Vit B12 auch schon angesprochen, Günther meint daß eben bei Chlorellas Bakterien bewußt dazu genommen werden, weil dadurch Vit.B12 bei den Algen gebildet wird. Wie es funktioniert weiß ich auch nicht.
Naja, ich nehme sie ja und kann es testen ob oder nicht.
Seit einem Jahr bist Du Veganerin? Wirklich klasse, daß Du es so konsequent durchziehst. Respekt :)

Viel Grüße Petra
 
Worauf man achten sollte, ist Vitamin B 12, das ausschließlich in tierischen Produkten vorkommt. Eventuell (da bin ich noch nichtr 100 % überzeugt) ist es auch in Chlorella enthalten.

Hallo Carrie,

erst mal Respekt zu so viel Konsequenz! Wieso hast Du Zweifel, dass B12 in Chlorellas evt. nicht (ausreichend) drin sein soll. Ich habe ein halbes Jahr die folgenden Chlorellas genommen (vom Ink-Institut). Bei der Blutuntersuchung im September kam dann raus, dass ich bis "zum Anschlag voll" mit Vit. B12 aufgefüllt bin. :) Und Fleisch esse ich auch so gut wie nie. Muss mich meist danach übergeben :confused: Wahrscheinlich zu viele Schadstoffe drin :confused: Und ich bin ja eigentlich eh der gleichen Meinung wie Du, was die Tierhaltung usw. betrifft, von daher mag ich es eh aus ethischen Gründen nicht.

Viele Grüße
Sabine

Vitalstoffanalyse zu INK-Chlorella pyrenoidosa

100 % Chlorella pyrenoidosa ohne jegliche Zusatzstoffe, Presslinge zu 200mg
Analysezeitpunkt 03.08.2005
Eiweiß 60,6 %
Fett 7,7 %
Kohlenhydrate 19,3 %
Ballaststoffe 6,7 %
Wasser 5,5 %
Vitamine (pro 100 g) Aminosäuren (pro 100 g)
B-Carotin 187 mg Isoleucin 3,45 g
Carotin 197 mg Leucin 5,90 g
Vitamin B1 2,3 mg Lysin 3,90 g
Vitamin B2 5,7 mg Methionin 0,90 g
Vitamin B6 2,4 mg Phenylalanin 4,22 g
Vitamin B12 0,9 mg Threonin 2,86 g
Vitamin C 23 mg Tryptophan 0,94 g
Vitamin E 10,0 mg Valin 3,75 g
Pantothensäure 1,4 mg Alanin 4,81 g
Niacin 30,0 mg Arginin 4,24 g
Biotin 194 mcg Asparginsäure 5,75 g
Folsäure 27,2 mcg Cystein 0,50 g
Glutaminsäure 6,65 g
Mineralstoffe (pro 100 g) Glycin 3,35 g
Histidin 1,09 g
Eisen 122 mg Prolin 3,55 g
Calcium 221 mg Serin 2,42 g
Kalium 15 mg Tyrosin 2,40 g
Magnesium 309 mg
Zink 72 mg C.G.F. 2,6 g
Mangan 5 mg Inositol 74 mg
Kupfer 80 mcg Chlorophyll 3,2 g
Quelle: INK Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt GmbH - Algen-Produkte, Wellness-Produkte, Videos, CDs, Bücher
 
Hallo Binnie,

Dies ist die Analyse der Chlorella-Vulgaris-Algen von Steinberg:
Ich weiß nicht wieviel Mikrogramm 1mg ergeben?

Produktspezifikation Chlorella vulgaris - Pulver (Auszug)
Summenparameter (in g/100 g):
Wasser 3 - 6
Mineralien 6 - 9
Rohprotein 45 - 55
Fette 10 - 13
Ballaststoffe 6 - 8
Kohlenhydrate 15 - 20
Brennwert 1500 - 1800 kj/100g
Auswahl ungesättigter Fettsäuren
(in mg/100g):
Ölsäure 310 - 1300
Linolsäure 150 - 800
(a)-Linolensäure 300 - 1700
(y)-Linolensäure 11 - 40
Stearidonsäure 60 - 450
Gesamtchlorophyll 2,6 - 3,6 g/100 g

Vitamine (in mg/100 g):
Vitamin B 12 - 100 µg/100 g
Vitamin C 10 - 30
Vitamin K 1 0,3 - 0,5
Vitamin E 8 - 11
ß-Carotin 3,3 - 11
Aminosäuren:
alle proteinogenen, inkl. aller essentiellen AS
Auswahl an Mineralien
(in mg/100 g):
Kalzium 300 - 600
Magnesium 200 - 400
Selen 2 - 10 µg/100 g
Jod < 0,0005

Also an Vitamin B12 dürfte es nicht scheitern :)

Viele Grüße Petra
 
@ Petri

Es gibt übrigens leckeren veganen Käse. Und probier doch mal Hafer-, Reis- oder Sojamilch im Kaffee. Man kann heutzutage alles veganisieren, ich hab schon vegane Schwarzwälder Kirschtorte gesehen ;)

@ Binnie

Ich bin skeptisch weil es halt B 12 Analoga gibt, die aussehen wie B12, aber vom Körper nicht verwertet werden können. Man dachte deshalb früher auch dass in Sauerkraut oder Sanddorn B 12 drin wäre, was sich dann als Irrtum rausstellte.
Bei Chlorella scheint es ja zumindest schon überzeugender...vielleicht ist da was dran. Da ich zur Zeit eh B 12 supplementiere, musste ich mir noch keine Gedanken darum machen.
Ich möchte nur nicht dass Leute vegan werden ohner sich vorher zu überlegen woher sie ihr B 12 bekommen.

Liebe Grüße Carrie
 
Hallo Carrie,

es ist sicher wichtig vorher sich die vegane Ernährung genau zu überlegen. Wie komme ich anders zu diesen Vitaminen, eben das Vitamin B12? Mal schaun ob die Chlorellas ausreichen, wird sich ja herausstellen.
Als Spritze ist Vit.B12 nicht gerade angenehm. :rolleyes:
Ich denke soviel Unterschied ist es eh nicht, ich habe bisher so gut wie kein Fleisch gegessen.
Danke für deine Tipps, wußte gar nicht daß es Reismilch und Hafermilch gibt :)

Viele Grüße Petra
 
In München gibt es ein veganes Restaurant in der Nähe vom Hofbräuhaus, das Zerwirk, im Zerwirkgewölbe. Da gibt's total leckere vegane Speisen. Besonders auch Nachspeisen... leider. Z.B. Mousse au chocolat - von der mit Eiern kaum zu unterscheiden oder sogar eher noch viel besser ! Oder Panna cotta mit Kokosgeschmack (Panna Coco), usw. usw. - Einfach nur lecker !!! Da sieht man, dass man jederzeit ohne tierische Produkte aukskommen kann, wenn man nur will !

Viele Grüße
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben