Ruhepuls von 45

Themenstarter
Beitritt
30.06.17
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,
ich bin ein bisschen beunruhigt.
Ich habe mich eben hingelegt weil ich etwas kaputt war und messe mir meinen Blutdruck der in Ruhe normal war, 118/67. Allerdings war mein Ruhepuls 45.
Mein Blutdruck war schon mal unter Stress sehr hoch aber den Stress habe ich reduziert. Mein Puls war auch schon einige Male etwas tiefer aber 45 noch nie.

Hin und wieder lasse ich mir mal ein EKG, was bisher auch immer o.k. war.

Ausser erhöhten Leberwerten ist im Blutbild alles in Ordnung, bin auch normalgewichtig und vermute, das beim nächsten Blutbild die Werte auch wieder im Normbereich liegen.

Ehrlich gesagt lege ich mich heute nicht gerne ins Bett, bei dem Puls :schock:

Eben habe ich nochmal Blutdruck gemessen. Nach normaler Bewegung lag er bei 134/72 und der Puls bei 59. Mein Puls liegt üblicherweise immer so zwischen 55 und 79 bei normalen Tätigkeiten.

Hat irgendwer von euch eine Idee?:wave:

Liebe Grüsse
Locke6
 
Hallo Locke,

wie alt bist Du?

...
Bei jungen sowie körperlich gut trainierten Menschen kommt es ebenfalls häufig zu einem niedrigen Puls von teilweise nur noch bis zu 40 Schlägen in der Minute. Dies stellt allerdings kein gesundheitliches Problem dar, sondern ist Ausdruck eines jungen, gesunden bzw. sehr gut trainierten Herzens, welches in der Lage ist, auch mit wenigen Schlägen ausreichend Blut für die Sauerstoffversorgung durch den Körper zu pumpen.
Voraussetzung ist hier allerdings, dass sich der Betroffene wohl und fit fühlt – denn ein langsamer Puls ebenso Zeichen einer ernsthaften Herzrhythmus-Störung oder einer Erkrankung wie zum Beispiel einer Schilddrüsenunterfunktion oder Typhus sein. Wichtig ist, dass ein niedriger Puls (Herzfrequenz) klar von einem niedrigen Blutdruck zu unterschieden ist, denn der Blutdruck kann trotz eines langsamen Pulses im normalen Bereich liegen oder sogar zu hoch sein.
...
Langsamer Puls - Niedriger Puls

Typhus wirst Du nicht haben...
Wie sieht es mit Deiner Schilddrüse aus? Oder bist Du gut durchtrainiert?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo liebe Oregano,
ich bin 52, habe 17 Jahre lang täglich Powerwalking gemacht. Mache ich seit ca. 5 Jahren nicht mehr weil ich dann immer so nach Luft schnappe. Das mit der Luft ist abgeklärt worden. Die haben nix gefunden. Das einzige, das sie mir sagten war, ich wäre untrainiert. Ärzte!!! Diese Luftschnapperei hat mich an Grenzen gebracht.
Also eine Leistungssportlerin war ich noch nie, habs immer nur wegen der Figur gemacht :))).
Das einzige was ich zur Zeit mache ist Gassi gehen, 3 x am Tag mit 2 Hunden.
Aber, das ist ja kein Sport.
Früher hatte ich eher die Tendenz zum schnellen Herzen. Mein Blutdruck ist in einem gutem Mittelfeld, es sei denn, ich habe Stress, dann ist er schon mal hoch aber nur kurzfristig.

Liebe Grüße
Locke
 
Puls von 45 ist bei sportlichen Menschen eigentlich kein Thema. Ich würde mir da spontan keine Gedanken machen. Ich gehe Nachts sogar bis 37 runter (männlich, 59)

Aber ...
Das "Luftschnappen" würde mich verunsichern, bist du mal beim Angiologen gewesen, bzw. würde ich dir den Besuch vorschlagen. Es wäre durchaus möglich, dass deine Herzkranzgefäße irgendwo eine Stenose haben und das hervorrufen. Ich würde das nicht so stehen lassen wollen.

Schilddrüse? Hypothyreose?
Das verlangsamt den Stoffwechsel insgesamt und würde auch Gewichtsprobleme nach sich ziehen. Blutuntersuchung T3, T4, TSH und TPO Antikörper bitte alle Werte, meistens wird nur der TSH genommen, der aber im Grunde nichts aussagt, außer das die Schilddrüse stimuliert wird. Ob aber genug T4 produziert wird und ob aus dem T4 genug in T3 umgewandelt wird, sagen halt nur die entsprechenden Werte aus.
 
Hallo Locke,


Ausser erhöhten Leberwerten ist im Blutbild alles in Ordnung, bin auch normalgewichtig und vermute, das beim nächsten Blutbild die Werte auch wieder im Normbereich liegen.
Selbst wenn die Leberwerte beim nächsten Mal im Normbereich liegen sollten, so ist Deine Leber krank.
Denn eine gesunde Leber produziert normale Leberwerte.
Leberkrankheiten können schubweise verlaufen, so dass die Leberwerte trotz Erkrankung nicht immer gleich hoch sein müssen.
Auch darf man nicht den Fehler machen, zu denken, dass die Höhe der Leberwerte etwas dazu aussagt, ob die Leberschädigung nur leicht oder schwer ist.
Es gibt schwere Leberkrankheiten, bei denen die Leberwerte sogar normal sein können.

Ich würde daher hinterfragen, was die Leber hat.

Leberkrankheiten können zu einem Muskelabbau führen und die Muskulatur schwächen.
Das Herz ist auch ein Muskel ...

Nimmst Du denn Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein?
Evtl. könnte auch das zu einem niedrigen Puls führen.


lg
margie
 
Puls von 45 ist bei sportlichen Menschen eigentlich kein Thema. Ich würde mir da spontan keine Gedanken machen. Ich gehe Nachts sogar bis 37 runter (männlich, 59)

Aber ...
Das "Luftschnappen" würde mich verunsichern, bist du mal beim Angiologen gewesen, bzw. würde ich dir den Besuch vorschlagen. Es wäre durchaus möglich, dass deine Herzkranzgefäße irgendwo eine Stenose haben und das hervorrufen. Ich würde das nicht so stehen lassen wollen.

Schilddrüse? Hypothyreose?
Das verlangsamt den Stoffwechsel insgesamt und würde auch Gewichtsprobleme nach sich ziehen. Blutuntersuchung T3, T4, TSH und TPO Antikörper bitte alle Werte, meistens wird nur der TSH genommen, der aber im Grunde nichts aussagt, außer das die Schilddrüse stimuliert wird. Ob aber genug T4 produziert wird und ob aus dem T4 genug in T3 umgewandelt wird, sagen halt nur die entsprechenden Werte aus.

Vielen Dank für Deine Antwort. Zwischenzeitlich war ich beim Kardiologen, der konnte nichts feststellen. Alles soweit o.k. (ohne jetzt in Details zu gehen). Woher das Luftschnappen kommt, konnt er mir jedoch nicht erklären. Nun habe ich festgestellt, dass mein Blutdruck unter Stress sehr schwankt und wenn ich großen Stress habe, gepaart mit dieser blöden Luftschnapperei, ist er nicht gerade niedrig und der erste Wert kann kurzfristig auch bei 160 liegen. Das ist aber nur kurzfristig der Fall.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass wenn ich Hunger habe, mein Blutdruck meistens auch ziemlich stark ansteigt. Esse ich etwas ist der kurz danach oftmals sehr tief, z.b. 103/58. Er bleibt dann auch so bis ich wieder Hunger bekomme. Alles sehr komisch und es verunsichert mich auch, da ich das Gefühl habe, mein Körper macht wozu er lustig ist.

Vielen Dank für den Hinweis mit T3 und T4. Allerdings machen das die Ärzte aus Kostengründen nicht sehr gerne und wollen einen für blöd verkaufen.

Meinen Blutzucker habe ich Verbindung mit diesem hohen Blutdruck gemessen. Er liegt bei 89, ist also für nachmittags völlig o.k.

Tja, was bleibt da noch an Ideen!?:lachen2:
 
Hi

Habe seit ein paat Wochen auch recht oft einen Ruhepuls um die 50, und wenn ich zu Bett gehe 47. Da ich sonst immer einen Puls um die 68 hatte, beunruhigt mich das doch ziemlich. Meine Hände werden dann auch oft blau weiß, und mir ist meist kalt. Bin 45, etwas übergewichtig, und hatte voriges Jahr einen Beckenstent wegen Stenose der Aorta bekommen. Blutdrucktabletten hab ich vor 2 Wochen ein Medikament abgesetzt, da ich dachte das kommt vielleicht vom Amlodibene. Nehme sonst jetzt nur noch Candesarcomp 8/4mg, einen Blutverdünner, Cholesterinsenker, und morgens bisschen Magnesium/Kalzium/Zink.

24Std EKG war vor 2 Wochen auch ok laut Arzt. War aber an dem Tag komischerweise der Puls wie immer.

Gründe für den niedrigen Puls habe ich natürlich gegoogelt, und war gleich beunruhigt als ich las das es auch etwas mit dem Herz sein könnte. Gibt es vielleicht noch andere Ursachen für die plötzliche Herzfrequenzsenkung?

LG
Mugoshi
 
Oben