Hitze im Kopf nach Wandern

Themenstarter
Beitritt
03.04.17
Beiträge
2
Guten Tag
Ich wende mich an Euch, weil ich seit meiner Kindheit folgendes Problem habe:

Wenn ich ein bis drei Stunden wandere (auch nur langsam, mit Pausen, mit Sonnenschutz und Hut, auch ohne Sonne), dann fühle ich mich zuerst richtig wohl. Nach dem gehen (ca. 1/2-1h später) bekomme ich dann recht plötzlich einen extrem heissen Kopf, rote Ohren und Wangen. Es fühlt sich an, als ob mein Kopf innerlich glüht. Das ist sehr unangenehm. Manchmal kühle ich dann meine Wangen mit Kühlelementen, um mir etwas Linderung zu verschaffen. Ich fühle mich dann einige Stunden lang richtig krank. Bislang konnte mir kein Arzt weiterhelfen. Überanstrengung kann es wirklich nicht sein, da mich das gehen überhaupt nicht anstrengt. Herz scheint auch gesund zu sein...

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann und wie Abhilfe geschaffen werden kann. Bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse
Gluti
 
Wenn ich ein bis drei Stunden wandere (auch nur langsam, mit Pausen, mit Sonnenschutz und Hut, auch ohne Sonne), dann fühle ich mich zuerst richtig wohl. Nach dem gehen (ca. 1/2-1h später) bekomme ich dann recht plötzlich einen extrem heissen Kopf, rote Ohren und Wangen.


Hallo Gluti,

dieses Phänomen kann an vielem liegen.

Es können histaminreiche Nahrungsmittel sein, die Du vorher zu Dir genommen hast und nicht richtig verträgst und durch das Wandern (Bewegung) entstehen dann Reaktionen, die im "unbewegten" Zustand vom Körper noch kompensiert werden oder nicht so heftig auftreten.

Weiterhin könnte es ein einfacher Magnesiummangel sein; hast Du schon einmal probiert vor dem Wandern 200-400 mg Mg einzunehmen?

Weiterhin könnte es auch ein Symptom einer beginnenden Rosacea sein? Dann bekommt man z.B. diesen roten, heißen Kopf durch die Temperaturunterschiede (Außen-Innen)
Rosacea Auslöser| Aktiv gegen Rosacea | Rosacea | Rosacea


Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Oregano und Kayen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde Eure Hinweise weiter verfolgen.

Grüsse
Gluti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gluti

Ich drücke Dir die Daumen. Bitte halte uns gerne auf dem Laufenden, wie auch immer es verlaufen mag.

Gruss, Marcel
 
Liebe Gluti, ich habe genau das selbe Problem. Wenn ich wandere auch ohne Sonne und ich mich anstrenge, dann beginnen meine Wangen von innen zu glühen. Ich habe bis heute nichts gefunden, dass mir hilft. Wenn das Rosazea wäre, ist natürlich schlimm. Nach der Einnahme bioidentische Hormone geht es mir aber deutlich besser mit dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben