Zahnherd was nun?????

Themenstarter
Beitritt
28.01.16
Beiträge
57
Guten Tag zusammen,
Ich war gestern nun bei meinem Zahnmediziner und er stelle einen Zahnherd fest.

https://drive.google.com/file/d/0B_-27DDsymyUTWZrR01zdGgwT2c/view?usp=docslist_api

Jetzt zu meiner Frage. Ist es nötig diesen zu ziehen? Könnte er die Ursache für meine Probleme sein?
Der Zahnmediziner empfahl mir ihn zu ziehen. Allerdings möchte ich das nicht wenn es nichts bringt und dem Arzt nur Geld einbringt.

Wie seht ihr das? Der schwarze Fleck soll eine Zyste sein die Toxine frei gibt. Der Zahn hat vor 6 Jahren Probleme gemacht (geeitert und Backe geschwollen) nach Wurzelbehandlung und mehrmaligem zu machen hat er Ruhe gegeben.

Würde mich freuen wenn hier jemand Ahnung davon hat.

Gruß
Tyron
 
PS: Mein Kassen-Zahnarzt meinte er würde keine Probleme machen und es wäre in Ordnung.
 
Hallo Tyron,

welcher Zahn ist das?

Ich halte aus eigenen Erfahrungen heraus nicht viel von Wurzelbehandlungen. Oft geben die Zähne zwar äußerlich Ruhe, die Entzündung schwelt aber weiter vor sich hin und schädigt letzten Endes den ganzen Körper.
Insofern: überlegen, was man machen kann, wenn der Zahn gezogen ist. Was schlägt denn der Zahnarzt vor?

Grüsse,
Oregano
 
Danke für deine Antwort :)

Der Zahnarzt empfiehlt in zu ziehen und ein Titan Implantat machen zu lassen und mich darauf testen ob ich es vertrage.

Es ist der 22 oben. Der zweite rechts oben.
 
Hallo Tyron,

mein Gefühl sagte mir damals raus machen, ich hatte innerhalb von 2 Jahren leider gleich zwei Zähne, die Zyste und dann sogar Fistel hatten.

So ein Herd ist ein permanenter Störenfried im Körper. Wenn man pumperl gesund ist, mag das gehen. Wenn man keine gute Konstitution hat, bzw. schon Symptome hat, dann würde ich den Zahn immer entfernen lassen, wenn es auch schwer fällt.

Als Übergang kannst Du Dir eine Valplast Prothese (dazu haben wir hier schon einige Beiträge im Forum) machen lassen, die erkennt man kaum als nicht echt.

Viele Grüße
julisa
 
Hallo Julisa
Vielen dank für deinen Beitrag.

Mein Gefühl sagt mir auch das er raus sollte da ich manchmal ein komisches Druckgefühl im Kiefer habe und unter der Nase eine deutliche Durchblutung zu sehen ist. Allerdings hat er 6 Jahre lang keine Probleme bereitet und meine Symptome sind innerhalb von einigen Wochen aufgetreten. Ich leide derzeit an Derealisation navh einer Panickattacke allerdings würde mir das nichts ausmachen wenn ich diese körperlichen Symptome nicht hätte:
-ständiges stechen in der Brust, Magen - darm, Rücken, Nacken
-Ausstrahlungen in den Armen und Fingern
-Außerdem habe ich seit der Wurzelbehandlung vor 6 Jahren immer wiederkehrende Mandelentzündungen und jetzt bleibt eine kleine Entzündung und es haben sich komische Böbbel im Rachen gebildet.
Meine Beine tun auch manchmal beim laufen weh.
Ich spüre ständig meinen Puls an verschieden Stellen.
Habe auch oft ein ziehen in den Zähnen oder im Kiefer.

Meine Nächste Frage wäre dann:
Wenn ich diese Protese habe und mich dann für ein Implantat entscheide bzw der Doc einen Bluttest auf Titan Verträglichkeit macht und dieser OK ist. Sollte ich dann ein Titanimplantat machen lassen oder ist das absolutes NoGo?

Was wäre die bessere Alternative?

Gruß :)
 
Hallon Tyron,

ich denke, alles was UNNATÜRLICH ist, schadet letztendlich.
Wenn vielleicht nicht sofort, so aber dann irgendwann.
Die Erfahrungswerte über 20 oder gar 30 Jahren sind doch noch gar nicht wirklich gegeben. Selbst wenn du auf die jetzige Testung nicht negativ
reagierst, heißt es nicht, daß das so auf Lebenszeit bleibt!

Nachfolgend noch ein Link:

Zahn-Implantate für Jeden?  Über Risiken und Nebenwirkungen von Titan-Implantaten - Vortrag am 22.03. um 16:30 - DGUHT e.V.

Ich finde hier sind die Risiken sehr gut beschrieben.

VG
Destination
 
Ich für mich habe entschieden, kein Implantat. Was dann ist, wenn ich mich irgendwann von noch mehr Zähnen verabschieden muss, keine Ahnung. Aber ich habe eine echte Aversion mir vorzustellen, da ist so ein Fremdkörper im Kiefer.

Daher solltest Du da auch auf Dein Gefühl hören. Selbst ein Test kann nicht ausschließen, dass der Körper dann nach 1-2 Jahren doch ein Problem damit hat. Gerade die Schadstoffbelastung ändert sich ja ständig und je stärker belastet ein Körper ist, desto mehr Aversionen gegen so was können dann auftreten.

Die Böbbel im Rachen könnten Mandelsteine sein. Das sind im Prinzip Nahrungsreste, die in zerklüfteten Mandeln (nach vielen Entzündungen ist das meist der Fall) dann vor sich hinmodern können. Ich hab die auch und hole mir die mit der Spitze einer Nagelfeile raus.

Herde machen oft am Ort des Geschehens keine Probleme, aber dafür im Rest des Körpers. Man weiss oft erst hinterher, wenn er weg ist, für was er verantwortlich war.

VG
julisa
 
Hallo vielen Dank für eure Antworten

Titan gegenüber bin ich auch skeptisch aber da gibt es doch gut verträgliche Keramikimplantate oder? Mit dieser Lösung könnte ich gut leben da die Zahnlücke weitaus schlimmer wäre bei einem Zahn direkt neben den Schneidezähne.

Mandelsteine hatte ich auch schon im Verdacht allerdings sind diese Böbbel leicht grau und einer davon ist nur ein Schleimhautböbbel auf der anderen Seite ist eine mandelinfektion zu sehen die nicht weg geht. Irgendwas muss meinen Körper ja belasten :/ Habe auch manchmal Halsschmerzen die plötzlich wieder verschwinden.

Was könnte noch in Frage kommen für eine dauerhafte Belastung der Mandeln und dem Nervensystem.
 
Hallo Tyron765,

zu Implantaten - sogar aus Keramik - gibt es hier viele negative Meinungen.
Man muss selbst entscheiden, ob man so etwas angehen möchte oder nicht (und vor allem herausfinden, ob es überhaupt möglich wäre - es gibt nicht immer günstige Voraussetzungen).

Du kannst Dir ja mal einige Threads durchlesen, falls Du Dich näher mit dem Thema befassen möchtest:

https://www.symptome.ch/vbboard/zahnmedizin-zahnprobleme-allgemein/49000-zahnimplantate.html
https://www.symptome.ch/vbboard/zah...guten-zahnarzt-fuer-zirkonoxid-implantat.html

Weitere Threads kannst Du über die Suchfunktion erreichen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve
Danke für deinen Beitrag

Wie du auch in einen dieser Beiträge zu dir geschrieben hast, ist auch mir meine Gesundheit mehr wert als mein Geld. Wäre in diesem Falle ein Keramik Implantat die bessere Wahl oder kann man das nicht genau sagen da es bei diesen auch zu Zwischenfällen gekommen ist? Habe in diesen 2 Beiträgen keine wirklichen negativen Meinungen zum Keramik gefunden oder übersehen.

Kann man sagen das ein Titan Implantat generell schlechter ist als ein Keramik Implantat? Oder kann man das allgemein so nicht sagen da dies individuell ist?

Auf dem Bild ist ein klarer schwarzer Fleck zu erkennen der auf dem Bild etwas klein erscheint und heller aber auf dem original deutlich zu sehen ist. Ist dies ein typischer Zahnherd? Und kann allein dieser dem Körper schaden nach 6 Jahren nach der Behandlung?

Gruß :)
 
Hallo Tyron765,

ob es sich um einen "typischen Zahnherd" handelt, kann Dir ein Laie wohl kaum sagen, dazu braucht es einen guten Zahnarzt. Ich würde mir einen Zahnherd IMMER sanieren lassen.

Was Titan betrifft, so findest Du hier vielleicht eine hilfreiche Info Immunsystem und Zahnmaterial
Ist Titan immer verträglich? Das Problem: aus den eingesetzten Titanimplantaten können sich Spuren des Metalls lösen. Dabei bilden sich sofort Titanoxidpartikel, welche sich im umliegenden Gewebe ablagern. Diese, nur wenige Mikrometer großen Partikel, sind für die Mehrheit der Patienten unproblematisch, da das Immunsystem sie ignoriert. Bei einigen Patienten reagieren jedoch die Immunzellen im umliegenden Gewebe auf die freiwerdenden Titanoxidpartikel aus den Titanimplantaten mit einer Entzündungsreaktion. In einem solchen Fall kommt es zur Freisetzung von entzündungsfördernden Botenstoffen des Immunsystems, die man Zytokine nennt. Die entscheidenden entzündungsfördernden Zytokine sind Interleukin 1 (IL1) und TNF-alpha.

In meinen Beiträgen wollte ich etwas Positives (bei vielen kritischen Beiträgen im Forum) hinsichtlich Keramikimplantaten beisteuern. Die Entscheidung, sich ein solches Implantat einsetzen zu lassen, liegt bei einem selber und will gut überlegt sein. Ich habe meine Entscheidung PRO nicht bereut (habe seit 9 Jahren ein Keramikimplantat) und kenne etliche Fälle aus dem Bekanntenkreis, die ähnlich gute Erfahrungen gemacht haben.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Vielen dank für deinen hilfreichen Beitrag
Ich werde meinen Kieferchirurg darauf hin fragen ob dies möglich wär da sich dies auch für mich besser anhört als ein Titan Implantat das Titanoxidpartikel bilden kann.

Vielen dank für die Erleichterung der Entscheidung

Wie viel kostet so ein Keramik Implantat für einen Schneidezahn ungefähr Roundabout?

Gruß
Tyron
 
Hallo Tyron765,

Wie viel kostet so ein Keramik Implantat für einen Schneidezahn ungefähr Roundabout?

das kann ich Dir nicht sagen; darüber könnte ein Kostenvoranschlag Auskunft geben.

Liebe Grüße,
Malve
 
Okey vielen dank für die Infos :)
Melde mich wieder bei Fragen oder nach der Behandlung :)
 
Hallo Tyron,

hier werden Kostenfaktoren aufgezählt, die eine Rolle spielen können beim Setzen von Implantaten:
Was kosten Zahnimplantate? Alle Infos + wo man sparen kann

Letzten Endes wirst Du die Kosten nur durch den ausführenden Zahnarzt /Kieferchirurgen erfahren können.
Wichtig scheint mir da auch noch, daß man sich einen Zahnarzt/Kieferchirurgen sucht, der schon einige Erfahrung mit den Keramikimplantaten hat.

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano :)

Habe nun den Wurzel behandelten Zahn gezogen und es war ein großer Böbbel oben drauf (Zyste, Entzündung). Nach dem ziehen wurde die Wunde kurz gesäubert und zugenäht. Ist dies soweit in Ordnung? Leider hat sich bis jetzt noch nicht viel geändert (erst 2h her). Was genau belastet meinen Körper denn jetzt? Sind/waren das Toxine und/oder Bakterien? Sind noch welche in meinem Körper vorhanden? Wie kann ich den Heilungsprozess unterstützen?

Gruß
Tyron
 
Hi Tyron,

normalerweise wird m.W. die Wunde nicht zugenäht, sondern im Gegenteil
für eine Weile, offen gehalten.

Aber ich denke hier melden sich noch weitere User.

VG
Destination
 
Hey :) muss ich mal meinen gh. Zahnarzt fragen ob das so richtig war. Würde mich auf weitere Beiträge freuen :)
 
Hallo Tyron,

wenn die Extraktion erst vor kurzem war, mußt Du wohl noch ein bißchen Geduld haben :eek:). Wann schaut sich der ZA denn die Wunde an?
Sei froh, daß Du den Zahn los bist :cool:...

Bei mir wurde jeweils genäht, und die Wunden haben sich zum Glück nie entzündet.
Was Du selbst tun kannst, wenn Du nichts gegen die Homöopathie hast:
- Bis zu 5x/Tag je 5 Kügelchen Arnica D6 nehmen
- Gleichzeitig dazu nehmen: je 5 Kügelchen Hypericum D6.
(Diese Globuli bekommst Du entweder über das INternet oder in fast jeder Apotheke.)

Mir hat das immer gut geholfen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben