Östrogendominanz beim Mann ab 45 Jahre?

Themenstarter
Beitritt
26.12.15
Beiträge
51
Hallo Gemeinde,

ab welchem Verhältnis spricht man von einer Östrogendominanz beim Mann ab 45 Jahre?
Bei der Frau liest man überwiegend von einem optimalen Wert von 1:100 beim Östrogen zum Progesteron.

Wie ist das Verhältnis bei uns Männern ab 45 Jahren?

Liebe Grüße, marcolino
 
Hallo Marcolino,
das kann man so nicht sagen. Am besten ist, man hat Werte eines Speicheltests, am besten von einem Labor mit vernünftigen Normbereichen (ich bevorzuge daher Censa). Dann kann man die Werte einschätzen. Es hängt sehr vom Labor ab. Es müssen nicht 100 sein, kann auch 30-50 reichen.

Und dann kommt es ja auch darauf an welche Art der Estradioldominanz?

Ist das Estradiol deutlich erhöht u. das Progesteron im Normbereich?
oder
Ist das Estradiol im Normbereich u. das Progesteron deutlich zu niedrig?

Erfordert eine jeweils andere Herangehensweise.

VG
julisa
 
Hallo julisa,

gehen wir mal von meinen Blutwerten aus. Bin 45 Jahre, männlich.
Speicheltest steht noch aus.

Estradiol 35 ng/l (27.1-52.2)
Progesteron 0.42 ug/l (0.2-1.4)

Verhältnis ist exakt bei 1:12!

LG marcolino
 
Tut mir leid, Bluttest ist für mich nicht Aussagekräftig. Ich kenne mich nur mit Speicheltest aus.

VG
julisa
 
Oben