CFS Muskelschwäche

Themenstarter
Beitritt
17.05.15
Beiträge
28
Hallo,
Ich leide schon seit eine halben Jahr an zunehmender Muskelschwäche. Mein Neurologe hat mich auf den Kopf gestellt ohne Befund und hat nun das chronischen erschöpfungssyndrom geäußert.

Leider ihr auch unter muskelschwäche?
Hat die bei euch auch schleichend begonnen und wird immer schlimmer?
Was macht ihr dagegen?

Bin echt verzweifelt und für jeden Rat dankbar
Viele Dank
Julia
 
Ein eindeutiges Ja. Hat bei mir auch schleichend angefangen. Ob es schlimmer wurde oder ich es am Anfang nur nicht so gemerkt habe (da damals bettlägerig und mit Nervenschäden an den Beinen) weiß ich nicht eindeutig.

Ich nehme Ubiquinol, Liponsäure und Carnitin dagegen (wenn ich die weglasse oder reduziere, merke ich das in den Tagen danach auch bald). Zusätzlich/als Basis ein Mischung diverser NEMs (Vitamine, Mineralien, Omega3 etc.).
 
Danke für deine Antwort.
Bei mir betrifft es jeden Muskel, also Arme, Beine, Rücken sogar mein Kopf fühlt sich total schwer an, hab immer das Gefühl ich müsste ihn anlehnen... Ist das bei dir nur in den Beinen gewesen?
Kannst du Sport machen oder wenigsten Spazieren gehen oder so?
 
Hi, zunächst mal: ich weiß nicht wie typisch mein Fall ist. Ich bezeichne CFS als meinen traurigen Rest einer chronischen, beruflichen Lösemittelvergiftung. Damit scheint man ja innerhalb der CFS-Familie eher in der Minderheit zu sein (die meisten wohl eher mit viraler Ursache). Ich hatte verschiedene Phasen in denen sich manches besserte (mein MCS ist weitgehend verschwunden), mein Kopf wieder klarer, dafür ist die Muskelschwäche ausgeprägter geworden.

Ich kann weder arbeiten gehen, noch Sport machen (im eigentlichen Sinn). An guten Tagen packe ich es Fahrrad zu fahren oder ein bischen zu Schwimmen. Spazieren/Einkaufen geht meistens. Und ja, auch meine Arme+Rücken sind oft müde, und es gibt Tage da liege ich fast komplett auf der Couch vorm TV. Zu einem großen Teil sind diese Schwächephasen auch korreliert mit Überanstrengungen (Streß o. körperlich) oder Versuchen, mein NEM-Budget zu reduzieren (was letzten Endes nicht geht).
 
Oben