Was hilft nur gegen Pilz?

Themenstarter
Beitritt
31.10.07
Beiträge
28
Hallo zusammen

Ich habe seit jahren probleme mit regelmässig wiederkehrenden Scheidenpilzen und habe schon viel versucht, aber nichts halft bisher! Inzwischen habe ich regelmässig alle 2 Monate oder mehr einen Ausbruch! Habe schon ne Diät gemacht, mit milchsäurezäpfchen versucht, mit joghurt-tampons, etc. aber nichts hat bisher auf Dauer geholfen. Habe auch schon bei meiner ärztin nach der gynatren-spritze gefragt, aber die gibts in der schweiz leider noch nicht! Nun bin ich einfach ratlos....

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
 
Was hilft nur gegen Pilz??

Wie sieht es denn bei Dir mit Amalgamfüllungen aus?

Gruss,
Uta
 
Was hilft nur gegen Pilz??

Du solltest den Pilz auch im Darm behandle. Wie lies unter Candida im WIKI hier, was man dazu nehmen kann. Dazu die milchsäurezäpfchen und so.

Sollte er dann trotdem wiederkommen das gleiche nochmals aber dann auch eine Scwhermetallbelastung prüfen lassen
 
Was hilft nur gegen Pilz??

In einem anderen Thread wurde das Antipilzmittel Myrrhinil genannt. Hier mehr dazu:

Zur Behandlung:
4 Wochen lang Myrrhinil Intest®, bei einer täglichen Gabe von 3mal 4 Tabletten vor dem Essen. Gleichzeitige Behandlung des Mund- und Rachenraumes mit Repha Os® Mundspray, 3mal täglich nach dem Zähneputzen auf der Zahnbürste, Zahn- und Zahnfleischbereich kräftig nachputzen und gut ausspülen.

Bei Besserung der Allgemeinbeschwerden ein Aufbau mit dem probiotischen Mittel Lactobact® Omni Fos über weitere 4 Wochen und nach einer weiteren Woche die erste Nachuntersuchung. Hatten sich die Allgemeinbeschwerden nicht gebessert, so verordnete ich Myrrhinil Intest® in einer reduzierten Dosis weiter (3mal 2 Dragees).
....
Parallel behandelte ich je nach Beschwerden mit den Therapieverfahren, die mir jeweils geeignet erschienen. Ohrakupunktur und Körperakupunktur haben sich bei zusätzlicher Allergie oder Neurodermitis bewährt. Konstitutionelle Homöopathie bei Müdigkeit und Darmbeschwerden unklarer Genese. Hinzu kamen Stärkung der Lebenskraft, Ernährungsumstellung oder Ernährungskorrektur. Hier hat sich die Diätempfehlung von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Rieth als sehr erfolgreich erwiesen. Zusätzlich Bertram, Quendel und Galgant aus der Hildegardmedizin sowie gelber Enzian als zusätzlicher Bitterstoff. Gerade die Ernährungsumstellung scheint das schwierigste Problem für die Menschen zu sein, ....

Zum Wirkungsmechanismus von Myrrhinil-Intest®:

Nystatin ist ein reines Antimykotikum, bei dem - dies ist in der Tat ein Vorteil - bisher keine Resistenzbildung bekannt geworden ist. Es kann somit sicherlich zuverlässig Hefen und Pilze abtöten. Darüber hinaus hat es jedoch keine positiven Wirkungen auf den Organismus. Es ist aber zu beachten, daß Hefen und Pilze sich nur in einem Organismus ansiedeln können, der geschwächt ist, d.h. die Darmflora sowie die natürliche anatomische Barriere der Darmwand und des Immunsystems sind in ihrer Funktion beeinträchtigt. Wird nicht gleichzeitig mit der Eliminierung der Hefen und Pilze das Darmmilieu und die Darmschleimhaut saniert, ist das Rezidiv vorprogrammiert. Es kommt hinzu, daß die Feststellung, Nystatin würde nicht resorbiert und hätte deshalb keine Nebenwirkungen, mit Vorsicht zu behandeln ist: Bei einer länger andauernden Mykose des Intestinaltraktes ist mit z.T. massiven Schleimhautläsionen zu rechnen, so daß eine passive Aufnahme in die Blutbahn nicht auszuschließen ist. Demgegenüber geht der Wirkungsmechanismus von Myrrhinil-Intest¨ über eine (experimentell nachgewiesene) antimykotische Wirkung weit hinaus: Durch die adstringierende, antiphlogistische und wundheilungsfördernde Wirkung seiner Bestandteile wird eine umfassende Regeneration der intestinalen Schleimhaut bewirkt. Der durch eine vorhandene Läsion der Schleimhaut vermehrte Antigeneinstrom wird gestoppt und die Wiederherstellung der natürlichen Barrierefunktion der Schleimhaut ermöglicht. Durch eine individuelle Begleittherapie sowie die anschließende Therapie mit immunmodulierend wirkenden mikrobiologischen Präparaten kann der Organismus seine natürliche Abwehrkraft wiedererlangen und vor einer weiteren Infektion wirksam geschützt werden.
www.naturheilpraxis.de/nh/archiv/2000/nhp04/a_nh-ind01.html

Die Wirkstoffe und |Ihre Wirkung

Gruss,
Uta
 
Was hilft nur gegen Pilz??

@ Ute

Ich bin erst 20 Jahre alt und habe zum glück keine amalgam-füllungen.
Das mit diesem Myrrhinil klingt interessant, aber ist das wohl rezeptpflichtig?

@Beat

Hab mir den Artikel angeschaut, hab aber nicht ganz genau gecheckt, was denn nun für die Darmreinigung ist. Caprylsäure ist ja ein natürliches Antipilzmittel, entfernt das auch den Candida im Darm? Und wie verhält sich das ganze mit Laktose-Inoleranz? Leide seit 2 Jahren darunter!

Liebe Grüsse
 
Was hilft nur gegen Pilz??

Caprylsäure ist ja ein natürliches Antipilzmittel, entfernt das auch den Candida im Darm?
Ja, candida ist ein Pilz und genau gegen den wirkt Caprylsäure.
Caprylsäure enthält keine Lactose, aber musst schauen, das das Produkt auch keine enthält.

Hg und Pilz fördern übrigens die Lactoseintollerenz!!
Also Pilz auch im arm behandlen und danach noch hg Belastung abklären
 
Was hilft nur gegen Pilz??

lieber beat

kannst du mir vielleicht nochmal einen tipp geben, wo man caprylsäure kapseln bestellen kann, die keine zusatzstoffe enthalten? ich finde nur solche mit vit.c und magnesium und allem möglichen drin.

grüßle
alanis
 
Hallo Alanis

Stimmt ist nicht einfach. Eine Alternative wäre sonst direkt auf das Cocosöl einzunehmen zB:
CENAVERDE B.V. Nahrungsergänzungsmittel
oder eher besser
www.cenaverde.com/infos/en/productlists/nb_euro.pdf

Eine alternative wäre auch noch eine Mischung mit natürlichen Antipilzmittel nebst Caprylsäure www.cenaverde.com/infos/en/productlists/nb_euro.pdf dies enthält aber etwas wenig Magnesium

Hoffe es hilft
 
Das MCT Öl ist gar nicht schlecht. Das andere haben sie scheinbar nicht auf Lager, dh es ginge länger bis Du es bekommst
 
Hallo Beat

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort!

Hab da mal was gefunden, meinst du das ist gut?:

Caprylsäure Solaray, 100 Tabs.

Wenn ja, wie lange soll ich das einnehmen? Und wenn ich den Candida im Darm behandelt habe, kommt dann der pilz nicht mehr so oft?

Liebe Grüsse
 
Das ist ein möglicher Lieferant

die ersten beiden Tagen morgens eine Tab, 3. und 4 Tag morgens und abends eine Tab, 4. und 5. Tag, morgens eine und Abends 2 Tab, dann morgens und Abends 2 Tab.
100 Tab sind etwas wenig. Wenn Dein Immunsystem sonst OK ist, sollte es erichen.
Dazu aber nebst sehr zuckerarmer Diät gleichzeitig Algen und nach einer Woche Bakterien nehmen, gemäss WIKI.
Gleichzeitig wenn vorhanden Vaginalpilz behandlen und wenn weisslicher Zungenbelag da ist auch diesen mit dem Mittel Nystatin-Suspersion.

Dann sollte der Candida soweit zurück sein, dass er nicht so schnell wieder kommt. Wenn doch, dann ist etwas mit deinem immunsystem oder darm nicht gut bzw hast Du eine höhe hg Belastung.
 
Hallo Beat

Okay, dann werde ich das mal mit diesem Mittelchen versuchen. Mein Immunsystem ist nicht gerade so toll... und ja mit dem Darm habe ich natürlich durch die Laktoseintoleranz und das Reizdarmsyndrom zusätzlich probleme... Aber ich hoffe jetzt ganz fest auf eine Besserung!

"nach einer Woche Bakterien nehmen" wie darf ich diese Aussage genau verstehen? Kann ich da auch Milchsäurebakterien vaginal nehmen, d.h. zb. milchsäuregel? und was bedeute hg belastung?
 
Hallo Bloodcryingange

Milchsäurebakterien vaginal würde ich so nehmen, dass diese Behandlung etwa nach 3 Wochen Antipilzbehandlung abgeschlossen ist.
Mit den gutartigen Bakterien meine ich orale Produkte wie Mutafloor, Super Pro Bio von Kirkman (Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite) und so ähnliche. Es sollte Milliarden von Keimen, besser eine 2-stellige Zahl enthalten. Nehmen wie im WIKI hier (oben drittes Wort im ersten blauen Balken anklicken) unter Candida beschrieben.

hg ist das chem. Zeichen für Quecksilber.
 
Danke Beat!

Also ich hab mir nun symbiolact bestellt (eins das 2 mia. bakterien enthält) und caprylsäure. Werde das nun ein paar wochen so behandeln. Haben diese beiden Sachen bekannte Nebenwirkungen? Ich denke nicht.
Ich hoffe echt ganz fest, dass dann dieser nervige Pilz mich endlich für längere Zeit in Frieden lässt!
 
Hallo

Vergioss die Algen, Kohle oder so nicht, die das allfällige hg und die toxischen Produkte des pilzes binden nicht.
Im WIKI ist eine genaue Anleitung drinn. Wenn Du danach verfährst wird es üblicherweise wenn überhaupt nur kleine nebenwirkungen haben (Rumoren, dünner stuhlgang oder so).

Ob er Dich längere zeit in Frieden lässt, ist nebst der ernährung und dem immunsystem (das kann man stärken) vor allem von der eventuellen hg Belastung abhängig
 
Okay in demfalle besorge ich mir noch kohle oder algen.

Aber ich denke, dass ich keine hg-belastung habe, habe auch keine amalgam-füllung oder so...! Dafür aber eben ein schlechtes immunsystem, das ich ja aber stärken kann.
 
Hatte Deine Mutter auch keine Amalgam im Mund? nd hast du wenig Meerfisch gegessen? Wenn 2x ja, dann hats du wahrscheinlich keine hohe hg Belastung. Die Kohle oder Algen helfen dann aber auch andere giftstoffe des Pilzes zu binden
 
Also dass meine mutter amalgam füllungen im mund hatte kann sehr gut sein, ich glaube sie hat immer noch welche... aber ich bin mir ganz sicher, dass sie mal welche hatte! Und fisch esse ich keinen, da ich Vegetarierin bin!
 
Oben