Umgang mit Respektlosigkeit und Arroganz

Themenstarter
Beitritt
23.10.13
Beiträge
83
Hallo liebe User

Da mich nun vielleicht einige kennen, weiß man bereits dass ich Schwierigkeiten im Umgang mit schwierigen Menschen habe.

Ein Verwandter von mir ist, schon immer, zu allen Menschen die ihm nahe stehen sehr respektlos, arrogant und unhöflich. Seine Art wie er mit einem redet und was er sich alles erlaubt ist unmöglich. Bisher konnte ich mein Verhältnis zu ihm positiv halten, aber launisch und impulsiv wie er ist, merke ich jetzt immer wieder Attacken gegen mich. Er ist so ein Mensch und alle akzeptieren und (lieben ihn sogar) so. Soweit so gut, das tue ich auch wenn es mir nicht zu weit geht.

Hinzu kommt sein riesiger Egoismus. Es gibt praktisch keine anderen Menschen auf dieser Erde. Keiner ist so schön, so schlau, so toll.
Das sind alles seine Charakterzüge die ich akzeptiere und hinnehme.
Jedoch habe ich ein Problem mit dem Umgang damit.
Den Umgang mit seinem Egoismus und seiner Arroganz wenn es mir zu viel wird und sogar weh tut, so sensibel wie ich bin.
Ich würde auch ein offenes Gespräch führen wenn ich wüsste was ich wie ausdrücken soll.

Waere für jeden Ratschlag dankbar

Beste Grüße
Schildi
 
Da mich nun vielleicht einige kennen, weiß man bereits dass ich Schwierigkeiten im Umgang mit schwierigen Menschen habe.

Hallo Schildkroete,

da bist Du sicherlich nicht die Einzige, die damit Probleme hat.

Ein Verwandter von mir ist, schon immer, zu allen Menschen die ihm nahe stehen sehr respektlos, arrogant und unhöflich. Seine Art wie er mit einem redet und was er sich alles erlaubt ist unmöglich. Bisher konnte ich mein Verhältnis zu ihm positiv halten, aber launisch und impulsiv wie er ist, merke ich jetzt immer wieder Attacken gegen mich.
Dieses Benehmen braucht man sich nicht gefallen zu lassen. Wenn Du in keiner engen Beziehung zu diesem Herren stehst, warum gibst Du Dich mit ihm ab und lässt Dir das gefallen? Es ist nicht an Dir sein Verhalten immer wieder glatt zu bügeln, ab und zu müßte er mal kräftig kontra kriegen, damit er sich seines Verhaltens bewußt wird und es ändert. Wenn sich das alle gefallen lassen, tut Ihr ihm auch keinen Gefallen, denn er wird dann immer wieder überall anecken.

Hinzu kommt sein riesiger Egoismus. Es gibt praktisch keine anderen Menschen auf dieser Erde. Keiner ist so schön, so schlau, so toll.
Das sind alles seine Charakterzüge die ich akzeptiere und hinnehme.
Jedoch habe ich ein Problem mit dem Umgang damit.
Den Umgang mit seinem Egoismus und seiner Arroganz wenn es mir zu viel wird und sogar weh tut, so sensibel wie ich bin.
Da Du sensibel bist und Dich verletzt fühlst, wieder die Frage, warum gibst Du Dich mit ihm ab? Und noch etwas solltest Du berücksichtigen, Menschen die so handeln, sind im Grunde genommen nicht sonderlich mutig und werden nur jenen gegenüber besonders frech, die sie als "schwächer" empfinden. Tritt ihm mal ebenso frech entgegen, gib Kontra und sei dabei mal ebenso verletzend wie er - Du könntest Dich über seine Reaktion wundern.

Ich würde auch ein offenes Gespräch führen wenn ich wüsste was ich wie ausdrücken soll.
Frag ihn bei der nächsten verletzenden Bemerkung doch einfach mal:
"Macht es dir eigentlich Spaß andere ständig vor den Kopf zu stoßen und zu verletzen oder warum machst du das?"

Wenn er so arrogant und rücksichtslos ist, wie Du annimmst, dann wird er Dir darauf wahrscheinlich eine weitere verletzende Antwort geben. Dann weißt Du aber genau wo Du dran bist. Dann liegt es bei Dir, ob Du mit ihm noch irgendeinen Umgang haben willst oder nicht.

Solche Menschen können einen fix und fertig machen. Und keiner ist gezwungen sich das gefallen zu lassen oder sich deswegen die Tage verderben zu lassen. Sich distanzieren ist da letztlich die beste und einzig wirksame Lösung. Wenn wir selbst seelisch und körperlich gesund bleiben wollen, dann müssen wir uns auch die Menschen aussuchen mit denen wir Umgang haben. Nimm auf Deine eigene Sensibilität Rücksicht und suche Dir Deine Freunde und Bekanntschaften entsprechend aus, es liegt ganz allein bei Dir.

Gruß,
Clematis
 
Erstmal danke für deine lieben Worte. Wie in vielen Dingen, Kriege ich in der Familie hier auch wenig Zuspruch.
Er ist mein Schwager und wir haben immer miteinander zu tun durch die Familien. Ich habe beim letzten mal eine längere zeit einfach nicht im ihm gesprochen. Irgendwann dachte ich dass es reicht und man wieder normal miteinander umgeben könnte. Nun ging's ein paar Wochen gut aber ich habe das Gefühl dass er wie ein Kind immer wieder seine grenzen testet und nun wieder anfängt. Ich werde aber wieder blocken, so wie er mit den anderen umgeht ist nicht meine Sache. Für mich will ich das aber nicht.

Ich muss stark sein. Ich knicke immer wieder ein weil ich mir einrede dass es ja irgendwie auch an mir liegen müsste..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist mein Schwager und wir haben immer miteinander zu tun durch die Familien. Ich habe beim letzten mal eine längere zeit einfach nicht im ihm gesprochen. ... Nun ging's ein paar Wochen gut aber ich habe das Gefühl dass er wie ein Kind immer wieder seine grenzen testet und nun wieder anfängt. Ich werde aber wieder blocken, so wie er mit den anderen umgeht ist nicht meine Sache. Für mich will ich das aber nicht.
Ich muss stark sein. Ich knicke immer wieder ein weil ich mir einrede dass es ja irgendwie auch an mir liegen müsste..

Hallo Schildkroete,

Du hast geschrieben, daß Du sehr empfindsam bist, das kann stimmen, es kann aber auch eine Einflüsterung von anderen sein, die ein dickes Fell haben. Das solltest Du daher nicht als Maßstab nehmen, maßgebend ist Dein eigenes Empfinden und in dem Rahmen solltest Du Dich auch schützen. Wenn Dir sein Verhalten weh tut, gibt es wohl bei diesem Verwandtschaftsgrad nur eine Möglichkeit: sobald er Dir schräg kommt, ihn einfach stehen lassen und weggehen und das auch konsequent immer machen.

Wenn er wie ein Kind immer wieder die Grenzen austestet, dann kannst Du auf ihn auch einwirken, wie auf ein Kind: ihm die Grenzen deutlich aufzeigen. Da er erwachsen ist, kann auch mal eine Zurechtweisung in barschem Ton angebracht sein. Möglicherweise wurden ihm als Kind und Jugendlichem die Grenzen nie aufgezeigt und er wurde stattdessen maßlos verwöhnt. Das wäre eine mögliche Ursache für sein Verhalten. Solch ein Verhalten als Erwachsener ablegen, ist nicht ganz einfach, besonders dann nicht, wenn ihn niemand darauf aufmerksam macht. Ihn stehen lassen, kann ihm das klar machen und vielleicht fängt er dann mal an über sich selbst nachzudenken.

Abweisendes Verhalten Deinerseits könnte in diesem Sinne für ihn sogar hilfreich sein - denn er macht sich sicherlich auch bei anderen unbeliebt - und dies könnte Dir die Kraft und Konsequenz verleihen, die Du brauchst. Betrachte es als Erziehungsmaßnahme zu seinem Besten! ;)

Liebe Grüße,
Clematis
 
Hallo Schilddkröte,

Ich knicke immer wieder ein weil ich mir einrede dass es ja irgendwie auch an mir liegen müsste..

Meiner Meinung nach stimmt es ja, daß es auch irgendwie an Dir liegt, wenn der Schwager sich immer wieder daneben benimmt. Er scheint zu den Menschen zu gehören (die es in seinem Kulturkreis wahrscheinlich ziemlich häufig gibt unter den Männern), die es nicht interessiert, wie z.B. Du reagierst. Hauptsache, er macht sich wichtig!
Insofern ist es - wie Clematis ja schon schreibt - wichtig, daß wenigstens Du ihm die kalte Schulter zeigst, wenn er sich daneben benimmt. Ob er sich dann ändert, wird sich zeigen. Auf jeden Fall müßte es Dir damit besser gehen.

Ich finde diesen Artikel ganz interessant in Bezug auf die Stellung des jungen Mannes in einer (türkischen) Familie. Vielleicht trifft da auch einiges auf Deine Familie zu?
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-11/integration-tuerkische-macho/seite-2

Grüsse,
Oregano
 
Oben