Seit 9 Monaten eitern die Augen - Wirklich nur eine Bindehautentz

Themenstarter
Beitritt
07.02.11
Beiträge
21
Hallo,

seit einigen Monaten habe ich es mit eiternden und siffenden Augen zu tun. War in der Zwischenzeit auch beim Arzt. Dieser diagnostizierte eine Bindehautentzündung und schickte mich mit Antibiotika heim. Mittlerweile habe ich einiges an Medikamente durch (teilweise auch Homöopathische). Es geht mir aber nur minimal besser als bei Ausbruch der Krankheit.

Ich muss dazu erwähnen, dass die Augen erst etwa 10 Stunden nachdem ich aufgewacht bin mit dem Theater beginnen. Davor habe ich meine Ruhe. Weiterhin ist es nicht mehr am jucken sondern es läuft einfach am Auge. War es bei Krankheitsausbruch noch richtig gelber Eiter, so ist es mittlerweile eher ein klarer, schleimiger Film der mich permanent in Atem hält. Es sifft sozusagen und ich wische wie bekloppt mit extra antibakterieller Augentücher permanent am Auge. Weiterhin versuche ich seit Monaten die Augen nicht zu reizen und dabei achte ich auch natürlich auf die Hygiene. Ich glaube kaum, dass es sich hier noch um eine bakterielle Bindehautentzündung handeln kann. Ich vermute schon, dass meine Nasenhöhle evtl. Schuld daran sein kann?... Ich war früher abhängig vom Nasenspray und habe mir damit die Namenscheidewand zum Teil zerstört. Vielleicht kommen jetzt einfach Bakterien aus der Luft oder der Nase direkt ins Auge durch die Nasenhöhle?

Ich habe an besonders schlimmen Tagen mich oft auf den Bauch gelegt und dabei gewartet, bis die schleimige Flüssigkeit langsam hinter dem Auge nach vorne hin abfloss. Nachdem ich dann wieder etwas Schlaf habe, sieht am nächsten Morgen alles ganz normal und halbwegs gesund aus...

In paar Wochen bin ich wieder beim Arzt. Solange versuche ich jetzt mal auf eigene Faust hinter der Ursache des Übels zu kommen. Weiß jemand was das sein kann und welche Therapie dafür taugen könnte?

Bin für jeglichen Tipp dankbar!
 
Hallo Valeria,

es muß ja irgendeine Ursache für dieses "Siffen" des Auges geben! :confused:
Hat der Augenarzt denn darüber etwas gesagt?

Ich finde es auffallend, daß bei Dir das ganze erst ca. 10 Stunden nach dem Aufstehen anfängt, wie Du schreibst.
Mal angenommen, Du stehst umn 7 Uhr auf, dann wäre das ca. 17 Uhr, also nach einem normalen Arbeitstag.
Kommst Du denn am Arbeitsplatz oder wo auch immer Du tagsüber bist mit irgendwelchen Giften zusammen? Oder bekommst DU häufig Zugluft ab?
Arbeitest Du mit Klimaanlage?
Oder
Ist bei Dir evtl. im Kiefer b zw. mit den Zähnen etwas nicht ok?
Wie sehen Deine Ohren aus bzw. die Nebenhöhlen?

Hast Du es schon mit naturheilkundlichen Methoden versucht? Z.B.:
- Rizinusöl mit einem Q-Tip unter die Augen auftragen und dann ein paarmal heftig zwinkern, damit sich ein dünner Ölfilm im Auge verteilt.

...
Phytotherapie
Die wichtigste Pflanze zur Behandlung von Augenerkrankungen heißt bezeichnenderweise Augentrost (Euphrasia officinalis). Sie wird sowohl äußerlich als auch innerlich verwendet und wirkt besonders bei Entzündung der Bindehaut und der Augenlider.

Homöopathie
Bei Bindehautentzündung werden folgende Mittel gegeben:

Aconitum
(Blauer Eisenhut), gebräuchliche Potenzierung: D3 bis D6, wird bei einer Bindehautentzündung gegeben, die im Rahmen einer Erkältung auftritt. Das Auge tränt, ist schmerzhaft und empfindlich gegen Licht.

Heparsulfuris
(Kalkschwefelleber), gebräuchliche Potenzierung: D3 bis D12, wirkt sowohl bei Hagel- wie bei Gerstenkörnern mit schleimig-eitrigen Sekretionen.

Pulsatilla
(Wiesenküchenschelle), gebräuchliche Potenzierung: D1 bis D12, wirkt bei juckenden und brennenden Augen (Gerstenkorn). Die Absonderungen sind dick, reichlich, gelblich und mild.

Staphisagria
(Stephanskraut), gebräuchliche Potenzierung: D3 bis D4, wird sowohl bei Gersten- als auch bei Hagelkörnern eingesetzt. Gerstenkörner können wiederholt auftreten. Die Lidränder jucken.

Thuja occidentalis
(Lebensbaum), gebräuchliche Potenzierung: D2 bis D12, bei Hagelkorn infolge von Erkältungen oder Impfungen. Der Tränenfluss ist brennend und die Lidränder sind geschwollen.
...
Augenentzündungen - Symptome, Beschwerden, Ursachen - Krankheiten-Lexikon - jameda


Hat der Augenarzt oder ein anderer Arzt denn schon einen Abstrich des Eiters an ein Labor geschickt, damit man weiß, welche Bakterien da drin sind? Es könnte ja auch sein, daß das ein Virus ist/war, und dann sind die Antibiotika ganz sinnlos:

... Virusinfektionen: Verschiedene Viren können Augenentzündungen verursachen. Zu den Erregern gehören beispielsweise das Herpes-, Grippe-, Adeno- und das Zoster-virus.
Bakterielle Infektionen werden häufig durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht. Diese Form kommt oft bei Kindern vor. Neugeborene können sich auch mit Chlamydien oder (selten) während der Geburt mit Gonokokken infizieren.
Mögliche Übertragungswege ansteckender Bindehautentzündungen sind der direkte oder indirekte Augenkontakt mit verunreinigten, infizierten Händen.
...
www.augearzt-wuppertal.de | Augenärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. O. Abo Basha / Dr. med. D. Grützner | Herzogstraße 17, 42103 Wuppertal | Tel: (0202) 45 14 33

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Valerio,

wie ernährst Du Dich?

Also was isst und trinkst Du so alles (möglichst genau bitte)?

Und hast Du diese Beschwerden auch an arbeitsfreien Tagen, auch unabhängig ob Du Dich drinnen oder draußen aufhälst)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Valerio,

das Auftreten nach 10 Stunden - ist das jeden Tag? Eine Ursache könnte sein, wenn es nur nach 10 Stunden am Computerbildschirm in Erscheinung tritt - entweder, daß Du auf die Strahlung reagierst oder das Bild zu hell und kontrastreich eingestellt ist. Bei letzterem könnte eine dunklere Einstellung helfen. Arbeit am Bildschirm kann auch zu brennenden, tränenden Augen und Lichtempfindlichkeit führen.

Bakterien verursachen meist eitrigen, gelblichen Ausfluß, Viren hingegen meist klaren, farblosen. Das könnte ein Hinweis sein, daß die Bakterien durch die Antibiotika beseitigt wurden, die Viren aber immer noch vorliegen.

Gruß,
Clematis
 
Oben